American Monster

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
Gesamtübersicht aller Kritiken zu American Monster:

#02 01.12.08 kelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
Kritik von kelte

AMERICAN MONSTER

Für mich ein Highlight des früher 80er Jahre Monster Trashkinos. Der Film hat viele interessante Storyelemente (Ritualmorde, Kleinganoventum bis hin zum American Monster) und eine für Trashfilme hervorragende Besetzung mit David Carradine.
Die Effekte des Monsters kommen erst zum Schluss und sind für heutige Verhältnisse erfrischend nostalgisch. Auf DVD ist der Film Uncut, nun sollte man keine Schlachtplatte erwarten aber ein paar Effekte sind schon drinne und für damalige Verhältnisse dem Produkt gerecht geworden (nett umschrieben?).
Midnight Movie Fans die diesen Film noch nicht kennen, sollten mal ein Auge riskieren. Denn im Gegensatz zu den meisten neueren Produktionen hat dieser Film einen unbezahlbaren Charmebonus.

8/10
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: American Monster

Ich kann mich an den Film und viele seiner Szenen noch sehr gut erinnern, obwohl ich ihn bestimmt seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gesehen habe. Das allein ist schon bezeichnend. Er war zur Entstehungszeit schon lupenreiner Trash, der mehr belächelt als ernstgenommen wurde. Aber Trash der sympathischen Sorte. Die Tricktechnik und deren für damalige Zeiten mehr als akzeptablen Stop-Motion-Effekte hoben diese liebvoll gestaltete Monsterfilm-Parodie aus der breiten Masse ein wenig hervor. Die an diversen Stellen etwas fehlende Spannungskurve wurde durch krude Effekte und ein herrlich-schräges Finale wieder mehr als wettgemacht. Auch die Darstellerriege, bei denen neben Carradine besonders Michael Moriarty und Richard Roundtree zu erwähnen sind, trug durch ihr engagiert-augenzwinkerndes Agieren zum hohen Unterhaltungswert dieses in keiner Sekunde ernstzunehmenden Films entscheidend bei.
Für mich eine sehr gute 6/10, mit Tendenz zur 7. Ich mag aber diese Halbnoten nicht und verzichte deshalb auf die 6,5. Ob allerdings die heutige Kinogeneration mit dieser Trash-Perle noch etwas anfangen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Da wird dann wahrscheinlich ein abwertend-spöttisches Lächeln geerntet, wenn man die poitiven Seiten dieses Films erwähnt und diese in den zeitlichen Bezug zu setzen versucht.
 
Oben