A Nightmare on Elm Street

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A Nightmare on Elm Street

Nightmare - Mörderische Träume

Habe ihn mir gestern auch nach längerer Zeit mal wieder angeschaut und muss sagen er gefällt, mir immer noch so gut, wie vor 5 oder 6 Jahren wo ich ihn mir das letzte mal angesehen haben.

Aber was will ich jetzt noch großartig dazu schreiben was nicht schon in den bein super Kritiken von Bladerunner und deadlyfriend vorgekommen ist ich kann ihnen in allen Punkten wirklich nur zustimmen. Der Film ist einer der Wegbereiter des modernen Horrorfilms gewesen, und damit wie Halloween von John Carpenter oder eben Freitag der 13, von dem ich leider nur den ersten Teil habe das Genre neu geschrieben.

Der Film hat von mir auch noch locker eine 10er Noter verdient also auch von mir lockere 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A Nightmare on Elm Street

Stimmt ich habe mich getäuscht sry nochmal. Hab es geändert, sry total verwechselt, sollte nichts schreiben bevor ich nicht etwas gegessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: A Nightmare on Elm Street

"Du redest ja schon, als seist du aus einem Wes Carpenter Film entsprungen."
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49

Nightmare 2 - Die Rache


Aufgrund des Erfolges von Teil 1 war schnell klar, dass eine Fortsetzung her musste. Doch Wes Craven wollte die Regie nicht übernehmen. Also suchte man sich einen neuen Regisseur und schon konnte man Freddy wieder auf unschuldige Kids hetzen. Leider macht diese Fortsetzung so ziemlich alles falsc,h was man nur falsch machen konnte. Der Film baut zu keinem Zeitpunkt Spannung auf, die Schauspieler sind mir alle vollkommen egal und unsympatisch und die typische Nightmare Musik fehlt hier auch. Auch Freddys Motive wurden einfach verändert. Er will durch Jesse in die reale Welt gelangen. Hallo??? Hat Nancy ihm nicht klar gemacht, dass er in der realen Welt absolut nichts drauf hat? Eine imo sehr blöde Entscheidung im Drehbuch. Und warum ist Nancy bitte verstorben? Das wird noch nicht einmal weiterbehandelt. Man hätte die Sache doch so auslegen können, dass sie lediglich umgezogen ist um alles zu vergessen. Jesse findet ihr Tagebuch und wird von Freddy geplagt. Nun will er sie suchen um mit ihr gemeinsam Freddy zu bezwingen. Wäre imo jedenfalls besser gewesen als die jetzige Handlung. Denn diese ist total belanglos und uninteressant für mich. Auch ist mir der Film irgendwie zu bunt. Das passt nicht in diesem Film. Die Effekte können zwar überzeugen, doch Freddys Auftauchen bei der Party dafür leider überhaupt nicht. Ich hatte die ganze Zeit über so ein Gefühl als sollte der Film eigentlich ein ganz anderer sein. Nur dann hat man einfach ein paar kleine Dinge geändert und Freddy durch einen anderen Killer oder so ersetzt. Lediglich der Anfang ist ganz gut gelungen. Da war ich noch guter Dinge. Doch sobald die eigentliche Handlung beginnt flacht der Film immer mehr ab und ist schon ab der Hälfte nicht mehr zu retten. Daher hat er trotz seiner recht geringen Laufzeit doch arg viele Längen. Zudem scheint sich immer wieder alles zu wiederholen. Jesse hat einen Alptraum und niemand glaubt ihn. Wie oft kam das bitte im Film vor? Das hat einfach nur noch genervt. Das hätte man besser machen können (siehe Teil 1). Insgesamt ist Teil 2 für mich ganz klar der schlechteste Teil der ganzen Reihe und ich wünschte er wäre niemals verfilmt worden! Von mir gibt es deshalb auch nur 2/10 Punkte! Ich bin nur heilfroh, dass der 3. Teil dafür wieder extrem stark geworden ist und Nancy wieder mit dabei ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amras

Guest
AW: A Nightmare on Elm Street

Insgesamt ist Teil 2 für mich ganz klar der schlechteste Teil der ganzen Reihe und ich wünschte er wäre niemals verfilmt worden! Von mir gibt es deshalb auch nur 2/10 Punkte!
Hier sind wir (wie übrigens auch beim ersten Teil) einer Meinung. Deinen beiden hervorragenden Kritiken kann ich, da ich nichts wiederholen will, nur zustimmen. Und beim dritten Teil werden wir wertungstechnisch wahrscheinlich auch nur Millimeter auseinanderliegen :).
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: A Nightmare on Elm Street

Ich sehe ihn auf keinen Fall ganz so schlecht wie du, aber wir haben einige Gemeinsamkeiten entdeckt. Wir waren von den gleichen Dingen genervt, wohl auch von der Party. Wenn ich eine Punktzahl vergeben müßte würde ich wahrscheinlich wesentlich höher als 2 Punkte liegen. Ich würde ihn in drei Teile aufsplitten. Der erste Teil bekommt 8 Punkte weil ich die ersten 30 Minuten wirklich gut fand. Die Mitte liegt im Schnitt und gibt somit 5. Das Ende ist am schwächsten und bekommt 3. Also wäre ich bei knapp über 5 Punkten.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: A Nightmare on Elm Street

@deadlyfriend & BladeRunner...

Keine Sorge, habe euch nicht vergessen! Habe momentan nur etwas weniger Zeit hier zu posten! Mit "Nightmare" werde ich spätestens nächste Woche beginnen und dann mit den Kritiken loslegen! Aber meine letzte "Friday-Kritik" fehlt ja auch noch!:)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A Nightmare on Elm Street

Hab mir auch gerade Teil 2 angeschaut und ich bin sehr zwiegespalten, was den Film angeht, man merkt zum einem sehr den Regisseurwechsel zum anderen das die Story vom ersten Teil nicht wirklich zu ende gespielt wird. Mir gefällt diese Bessesenheitsding überhaupt nicht. Wenn ich jetzt mal so eine Bewertung abgeben müsse, würde ich sagen er liegt bei mir zwischen Blade Runner und Deadlyfriend liegen, so 3,5 - 4 Punkte je nach Laune die ich beim schauen gerade habe.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: A Nightmare on Elm Street

Genau! Die Besessenheit ist etwas was man vorher schon oft gesehen hat, und deswegen nicht in einem Nightmare braucht. Als ob es den Vorgänger nicht gegeben hat. Fanatsie für die Träume kann ja nicht gefehlt haben, da der Opener doch klasse war. Keine Ahnung warum die bei dem Teil vom optimalen Weg weg sind.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A Nightmare on Elm Street

Ich glaube fast das der Regisseur sich einfach nicht mit dem ersten Teil messen wollte, er wollte zwar einen Nightmare Film machen, aber eben einen anderen Weg bestreiten, was aber dummerweise leider völlig daneben ging, und zwar ein guter Film für sich ist aber leider die Reihe etwas runterzieht vom Gesamtgefühl.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: A Nightmare on Elm Street

Ich sehe den 2. Teil auch für den Tiefpunkt der Reihe an - und das mit weitem Abstand. Ist aber schon einige Zeit her, als ich ihn das letzte Mal gesehen habe. Das war nach dem Kauf der Box. Da hatte ich aus (geschnittenen) Videozeiten noch im Hinterkopf, daß mir der Film überhaupt nicht gefallen hatte und war gespannt, wie ich ihn nun einordnen würde. Sämtliche Vorurteile, bis hin zum extrem schwachen Finale wurden erneut bestätigt, Ein Sequal, daß dem Original in keinster Weise ebenbürtig war und mich damals befürchten ließ, daß die Reihe damit an die Wand gefahren sei. Doch dann kam zum Glück der wirklich starke 3. Teil, der die Reihe und vor allem die Figur des F. K. völlig neu definierte. aber dazu mehr, wenn wir an diesem Punkt angekommen sind.

Was den ersten Teil anbetrifft, ist der natürlich über jeden Zweifel erhaben. Kann mich noch gut erinnern, als ich den bei seinem Kinostart im Kino erlebte und nur mit äußerst geringer Erwartungshaltung reinging. Denn was hat ein Wes Craven im Vorfeld schon veröffentlicht, daß einen derartigen Quantensprung in seiner Entwicklung erwarten ließ? Da waren im Vorfeld unter anderem die "Highlights" vom Kaliber "Last House on the Left" und der von vielen seinerzeit noch maßlos überschätzte "The Hills Have Eyes" seine Höhepunkte. Auch der direkte Vorgänger, der trashige Monsterspaß "Das Ding aus dem Sumpf" ließ im Vorfeld nicht im geringsten erahnen, was da für ein Kaliber mit "Nightmare" auf einen zurollte. Kann mich noch gut erinnern, daß sich mir sofort die Assoziation zu dem zwei Jahre zuvor erschienenen "Poltergeist" und dem damit verbundenen Quantensprung eines Tobe Hopper aufdrängte. Da sind ja bis heute die Gerüchte nicht verstummt, daß der Regisseur hinter Hooper eigentlich der Produzent Spielberg war. Eine These, die ich auch heute noch favorisiere. Weshalb ich damals auch gleich die Produzentenliste von "Nightmare" durchging, wer wohl im Endeffekt hinter dem Film steckte, da ich Craven diesen Quantensprung eben nicht zutraute. Da ich aber dort keinerlei nützliche Hinweise entdecken konnte, rieb ich mir höchst verwundert die Augen. in späteren Jahren hat Craven dann ja noch desöftern bestätigt, daß er mit "Nightmare" tatsächlich seinen ersten wirklichen Hammerfilm vorgelegt hat. Nur mal "Die Schlange im Regenbogen", "Das Haus der Vergessenen" und "Scream" exemplarisch genannt. Ganz im Gegensatz zu Tobe Hooper, der niemals wieder auch nur annähernd in Reichweite von "Poltergeist" gelangte. Dennoch sorgte Craven auch nach "Nightmare" für weitere Rückfälle in seine Anfangszeiten. Das Sequal zu "The Hills Have Eyes", "Shocker" und "Vampire in Brooklyn" exemplarisch genannt.

In Cravens Schaffen wird aber der erste Nightmare-Teil wohl für immer sein Highlight bleiben, in dem er zahlreiche gängige Klischees des Horrorfilms ad absurdum führte und dafür völlig neue Sichtweise und Handlungsstränge ins Genre einbrachte. Aber darüber habt ihr in euren sehr gelungenen Kritiken schon so ausführlich referiert, daß ich mir weitere Bestätigungen eraren und es bei dieser retrospektiven Erinnerung von mir belassen kann. Ein gigantischer Horrorfilm, der bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Ganz großes (Horror)Kino.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: A Nightmare on Elm Street

Ich sehe den 2. Teil auch für den Tiefpunkt der Reihe an - und das mit weitem Abstand. Ist aber schon einige Zeit her, als ich ihn das letzte Mal gesehen habe. Das war nach dem Kauf der Box. Da hatte ich aus (geschnittenen) Videozeiten noch im Hinterkopf, daß mir der Film überhaupt nicht gefallen hatte und war gespannt, wie ich ihn nun einordnen würde. Sämtliche Vorurteile, bis hin zum extrem schwachen Finale wurden erneut bestätigt, Ein Sequal, daß dem Original in keinster Weise ebenbürtig war und mich damals befürchten ließ, daß die Reihe damit an die Wand gefahren sei.

Das ging mir ähnlich. Als Teil 2 auf Video rauskam war ich eher entsetzt. Als die Box rauskam sah ich ihn erneut und befand ihn immer noch schlecht. Ich hatte mir sogar jetzt überlegt den Teil zu überspringen. Da ich ihn vor dem dritten Versuch schon als Müll abstempelte und mehr wiederwillig hinsah, war ich überrascht das er mich die ersten 30 Minuten doch so gut unterhielt. Danach ging es aber auch im dritten Versuch rapide bergab.

Doch dann kam zum Glück der wirklich starke 3. Teil, der die Reihe und vor allem die Figur des F. K. völlig neu definierte. aber dazu mehr, wenn wir an diesem Punkt angekommen sind.

An diesem Punkt sind wir gleich angekommen:D

Was den ersten Teil anbetrifft, ist der natürlich über jeden Zweifel erhaben. Kann mich noch gut erinnern, als ich den bei seinem Kinostart im Kino erlebte und nur mit äußerst geringer Erwartungshaltung reinging. Denn was hat ein Wes Craven im Vorfeld schon veröffentlicht, daß einen derartigen Quantensprung in seiner Entwicklung erwarten ließ?

Glücklicherweise kannte ich bei VÖ die Vorgänger nicht. Weder die von Craven noch die von Hooper. Die habe ich erst wesentlich später kennengelernt. Von "Last house on the left" weiß ich heute noch nicht was ich davon halten soll.

Nur mal "Die Schlange im Regenbogen", "Das Haus der Vergessenen" und "Scream" exemplarisch genannt. Ganz im Gegensatz zu Tobe Hooper, der niemals wieder auch nur annähernd in Reichweite von "Poltergeist" gelangte. Dennoch sorgte Craven auch nach "Nightmare" für weitere Rückfälle in seine Anfangszeiten. Das Sequal zu "The Hills Have Eyes", "Shocker" und "Vampire in Brooklyn" exemplarisch genannt.

Deadlyfriend natürlich nicht zu vergessen:D Allerdings gefiel mir auch Shocker gut!
Tobe Hooper hatte aber wohl wirklich seinen Höhepunkt mit Poltergeist wobei ich den Ur-TCM immer noch für fantastisch halte. Auch Lifeforce gefiel mir gut.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Nightmare 3 - Freddy Krueger lebt

Im Jahre 1987 kam der dritte Teil der Nightmare Reihe an den Start und brachte altbekannte Gesichter mit. Wes Craven ist wieder mit an Bord, obwohl er nicht die Regie führt und Heather Langenkamp ist auch wieder mit von der Partie. Gleich ihr erster Auftritt verursachte mir Gänsehaut, als sie den Kinderreim zu Ende spricht.

Glücklicherweise ignorierte man den Vorgänger völlig, weshalb Nancy wieder unter den Lebenden weilt. Auch Freddy ist wieder der alte und greift die Elm Street Kinder im Schlaf an und nicht auf Pool-Partys. Trotzdem ist er anders angelegt. Die Träume sind zwar wieder im Mittelpunkt, aber deutlich fantasievoller als zuvor. Deshalb ist er auch eher dem Fantasy-Horror zuzuordnen. Die tollste Neuerung ist die Fähigkeit von Kristen, die die Gabe besitzt andere Menschen in ihre Träume zu holen. Deshalb können sie in einer Gruppe gegen den Kindermörder antreten. Jeder hat in seinen Träumen andere Fähigkeiten die sie im Kampf nutzen können. Gerade der Punkt Gemeinsamkeit ist ein großes Plus. Anstelle des üblichen Gegeneinanders ist hier das Miteinander im Fokus. Zudem bezieht der Film auch gerade dadurch seine Spannung, weil man mit allen mitfiebert und keine typischen Opfer serviert bekommt.

Auf dem Schlachtfeld "Traumwelt" zieht man dann auch alle Register. Die Kulissen sind einfach toll, die Effekte sehr schön ausgearbeitet. Nur das Skelett vor der Leinwand, was man sehr deutlich sieht, bekommt da Abzüge. Ansonsten jagt ein brillanter Einfall den nächsten. Ob das die Autos auf dem Schrottplatz sind oder der Spiegelsaal, alles sitzt perfekt. Selbst kleinere Details wurden prächtig ausgearbeitet, sowie beispielsweise die Blutspur vom Dreirad oder das Licht in einem gebastelten Haus.

Aber auch die Darsteller sind prima ausgewählt. Neben Heather Langenkamp ist auch wieder John Saxon als ihr Vater an Bord. Zudem Patricia Arquette, Laurence Fishburne und Zsa Zsa Gabor. Robert Englund spielt natürlich den verbrannten Traummörder einmal mehr perfekt. Für den Score hat man sich keinen geringeren als Angelo Badalamenti an Bord geholt. Der Haus und Hof Komponist von David Lynch, hat auch wieder das Thema vom ersten Teil mit eingebracht und in verschiedenen Variationen angelegt. Klasse! Ein Nachteil an Teil 3 sind die ersten Sprüche von Freddy die zwar äußerst böse und zynisch sind, aber trotzdem den Weg zur Karikatur ebneten. Nicht das sie schlecht oder unpassend sind. Im Gegenteil, die sind richtig gut aber in den Nachfolgern baut man einfach zu sehr darauf auf. Aber dazu demnächst mehr.
Leider läßt sich Nancy am Ende ein wenig zu einfach übertölpeln. Das paßte irgendwie nicht zu ihrem Charakter und gefiel mir schon bei der ersten Sichtung nicht. Schade, da hat man soviel umwerfende Dinge innerhalb des Films entworfen und leitet dann das Ende ziemlich einfallslos ein. Ärgerlich!Trotzdem ist der dritte Teil eines der besten Sequels die es im Horrorbereich gibt. Er erreicht zwar nicht mehr die extrem hohe Spannung wie Teil 1, aber es kann durch andere Schauwerte absolut überzeugen.

Auf der DVD lohnt sich übrigens der Blick in den Trailer und auch das Musikvideo von Dokken. Egal wie das Stück ist, das sollte man unbedingt bis zu Ende gesehen haben. Es lohnt sich wirklich!
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A Nightmare on Elm Street

Da stimme ich dir wirklich zu es ist wieder ein Freddy wie er sein sollte habe ihn mir gestern auch angeschaut und bin wieder richtig in Stimmung damit weiterzumachen, ja die Träume und das ganze drum herum waren klasse gemacht diesmal, auch die Puppenspielerszene war irgendwie toll inszeniert, man merkt einfach die Hand von Wes Craven die eindeutig beim 2 Teil gefehlt hat um ihn zu einem guten Film zu machen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: A Nightmare on Elm Street

Die Puppenspielerszene ist wirklich ein Highlight des Films. Insgesamt fand ich gut wie er auf die einzelnen Hobbys oder Probleme der Teens eingegangen ist und sie dann in den Träumen verwurstelt hat. Da wurde wirklich viel nachgedacht bevor man ihn inszeniert hat. Die Ideen von Wes Craven merkt man in diesem Teil wirklich an jeder Ecke!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Nightmare on Elm Street 4

Für den 4.ten Teil nahm der damals noch recht unbekannte Renny Harlin auf dem Regiestuhl Platz, der im gleichen Jahr mit "Prison" einen sehr düsteren und auch guten Horrorfilm ablieferte. Vielleicht war ihm der aber zu düster, weswegen er wohl ein wenig Auflockerung benötigte.

Die Überlebenden von Teil 3 sind direkt zu Beginn des Films an Bord, wodurch ein direkter Anschluß an den Vorgänger gelang. Leider stand Patricia Arquette wohl für die Rolle von Kristen nicht mehr zur Verfügung, weshalb man Tuesday Knight dafür engagierte. Ein Fehlgriff war es nicht, aber die gleiche Kategorie auch nicht. Insgesamt haben Joey, Kincaid und eben Kristen auch nicht ganz so viel Spielzeit, da Freddy großes Interesse hat die letzten Elm Street Kinder zu erledigen. Allerdings hätte er dann auch keine Opfer mehr, weshalb er die Fähigkeit von Kristen benutzt um neue Teenies zu finden.Die kann, wie wir aus Teil 3 wissen, andere Leute in ihre Träume reinziehen.

An der Background-Story von Mr. Krueger wurde nicht mehr weiter gearbeitet. Somit lag ein größeres Augenmerk auf der Teenagerjagd und die ist durchaus gelungen. Die Effekte sind einfach atemberaubend und in großer Anzahl vorhanden. Leider wird dadurch die Spannung in den Hintergrund gedrängt, denn jetzt ist Popcorn-Freddy am Werk. Mit dummen Sprüchen metztelt er einen nach dem anderen nieder. Unheimlich wirkt das allerdings jetzt auf keinen Fall mehr, wenn er Leute am sonnigen Strand killt, oder in Kakerlaken verwandelt. Das sieht eher nach MTV-Horror aus als nach gepflegtem Nervenkitzel. Auch die Darsteller wirken zum großen Teil wie Friday-Teenies und man freut sich eher auf den nächsten Mord, anstatt mit ihnen zu leiden. Nur Lisa Wilcox als Alice vermag Symphatie zu erzeugen. Diese hat leider in der deutschen Fassung die Synchronstimme von Nancy (Heather Langenkamp). Keine Ahnung wer auf so eine Idee kommt, aber irritierend ist das in jedem Fall. Der Score ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Man hört zwar zwischendurch noch die bekannte Nightmare Melodie, aber der Film ist ansonsten mit einer Menge Pop und Rocksongs durchzogen, was ebenfalls eher auf die MTV Generation abzielt, als auf den Gruselfan. Freddy mutiert also zur Pop-Ikone. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Film auf jeden Fall sehr gut geworden. Die völlig übertriebenen Effekte sitzen perfekt und auch seine Sprüche sind immer wieder für einen Lacher gut. Die Frage ist nur ob man das als Zuschauer dieser Reihe will. Das muß sich aber jeder selbst beantworten.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A Nightmare on Elm Street

Hab mir gestern auch den Film angeschaut und muss dir echt völlig zustimmen, die ersten 3 Kills von den letzten übelebenden des 3 Films waren noch spannend und gut inszeniert, aber nachdem Kristen so hieß sie glaube ich ihre Kräfte auf Alice eine ihrer Freundinnen übertragen hat ging es irgendwie eine sehr komische Richtung, vor allem die Szene am Strand fand ich sehr bescheiden, sonst kann man ihn wirklich sehen auch wenn die Sterbeszenne der Teenage irgendwie nicht so schön waren wie die des ersten bzw dritten Teils, aber noch besser als die des für mich unsäglichen 2 Teils. Das mit der MTV Gerneration kann ich dir zustimmen ist der Film nicht sogar in der Zeit gedreht worden als MTV ans Netz ging bin ich mir jetzt nicht so sicher. Aber sonst gebe ich ihm eine gute 6 / 10 Punkten und bin heute mal gespannt auf Teil 5
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: A Nightmare on Elm Street

MTV startete schon 1981. Es war aber die Blütezeit der Musikvideos. Apropos, hast du dir das Video im Bonusmaterial bei Teil 3 angeschaut?
Die Strandszene ist repräsentativ für den ganzen Film. Man kann sie von mehreren Seiten betrachten. Einmal als Horrorfan, der sie lächerlich finden wird, oder aber als Zuschauer der einfach bespaßt werden will. Freddy mit Sonnenbrille ist einfach ein Lacher. Ein wirklich guter Joke, aber das meinte ich mit meinem letzten Satz im Review: "Die Frage ist nur ob man das als Zuschauer dieser Reihe will. Das muß sich aber jeder selbst beantworten."
 
Oben