Der Nebel

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Der Nebel

Das ist etwas worüber sich meine Frau bei Filmen/Serien oft aufregt! Aber das ist ja zu 100% ein "Fehler" der Synchronstudios, da im englischen ja so oder so "you" gesagt wird!:rolleyes:

Ganz richtig. Eine nervige Sache, die es im Englischen gar nicht geben kann. Da kommt nunmal keine Stelle im Originaldrehbuch, wo es heißt "You can say 'You' to me!" :lol:
 
S

stanleydobson

Guest

Der Nebel


Der Film wurde gekauft weil die BR nur 15 euro gekoste hat,es eine stephen king vorlage gab und ich mich ein bisschen gruseln wollte.

Ich ging also mit einer erwartungshaltung an den film,das mich mindestens soetwas wie bei carpenters the fog erwartet

Nun ja,am anfang noch alles schön und gut,aber als ich das erste mal das tentakelmonster sah konnte ich den film gar nicht mehr ernst nehmen....da glaub ich ja lieber noch an untote und/oder geister....es wurde auch nicht besser als die kreaturen in allen varianten zu sehen waren von fliegenden monstersinsekten,bis zu spinnen und riesenkrabben und was weis ich was.

Gruselfaktor 0 spannungsfaktor fast bei 0....ich glaube eher hier gehtes drum wie sih menschen in extremsituationen verhalten und wandeln können

das ende fand ich dann total lächerlich,diese möchtegern dramatik da mit reinzubringen noch und das lustigste meine freundin hat das ende vorrausgesehen ab dem zeitunkt als sie die 4 kugeln sah :rolleyes:

2/10 für den verschwendeten abend
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Nebel

Du kaufst einen Film weil er nur 15 Euro kostet und erwartest dann als Mindestes ein Meisterwerk der Horrorgeschichte? "The Fog" ist nämlich eins. Das der Film dir nicht gefällt, hatte ich in jedem Fall erwartet. Frag doch vorher :))
Zwei Punkte sind aber nicht möglich. Die Bilder in Verbindung mit "The Host von Seraphim" von Dead can Dance sind allein schon wesentlich mehr Punkte wert.
http://www.youtube.com/watch?v=EnJOH5PImrw&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

ich kann Stans Vorgehen verstehen :) würde ich den Film nicht kennen, hätte ich auch bei 15 Euro zugeschlagen. Ich hab bei 19 euro zugeschlagen weil ich die SW Fassung mir anschauen möchte,- obwohl ich den Film wegen dem Finale total Banane finde ...
andererseits hab ich hier auch ne Stephen King Sammlung und da gibts so einige Kröten drunter...die aber durch nen naiven Charme einen Reiz besitzen. Der Nebel hatte für mich so irgendwie nichts von alledem...aber mal sehen was SW bringt
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Nebel

Natürlich kann ich das Vorgehen verstehen. Sogar völlig! Ich beziehe mich nur auf diesen Satz hier :

"Ich ging also mit einer erwartungshaltung an den film,das mich mindestens soetwas wie bei carpenters the fog erwartet"
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

ganz ehrlich...so etwas hatte ich auch erwartet bei Der Nebel. Der Film hätte auch was werden können für mich. Aber wie ich schon mit Dax erläutert hab, funzte der Film bei mir ins genaue Gegenteil rein
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Der Nebel

das ende fand ich dann total lächerlich,diese möchtegern dramatik da mit reinzubringen noch und das lustigste meine freundin hat das ende vorrausgesehen ab dem zeitunkt als sie die 4 kugeln sah :rolleyes:

Ging mir damals auch so, war nicht schwer vorauszuahnen, dieser ach so geniale Twist. Kann deine Wertung schon verstehen, wenn dir noch nicht mal die Monster gefallen haben. Die waren noch mein großer Pluspunkt an einem eher unterdurchschnittlichen Film. Aber dieses Gesülze von dieser religionsbesessenen Ollen ging mir ja tierisch auf den Sack...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Nebel

Bei mir hätte sie in vergleichbarer Situation zumindest nicht so lange überlebt............................
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der Nebel

Natürlich kann ich das Vorgehen verstehen. Sogar völlig! Ich beziehe mich nur auf diesen Satz hier :

"Ich ging also mit einer erwartungshaltung an den film,das mich mindestens soetwas wie bei carpenters the fog erwartet"

naja ich fand jetzt the fog auch net gerade ein meisterwerk,aber da war zumindest mehr spannung drin...und da würd ich sogar eher die geschichte von untoten geister piraten glauben als die von killermonstern aus einem anderen universum

zusätzlich wie crizzo schon sagte ging mir das gott gelaber dermaßen auf den sack,ich hätte die kuh viel früher kalt gemacht :grr:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Der Nebel

Bei mir hätte sie in vergleichbarer Situation zumindest nicht so lange überlebt............................

Allerdings. Wenn draußen Monster lauern und drinnen so eine gequirrlte Scheiße erzählt und die Gruppe gegeneinander aufgewiegelt wird, dann hätte ich die Olle schon längst vor die Tür geschickt. Normalerweise sollten sich Menschen gegen höhere Mächte vereinen und zusammenhalten, das wäre aus evolutionärer Sicht auch einfach nur nachvollziehbar. Von daher war diese Figur schlichtweg ein Griff ins Klo.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Nebel

Normalerweise sollten sich Menschen gegen höhere Mächte vereinen und zusammenhalten, das wäre aus evolutionärer Sicht auch einfach nur nachvollziehbar. Von daher war diese Figur schlichtweg ein Griff ins Klo.

Aber leider realistisch. Kommt doch in jedem zweiten Film vor: kaum sieht sich eine Gruppe einer übermächtigen Bedrohung ausgesetzt, hauen sie sich erstmal gegenseitig auf die Fresse...
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

mag sein. aber die wollen kein Kind opfern oder werden in der kurzen Zeit zu Deppen die einer Bekloppten an den Lippen hängen. Überleg dir mal in welchen Zeitrahmen der Film handelt. Unglaubwürdig
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Der Nebel

Aber leider realistisch.

Eben nicht. Wie ich in meiner Kurzkritik bereits geschrieben hatte, wandelt sich die verstörte Oma zur Predigerin und später gar zur Hetzerhexe. Dass man einer derart falsch gepolten Ollen an den Lippen hängt, ist - wie kelte richtig sagt - schlichtweg unglaubwürdig. Das ist genauso authentisch wie Geschosse, die um die Kurve fliegen...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Nebel

Eben nicht. Wie ich in meiner Kurzkritik bereits geschrieben hatte, wandelt sich die verstörte Oma zur Predigerin und später gar zur Hetzerhexe. Dass man einer derart falsch gepolten Ollen an den Lippen hängt, ist - wie kelte richtig sagt - schlichtweg unglaubwürdig. Das ist genauso authentisch wie Geschosse, die um die Kurve fliegen...

Sehe ich nicht so. Gerade die Religion bietet immer dann einen Ausweg wenn man nicht weiter weiß. So ist es zumindest bei vielen Menschen. Die Leute suchen bei einem Untergang beispielsweise den Schiffspfarrer um Gott näher zu sein. Andere werden so einer Tussi an den Lippen hängen, weil es eben sehr viele Gläubige auf diesem Planeten gibt. Ich finde nur das man das nicht so in die Länge hätte ziehen sollen, da das Ansinnen und der Hintergrund klar war.
Aber Menschen suchen immer nach Führung wenn sie sie selbst nicht aufbieten können.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Nebel

Klar, die Religionstante und die Reaktion der Leute sind natürlich überzogen dargestellt. Ist ja auch ein Horrorfilm und keine wissenschaftliche Dokumentation über menschliche Verhaltensmuster in Extremsituationen. Im übertragenen Sinne wurde imo aber der Nagel auf den Kopf getroffen, denn dies

Normalerweise sollten sich Menschen gegen höhere Mächte vereinen und zusammenhalten.

wäre zwar durchaus wünschenswert, ist aber viel zu selten der Fall.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

sehe ich nochmal anders,- ne reihe gestandener männer. da findet sich gewiss ein gegengewicht das der frau flott das mundwerk verboten hätte. gerade wenn es um das kind geht. selbst in der grössten notsituation. vor über 2000 jahren würde ich es nicht abstreiten, das es möglich wäre. aber nicht mehr heute. die frau wäre gestoppt worden. egal wie...(davon ab...ich als vater hätte der schon den hals umgedreht)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Der Nebel

die frau wäre gestoppt worden. egal wie...

Genau. Und deshalb ist diese Figur auch so fehl am Platz. Wenn man sich auf derart kleinem Raum bewaffnen und gegenseitig vor etwas Unfassbarem schützen muss, dann haben die Starken das Wort und nicht die Großmäuler. Jeder der halbwegs geradeaus denken kann, würde sich darauf besinnen, dass man zusammenarbeiten muss. Und gerade die Leute, die gute Ideen und Pläne in der Notsituation haben, um das eventuelle Überleben zu sichern, würden auf Gehör stoßen. Kein halbwegs intelligenter Mensch würde sich vor eine Oma setzen, stundenlang beten und hoffen, dass dadurch die gewaltigen Biester vor der Tür verschwinden. Das wäre selbst religiösen Menschen in dieser Situation zu lächerlich.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Nebel

Das wäre selbst religiösen Menschen in dieser Situation zu lächerlich.


Du hast glaube ich absolut keine Ahnung wie wenig rational, religiöse Menschen in Notsituationen denken können. Gerade in Gebieten weit ab entfernt von der Großstadt.
Gerade in Amerika. Dagegen ist das ländliche Bayern geradezu atheistisch.;)
Ich habe aber auch hier schon Menschen kennengelernt die völlig unsinnig gehandelt haben und alles nur noch mit "Gottes Wille" rechtfertigt haben. Wenn du ein paar Jahre zurückgehst wirst du sogar Juden finden die glauben das sie ihr Leid nicht einem Regime zu verdanken hatten, sondern das ihr Volk von Gott geprüft wurde. Ich glaube schon das Leute in Extremsituationen sich jeglicher Logik berauben lassen. Vielleicht nicht wir hier in diesem Forum aber wenn ich sehe das beispielsweise ältere Menschen in der Kirche, trotz Schmerzen und Behinderungen auf die Knie fallen um zu beten, dann möchte ich nicht wissen wie vernünftig sie in einer außergewöhnlichen Situation handeln. Achja, denk einfach mal an Anneliese Michel, was gerade mal etwas über 30 Jahre her ist. Das was wir nur mit Horrorfilmen in Verbindung bringen ist in der religiösen Welt Normalität. Es werden immer noch Exorzisten ausgebildet. Wenn also die katholische Kirche diesen Mist in der heutigen Zeit immer noch problemlos an die Gläubigen verkaufen kann, warum sollten sich dann die "Endkunden" nicht ähnlich falsch verhalten wenn eine Extremsituation eintritt die keiner erklären kann, aber die Religion sofort eine Antwort liefert?
 
Oben