Shining

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Shining:

#02 26.07.09 Willy Wonka

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Doctor Sleeps Erwachen:

#39 25.11.19 Tarantino1980
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126


Shining


„Realismus ist wahrscheinlich die beste Methode, Argumente und Ideen zu dramatisieren. Phantasie passt dagegen besser zu Themen, die sich mit dem Unbewussten beschäftigen.“
Stanley Kubrick

Was genau Kubrick bewog einen Werk aus der Trivialliteratur - von Stephen King - zu verfilmen ist nicht genau belegt. Doch die Geschichte hat etwas Faszinierendes und besitzt mehr Ebenen, als man vermuten möchte. Jack Torrance überwintert, mit seiner Frau Wendy und ihrem Sohn Danny, in einem abgelegenen Berghotel. Jack ist Schriftsteller und hatte sich vorgenommen an diesem ruhigen Ort wieder mit dem Schreiben zu beginnen.
Doch seine Schreiblockade und auch die Vergangenheit des Hauses lassen ihn in den Wahnsinn treiben. Das klingt sehr einfach und fast sogar billig, aber wer so denkt, der kennt nicht Kubrick.
Schon die Einführung des Films ist mit der musikalischen Untermalung und den Aufnahmen aus der Luft für den ganzen Film von weiterer Bedeutung, denn er gibt schon das Thema des Films vor.
Zeit und Raum. Fiktion und Realität.
Die großen leeren Räume und das Psychogramm einer Familie, welche an fehlender Kommunikation leidet, was übrigens in vielen Filmen von Kubrick zum Ausdruck kommt, gibt dem Zuschauer ein ungutes Gefühl und dem Film eine unumstößliche Wirkung von Angst. Die synthetischen und nervenauftreibenden musikalischen Themen, welche von vielen bekannten Komponisten stammen, verleihen dem Film und seinen Bildern eine Intensität, welche nur noch von der Performance von Jack Nicholson übertroffen werden kann.
Lange und ruhige Einstellungen mithilfe der Steadicam, welche durch diesen Film maßgeblich populär wurde, sind im starken Kontrast zu plötzlichen Schnitten, welche den Film zeitlich einordnen und den Wachstum des Wahnsinns vorantreiben.
Kurze Bilder und Visionen der Charaktere verstärken den Effekt der Angst und Panik, welche während der gesamten Laufzeit beim Zuschauer spürbar ist.
Einstellungen, wie die des strömenden Blutes werden nicht mehr vergessen und haben schon längst Filmgeschichte geschrieben. Wer den Film einen einfachen Horrorfilm nennt, irrt sich, denn die Mannigfaltig seiner Themen ist über das Niveau eines Horrorfilms. Züge eines Psychothrillers vermischen sich mit dramatischen und melodramatischen Ebenen, welche nur zusammen funktionieren, denn einzeln betrachtet, würde das gesamte Werk nicht brillieren.
Der Roman war ein Besteller, aber Kubrick wollte nicht King als Drehbuchautor und das Resultat zeigt auch die Gründe auf, denn die filmische Version unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom Roman. Im Film steht das diabolische Spiel von Nicholson im Vordergrund und nicht das Hotel mit seiner Vergangenheit, welches im Film schon fast nur beiläufig erwähnt wird. Phantastische Elemente besitzt der Film nur im Geringsten, dass Buch dafür umso mehr und anhand zahlreiche Einzelbeispiele könnte man die Unterschiede der literarischen Vorlage und der filmischen Umsetzung besprechen und hervorheben.
Doch eines haben beide Interpretationen der Geschichte gemeinsam, sie sind auf ihre Weise genial und dürfen zurecht einen Meisterwerkstatus genießen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Shining

man bin ich froh das du das mit den kurz kritiken auch nicht so wörtlich nimmst. mit wenigen worten wird man so einem meisterwerk nicht gerecht und du hast die perfekten worte gefunden :hoch:
ich denke du würdest dem film sicher ne 10 geben :)
ich hab die Blu-ray im Visier und werde den Film mir im Herbst geben. ein echter Hosenscheißerfilm ;) ums mal Bauarbeitisch zu nennen *g
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Shining

Ich muß mir diesen Film unbedingt nochmal ansehen. Ich war/bin absoluter Fan des Buches und habe vor über 20 Jahren dann zum Film gegriffen. Da fiel mir die Kinnlade runter. Nicht weil ich so beeindruckt war, sondern weil ich den Film einfach nur schlecht fand. Das nervige Gekreische von Shelley Duvall blutet mir heute noch aus den Ohren. Von meinem damaligen Lieblingsbuch war nichts mehr vorhanden. Alles was das Buch ausgemacht hatte war weg. Teilweise noch nicht mal mehr existent. In Erinnerung blieb mir ein normaler Psycho Thriller der den namen Shining nicht verdient hat. Als ich in den 90ern dann die Mini-Serie sah war ich wieder zufriedengestellt. Soviel besser befand ich die Neuverfilmung. Da aber Kubrick eben Kubrick ist werde ich ihm irgendwann noch einmal eine Chance geben müssen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Shining

mit wenigen worten wird man so einem meisterwerk nicht gerecht und du hast die perfekten worte gefunden :hoch:
ich denke du würdest dem film sicher ne 10 geben :)

Vielen Dank für deine netten Worte. :kiss:Würde den Film auf jeden Fall eine 10 geben, wobei er mit beim letzten Mal gucken nicht so gut gefallen hat, weil ich noch zu sehr auf der Analyseebene der Geschichte war, da ich kurz vorher den Roman gelesen hatte.

ich hab die Blu-ray im Visier und werde den Film mir im Herbst geben. ein echter Hosenscheißerfilm ;) ums mal Bauarbeitisch zu nennen *g

Der Film hat auf jeden Fall eine super Bildqualität für sein Alter. Ich habe jetzt auch erst gesehen, dass die Amis eine längere Version haben. Läuft die US-Blu-Ray überall oder hat die einen Code? Vielleicht weiß einer mehr? Mich interessiert die längere Version nämlich sehr.
Paul Duncan, der Autor von dem Buch Stanley Kubrick - Visueller Poet, hat nämlich Szenen beschrieben, welche ich gar nicht gesehen habe und dadurch wurde ich dann ein bisschen stutzig und habe nachgeforscht.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Shining

der Film hat drei Hauptdarsteller die den Film tragen,- Nicholson,- das Hotel selber und Kubricks Regie.
der müsste noch nicht mal ne Story haben und nur mit der Präzens des Gegenwärtigen jener 3 Elemente gruselt es einen! Das Grundgerüst von king ist ja vorhanden und RedruM ist ne absolut, perfekte Gruselszene :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Shining

Da aber Kubrick eben Kubrick ist werde ich ihm irgendwann noch einmal eine Chance geben müssen.

Dann musst du versuchen Teile des Buches einfach zu vergessen, denn sonst kann man diesen Film nicht gut finden. Kubrick setzt ganz andere Akzente als King und dieses dürfte von vielen Fans des Buches sehr negativ aufgefasst werden, damals auch von mir. Aber die Inszenierung sucht einfach seinesgleichen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Shining

Das Grundgerüst von king ist ja vorhanden und RedruM ist ne absolut, perfekte Gruselszene :hoch:

Wobei ich mich bei dem Film gar nicht so sehr gegruselt habe, wie z.B. vor kurzem bei "Das Waisenhaus", aber Kubricks Bildkomposition ist einfach genial und die Atmosphäre ist sehr beklemmend.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Shining

Klar, den Fehler würde ich wohl kein zweites Mal begehen. Ich habe damals einfach auf viele Dinge aus dem Buch gewartet und war auf die Umsetzung gespannt. Beispielsweise seien die Tierhecken genannt. Auch das zweite Gesicht war nur eine Nebenerscheinung im Film. Soviel weiß ich noch, auch wenn es lange her ist. Da es aber inzwischen fast ebenso lang her ist, das ich das Buch las, wird es bestimmt einfacher werden es auszublenden. Das ist halt wieder das alte Spiel mit der Erwartungshaltung.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Shining

Dann musst du versuchen Teile des Buches einfach zu vergessen, denn sonst kann man diesen Film nicht gut finden. Kubrick setzt ganz andere Akzente als King und dieses dürfte von vielen Fans des Buches sehr negativ aufgefasst werden, damals auch von mir. Aber die Inszenierung sucht einfach seinesgleichen.
ich glaube die beiden hatten auch arge Differenzen wegen dem Film
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Shining

ich glaube die beiden hatten auch arge Differenzen wegen dem Film


Das könnte ich durchaus nachvollziehen. Man schreibt ein Buch und jemand will dieses verfilmen und liefert dann was völlig anderes ab. Ich weiß nicht wie ich als Künstler damit umgehen würde.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Shining

So gut der Film als solcher auch ist, als Verfilmung des Buches versagt er auf ganzer Linie.
Man muss ihn schon möglichst losgelöst vom Buch betrachten um ihn genießen zu können.
Als Buchverfilmung ist die kleine Mini-TV-Serie um Längen besser.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Shining

So gut der Film als solcher auch ist, als Verfilmung des Buches versagt er auf ganzer Linie.
Man muss ihn schon möglichst losgelöst vom Buch betrachten um ihn genießen zu können.
Als Buchverfilmung ist die kleine Mini-TV-Serie um Längen besser.
zum Glück lese ich selten Bücher die in die King Richtung gehen, nicht weil die die nicht Gut finde aber mich ziehts bei Büchern eher zu menschlichen Themen hin.
daher bin ich dem Film gegenüber warscheinlich aufgeschlossener und analysiere ihn nicht auf Augenhöhe mit dem Buch
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Shining

Super Kritik, Willy! :hoch:

Es stimmt, dass man hier keinen 1:1-Vergleich zur Roman-Vorlage machen darf. Kubrick's "Shining" ist ein eigenständiges Meisterwerk (das ich bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen habe - shame on me, da muss ich die bisher ungesehene DVD bald mal einwerfen).
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Shining

Nach wie vor ein sehr guter Film. So richtig gruselig finde ich ihn allerdings nicht, obwohl an einigen Stellen recht gut Spannung aufgebaut wird (Badewannenszene). Die Fahrt durch die Gänge des Overlook-Hotels ist ebenfalls sehr stimmungsvoll. Ich komme trotzdem auf "nur" 9/10 Punkte, da mir das Ende einfach zu unspektakulär ausgefallen ist. Die Abweichungen vom Roman haben mich hingegen nur beim ersten Anschauen gestört.
 
A

Amras

Guest
AW: Shining

Ich habe jetzt auch erst gesehen, dass die Amis eine längere Version haben. Läuft die US-Blu-Ray überall oder hat die einen Code? Vielleicht weiß einer mehr?
Meine US-BD ist letzte Woche angekommen und sie ist definitiv region free. Jetzt müsste ich den Film nur irgendwann mal gucken :heul:.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Shining

Sehr gute Kritik, wie immer, Willi. Ich erwarte schon gar nichts anderes mehr von dir.:hoch:

Der Film gehört in jede Film-Sammlung, unabhängig vom Buch, dass für lesende Horrorfans zur Pflichtübung gehört.

Das Vergleichen von Romanvorlagen habe ich mir seit den Karl May - und Jerry Cotton - Filmen abgewöhnt.
Mann sollte die jeweilige Kunstgattung allein stehend würdigen, so wie bei den aktuellen Comic-Verfilmungen auch.

Ein Film ist nicht in der Lage die Phantasie des Lesers zu befriedigen, sondern ist lediglich die Darstellung der Geschichte mit den Augen und den Möglichkeiten des Regisseurs, und sollte als eigenständiges Stück betrachtet werden.

Shining gehört für mich zu den führend Filmen im Horror-Genre.
Unabhängig davon das Buch zu den besten von King.

Beide 10/10:hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Shining

Sehr gute Kritik, wie immer, Willi. Ich erwarte schon gar nichts anderes mehr von dir.:hoch:

Vielen vielen Dank für das nette Lob. :)

Amras schrieb:
Meine US-BD ist letzte Woche angekommen und sie ist definitiv region free. Jetzt müsste ich den Film nur irgendwann mal gucken :heul:.

Das klingt doch sehr gut, dann ist dieser Film ein ganz heißer Kandidat meine erste Blu-Ray zu werden.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.330
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Shining

tolle kritik... AAAAABER:
wie kann man sich "shining" bitte im hochsommer ansehen??????? ;)
 
Oben