Das Gesetz der Ehre

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
DAS GESETZ DER EHRE
mit Edwart Norton, Colin Farrell

Film:
Bei einem NYPD Einsatz im Drogenmilieu werden vier Polizisten erschossen. Detective Ray Tierney (E. Norton) nimmt die Ermittlungen auf und steckt bald selbst bis zum Hals im Korruptions-Sumpf der New Yorker Polizei.

Dieser sehr spannend erzählte Film wird allein durch die beiden Hauptdarsteller getragen. Edwart Norton und Colin Farrell laufen schauspielerisch zur Höchstform auf.
Die Handlung ist vorhersehbar und der Zuschauer tappt zu keiner Zeit im Dunkeln über die Machenschaften jeweiligen Protagonisten.
7/10 Punkte

Bild:
Das farbgefilterte Bild überzeugt mit einer ausgezeichneten Bildschärfe. Bei den nächtlichen Totalen von New York sind selbst auf der anderen Seite des Hudson River noch am Horizont einzelne Fenster der Wolkenkratzer zu erkennen. Der Kontrast ist sehr steil, so dass ein subjektiv sehr plastisches Bild entsteht. Leider saufen aber immer wieder einige Details im Schwarz ab.
8/10 Punkte

Ton:
Schon die Eröffnungsszene zeigt wo die Reise hingeht. Während Ray ins Stadion geht, sind im Surround Back die Stimme des Stadionsprechers und die typischen Zuschauergeräusche deutlich zu vernehmen. Mit jedem Schritt breitet sich das Panorama aus - über die Sidesurrounds bis hin zu den Fronts. Toll!
Wer seine Lautsprecher optimal eingemessen hat, wird mit einem der räumlichsten Soundtracks belohnt, die ich jemals gehört habe. Das Klangbild ist über die gesamte Laufzeit des Films komplett geschlossen und löst sich vorbildlich von den Lautsprechern.
Straßengeräusche, U-Bahnen und Autos, Schusswechsel, Baratmosphäre, Stimmen, zu jederzeit werden alle Lautsprecher mit einbezogen.
Einzig ein etwas dominanterer Bass wäre wünschenswert gewesen und kostet so den 10. Punkt.
9/10 Punkte

Fazit:
Ein typischer Cop-Streifen nach gewohntem Muster, der durch seine beiden außergewöhnlich gut aufspielenden Hauptdarsteller überzeugen kann.
Zwar gefiel mir Departed etwas besser, aber allein die tolle Bild- und die vorbildliche Tonqualität machen den Film schon sehenswert.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Das Gesetz der Ehre

der Film würde vom Bild her, auf meine Rote Liste kommen...
Das Bild ist nur minimal besser als das der DVD
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Das Gesetz der Ehre

hab ich auch gehört,in meine blu ray hab ich nur mal kurz reingesehen kann dazu noch nix sagen
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Das Gesetz der Ehre

hab ich auch gehört,in meine blu ray hab ich nur mal kurz reingesehen kann dazu noch nix sagen
direkt am anfang kann man schon einen guten vergleich ziehen, wie die kamera am "maschendrahtzaun" entlanggeht.
da war fast kein unterschied zur dvd.
lediglich die stadtaufnahmen aus der höhe (die aber zu selten vorkommen) waren etwas besser.
oder
die szene wo Edward,
die erste tatortbegehung macht und das handy findet.
logo. das bild ist ein stilmittel aber mir hatte es nicht gefallen.
ist aber geschmackssache.
 
Oben