Con Air

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Con Air:

#02 28.06.09 kelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88

Con Air


Nach dem gelungenen The Rock, ein weiterer Actioner um Bruckheimer/Cage. Diesmal zwar nicht ganz so perfekt aber für ne ordentliche Ladung Blei mitten in die Fresse, reicht dieser Film allemal aus.
Warum ich die ganze Zeit dachte das Bay auch in diesem Film die Regie führte, liegt daran das Simon West derbst kopiert. Und das nicht schlecht...
Cameron Poe (Cage) bekommt nach einem Totschlag (in Notwehr) und dank eines unfähigen Anwaltes 10 Jahre aufgebrummt. Und dies alles 3 Monate vor der Geburt seiner Tochter. Man sieht nicht viel von dem Knastalltag oder erfährt, warum eine Frau im besten Alter 10 Jahre wartet...denn wie schon eine der Vollzugsbeamtinen sagt "sie sind der beste Beweis für Resozialisierung"! Poe ist ein prima Kerl anscheinend und scheiß der Hund drauf das man ihn 10 Jahre seines Lebens...aber darum gehts nicht.
denn Poe wird per Flugzeug nach Hause geflogen, der sogenannten Con Air und mit an Bord die gefährlichsten Gewaltverbrecher Amerikas.
Logo das dieses Flugzeug gekappert wird, vom charismatischen Cyrus (genial wie immer: John Malkovich).
Ebenso spielt Ving Rhames seine körperliche Präsenz aus und als Steve Buscemi als Hannibal Lector Plagiat, ins Flugzeug dazustösst ist der Film perfekt für Party!
Und wer niht im Flugzeug namhaft kämpft bekommt seine Rolle auf dem Boden wo John Cusack sich abmüht und auch dabei Boden gewinnt.
Der Film ist pures Testosteron, pure Action und schwächelt wann immer er ins Privatleben von Poe will.
Trotzdem einer der grossen Actionfilme die man in der Sammlung haben sollte!
8/10
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Con Air

... und dieser Soundtrack ... und Mr. Buscemi mit seiner tollen Verkleidung ... und, und und.
Ein Film wie Heavy Metal - hart und "headbangend"
Jeder Satz ein Statement.
Ich liebe es, in dieser Art unterhalten zu werden. 10/10 :hoch:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Con Air

vorallem lohnt sich das Update auf Blu-ray. Die Szene wo das Flugzeug über die Berge an der Wüste fliegt...da hing mir kurz die Kinnlade runter!
ebenso die Szene wo John Malkovich unter dem blauen Wüstenhimmel steht,- der Film macht auf BD nochmal doppelt Spass :hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Con Air

Ich habe ihn nur einmal gesehen und das dürfte bei der VHS VÖ gewesen sein. Aus der Erinnerung heraus fand ich ihn saudoof und nur Mr. Cusack konnte ihn ein wenig retten. Irgendwie habe ich ihn nur noch als wirklich dummen Actioner im Kopf, aber ich könnte ihn ja nochmal versuchen.
 
T

Turrican

Guest
AW: Con Air

gute KK dem ich nix mehr zufügen kann.
Wenn ich das so lese hab ich mal wieder lust auf den Film und gut zuwissen das die Bd ein noch besserse Bild hat,für mich ein update wert und eine 9 von 10 wertung allemal wert:)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Con Air

Ich habe ihn nur einmal gesehen und das dürfte bei der VHS VÖ gewesen sein. Aus der Erinnerung heraus fand ich ihn saudoof und nur Mr. Cusack konnte ihn ein wenig retten. Irgendwie habe ich ihn nur noch als wirklich dummen Actioner im Kopf, aber ich könnte ihn ja nochmal versuchen.
so gings mir beim ersten Mal auch und ich hatte nicht verstanden warum der Film so einen Erfolg hatte. Nur wenn man sich das Gross der Actionfilme mal anschaut...dann hat dieser Film fast alles richtig gemacht um noch in 20 Jahren gesehen zu werden. Soll heißen,- beim zweiten Mal machte er mir mehr Spass
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Con Air

Con Air war früher mal für eine zeitlang mein Lieblingsfilm. Das war natürlich vor Fear and Loathing. Auf jeden Fall ist der Film ein absoluter Knüller, ein geiler Actionfilm. Nur das Ende find ich etwas übertrieben.
Die komplette Besetzung ist saugeil ausgewählt. Absolut sehenswert.
9,5/10 Punkte.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Con Air

Der Kritik von Kelte ist kaum noch was hinzuzufügen. Allerdings fand ich nicht, dass der Film in seinen emotionalen Momenten schwächelte - sie waren eben das notwendige Gegenstück zum restlichen "Testosteron". Darum gebe ich auch eine sehr gute 8,5-9/10.

Con Air war früher mal für eine zeitlang mein Lieblingsfilm. Das war natürlich vor Fear and Loathing. Auf jeden Fall ist der Film ein absoluter Knüller, ein geiler Actionfilm. Nur das Ende find ich etwas übertrieben.
Die komplette Besetzung ist saugeil ausgewählt. Absolut sehenswert.
9,5/10 Punkte.

Ich glaub, Du hast ein Faible für Las Vegas, hm Gonzo?:ugly:;)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Con Air

Ich fand den Film ganz kurzweilig und unterhaltsam. Kriegt von mir 7 von 10 Punkten.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Con Air

Con Air 9/10

Zusammen mit Armageddon meine lieblings J. Bruckheimer Produktion :kiss:

in den letzten Tagen

- Con Air - 9/10 Punkte - keine Ahnung wie oft ich den schon gesehen habe... ( war damals vor Fear and Loathing in Las Vegas ja mal mein Lieblingsfilm)

Bei mir hat sich das ganz ganz komisch entwickelt. Früher waren Con Air + Face/Off + The Rock meine absoluten Lieblings-Actionfilme mit N.Cage. Das gilt immernoch für die letzten beiden (v.a. "The Rock" vergöttere ich), aber nachdem ich Con Air die letzten Tage teilweise wieder im Free-TV gesehen habe, muss ich echt sagen dass ich den relativ schwach finde mittlerweile. Irgendwie alles so auf cool getrimmt; Cage mit langen Haaren kann ich auch nicht mehr ernst nehmen (vllt weil er zwischenzeitlich soviel Schrott dreht?), und einige Szenen waren für mich sogar zum Fremdschämen ("Er will doch nur zu seiner Familie" ; Malkovich mit dem blöden Hasen etc.). Ich weiß auch nicht. Vllt. war ich auch einfach nicht in Stimmung dafür.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Con Air

Irgendwie alles so auf cool getrimmt; Cage mit langen Haaren kann ich auch nicht mehr ernst nehmen (vllt weil er zwischenzeitlich soviel Schrott dreht?), und einige Szenen waren für mich sogar zum Fremdschämen ("Er will doch nur zu seiner Familie" ; Malkovich mit dem blöden Hasen etc.). Ich weiß auch nicht. Vllt. war ich auch einfach nicht in Stimmung dafür.
denk dran, der ist aus dem Jahr 1997. ;)
Ich glaube du warst einfach nicht in Stimmung, zudem darf man den Film auch nicht im TV sehen. ;)
Der macht mir weiter viel Spaß, bis eben das übertriebene Ende. Der Rest rockt aber.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Con Air

Da kann ich mich Gonzo nur anschliessen, Con Air ist wahrlich kein Film den man sich im TV anschauen sollte, wegen dem falschen Bildformat, den ganzen geschnittenen Szenen, gerade die Kills sind auch sehr geil, aber vor allem wegen der Werbung :huh::bart: :kiss:

Aber ansonsten kann ich dich sogar sehr gut verstehen, vor knapp 10 Jahren, also so 2005-2006, als Con Air schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte, da fand ich die Filme von Bruckheimer auch irgendwie nicht mehr so attraktiv, zumal die "neuen" von ihm wie "Die Insel" & "Bad Boys II" (in meiner Ansicht) ziemliche Gurken waren. Sie hatten zwar wie immer grandiose Action zu bieten, aber die Spannung, die war futsch. Und das ist halt das besondere an The Rock, Con Air & Armageddon gewesen, sie waren emotional und immer sehr spannend! Und man kann sagen was man will, man hat immer mit dem Hauptprotagonisten voll mitgefiebert. Sie hatten den Action-Film "im-Videoclip-Ästhetik" perfektioniert. Spätere Actionfilme wie die von Greengrass & Nolan wurden dann auf einmal viel komplexer und intelligenter inszeniert, was ja natürlich auch geil ist. Und irgendwann kam dann auch noch das CGI ins Spiel.

Da haben mir die guten alten Kracher von damals so richtig angefangen zu fehlen.
Actionfilme aus den 90er wie SPEED, FACE OFF & CON AIR haben noch etwas an sich was es heute in dieser Form nicht mehr gibt. Keine schwierigen Dialoge, richtig böse Böse, richtig gute Gute, die manchmal an sich selbst verzweifeln :D einzigartige Schauplätze, Gewalt, Waffen & so perfekt getimte Musik, dass mir der Soundtrack jedesmal tagelang nicht aus dem Kopf geht.

Es gab später sogar 2 Fan-Lager zwischen The Rock & Con Air wenn ich mich nicht gänzlich irre!! Ich gehörte immer zu der Con Air- Fraktion :rock: Für mich ist der Film eine einzige Party, von der ersten bis zur letzten Minute!

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.157
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Con Air

denk dran, der ist aus dem Jahr 1997. ;)
Ich glaube du warst einfach nicht in Stimmung, zudem darf man den Film auch nicht im TV sehen. ;)
Der macht mir weiter viel Spaß, bis eben das übertriebene Ende. Der Rest rockt aber.

Diese endgeilen Typen alle auf einem Haufen, die machen echt verdammt viel Fun. Die Dialoge sind weltklasse! :hoch::D Macht echt Spaß der Film! 9/10 dürfte er mir auch noch wert sein.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Con Air

Bei mir hat sich das ganz ganz komisch entwickelt. Früher waren Con Air + Face/Off + The Rock meine absoluten Lieblings-Actionfilme mit N.Cage. Das gilt immernoch für die letzten beiden (v.a. "The Rock" vergöttere ich), aber nachdem ich Con Air die letzten Tage teilweise wieder im Free-TV gesehen habe, muss ich echt sagen dass ich den relativ schwach finde mittlerweile.

Ich habe die drei Filme schon seit Jahren nicht mehr gesehen und bin echt gespannt, wie mir die Filme heute noch gefallen werden. Vielleicht schaffe ich im Sommer mal ein paar Actionfilme aus den 1990er Jahren erneut zu sehen.
In „Con Air" hat mir damals vor allem auch John Cusack gut gefallen und es war wohl der erste Film, wo ich ihn bewusst zum ersten Mal gesehen habe.
 
Oben