Freitag, der 13.

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

Freitag, der 13. (2009)


Marcus Nispel schafft es auch beim Reboot des Friday-Franchises, wie bei seinem „Texas Chainsaw Massacre“, eine schön bedrohliche Atmosphäre aufzubauen. Anders als bei „TCM“, wo es bitterernst bleibt, spielt hier auch die Komik eine Rolle und die eingeführten Jugendlichen haben sozusagen nur Blödsinn (Sex, Drogen und eine Menge Spaß) im Kopf. Sobald diese Camper-Truppe ihr Nachtlager im Wald aufschlägt, geht es mit vorgenanntem auch schon los. Klar das Jason auch schon baldigst aufschlägt und es krachen lässt. Und das tut er hier richtig. Derek Mears hat die nötige Statur, langt kompromisslos zu und man hat förmlich Angst, wenn er in voller Montur zu sehen ist. Die ersten 20 Minuten sind eigentlich schon als kleiner eigenständiger Film zu sehen, da nachdem es alle erwischt hat eigentlich erst die Haupthandlung losgeht. Für einen 90 Minuten Film eine sehr lange Prolog-Sequenz.
Die Hauptfigur Clay (Jared Padalecki) gefällt, obwohl ich mich die ganze Zeit an „Supernatural“ erinnert gefühlt habe und mich fragte, wann er endlich seine Shotgun auspackt und mit seinem Bruder auf Jason-Jagd geht. Clay ist auch der einzige, der im weitesten Sinne Gefühle zeigen darf, da er auf der Suche nach seiner verschollenen Schwester ist. Der übrige Cast ist die fast schon typische Mischung aus dem Kiffer, dem Angeber, dem Schicki-Typen, der geilen Tussi und der als einzig Mitfühlenden (was für diesen Film aber natürlich nichts negatives bedeutet!). Das optische Highlight des Films ist natürlich eindeutig die sehr zeige-freudige Bree (Julianna Guill) deren Tanz-Szene eindeutig einheizt.
Auch wenn der Film insgesamt doch sehr gut abgeht, muss ich zugestehen, das BladeRunner in seiner Kritik Recht hat und die Kills trotz Jasons Präsenz manchmal recht kraftlos und langweilig wirken. Trotzalledem unterhält der Film ordentlich, hat einige Schauwerte, gute Darsteller und eine ansprechende Atmosphäre!

Weil ich sowieso im Jason-Fieber war, gibt es von mir noch knappe 8 / 10 Punkte!
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

Fazit: 12 mal Jason gibt 120 mögliche Punkte und wenn ich meine in den Kritiken vergebenen Punkte zusammenrechne, komme ich auf folgendes Ergebnis...

61,5 / 120 Punkte also umgerechnet für die Reihe etwa 5 / 10 Punkte!

Diese Wertung täuscht aber, da die Reihe trotzalledem sehr sehenswert ist und mit Teil 2, Teil 6, Teil 10, Freddy vs Jason und dem Friday von 2009 sehr sehenswerte Vertreter hat!

Jason hat eine gute Leistung abgeliefert!:D:hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.028
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Freitag, der 13.

Schöne Rechnung :))) Du hättest noch den Bodycount mit Einbeziehen müssen :))) Da ich jetzt die Nightmare Reihe durch habe, kommt jetzt natürlich das Crossover Freddy vs. Jason an die Reihe. Ich fürchte aber frühestens am Donnerstag. Am Samstag folgt dann das Remake und die Reihe ist komplett von meiner Seite abgeschlossen. Zumindest Sichtungs und Reviewtechnisch. Dann darf Michael anfangen......
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

Du hättest noch den Bodycount mit Einbeziehen müssen :)))
Der wäre ja noch um einiges höher ausgefallen!:D

Dann darf Michael anfangen......

Da freue ich mich auch schon total drauf, nachdem ich mir die komplette Reihe als Spontankauf zugelegt habe!:)
Aber ich bin ja noch mitten im Freddy-Fieber...
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Freitag, der 13.

Wirklich klasse gemacht von dir ich muss mir noch Teil 7 von Freddy anschauen wird wohl heute gemacht und dann werde ich auch mit Halloween anfangen,da ich die Filme glaube ich bis auf den 8 er oder so alle daheim habe und das Remake stimmt das habe ich auch nicht.
 
T

Turrican

Guest
AW: Freitag, der 13.

Hier meine reihenfolge der Teile so wie ich sie am besten finde.

Top
Freitag der 13 Teil 7
Freitag der 13 Teil 5
Freitag der 13 Teil 6
Freitag der 13 Teil 4
Freitag der 13 Teil 1
Freitag der 13 Teil 10
Freitag der 13 Teil 8
Freitag der 13 Teil 9
Freitag der 13 Teil 3
Freitag der 13 Teil 2

wobei teil 9 von Paranoia Pictures ist was ich auf der Filmbörse nicht gemerkt habe.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.028
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Freitag, der 13.

Wow, deine Bewertung ist ja mal völlig anders. Absolut interessant. Was fandest du denn an Teil 7 besonders gut und was an Teil 2 besonders schlecht?
 
T

Turrican

Guest
AW: Freitag, der 13.

Warum gerade Teil 7????
Mir gefiel gerade da die Story um Tina und ihren Arzt und wie Jason am ende zurückkehrt,hatte irgendwas was mich faszniert hat und war halt der erste den ich gesehen hab aus der reihe danach folgten die teile aus der mitte und die letzten.
Den zweiten teil hab ich erst vor 4-5 jahren gesehen und fand den doch recht angestaubt.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

Warum gerade Teil 7????
Mir gefiel gerade da die Story um Tina und ihren Arzt und wie Jason am ende zurückkehrt,...
Den zweiten teil hab ich erst vor 4-5 jahren gesehen und fand den doch recht angestaubt.

Achso, wahrscheinlich würde deine Meinung auch etwas anders ausfallen, würdest du die Filme hintereinander nochmals anschauen!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.028
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Freitag, der 13.

Freddy vs. Jason

Dem Crossover zwischen zwei der größten Horrorlegenden stand ich vorab äußerst skeptisch gegenüber. Auch wenn das Projekt 15 Jahre lang in der Schublade lag und es auch am Ende von Teil 9 bereits einen Hinweis darauf gab, konnte ich mir nicht vorstellen das das funktionieren würde. Aber das tat es.
Direkt zu Beginn des Films läuft einem ein wohliger Schauer über den Rücken. Das New Line Cinema Logo in rot und der gleichzeitige Einsatz des Nightmare Themas und des "Ki-Ma" Echos von Friday, brachte einen sofort in Stimmung. Die Geschichte war gut durchdacht. Freddy kann nicht mehr in die Träume der Elm Street Bewohner, da man ihn inzwischen vergessen hat. Das Örtchen Springwood hat auch alles mögliche dafür getan und selbst Todesanzeigen in den Archiven der Zeitungen geschwärzt, um ihm eine Rückkehr unmöglich zu machen. Deshalb sucht er Jason um ihn in dorthin zu schicken. Seine Morde sollen die Angst vor Freddy wiederbeleben. Er beginnt in der Elm Street 1428..........
Viele Dinge der Vorgeschichte unserer jeweiligen Heroen wurden vernachlässigt, andere wurden weiterentwickelt. Wie beispielsweise das Mittel Hypnocil, das man in Teil 3 schon vorgestellt bekommen hat. Zu großen Teilen des Films werden wieder Angst einflößende Möglichkeiten genutzt und der Humor nur sporadisch eingesetzt. Jason ist in Top-Form und fabriziert einige feine Morde in der Kulisse der Nightmare-Saga. Die Verbindung der beiden klappt hevorragend. Die alteingesessenen Bewohner denken sofort wieder an Krueger, während Jason ein Feuerwerk abliefert. Die Träume sind wieder Alpträume und verzichten weitestgehend auf Slapstick-Fantasy. Nur Freddy als Insekt war völlig überflüssig und erinnerte wieder an Teil 6. Ansonsten waren sie hervorragend inszeniert, besonders der erste Traum auf der Polizeistation war klasse.
Die Opfer und auch die Überlebenden waren zum Teil sehr symphatisch, was den Spannungsgehalt nach vorne trieb. Die ging natürlich bei dem unausweichlichen Endkampf zwischen Jason und Freddy flöten. Erstens konnte man sich natürlich nicht auf eine Seite schlagen und zweitens war es klar das das Endergebins nur Remis lauten kann. Trotzdem hat man sich dort alle Mühe gemacht und ein sehenswertes Spektakel abgeliefert, das trotz spannungsarmut niemals langweilig ist.
Schade, das einige der vorgeschlagenen Enden nie realisiert wurden. Eines davon hätte sogar einen Gastauftritt von Pinhead beinhaltet der die beiden in der Hölle begrüßt. Das wäre sicherlich spaßig gewesen. Egal, das Crossover ist in meinen Augen wirklich gelungen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.028
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Freitag, der 13.

Freitag der 13.te (Remake)

Da Remakes meistens fürchterlich in die Hose gehen, war ich sehr skeptisch was diesen Film anging. Da er aber verschiedene Fehler von Kollegen vermied, erzeugte Marcus Nispel einen Streifen der sich innerhalb der Freitag-Reihe durchaus sehen lassen kann. Irgendwie ist es auch kein reines Remake, sondern partiell eher ein Teil der Saga, der irgendwo bei den Teilen 2,3 und 4 anzusiedeln ist. Man kann ihn aber auch als Teil 2 ansehen, sofern man außer dem Start alle anderen Teile ignoriert. In den Opening - Credits sieht man den Rückblick auf Teil, 1 der natürlich nicht die Originalbilder zeigt. Mit eben solchen Rückblicken starteten die ersten Sequels allesamt, was mir schonmal gefallen hat. Die Charaktere des Films sind absolut nicht als Remake zu erkennen, da hier nichts aus den Vorgängern übernommen wurde. Daher auch eher die Erinnerung an ein Sequel was knapp 30 Jahre nach dem Original spielt. Die als Synonym für die ganze Reihe stehende Eishockeymaske, bekommt Jason erst in der Mitte des Films was eine Mischung aus den Teilen 2 und 3 darstellt. Diese Sequenz ist auch wirklich gelungen. Besonders dann, wenn man an das unsäglich schlechte Remake von Halloween denkt. Insgesamt huldigt man der Original-Reihe sehr viel Respekt, was vielen anderen wohl zuviel abverlangte. Trotzdem hat man Jason intelligenter erscheinen lassen, ohne seine Personalie anzugreifen oder wie bei Halloween 2007, sogar ins Lächerliche zu ziehen. Jason ist Jason und wirkt nicht austauschbar. Auch die Einbindung der Camp Crystal Lake Ruine, inklusive seiner Behausung, ist hervorragend und würdigt einen der legendärsten Killer der Filmgeschichte. Den Opferteenies bringt man dafür weniger Respekt entgegen, was aber im Sinne des Erfinders ist. Nackte Mädels, Vollidioten und einige Unsymphaten sind enthalten, sodaß man wieder einmal auf der Seite des Killers ist.Trotzdem sind auch einige nette Leute dabei, wodurch Spannung auf einem guten Level aufkommt. Jason ist absolut humorlos, ziemlich schnell und mit durchschlagender Kraft. Einige Morde sind sehr gut inszeniert, einfallsreich und zeigen durchaus den Charakter der gesamten Reihe. Besonders die Machete im Kopf einer Blondine, die er daran soweit hochzieht, das man die nackte Oberweite in der Kamera hat, ist absolut fantastisch. in diesem einen Bild ist der komplette rote Faden der Reihe auf den Punkt gebracht. Apropos Bild: Jason mit Machete in der Hand, auf dem Dach eines Hauses und dem Nachthimmel als Hintergrund, gehört zu den besten Szenen des Films. Wirklich gut fotografiert.
Somit haben wir es wirklich mit einem würdigen Remake/Sequel zu tun, von dem sich einige andere Regisseure mal eine Scheibe abschneiden sollten.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

Besonders die Machete im Kopf einer Blondine, die er daran soweit hochzieht, das man die nackte Oberweite in der Kamera hat, ist absolut fantastisch. in diesem einen Bild ist der komplette rote Faden der Reihe auf den Punkt gebracht.

Da hast du absolut recht! Erstmal geschockt vom Stich in ihren Kopf wechselt die Emotion im Bruchteil von einer Sekunde direkt in Belustigung, wenn man dann ihren "Plastikbusen" zu sehen bekommt!:D
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Freddy vs. Jason

Zwei Horrorikonen treffen aufeinander und das im großen Stil. Die Story ist an sich recht einfach gestrickt, kann aber trotzdem mit der ein oder anderen Wendung aufwarten. Wie es sich für solch einen Film gehört gibt es auch reichlich blutige Szenen. Freddy und Jason sind wie immer in Topform und verstehen ihr Handwerk^^ Ich bin überrasch wie gut der Film wegkommt (hatte ihn irgendwie ziemlich schlecht in Erinnerung). Vielleicht lag es damals auch an der Synchro oder an meinem Alter? Egal, der Film rockt jedenfalls! Die ersten 45 Minuten sind sehr stark und für mich auch besser als die zweite Hälfte des Films. Das liegt zum einen daran, dass man das Gefühl hat die ganze Zeit einen tollen Mix aus Nightmare und Friday zu sehen. Die Balance ist einfach gut gelungen. Und Katharine Isabelle lebt dort auch noch. Schade das sie so früh sterben musste. Ich hätte es lieber gesehen, wenn Kia gestorben wäre, da ich sie weniger sympatisch finde. Aber insgesamt fühlt sich die erste Hälfte einfach toll an und hat einen schön ausgewogenen Aufbau. Die zweite Hälfte krankt leider etwas mehr. Ich kann mich einfach nicht mit diesen" Kiff-Freddy-Vieh" anfreunden und das es dann auch noch in Freeburg reinschlüpft. Überhaupt gibt es mir in der zweiten Hälfte zu viele kleine nervige Sachen. So auch die Szene, in der Jason das erste Mal mit Freddy in der Traumwelt kämpft. Klar, kann Freddy so ziemlich alles machen, aber ich finde es sehr lächerlich, wenn er Jason wie einen Flummi durch die Gegend wirft und einen Spruch nach dem anderen reißt. Schlimm sind auch die paar Sekunden in denen Lori in Slow-Motion mit brennenden Fackeln auf den Steg rennt. Argh! Geht gar nicht. Oder als Kia Freddy verarscht (you're not scary). Gut, diese Sachen dauern nicht lange, aber trotzdem nerven sie mich. Doch es gibt auch wirklich tolle Szenen wie z.B. Jason's Kindheit. Technisch ist der Film aber gut gemacht und hat einen hohen Unterhaltungs- und Funfaktor. Der eigentliche Kampf am Ende ist sehr gut geworden und schön blutig ausgefallen. Der rockige Soundtrack hat für ordentliche Stimmung gesorgt. Für die erste Hälfte gibt es von mir 7 Punkte. Die Zweite bekommt 5. Insgesamt also gute 6/10 Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

Und Katharine Isabelle lebt dort auch noch. Schade das sie so früh sterben musste.
Allerdings! Da hätte ich mir auch mehr erhofft! Echt schade!

Oder als Kira Freddy verarscht (you're not scary). Gut, diese Sachen dauern nicht lange, aber trotzdem nerven sie mich etwas.

Das war auch die Szene, die ich am schlechtesten fand!
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

Kurzer Nachtrag zum Killer-Cut:

Für mich ändert diese 9 Minuten längere Fassung nicht wirklich etwas! Die einzige größere neue Szene ist die Flucht von Clays Schwester, die es darin sogar bis zum Haus der Truppe schafft. Sie gelangt exakt bis zum Schlafzimmer indem es sich Trent und Bree gerade "gemütlich gemacht haben"! ;) Aber in diesem Moment kann Jason sie wieder einfangen und zurück ins Verlies bringen!
Ansonsten gibt es hier und da mal etwas veränderte bzw verlängerte Szenen! Die angekündigte völlig neue Storyline blieb leider aus!:(

Es bleibt aber ein starker Film, der viel Spaß macht und visuell sehr gut umgesetzt wurde!
Aufwertung von mir auf 8,5 / 10 Punkte!
 
Oben