Brügge sehen... und sterben?

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Brügge sehen... und sterben?

"Wenn die Gondeln trauer tragen" hatte ich zuletzt als Kind gesehen,- der Film hat so nachgewirkt, das ich den nie wieder sehen wollte. Kennt ihr das? das es Dinge gibt, vor denen man irgendwie einen natürliche Vorsicht in sich hat? So hat Roegs Film bei mir, bis heute noch, gewirkt ...
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46

Brügge sehen... und sterben?


Irgendwie hatte ich mich im Vorfeld immer wieder an "Lucky Number Slevin" erinnert gefühlt, wenn ich im Kaufhaus an diesem Titel vorbeilief. Und wirklich gereizt hat mich der Film gar noch weniger, als ich auf der Rückseite Vergleiche mit "Snatch" oder "Pulp Fiction" lesen musste. Zu gehypt war mir dieser neue "Geheimtipp"... und nunja, eigentlich brauch ich mich gar nicht zu wundern, denn auf der Rückseite der DVD seht mal wieder absoluter Schwachsinn. "Brügge..." ist eine melancholische Variation der gängigen Gangsterfilm-Konventionen und gewinnt dem Genre völlig neue Facetten ab. Carter Burwells OST unterstützt die tollen Bilder von Brügge perfekt, sodass sich auf emotionaler Ebene ein rundes Ding entwickelt. Leider kränkelt der Film auf konzeptioneller Ebene. Wirre Handlungsverläufe und allzu sprunghafte Charakteranwandlungen wirken da zeitweise befremdlich. Zudem wurde mir der Film zum Schluss etwas zu offenherzig, auch wenn das wiederum in Verbindung zum Rest des Filmes eine ganz eigenartige Wirkung entfaltet. Und ja, der Film ist eigenartig. Und ich mag ihn trotzdem oder gerade deswegen über die Maßen.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Brügge sehen... und sterben?

Heute habe ich ihn zum zweiten Mal gesehen und befinde ihn einfach überragend. Der geht ganz klar in Richtung Höchstwertung. Jetzt ist mir auch einiges mehr aufgefallen was ich vorher nicht mitbekam.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Brügge sehen... und sterben?

Ein lustiger aber dennoch nicht weniger spannender und brutaler Film, bei dem diese Inhalte angenehm ausgewogen sind. 8/10
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Brügge sehen... und sterben?

Ich habe ihn gestern gesehen: Es ist auf jeden Fall der etwas andere Gangsterfilm.
Es wird eher ruhig erzählt und man läßt sich viel Zeit, die Charaktere darzustellen, wobei der eigentliche Hauptdarsteller fast Belgiens Hauptstadt selbst ist.
Nur hin und wieder wird mit expliziter Gewaltdarstellung aufgeschreckt, der (meist rabenschwarze) Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz.
Im Großen und Ganzen sind meine Erwartungen nicht enttäuscht, aber auch nicht übererfüllt worden. 7,5/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Brügge sehen... und sterben?

wird dieses Jahr unser Urlaubsziel :hoch: wir fahren frei Schnauze und dann in real verzaubern lassen. Zuvor nochmal dieses Meisterwerk ansehen
 
Oben