Thank You For Smoking

A

Amras

Guest
AW: Thank You For Smoking

Kritik von Vince

THANK YOU FOR SMOKING

So wie sich zuletzt die Waffenindustrie in “Lord of War” ihre satirische Abreibung abholte, die amerikanische Außenpolitik in “Wag the Dog” als eine Reihe von Lausbubenstreichen entlarvt wurde und “Schnappt Shorty” das Filmbusiness seiner Magie beraubte, ist es nun die Raucherindustrie, die von Jason Reitman aus dem Michael Mann’schen seriösen Kontext (“Insider”) herausgerissen und vor einen Zerrspiegel gestellt wird. Dass all diese Themenfelder eigentlich zusammengehören, ist doch ganz offensichtlich - fragt nur mal Nick Naylor (Aaron Eckhart) - er wird auf “To Have and Have Not” hinweisen. Einen Hollywood-Filmklassiker. Da bietet Bogey der verführerischen Lauren Bacall Feuer und gewinnt ihr Herz vor wie hinter der Kamera. Ja, damals hatte das Rauchen noch Sexappeal... was ist nur aus der Welt geworden?

“Thank you for Smoking” ist ein herrlich hinterfotziger Dialogfilm über Argumente und das permanente Ausweichen auf die Nebenspur. Man wird in die Pfanne gehauen? Kein Problem: Man benutzt das brutzelnde Fett, um es dem Werfer ins Gesicht zu spritzen und hält der Masse gleich noch die Wunden vor, die man sich beim Anbraten geholt hat. Das Mitleid wird einem sicher sein, selbst wenn man in der unrühmlichen Lage ist, neben einem an Krebs erkrankten Kind in einer Talkshow zu sitzen und die Tabakindustrie zu vertreten. Doch am Ende ist es die Opposition, die dasteht wie ein geschorenes Schaf. So ist er halt, unser Nick.

Recht ist immerhin relativ, denn es liegt immer auf Seiten jener, die am besten mit Worten jonglieren können - das ist die Botschaft der Rundumschlag-Satire, die ähnlich den “Simpsons” keine Partei auslässt, wenn es erstmal richtig losgeht. Da wird das skrupellose Gesicht der Geschäftsmänner gezeigt, die aus dem Tod von Menschen Profit schlagen und sich auch noch als Menschenfreunde zeigen. Da ist der blinde Aktionismus der Gesundheitsinspektoren, die gar so weit gehen, geschaffene Kunst nachträglich zu verunstalten, ganz zu schweigen von der Masse, die nur “Buuh!” oder “Horray!” zu kennen scheint. Leute, beginnt selbstständig zu denken! Hinterfragt Autoritäten!

Das Ganze dann flott erzählt, mit einer Wahnsinns-Darstellergarde an Bord und schon hat man uns Zuschauer auch an der Angel. Sich Aaron Eckhart zu entziehen ist ganz einfach nicht möglich. Dabei wagte ich dem Mann vor Jahren noch eine absteigende Karriere zu prognostizieren. Nick Naylor ist aber seine Paraderolle - besser geht’s nicht. Und der erlesene Supportcast erst - Robert Duvall, William H. Macy, Sam Elliott, Maria Bello, Rob Lowe... alles nicht mehr die absolute erste Wahl, aber durch die Bank immer sehenswert und für fast alle gilt: Lange wurden sie nicht mehr so punktgenau passend eingesetzt.

In einer Schlüsselszene klärt Nick seinen Sohn darüber auf, dass es nicht zwangsläufig darauf ankommt, seinen Standpunkt zu untermauern. Man muss eben ausweichen können. Wenn der Argumentationsgegner nicht überzeugt ist, dann ist das unwichtig - es kommt nur auf die Masse an. Hat “Thank you for Smoking” jetzt eigentlich gezeigt, dass die Zigarettenindustrie der Teufel ist? Die Tatsache, dass man im gesamten Film nicht eine einzige Zigarette zu sehen bekommt, sollte beweisen, dass es darauf überhaupt nicht ankommt. Hokus Pokus - Nick Naylor ist der Magic Man!
8/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Thank You For Smoking

Finde den Film auch richtig stark und würde wohl ebenso 8/10 geben. Einfach herrlich sarkastisch, was da aufgefahren wird. Ein Drehbuch, was zum Nachdenken anregt. Muss man als Raucher auf jeden Fall gesehen haben! :)
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Thank You For Smoking

Der Film soll eine bissige Satire sein, fand ich nicht entweder habe ich den Film nicht kapiert oder ich bin zu blöd dazu!!!! Mir fehlen die Fakten Pro & Contra,dadurch kommt es nicht zu dem auseinandertreffen beider Meinungen,und Egdar redet mir zuviel.Komisch fand ich auch das im ganzen Film nicht ein Zigarette geraucht wurde.Vielleicht sollte ich den Film noch einmal schauen.

WERTUNG: 5 / 10 Punkten
 
Oben