Slither - Voll auf den Schleim gegangen

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Slither - Voll auf den Schleim gegangen

Kritik von Vince

SLITHER - VOLL AUF DEN SCHLEIM GEGANGEN

Blob rockt!
Nein, nicht der Metallica-Produzent, der hieß Bob Rock. Euer Vince ist ja ein oller Blob-Fan. Dieser knödelige, absorbierende Schleimklumpen aus den guten alten Achtzigern macht einfach durch und durch Laune. Was ich halt gehofft habe: Slither würde aus dem Ebenbild vom Blob geschaffen werden wie Eva aus der Rippe Adams. Sprich: Endlich mal wieder ein feiner Old School-Schleimmonsterfilm.

Das mit dem Old School kommt hin, und auch sonst ist "Slither" so ziemlich das geworden, was zu erwarten war. Aber mich bedrängt einfach das Gefühl, da wäre noch mehr dringewesen.

Zum einen hätte wirklich gerne noch mehr Schleim und Gekröse auf der Leinwand zu sehen sein können. Ob jetzt tatsächlich weniger Aliengetier zu sehen war als beim Blob, will ich nicht einmal sagen, aber es wirkt zumindest dünner gestrickt. Das mag daran liegen, dass es zu keinem Zeitpunkt einen angenehmen Overkill gibt, wo man denkt, die ganze Welt sei zugeschleimt. Es gibt auch keine erinnerungswürdigen Momente, von denen viele der Vorbilder gleich unzählige hatten.
Auch der Humor geht zwar definitiv in die richtige Richtung, war mir aber beileibe nicht bissig genug. Das mache ich exemplarisch an Nathan Fillion fest, dessen Rolle ein wenig wie "Firefly" Light wirkt. Nett, aber man hat es eben schon netter gesehen.

Dennoch gibt es einige feine Momente, die Grundidee ist überraschend gut und der gigantische Schleimbatzen hat den unwiderstehlichen Charme eines Reptils. Alleine zur Ermutigung, mehr solcher liebenswerten Filmchen zu drehen: 7/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Slither - Voll auf den Schleim gegangen

Dann will ich einmal die Kritik aus der Versenkung holen, denn ich habe mir heute auch diesen kleinen Film mit B-Movie-Touch angesehen und bin wirklich überrascht, wie gut er mir gefallen hat. Der Film nimmt sich selbst nie ernst, bietet ein paar schleimige und ekelige Szenen und wirkt durchweg kurzweilig, sodass die Zeit wie im Flug vergeht. Da ich bislang kaum alte Schleimmonster-Filme gesehen habe, kann ich den Film auch mit keinen anderen Werken vergleichen, aber ein paar Reminiszenzen an andere Filme und Serien konnte ich entdecken. Die Kamerafahrt im Wald nahm Bezug auf „Tanz der Teufel" und die Sekretärin im Polizeirevier erinnerte mich ein wenig an „Twin Peaks". Vermutlich hat Regisseur James Gunn noch viel mehr kleine Details eingebaut, die mir nicht aufgefallen sind, weil das Horrorgenre nicht zu meinen favorisierten Genres zählt.

Auch der Humor geht zwar definitiv in die richtige Richtung, war mir aber beileibe nicht bissig genug. Das mache ich exemplarisch an Nathan Fillion fest, dessen Rolle ein wenig wie "Firefly" Light wirkt. Nett, aber man hat es eben schon netter gesehen.

Das stimmt. Der Bürgermeister war in seinen Äußerungen schon wesentlich gröber und der Humor bissiger, aber insgesamt hätte sich der Film noch durchaus mehr trauen können.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Slither - Voll auf den Schleim gegangen

Gut geschrieben Willie :hoch: der hat so seine Feinheiten und wie crizzo geb ich dem auch ne gute 7. Jedoch was Schleimmonster betrifft ist Der Blob mein fave, egal ob original oder das klasse Remake aus den 80ern.:)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Slither - Voll auf den Schleim gegangen

gestern gesehen und für sehr unterhaltsam befunden, auch wenn mir der gekröse-anteil manchmal etwas zu hoch und der komik-anteil etwas zu niedrig war.

aber die glänzend aufgelegten darsteller (vor allem Gregg Henry als dauerfluchender bürgermeister war einfach nur :lol:) und das ordentliche tempo machen das alles wieder wett. sicher kein besonders origineller vertreter der zunft "alien-schleimbeutel macht stunk in einer amerikanischen kleinstadt", aber für mich einer der unterhaltsamsten, was bei ca. 135.215 filmen, die zu diesem thema gedreht wurden, doch auch schon was ist.

nett fand ich auch das musikzitat aus "Predator" (zumindest seeeehr ähnlich), als der sheriff und seine leute sich waffentechnisch ausstatten.

perfekt wäre es gewesen, die handlung in den 1950ern anzusiedeln. praktisch das tüpfelchen auf dem i.


"Wenn ich mich in eine Scheißmolluske verwandle, verklage ich die! Und du kannst sie auch verklagen. Ist mir egal, daß du eine Lesbe bist."
:D

weiß nicht, wieso, aber bei dem spruch hab ich vor lachen gelegen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Slither - Voll auf den Schleim gegangen

Ich verweise dann mal auf diesen Thread. ;)

Danke, ist vorgemerkt. :)

aber die glänzend aufgelegten darsteller (vor allem Gregg Henry als dauerfluchender bürgermeister war einfach nur :lol:)

Der war echt klasse und selbst die Einführung war schon sehr gelungen. Wie er die anderen Autofahrer beleidigt und dann erst erfahren wir, dass er der Bürgermeister ist. Herrlich.

War es bei dir denn die erste Sichtung oder kanntest du den Film bereits schon?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Slither - Voll auf den Schleim gegangen

erstsichtung und gleich mal mit auf die wunschliste gepackt, falls es mal an 'nem fünfer zur portofreien lieferung hapern sollte.
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Slither - Voll auf den Schleim gegangen

Ich mag diesen Film sehr, da er gut und gerne in die 80er Jahre passen würde, die ich filmisch sehr mag. In der Tradition von Night of the Creeps etc. bekommt man einen temporeichen, lustigen und auch nicht unblutigen Schleim-Monster-Alien-Film zu sehen, der wirklich einige nette Sprüche auf Lager hat.
 
Oben