|
|
#1 |
|
Walk of Fame
![]() Registriert seit: 04.06.2008
|
Geändert von crizzo (14.05.2009 um 09:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Walk of Fame
|
Stay
Ewan McGregor, der immer besser wird, Naomi Watts, die schon immer gut war, und Ryan Gosling, der mir bislang noch gar kein Begriff war, spielen in diesem stylischen Thriller, der sich allein durch Optik und Grundidee vom genretypischen Einheitsbrei abhebt, die Hauptrollen. Und das wirklich sehr gut. Sie füllen die ziemlich verworrene Story mit gelungenen Dialogen und lassen teilweise Blicke sprechen, die unter die Haut gehen. Gerade McGregors Darbietung wirkt sehr reif und routiniert. Großes Schauspielkino! Wenn man aber über die durchaus fragwürdige Story spricht, muss man zwei Dinge vorher klarstellen: Man sollte sich erstens auf die genialen Bilder und hochinteressanten Szenen einlassen können und zweitens bis zum Ende warten, bevor man ein Urteil fällt. Denn am Ende erklärt sich der Film eigentlich von alleine. Zwar nicht mit einer einzigen, ultimativen Lösung, die alles abdeckt, aber mit dem Angebot mehrerer Interpretationsansätze, die allesamt durchaus Sinn ergeben können. Denn "Stay" ist ein Film zum Mit- und Nachdenken. Genau wie bei Filmen wie "Mulholland Drive", "Donnie Darko" oder "Memento" kann man sich eigentlich keine Sekunde geistiger Abwesenheit erlauben. Man muss das Geschehen aufmerksam verfolgen und am Besten ein zweites oder drittes Mal begutachten, um alles ausreichend analysieren zu können. "Stay" ist definitiv kompliziert, anspruchsvoll und wirkt teilweise auch etwas wirr, aber wenn man sich darauf einlässt und generell mit interpretierbaren Filmen klarkommt, dann eröffnet sich ein herrlich düsteres, albtraumhaftes Spektrum an meisterhaft fotografierten Szenen, die wie Puzzle-Teile zu einem großen Ganzen wirken. Der Film ist auf seine Art wirklich einzigartig und für all jene, die sich von den potentiellen Verständnisproblemen nicht abschrecken lassen, eine kleine Thriller-Offenbarung. 9/10
Geändert von crizzo (14.05.2009 um 09:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 | |||
|
Filmstar
![]() Registriert seit: 24.06.2008
|
Der Film wurde vor ca. 1 1/2 Jahren von einem ebenfalls Filmverrücktem Kumpel empfohlen und ich hatte ihn nun bis gestern seit 1. Jahr ungesehen im Regal stehen. LEIDER!
Da muss ich dir gleichmal zustimmen. Der Film hat wirklich von Anfang bis Ende durchgehend eine GENIALE Optik und sehr viele wirklich Gute Schnitte. Zitat:
Spoiler:
Ich würde von der Schauspielerischen Leistung noch "Bob Hoskins" erwähnen der den Blinden spielt. Er hat eine Saugute Szene zusammen mit Ryan Gosling an die sich jeder der den Film gesehen hat sicher erinnert! Grandios! Etwa in der Mitte des Filmes hat mich eine Freundin angerufen und ich habe vergessen gehabt auf Pause zu drücken . Kam dann nach 5 Minuten wieder ins Zimmer und hab gar nicht verstanden was da mometan abgeht. Auch wenn man da nur 2. Sekunden lang weg sieht verpasst man eine Wichtige Einstellung oder einen wichtigen Teil eines Dialoges.Zitat:
Zitat:
Am Ende bleibt eben ein Film den jeder für sich selbst Interpretieren muss und der auch, vorallem durch seine Stimmung, zum nachdenken anregt! 9/10 mfg
|
|
|
|
#4 | |||
|
Walk of Fame
|
Zitat:
![]() Man sollte sich diesen Film vielleicht mal bei einem Forentreffen ansehen und danach bei einigen Bieren bis in die Nacht hinein philosophieren. Dann könnte man wohl eine runde, stimmige Interpretation erarbeiten. Zitat:
Zitat:
![]() Schön, dass dir der Film genauso gut gefallen hat. Freut mich!
|
|
|
|
|
#5 |
|
Multimedia
![]() Registriert seit: 25.08.2008
|
Da fällt mir doch direkt wieder ein das ich den schon seit einer Ewigkeit kaufen will. Als er damals in den Verleih kam hatte ich ihn mir auch mal ausgeliehen und war auch total beindurckt! Eine packende Story, ein sehr bildgewaltiger Film und gute Darsteller. So aus der Erinnerung raus würde ich dem Film eine 8.5/10 geben, aber ich bin mir sicher das da noch was Luft bei mir nach oben ist. Ich hatte damals schon für mich beschlossen ihn mir nochmal anzusehen und dann aber halt wenn er in meiner Sammlung ist. Ich glaub ich werde morgen mal schauen ob ich den nicht irgendwo im Saturn oder in meiner Videothek rumstehen sehe!
|
|
|
#6 |
|
Filmstar
|
Habe nun nochmal ein wenig drüber nachgedacht. Evtl ist es so gemeint:
Spoiler:
Muss ihn mir wohl echt demnächst nochmal anschauen! mfg
|
|
|
#7 |
|
Walk of Fame
|
Wir brauchen keine Spoilertags in der Filmdiskussion, mein Lieber!
![]() Auch ein schöner Ansatz. Lässt sich alles argumentieren, das macht den Film auch spannend.
|
|
|
|
#8 | |
|
Filmstar
|
Na gut, Na gut
Wollte nur auf Nummer sicher gehen !Zitat:
!mfg
|
|
|
|
#9 |
|
Multimedia
![]() Registriert seit: 25.08.2008
|
Ich habe ihn mir nun endlich die Tage bei Amazon bestellt. Wenn alles gut läuft sollte er heute eintreffen, hab jedenfalls gestern die Versandbestätiung erhalten. Man bin schon total heiß den Film nochmal zu sehen. Ist ja schon wieder Ewigkeiten her das ich ihn das ich ihn gesehen habe und natürlich freu ich mich auch wenn er nun endlich in meiner Sammlung ist!
|
|
|
#10 |
|
Golden-Globe-Gewinner
![]() Registriert seit: 19.06.2008
|
Ich habe noch nie etwas von dem Film gehört, bis eine gute Freundin mir geraten hat, ihn endlich mal anszusehen. Ich war total postiv überrascht. Habe ihn erst einmal gesehen aber schon gleich mit 8 Punkten bewertet. Man kann auch schön viel hineininterpretieren. Muss mir den auch nochmal ansehen. Ein klasse Film!
|
|
|
#11 |
|
Hauptdarsteller
|
Fast hätte ich mir heute bzw. gestern vor lauter Verzweiflung in der Videothek den neusten Dolph Lundgren-Kracher* mitgenommen
, dann habe ich aber doch noch Stay bemerkt, den ich zuvor schon einige Male in der Hand hatte und mir dann doch nicht ausgeliehen hatte.Ja, es ist ein Interpretier-Film. Eigentlich mag ich die ja nicht so sehr, da ich lieber "Ergebnisse" sehe. Deshalb auch mein langes Zögern bezüglich Stay. Aber ich habe es nicht bereut. Der Film war für mich sehr spannend, da ich eigentlich die ganze Zeit eine Vermutung hatte, die das Ende betrifft... und deswegen stand ich nicht ganz im leeren Raum; das hat mir gefallen. Mit der Optik von Stay hat Marc Forster genau meinen Geschmack getroffen. Eine Szene im Auto bei Nacht errinnerte mich irgendwie an einen Michael Mann-Film... und das ist als großes Kompliment zu sehen ![]() Ich gebe Stay vorläufige 8/10 Punkte mit Luft nach oben, da ich mir den Film garantiert noch einmal ansehen werde! * Ich habe zwar die Inhaltsangabe nicht gelesen aber ich vermute, dass sie so etwa mit "Er war einmal der Beste einer Spezialeinheit..." beginnt
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|