Eden Log

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Eden Log:

#02 16.11.08 ma(c)festus





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48

Eden Log


Nackt mit Schlamm beschmiert erwacht Tolbiac (Clovis Cornillac) tief unten in einem kalten und finsteren Labyrinth.Er kann sich nichts erinnern und macht sich auf die Suche nach dem Ausgang.Dabei stößt er immer wieder auf Leichen,
kryptische Zeichen,Videosequenzen,Kreaturen und ein Fremder der im Wurzelwerk verwachsen ist.
Was ist Eden Log:
Der Reiz besteht darin: Das der Zuschauer wie der Hauptdarsteller den gleichen Kenntnisstand hat ohne irgendwie die Vorgeschichte zu kennt mit unendlichen vielen Fragezeichen.In den ersten 20 Minuten wird kaum gesprochen und es passiert kaum etwas,teilweise kommt schnell Langeweile auf wenn der Darsteller durch die Dunkelheit läuft.Auch zum späterem Zeitpunkt hin wirr,trist unverständlich und wenig unterhaltsam durch seine Thematik.Die Dialoge sind teilweise sehr belanglos.Dafür trumpft Eden Log durch seine Optik auf: Düstere und finstere Bilder die fast komplett in schwarz und weiß gehalten sind,und ein beeindruckender Score der die Enge und Isolation des Darsteller unterstützt.
Kameratechnisch präsentiert sich Eden Log im Stile von Cloverfield.

Wertung: 4,5/10 Punkten
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Eden Log

Dieser Film hat mich so dermaßen genervt, wie kaum ein anderer jemals vorher.
Diese permanenten Metaphern und diese aufgesetzte Symbolik war einfach nicht zu ertragen.
Hinzu kommt noch das der "Bio-Cube" (Zitat kelte) aussieht wie ne Austellung mit moderner Kunst und auch genauso unnütz und blöd rüberkommt.
Viel Schlamm, viel Rauch um Nichts und ein aufgesetzt wirkender möchtegern Anspruch in absolut einem unausgegorenem Mumpitz von Film.
Die Auflösung des ganzen Hickhacks war einem leider auch schon nach knappen 5 Minuten klar.
Ich habe Sonntag noch ganze 3/10 geben.
Warum weiß ich heute nicht mehr, da nichts außer den Ärgernissen hängengeblieben ist.
Hatte ich schon die schlechte FX erwähnt?
Heute gebe ich
2/10
und morgen mal sehen....
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Eden Log

und morgen wirst du ihn kaufen, gut finden und ihn lieben(remember Todeskanditaten höhö). weil er kein normaler film ist. er ist aussergewöhnlich. kein mainstream. kein buntes quitsche-entchen mit wohlfühleffekt. der film ist dreckig. der protagonist ist genervt und er nervt uns.
der film sicherlich nicht einzigartig in seiner Metapher, dies hat Re-Cycle uns besser vorgemacht,- also das die story nicht einzigartig sein muss aber der film trotzdem "einzigartig" rüberkommt.
Eden Log besteht nicht aus Dialog,- der Film ist Symbolik. Zwar nicht so Stark wie The Fountain (bei weitem nicht) dafür aber Independent Kino vom allerschwärzesten. Wer Dante 01 mag sollte nen Blick riskieren :)
von mir 7/10
 
Oben