Rote Liste

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

RAMBO 1-3
kommen dann doch noch dazu.

1. Auflage:
Die Blu-rays übertreffen qualitativ zwar die RAMBO-DVD-Fassungen in der Bildqualität deutlich, aber sie bewegen sich dann doch nur auf dem Niveau einer sehr guten DVD wie Herr der Ringe SE - schade.
Bereits die Schilder von Geschäften auf der anderen Straßenseite in der Stadt sind kaum noch zu lesen. Der Titelvorspann grisselt stark an den Kanten.
Rambo 2+3 sind geschnitten.
Im Vergleich mit der DVD-Fassung ist das Bild der Blu-ray deutlich sichtbar besser in Schärfe, Kontrast und Detaildarstellung. Der Ton ist endlich so zu hören, wie er bereits original im Kino klang... also ohne 4% PAL-Speedup.

Nachtrag vom 07.10.11:
Die Neuauflagen der 3 Teile sehen insgesamt etwas besser aus. Nun können sich die Blu-rays deutlich von einer DVD absetzen, auch wenn die Bildqualität insgesamt doch eher Mittelmaß ist für das Medium Blu-ray - darüber hinaus sind die Filme (Rambo 2+3) erstmalig uncut!
Hier lohnt das Upgrade!
 
Zuletzt bearbeitet:

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Rote Liste

Also meiner Meinung nach sieht auf meinem Beamer die Rambo-Reihe 1 bis 3 besser aus als Herr der Ringe auf DVD. Sie sind zwar für BR nicht so übermäßig scharf, allerdings in sonstigen Punkte deutlich über DVD Niveau (zumindest übern Beamer)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Also meiner Meinung nach sieht auf meinem Beamer die Rambo-Reihe 1 bis 3 besser aus als Herr der Ringe auf DVD. Sie sind zwar für BR nicht so übermäßig scharf, allerdings in sonstigen Punkte deutlich über DVD Niveau
Genau das hab ich auch so in Erninnerung gehabt, bis ich die negative Filmbewertung in der Audiovision gelesen habe.
Danach hab ich die Filme noch mal eingelegt und verglichen.
Rambo 1
- Kapitel 1: Die Titel sind sehr gut lesbar aber beim genauen hinsehen ist die relativ große Schrift leicht unscharf. Details im Hintergrund sind nur schwer zu erkennen, trotz Weitwinkelaufnahme.
- Kapitel 2: Rambo steht am anderen Ende der Brücke und ist nicht besonders Scharf. Die Abzeichen der Polizisten sind im ganzen Film kaum bis gar nicht zu lesen.
Das Schild im Keller, in dem Rambo die Fingerabdrücke abgenommen werden sind nicht besonders scharf, trotz Weitwinkelaufnahme.

Rambo 2
Die Titel wackeln und sind nicht besonders scharf. Hintergründe wie Bäume sind meist zwar gut zu erkennen, aber nicht besonders scharf.

Rambo 3
Analog zu Teil 1+2

Gute Blu-rays würden hier mehr aus dem Ausgangsmaterial herausholen. Da wären Straßenschilder, Abzeichen an Uniformen und sogar einzelne Blätter an den Bäumen deutlich zu erkennen.

Diese oben beschriebenen "Unschärfen" kenne ich so nur von sehr guten hochskalierten DVDs im direkten Vergleich zu Blu-ray, weil diese einfach weniger Auflösung besitzen.

Schau dir die Filme noch mal an, dann wirst du sehen, was ich meine.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Am Wochenende erschien meine Schwester mit 2 Blu-rays zu Besuch. Sie meinte, diese sehr preiswert bekommen zu haben und dachte dabei an mich.
Ein tolles Geschenk, wie ich finde und darüber hinaus sehr aufmerksam und löblich.

Leider hatten die Blu-rays eine dermaßen miese Bildqualität, dass sich die Freude über das Geschenk schnell in Grenzen hielt. Die hochskalierten DVDs sehen nicht wesentlich schlechter aus.

PRETTY WOMAN
Dieser tolle Film mit Richard Gere und Julia Roberts ist durchweg unscharf, voller Artefakte und selbst Nahaufnahmen sind kaum über dem Niveau der DVD-Fassung.

DER STURM
Auch hier dachte ich, dass versehentlich die DVD im Player gelandet ist.
Voller Artefakte und durchweg wenig scharf war das Bild. Erst zum Schluss war die Qualität der DVD-Version überlegen. Schade.

Tipp:
Behaltet die DVD-Fassungen.
Obwohl beide Filme auf BD minimal besser sind als die DVD-Fassungen, ist die Bildqualität weit entfernt von einer durchschnittlichen Blu-ray.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Rote Liste

danke für den Pretty Woman Tip,- ich mochte den Film irgendwie ;)
Rambo werde ich updaten aus den von Dir beschriebenen Gründen,- wenn auch nur den ersten Teil.
 
A

Amras

Guest
AW: Rote Liste

My Name is Bruce

Gerade in dunklen Szenen weiß das Bild nicht zu überzeugen, Klötzchenbildung bis der Arzt kommt. Und wenn dann noch Nebel mit ins Spiel kommt dann ist das ganze nicht mehr ansehbar.

In den hellen Szenen dagegen war die Bildqualität ganz gut.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER

Lt. Aussage einiger Magazine soll der Film eine der schlechtesten Blu-ray Umsetzungen eines bedeutenden Filmes sein.

Das Bild soll eine sehr schlechte Bildschärfe haben, mit vielen Artefakten, wie Blockbildung und extremes Grießeln, das sogar in den Gesichtern deutlich zu erkennen ist. Schriften sehen ausgefranst aus wie bei einer schlecht hochskalierten DVD eben.

Ich hab ihn selbst noch nicht gesehen, werde ihn mir aber nach diesen vernichtenden Reviews wohl auch nicht kaufen.

Sollte jemand etwas anderes über die Bildqualität berichten, lösche ich ihn wieder aus der Liste.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Rote Liste

jo soll kaum besser sein als die dvd..deswegen behalt ich meine dvd auch :(
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Rote Liste

mist und ich wollte mir den holen weil meine DVD einen Innenring Riss hat und ich mir eigentlich dafür den Blu Ray holen, aber scheinbar muss ich mir nochmal eine DVD Version holen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Rote Liste

mist und ich wollte mir den holen weil meine DVD einen Innenring Riss hat und ich mir eigentlich dafür den Blu Ray holen, aber scheinbar muss ich mir nochmal eine DVD Version holen.

ö wiso ob du dir jetzt für nen 10er die dvd kaufst oder für 15 die blu ray :confused:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Rote Liste

Spion zwischen zwei Fronten
Jet Li is the Hero

sollen auch beide scheisse sein
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Rote Liste

Ich habe lange gezögert ob ich Sideways hier eintragen soll.
Auch jetzt bin ich mir noch unsicher.
Die Fakten:

- das Bild ist weich
- viel Filmkorn und Rauschen
- HD-Feeling kommt keins auf

Aber:

- der Regisseur hat durch diverse Filter versucht den Look eines 70er-Jahre Films zu imitieren
- deswegen sind die oben genannten Mängel "gewollt" und man wird den Film wohl nie besser zu sehen bekommen

D.h. man muss selber entscheiden, ob einem HD-Feeling wichtig ist oder eine möglichst originalgetreue Wiedergabe der Intention des Regisseurs. Da ich die DVD leider nicht besitze, kann ich nicht beurteilen wie groß der Unterschied ist.
Bilder der BD gibt es hier.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Ich habe lange gezögert ob ich Sideways hier eintragen soll.
Auch jetzt bin ich mir noch unsicher.
Die Fakten:

- das Bild ist weich
- viel Filmkorn und Rauschen
- HD-Feeling kommt keins auf

Aber:

- der Regisseur hat durch diverse Filter versucht den Look eines 70er-Jahre Films zu imitieren
- deswegen sind die oben genannten Mängel "gewollt" und man wird den Film wohl nie besser zu sehen bekommen

D.h. man muss selber entscheiden, ob einem HD-Feeling wichtig ist oder eine möglichst originalgetreue Wiedergabe der Intention des Regisseurs. Da ich die DVD leider nicht besitze, kann ich nicht beurteilen wie groß der Unterschied ist.
Bilder der BD gibt es hier.
Ich hab den Film mal mit in die Liste aufgenommen. Auch Superman Returns und Rambo 1-3 sind erheblich besser als die entsprechenden DVD-Fassungen. Eines habe diese Filme aber gemeinsam. Sie bewegen sich nur auf dem Niveau einer sehr guten hochskalierten DVD wie Herr der Ringe oder Das fünfte Element - also nicht besoners nah dran an einer "durchschnittlichen" Blu-Ray Umsetzung wie z.B. Passwort Swordfish.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Rote Liste

My Name is Bruce

Gerade in dunklen Szenen weiß das Bild nicht zu überzeugen, Klötzchenbildung bis der Arzt kommt. Und wenn dann noch Nebel mit ins Spiel kommt dann ist das ganze nicht mehr ansehbar.

In den hellen Szenen dagegen war die Bildqualität ganz gut.

Kann ich nicht bestätigen, auf meinem LCD-TV habe ich bei dem Film auf BD kein einziges Klötzchen gesehen, selbst bei meiner extra Kontrolle nachdem ich deinen Post gelesen habe.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Rote Liste

Gesetz der Ehre
man kann sich den Film ansehen aber das Bild ist für mich untere Schublade....
Schneestrum für mich, für andere gewiss wieder Topqualität weil es ein Stilmittel ist:rolleyes:
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Rote Liste

Gesetz der Ehre
man kann sich den Film ansehen aber das Bild ist für mich untere Schublade....
Schneestrum für mich, für andere gewiss wieder Topqualität weil es ein Stilmittel ist:rolleyes:

Dann wirst du von der Bluray von The Wrestler auch nicht begeistert sein! Ist ebenfalls sehr körnig gedreht!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Rote Liste

da reicht mir dann die DVD gewiss..es sei denn das bild ist dort dunkler. Nicht auflegen! ist auch sehr körnig aber da passt es zum film. bei Frage der Ehre hätte weniger Korn besser gewirkt...
trotzdem ein sehenswerter Film!der gewiss in die sammlung wandern wird. aber auch der ton war nicht das gelbe vom ei. hatte direkt danach die Kurzer Prozess DVD drinne und da gabs nen referenz ton
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Rote Liste

Die Hard III
Der Ton ist mau,der Subwoofer hat sichh nicht 1x gemeldet.Räumlich ist er auch nicht,nur im O Ton etwas besser.
Das Bild ist auf guten DVD-Niveau
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Rote Liste

Die Hard III
Der Ton ist mau,der Subwoofer hat sichh nicht 1x gemeldet.Räumlich ist er auch nicht,nur im O Ton etwas besser.
Das Bild ist auf guten DVD-Niveau
oh man...auf den Film hatte ich mich etwas gefreut darum zögerte ich den Kauf noch was hinaus. New York im Sommer...was für geile Bilder könnten da auf BD möglich sein?! Vorfreude ist nun geschrumpft wie ein Regenwurm auf Asphalt im sommerlichen New York :heul:
 
Oben