Halloween

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Halloween

Schon klar das H20 diesen "Fehler" macht. Ich habe Teil 4 deswegen aber auch keinen Punktabzug gegeben. Während all die anderen Slasher wie z.B. "Freitag der 13." zu dieser Zeit auf viel Gewalt, Titten und vulgäre Sprache setzen, punktet Halloween 4 mit Atmo, Spannung und einem guten Drehbuch. So muss Horror aussehen!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Halloween

Ich gehe bei Halloween 4 fast konform, nur ich bewerte ihn noch höher. Vielleicht sogar höher als Teil 2, da er einfach das stärkere Drehbuch hat. Spannende Momente hat er jede Menge. Die Jagden im Haus und auch in der Schule sind absolut klasse. Zusätzlich der geniale Plot am Ende. Das Gesicht von Loomis und der Zusammenbruch in seinen Augen als er Jamie sieht, sorgt schon beim Schreiben für Gänsehaut. Auch die angstvollen Dialoge von Loomis (6 Leichen , ich habe 6 Leichen gesehen und eine Tankstelle in einem Flammenmeer) der mir in diesem Teil sogar am besten gefällt. Er verkörpert diese panische Angst das es schon wieder losgeht unglaublich gut. Auch das Halloween-Theme kling in diesem Teil mit am besten. Das hat etwas vollkommen gnadenloses an sich. Auch der Aufbau und das Spiel mit der Spannungsschraube sind fast perfekt. Ich halte diesen Teil in jedem Fall für unterbewertet.

Das stärkere Drehbuch hat er definitiv. Wahrscheinlich auch die besseren Schauspieler. Aber in Sachen Spannung finde ich den 2. Teil etwas besser. Gerade das finale Aufeinandertreffen von Laurie und Michael ist sehr spannend geraten. Natürlich ist Halloween 4 auch spannend, aber die wirklichen Schocks oder Hochspannungsmomente vermisse ich etwas. Davon hat mir der 2. Teil mehr geboten. Halloween 2 funktioniert imo aber auch so gut, weil er direkt an Teil 1 anschließt und einfach eine düstere und bedrohliche Atmo hat. Die Atmo in Teil 4 ist auch super, aber halt anders. Das Halloween Theme klingt in beiden Teilen super!
Insgesamt habe ich den beiden Filmen ja auch jeweils 7 Punkte gegeben. Aber Teil 2 finde ich halt doch noch einen Tick besser.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Halloween

Halloween


John Carpenters „Halloween“ ist der Inbegriff des perfekt inszenierten Slashers. Mit einfachsten Mitteln baut Carpenter eine unheimlich intensive Spannung auf und es wird nicht wie bei anderen Genre-Vertretern auf ausufernde Kills sondern auf Atmosphäre gesetzt.
Der Regisseur versteht sein Handwerk und lässt seine Darsteller äußerst authentisch spielen. Neben Jamie Lee Curtis (absolut zu Recht die „Scream-Queen“ überhaupt) und Donald Pleasance (herrlich in seinem langen Mantel) überzeugen auch sämtliche anderen Darsteller.
Die Musik fügt sich perfekt dem Geschehen auf dem Bildschirm an und ist für mich sowieso eines der besten Film-Melodien.
Eine neue Horror-Ikone war nun geboren und man fürchtet sich tatsächlich vor dieser weißen Maske und den darunter liegenden eiskalten Augen.

Von mir nichts anderes als 10 / 10 Punkte!


Bladerunner und Travis haben eigentlich schon alles gesagt! :)
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Halloween

Halloween 2


„Halloween 2“ setzt nahtlos an den Vorgänger an und versucht den Stil des Originals auch weiterzuführen. Leider gelingt ihm das nur bedingt.
Der Hauptschauplatz ist nun ein Krankenhaus in das Laurie nach den Geschehnissen der letzten Stunden eingeliefert wird. Und hier liegt auch der erste große Kritikpunkt, denn Laurie ist kaum zu sehen und wenn, dann nur im Krankenbett liegend. Erst zum großen Showdown rafft sie sich dann auf und liefert sich eine erneute Jagd mit ihrem Bruder (die aber auch wirklich spannend ist). Vorher meuchelt sich Michael munter durch das Krankenhauspersonal und das nicht zimperlich, wurde doch gewaltig am Härtegrad des Films gezogen. Leider sind einem die Charaktere größtenteils egal und deshalb kommt auch keine Spannung auf. Schade.
Ambitionierte Fortsetzung mit guten Ansätzen, doch mehrere Längen trüben das „Vergnügen“.

Von mir knappe 6 / 10 Punkte!
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Halloween

Halloween 4


„Halloween 4“ setzt genau 10 Jahre nach Tei 2 an. Wir erfahren, das Laurie scheinbar tot ist und ihre Tochter bei Pflegeeltern lebt. Als Michael aus seinem Koma erwacht, macht er sich natürlich schon baldigst auf den Weg nach Haddonfield um seine Nichte zu töten…
Der 4. Teil vermag leider gar nicht zu überzeugen, da er einfach viel zu holprig inszeniert wurde und Michael sich scheinbar von Ort zu Ort „teleportiert“. Anders kann man seine schnellen Positionswechsel gar nicht erklären (zwar sollte man das bei solch einer Art Film nicht überbewerten, doch fällt es hier extrem auf). Zum Beispiel streift Michael durch die Straßen, ist plötzlich bei einem Elektriker im Versorgungswerk und dann direkt wieder zurück in irgendwelchen Vorgärten.:huh:
Der Cast ist aber ganz gelungen und allen voran Jamie (Lauries Tochter) ist durch Danielle Harris ausgezeichnet verkörpert. Der größte Kritikpunkt ist aber Michael, da seine Maske einfach billig aussieht und er so beim Zuschauer auch keinen Schrecken verbreitet. Zudem bewegt er sich viel zu abgehackt und steif. Das hat gar nichts mehr mit der bedrohlichen Statur aus Teil 1 und 2 zu tun.
Nur wenige Szenen bauen überhaupt so etwas wie Spannung auf. Positiv in Erinnerung geblieben, ist mir die „Verwechslungs-Szene“ und der Tod von Kelly, der richtig brachial aussieht.
Ein sehr lahmer Neubeginn für Michael. Allerdings bereitet mir die allerletzte Szene des Films immer noch Gänsehaut.

Von mir 4,5 / 10 Punkte!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Halloween

Ja! Im Kontext zu Teil 4 & 5 ist der 2. Teil doch immer noch deutlich besser, wie ich finde!

Eine Aussage, die wohl relevant für mich sein wird in den nächsten Tagen. Nach dem Freitag Marathon machen wir auch noch einen Halloween Marathon. Mal sehen, ob ich dann den ein oder anderen Teil doch noch anders bewerten werde als bisher. Ist wohl ganz gut die alle hintereinander wegzusehen. Da kann man halt viel besser vergleichen!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Halloween

Und es hat sich tatsächlich etwas geändert. Teil 2, H20 & Zombies Remake fand ich nun besser! War gut die mal alle so im direkten Vergleich zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Halloween

Halloween II

(Dieses Review bezieht sich auf den Director's Cut)

Eines gleich vorweg: Wenn man mit Rob Zombie's Style nichts anfangen kann und das Remake schon nicht mochte, dann wird man diesen Film hassen! Zombie hat echt alles genommen und in seine "Welt" verlegt. White Trash, Rednecks, vulgäre Sprache, Rock Musik und rohe Gewalt beherrschen diesen Film. Er nimmt die Hauptcharaktere aus dem Remake und macht sie nun endlich zu seinen eigenen. Das ist wirklich zu 100% ein Rob Zombie Film und das ist auch die volle Laufzeit über zu spüren.

Alle beteiligten Personen sind von dieser Halloween Nacht von vor 2 Jahren geprägt und jeder versucht auf seine eigene Art damit fertig zu werden. Alle diese Leben sind ruiniert. Und das macht Zombie auch mehr als deutlich. Die Charaktere leben nun in einer harten und schonungslosen Welt. Zombie hebt das auch auf der visuellen Ebene hervor. Der raue, dreckige und grobkörnige Look des 16mm Films sorgt für harte/brutale, reale Bilder. Dazu kommt noch die marginale Ausleuchtung. Der Film ist wirklich sehr dunkel gehalten. Visuell ist der Film also sehr beeindruckend. Eine tolle Optik!

Das ist auch alles sehr passend, denn der Film ansich kommt halt sehr düster daher. Es gibt im Grunde keine fröhlichen Momente und der Film wird im Verlauf immer finsterer. Er ist bedrückend und deprimierend. Halloween II zieht den Zuschauer echt runter! Es ist wie ein Sog aus dem man nicht mehr herauskommt. Laurie wohnt jetzt bei den Bracketts und hat ständig Alpträume. Daher sucht sie verzweifelt Hilfe bei ihrer Therapeutin. Ihr Verhältnis mit Annie ist alles andere als gut. Jedes Mal wenn sie sich sehen oder unterhalten endet es im Streit. Annie verlässt nicht einmal mehr das Haus. Brackett versucht sein Bestes, sich um die beiden Mädchen zu kümmern, kommt mit dieser neuen Situation aber nicht wirklich zurecht. Und Dr. Loomis ist sehr froh darüber noch am Leben zu sein. Er beutet seine Arbeit mit Michael gnadenlos aus und macht damit Profit ohne Ende. Alle anderen Beteiligten wie z.B. Laurie sind ihm dabei völlig egal. Er läuft in teuren Designeranzügen herum, lässt sich in teuren Limousinen herum kutschieren, tritt in Talk Shows auf, veröffentlicht noch ein Buch und ist einer dieser "New-Found-Celebreties". Kurz: Er ist ein Arschloch! Michael Myers hat Visionen von seiner Mutter und lebt in den Wäldern, wenn man denn so will. Sein Look hat sich ja bekanntlich geändert (Hoodie, Vollbart, noch längere und dreckigere Haare, kaputte Maske etc.) und man sieht oft sein Gesicht. Im Director's Cut sogar bei Tageslicht! Meistens ist es aber eher im Schatten oder man sieht es nur bei Nacht. Michael's Mutter sieht man sehr oft.

Viele Fans schreien nun auf: "Das ist nicht Halloween. Das sind nicht die Charaktere, die wir kennen und lieben!" Und sie haben recht. Es sind Rob Zombie's Charaktere, nicht John Carpenter's. Zombie's Film hat NICHTS mehr mit dem Original gemeinsam. Das Halloween Theme hören wir nur ein einziges Mal und zwar im Abspann. Ich weiß, es ist kaum zu glauben, aber ich habe es keine Sekunde lang im Film vermisst! Es gibt auch praktisch keine Stalking-Szenen mehr. Michael ist meistens plötzlich einfach da oder taucht hinter seinen Opfern auf. Und ich bin froh darüber. Zombie weiß ganz genau, was er hier tut, allerdings wird es nicht jedem schmecken. Ich finde seinen Film genial und zwar in jederlei Hinsicht.

Der Film ist brutal und damit meine ich BRUTAL. Man sieht zwar nicht unbedingt viel Gore, aber Michael ist hier wirklich angepisst. Die kurzen "Zwei-Messerstich-Attacken" gibt es hier nicht mehr. Michael sticht hier unzählige Male auf seine Opfer ein, egal ob sie schon längst tot sind oder nicht. Und man hört seine Wut. Es hört sich schon fast an wie ein animalisches Grunzen oder wie Wutschreie. Desweiteren hört man echt jeden einzelnen und noch so kleinen Knochen brechen. Extrem eklig finde ich z.B. die "Fingernagelentfernungs-Szene" und besonders schockierend das "Face Stomping". Mit solch einem hohen Gewaltgrad habe ich echt nicht gerechnet und ich war schockiert. Tyler Mane und Rob Zombie haben Michael Myers mit diesem Film endlich wieder furchteinflößend gemacht.

Die ersten 25 Minuten sind wohl die spannendsten und wohl auch die härtesten im ganzen Film. Das heißt aber nicht, dass der Film danach harmlos oder langweilig wird. Er ist durchgehend spannend und hat kein Fett, sprich: Der Film ist zu keiner Sekunde langweilig oder langatmig, und das bei einer Laufzeit von 119 Minuten. Das Tempo passt also. Zombie hat es sogar geschafft Emotionen bei mir hervorzurufen. Da möchte ich 2 bzw. 3 Szenen nennen (es gibt aber noch mehr):

1. Brackett findet die tote Annie (die mit Abstand beste Szene des Films!)
2. Annie stirbt in Laurie's Armen
3. Laurie findet heraus, dass sie Michael Myers' Schwester ist
Ich will dazu nichts spoilern, aber ich fand diese Szenen echt traurig. Besonders erstere! Das lag wohl zum einen an dem sehr guten Schauspiel von Brad Dourif als auch an den Heimvideoszenen von der kleinen Annie. Auch Scout Taylor-Compton's Schauspiel ist hier besonders stark. Tyler Bates' Score bewirkt in diesen Szenen wahre Wunder und trägt deutlich zur Emotionsflut bei. Danielle Harris ist in diesen Szenen (eigentlich in all ihren Szenen) allerdings auch nicht zu verachten! Scout & Brad haben hier viel mehr Screentime als im Remake und spielen auch viel besser. Das könnte imo daran liegen, weil ihre Charaktere nun interessanter für mich sind. Scout kann den Film ohne Frage ganz alleine tragen. Eines ihrer Highlights ist imo der 2. Besuch bei ihrer Therapeutin. Margot Kidder ist ebenfalls großartig als Laurie's Therapeutin. Malcolm McDowell gibt hier ein wunderbares Arschloch ab und hat seine Leistung gegenüber dem Remake nochmal deutlich gesteigert. Überhaupt haben mir alle Akteure dieses Mal besser gefallen. Auch Laurie's neue Freundinnen Mya und Harley mochte ich, auch wenn sie nur relativ wenig Screentime haben.

Ich finde es echt klasse, dass Halloween II nicht die typische Fortsetzung ist, sondern sich wirklich mit den Charakteren und dessen Erlebnissen auseinander setzt. Auch das Fest Halloween selbst steht hier etwas mehr im Mittelpunkt. Die Halloween Party bzw. der Phantom Jam wurde toll in Szene gesetzt.

Was aber am meisten kritisiert wurde ist Michael's Mutter. Sie ist fast immer da, wenn Michael jemanden tötet. Ich weiß echt nicht, warum dieses Story Element so gehasst wird. Ich fand es einfach nur klasse und auch etwas unheimlich. Vor allem wird auch ganz am Anfang erklärt, was es mit dem weißen Pferd und Michael's Mutter auf sich hat. Passt doch einfach mal auf, Leute!

Nun zum Ende: Ich bin beeindruckt. Einfach klasse. Zombie hätte den Film imo nicht besser enden lassen können. Für mich wirkt alles perfekt abgeschlossen. Die letzten 2 Szenen haben bei mir (in Verbindung mit der Musik) sogar eine Gänsehaut ausgelöst. Überhaupt verfügt der Film über einen tollen Soundtrack und einen sehr gelungenen, düsteren und traurigen Score.

Fazit: Ich finde Halloween II von Anfang bis Ende einfach nur genial. Eine deutliche Steigerung gegenüber dem Remake und imo sogar der zweitbeste Halloween Film. Nur John Carpenter's Halloween ist besser.
Der Director's Cut imo die deutlich bessere Fassung.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Halloween

Heidewitzka,
solche Begeisterung habe ich hier selten gelesen.
Jetzt hast Du mich doch noch heiß auf den Film gemacht.;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Halloween

Heidewitzka,
solche Begeisterung habe ich hier selten gelesen.
Jetzt hast Du mich doch noch heiß auf den Film gemacht.;)


Bei mir hat er das genaue Gegenteil ausgelöst. Hört sich widerlich an. Wenn Zombie keinen Halloween drehen wollte, warum macht er dann einen? Soll er seine Reihe doch " White trash at Thanksgiving" nennen.

Trotzdem eine absolut tolle Rezension!!!!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Halloween

Ja, Halloween II ist halt ein klarer Fall von "Love it or Hate it". Ein Mittelding wird es wohl kaum geben. Sieht man ja auch schon an den Wertungen bei Imdb. Entweder 1 oder 10...dazwischen gibt es kaum was!
 
T

Turrican

Guest
AW: Halloween

naja der erste Teil war ja auch schon nicht so gut,deswegen hab ich auch keine allzugroßen hoffnungen an den Film.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Halloween

Wie ich schon kurz im "bereits gesehen"-Thread erwähnt, finde ich deine Kritik zu "H2" absolut gelungen.

Und ich bin mittlerweile vollauf gespannt und heiß auf den Film. Hab aber auch ein paar Bedenken, ob Zombie damit nicht das Halloween-Universum endgültig sprengt und ad acta legt, zumindest so, wie es von Carpenter einst erschaffen wurde.

Sehen MUSS ich den Film aber unbedingt!:rock:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Halloween

Ansehen sollte man den Film auf jeden Fall, aber es wird wohl ganz klar ein "love it or hate it" - Verhältnis geben. Man schaue sich nur mal die IMDB Ratings an:

rating.JPG
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Halloween

Super Kritik, BladeRunner! Ich denke da hast du den Film schon perfekt getroffen!
Ich bin jedenfalls immer gespannter auf Zombies Fortsetzung!:hoch:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Halloween

Super Kritik, BladeRunner! Ich denke da hast du den Film schon perfekt getroffen!
Ich bin jedenfalls immer gespannter auf Zombies Fortsetzung!:hoch:

Danke!

Ich denke Dir wird H2 gefallen, gerade weil Du auch das Remake schon so mochtest. Zombie ist mit H2 einfach noch konsequenter und das macht den Film einfach noch besser.
 

JohnBello

Statist
Registriert
12 Jan. 2010
Beiträge
16
Ort
Erde
Filmkritiken
0
AW: Halloween II (Rob Zombie)

Das Halloween remake fand ich damals einfach genial.

Umso mehr hab ich mich auf den 2ten teil gefreut und nachdem ich ihn jetzt gesehen habe weiß ich echt nicht was ich denken soll.

Einerseits ist der Film einfach klasse. Der Film macht alles richtig bis auf die Tatsache das Michaels mutter und sein junges "Ich" ständig auftauchen. Das ist so Hardcore nervig das ich den Film nichtmal mehr fertig gucken wollte.

Rob Zombie ich hasse dich dafür !!!!

Der Film bekommt von mir 6/10 Punkten. Gäbe es die lächerlichen Szenen mit seiner mutter nicht wäre es ne glatte 9/10 geworden aber so nicht.

Und ja ich hab das Mit dem Weißen Pferd mitbekommen trotzdem finde ich sogut wie alle Szenen wo seine mutter zu sehen ist einfach nur grottig.
 
Oben