Freitag, der 13.

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

@SAB

Was hat dich denn eigentlich inspiriert die ganze Reihe durchzuackern und auch noch zu rezensieren?

Und zwar ist vor nicht all zu langer Zeit in UK die Friday, the 13. / Teil 1-8-Box erschienen und das gerade mal für umgerechnet 24,- Euro! Aus Komplettierungsgründen habe ich mir schnell danach natürlich auch noch Teil 9 und 10 gekauft und Freddy vs Jason hatte ich ja bereits!
Zu den Rezensionen hatte ich einfach Lust! Und die Filme habe ich dann wirklich kritisch beäugt! Aber auch wenn ich die Filme unterirdisch bis mittelprächtig finde, machen die trotzdem irgendwie eine Menge Fun und deshalb werden die sicher häufiger im Player landen! Da geht von Jason doch eine gewisse "Faszination" aus!:evil::D
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Freitag der 13. - Jason lebt 8/10

Der nun mitlerweile sechste Teil der erfolgreichen Horrorreihe leitet die "Zombie-Ära" von Jason ein. Er ist schon längst am Verwesen, wird aber durch einen Blitz wieder zum Leben erweckt (geile Logik, aber egal...) Natürlich muss er das feiern und erstmal einen Typen killen. Danach folgt ein schönes "Bond-Intro" :D. Tommy Jarvis ist hier zum dritten Mal zu sehen und wird wieder einmal von einem anderen Darsteller verkörpert (Thom Mathews aus "The Return of the Living Dead"). Seine Darstellung hat zwar rein gar nichts mehr mit der aus dem Vorgänger zu tun, gefällt mir aber deutlich besser. Die ganze Reihe hatte es eh nie besonders mit Kontinuität, von daher kann es mir als Fan auch relativ egal sein. Jason läuft hier wieder durch die Wälder und killt wie kein anderer. Nur kommt hier diesmal eine ordentliche Portion Humor dazu. Dies fehlte in den Vorgänger fast vollkommen. Jason scheint es auch nicht mehr nötig zu haben seinen Opfer hinterher zu rennen. Er geht einfach ganz gelassen an die Sache heran. Ähnlich wie Kollege Myers. Doch diese Mischung gefällt mir ausgesprochen gut und ich kann bedenkenlos sagen, dass der 6. Teil einer der besten ist! Der Film macht ordentlich Spaß, bietet eine menge blutige Kills, hat Humor, einen tollen Jason und die übliche Friday Atmo (Wald, See, Teenies etc.) Alice Cooper's "The Man Behind The Mask" ist sowieso genial und wäre einfach nicht mehr wegzudenken. Ich habe lange überlegt was der Film falsch macht, aber mir fällt nicht wirklich etwas ein. Er ist zwar nicht mehr so spannend wie die ersten beiden Filme und Jason rennt nun nicht mehr, aber der Unterhaltungsfaktor ist immer noch sehr hoch und man hat einfach eine gute Zeit bei diesem Film. Deshalb vergebe ich guten Gewissens 8/10 Hockeymasken!
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Freitag der 13. - Jason im Blutrausch 7/10

Diesmal muss sich Jason einem Mädchen mit telekinetischen Kräften stellen und hat es dabei gar nicht so leicht. Ich glaube Tina ist Jason's härteste Gegnerin von allen Teilen. Oder hat eine andere ihn jemals so oft zu Boden gebracht? Wie dem auch sei, die Story ist wie in all den Vorgänger so ziemlich die gleiche und man behielt auch hier wieder das Camp Setting bei. Aber hier mag ich die Teenies nicht so gerne. Viele nerven mich einfach und ich will, dass Jason sie so brutal wie nur möglich killt. Macht er dann ja eigentlich auch, aber durch die MPAA sehen wir davon nicht sonderlich viel. Jeder kill wurde so sehr für das R-Rating geschnitten, dass der Film echt verdammt blutleer ist! Das darf nicht sei bei einem Jason Film. Jason selbst sah vielleicht nie besser aus (zumidest als Zombie) als in diesem Film. Und hier sehen wir auch zum ersten Mal Kane Hodder. Er verleiht Jason definitiv etwas Eigenes und sehr Innovatives, was die Fans sehr zu schätzen wissen. Auch ich bin ein großer Fan von seiner Darstellung. Das gilt auch für die Fortsetzungen. Was kann ich also noch großartig schreiben? Der Film ist im Prinzip so aufgebaut wie all seine Vorgänger und bietet nur wenig neues, daher müsste ich mich nur ständig wiederholen. Insgesamt ein unterhaltsamer Film, der leider von der MPAA geschändet wurde und somit leider nicht seine volle Wirkung entfalten kann. Achja, ich bin zwar kein Verteidiger oder gar Schönredner von diesem Telekinese Kram, aber ich hab auch nichts gegen dieses Storyelement. Es hat mich noch nie sonderlich gestört und ich kann gut damit leben. Von mir gibt es 7/10 Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Freitag, der 13.

Freitag der 13.te - Das letzte Kapitel


Teil 4 schließt wieder nahtlos an den Vorgänger an. Die Leiche von Jason wird abtransportiert und erwacht im Krankenhaus wieder zum Leben. Er tötet erst zwei der Mitarbeiter und taucht bald wieder am Crystal Lake auf. Wie er das gemacht hat bleibt unbekannt, aber eigentlich ist es auch egal. Wieviel Zeit zwischen dem Krankenhaus und seiner Ankunft am See verstrichen ist, wird auch nicht erwähnt. Auf jeden Fall scheint dort niemand großartig mitzubekommen, das es in den letzten Tagen einige Dutzend Tote gab.
Somit geht es wieder von vorne los. Ein paar Teenies fahren, wie in Teil 3 nicht zum Camp, sondern eher zu einer Ferienhütte. Nebenan wohnt auch noch eine Mutter mit ihren beiden Kindern.
Die üblichen Baderituale finden statt und abends kommt man sich näher. Im Gegensatz zum Teil 3 sind zumindest einige Darsteller wieder auf Symphatiekurs mit dem Zuschauer, wodurch auch gleich die Spannung wieder angehoben wird. Außerdem gibt es doch auch ein paar bekannte Gesichter zu sehen. Unter anderem wären da Crispin Glover, Judie Aronson und Corey Feldman als kleiner Junge, der aber eine wichtige Rolle einnimmt.
Die Gewaltspirale wird auch wieder angezogen und es gibt wirklich einige ausgefeilte Morde zu bewundern. Es kann aber auch sein das die nur angezogen "scheint", weil angeblich keine Schnitte für das R-Rating gemacht wurden. Trotzdem wirken einige Übergänge (Ableben von Jason) etwas holprig.
Die Atmosphäre ist wieder äußerst gelungen und durch die verbesserten Charaktere ist dieser Teil auch wieder richtig spannend. Das "Final Girl" bekommt auch wieder den Leichenparcours serviert, weshalb "Das letzte Kapitel" vom Ablauf her wie eine Kopie von Teil 3 wirkt.
Erst ein Doppelmord an fremder Umgebung, dann kein Camp sondern eine Ferienwohnung, die obligatorischen Morde und die Überlebende im Leichenparcours. Trotzdem wirkt der Film besser als sein Vorgänger. Mr. Vorhees bekommt ein fantastisches Ende verabreicht und die Reihe scheint ein Ende gefunden zu haben. Ein sehr zufrieden stellendes Sequel wie ich finde.
Jason ist tot, es lebe Jason.



______________________________________________________________________

Hier wieder die Schnitte zum nachlesen vermerkt. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Irgendwie habe ich das Gefühl das in dem Teil mehr gefehlt hat, als hier aufgelistet wurde:
Unterschiede zwischen einer r-rated und unrated Fassung soll es nicht geben (also keine Gewaltschnitte)
Von dem Studio (und somit nirgedwo enthalten) entfernt wurde:
-Trish findet die Leiche ihrer Mutter in einer Badewanne (kann man im Trailer z.T. kurz erkennen: Es gibt im Trailer eine Szene wo Trish (mit trockenen Haaren) schreit, welche nicht im film vorhanden ist. Die Szene ist wohl geschnitten worden, weil das Studio damit unzufrieden war.
*Es gibt außerdem sog. TV Szenen. Fürs amerikansiche TV werden Filme natürlich nochmals von den Gewaltszene befreit. Um die Laufzeitverluste auszugleichen dreht man im vornerein fürs TV schonmal einfach zus. Handlungsequenzen für die ami. TV Fassung . Die TV Fassungen F13 1-3 haben evtl auch diese alternativen Szene . Kann ich aber nicht mit Gewissehit sagen.
Zusätzliche TV Szenen sind in Final chapter
-Tommy erschrickt seine Schwester mit einer Gummimaske
-Tommy zeigt Rob noch mehr von seinen Effekten(siehe hier
-2 Dialoge zwichen Doug und Sarah / Es wird der Anfang ihrer Romanze verdeutlicht Hier sieht man ein Pic zu einer der beiden Szenen
-Mr Jarvis kommt ins Trish`s Zimmer; Trish macht Aerobic. Es folgt ein Dialog
- Rob stellt einen Bewegungsmelder im Wald auf

Quelle: http://forum.dvd-forum.at/archive/index.php/t-9269.html
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Freitag der 13. - Todesfalle Manhattan 5/10

Nun war es endlich soweit: Die Macher entschlossen sich dazu Camp Crystal Lake zu verlassen um Jason nach New York zu schicken. Ansich kein schlechter Gedanken, da man schon 7 Filme lang die selbe Location hatte. Aber leider verspricht der Titel mehr als der eigentliche Film. Die meiste Zeit über ist Jason nämlich nur auf einem Dampfer zu sehen, der in Manhattan anlegen soll. Natürlich sind genug Teenies drauf, die nur darauf warten möglichst brutal von Jason umgebracht zu werden. Das Problem des Film ist einfach, dass man zu wenig von Manhattan sieht. Jason kommt dort erst in den letzten 25 Minuten oder so an und ab dort wird der Film dann zur reinen Komödie. Jedenfalls für mich. Ich meine Jason fährt U-Bahn, sieht ein Billboard wo dieselbe Hockeymaske drauf abgebildet ist, die er trägt, ersäuft ein Typ in einer Regentonne(!) und eine Punk Gang will Jason mit einem Butterfly Messer Angst einjagen. Alles klar! Zudem wurden die meisten Kids schon auf dem Dampfer gekillt, somit bleibt kaum noch Futter für Jason in Manhattan. Und die Teenies sind auch zum Großteil einfach nur unerträglich. Ich kann noch nichtmal den Lehrer leiden. Jason wird jedoch wieder von Kane Hodder verkörpert und dieser macht seine Sache sehr gut. Insgesamt geht mir der Film auch gute 10 Minuten zu lange. Irgendwie will der Film einfach nicht so richtig warmlaufen. Natürlich sind die Kills und die Szenen in Manhattan sehr unterhaltsam (auch wenn es sehr trashig wird). Hätte man mehr von New York gezeigt und die letzte halbe Stunde ernster gemacht wären auch hier gute 6 Punkte drinne gewesen. Aber da hier so gut wie keine Atmo mehr vorhanden ist (liegt zum größten Teil an dem anderen Schauplatz) kann ich jedoch erstmal nur 5/10 Punkte vergeben. Ich muss den Film allerdings bald mal wieder anschauen. Eventuell ändert sich meine Meinung noch etwas.




Edit: Nachtrag vom 29.06.13

Imo der zweitschlechteste Film der Reihe. Das liegt zum einen daran, weil New York so gut wie gar nicht im Film vorkommt. Nein, Jason ist 2/3 auf einem lausigen Dampfer unterwegs und killt dort die dummen Teenies. Ich fand es ja ganz nett mal das Setting zu wechseln, aber ein Schiff bietet leider wenig Atmosphäre. Deshalb ist das ganze auch recht langweilig ausgefallen. Die Charaktere sind dieses mal nichts anderes als die typischen Klischees eines Slasher Films. Sie sind einfach nur dumm, unsympathisch, Karikaturen ihrer selbst und nervig. Das gilt für jeden einzelnen Charakter. Auch für die Hauptdarstellerin. Die sieht sowieso aus wie eine 30 jährige Geschäftsfrau und nicht wie eine Schülerin auf ihrer Abschlussfahrt.
Auch Jason sieht total kacke aus. Was hat man sich bei diesem Look gedacht??? Gerade nach den genialen Look aus Teil 7 kann man nicht mit so einem Dreck ankommen! Kane Hodder holt trotzdem noch so einiges raus und es macht Spaß ihm bei seiner Arbeit zu zusehen. Die Kills sind recht abwechslungsreich und der ein oder andere sorgt fürn Augenzwinkern. Zum Glück ist der Bodycount ziemlich hoch, denn die Kills sind definitiv das Highlight des Films.
Dann kommen wir endlich in New York an und müssen feststellen, dass Vancouver in Wahrheit die Rolle des New York spielt. Da fehlen mir die Worte... Ach ja, uind Jason beherrscht nun Teleport. Krasser Typ!
Insgesamt ist der Film schon echt dämlich und schlecht, aber er ist naiv-dumm und somit kann man ihn noch mit einem Augenzwinkern betrachten. Er ist jedenfalls niemals wirklich langweilig, weil Jason's Kreativität ordentlich gefordert wird und viele Szenen auch einfach unfreiwillig komisch sind. Man kann also seinen Spaß mit dem Film haben, auch wenn dieser anders ausfällt als erhofft. Dieser Film macht mich jedenfalls nicht so aggressiv wie Jason X und daher ist Jason Takes Manhattan auch nur der zweitschlechteste Teil der Reihe imo.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Freitag, der 13.

Freitag der 13.te - Ein neuer Anfang

Spoiler inside!!!

Der fünfte Teil war anfänglich völlig anders konzipiert, aber da man Corey Feldman nicht bekommen hat, mußte man umdisponieren. Er ist zwar in einer kurzen Rolle zu Beginn zu sehen, aber mehr war zeitlich nicht drin da er zeitgleich schon bei "The Goonies" vor die Kamera durfte. Somit läßt man wie im zweiten Teil einfach ein paar Jahre vergehen, obwohl dieser Teil nur ein Jahr nach Teil 4 entstand und veränderte die eigentlich geplante Handlung.
Tommy ist nun fast erwachsen. Da er die Zeit zwischen "Das letzte Kapitel" und "Ein neuer Anfang" wohl in einer Anstalt verbracht hat, darf er jetzt als Lebensvorbereitung in eine Art betreutes Camp für Jugendliche mit Problemen. Diese haben zum Teil gewaltige Probleme. Nicht nur die, auch die Nachbarn in der näheren Umgebung gehören eher medizinisch betreut.
Tommy wird noch immer von Alpträumen geplagt und so richtig entlassungsreif wirkt er nicht gerade. Das schon recht bald die ersten Morde geschehen, sind dem Heilungsprozeß auch nicht gerade zuträglich.
Der fünfte Teil wartet mit ein paar Änderungen auf. Zum ersten spielt dieser Teil nicht am Crystal Lake aber außer des fehlenden Sees bemerkt man das nicht unbedingt. Der Rest sieht genauso aus. Auf die anfängliche Rückblende wurde in diesem Teil völlig verzichtet. Das "Final girl" muß diesmal nicht über den Leichenparcours, da Jason sie diesmal in einem Raum gesammelt hat. Die meisten zumindest. Jason? Wirklich Jason?
Nein, das ist die krasseste Änderung. Am Ende wartet man wirklich mit einer mächtigen Überraschung auf. Ob man den Täter jetzt erraten kann oder nicht sei mal dahin gestellt, aber das ist fast egal. Es ist nicht Jason. Durch das Ende des vierten Teils, wobei hier ein Rückblick wirklich besser gewesen wäre, könnte man Tommy selbst vermuten. Vor allem weil der Killer nie im Bild zu sehen ist. Erst bei der finalen Jagd und bei der ist Tommy verschwunden, sodaß man fast unweigerlich auf ihn tippen wird. Falls man vorher weiß das diesmal kein Jason da ist. Hinweise darauf gibt es aber. Der Maske fehlt der Einschlag des Beils und zusätzlich hat sie blaue Streifen. Es ist nicht seine Maske.
Dieser gute und überraschende Einfall ist aber auch der einzige. Ansonsten spult man das normale Programm ab. Erst Einführung, dann Morde. Die sind mal mehr und mal weniger knackig, aber insgesamt sehenswert. Leider sieht man auch hier viele Details nicht, die unseren Freunden der MPAA zum Opfer gefallen sind. Somit kann man den Blutgehalt nicht vollends bewerten. Die Darsteller sind wieder komplette Dumpfbacken mit denen man kaum mitfiebern kann, weshalb die Spannung nur auf mittlerem Niveau pendelt. Nur mit den letzten Drei kann man mitfiebern, weshalb sie dann auch ganz gut gewählt sind. 3? Ja, diesmal läßt er drei laufen, aber da es nicht Jason ist kann man diese Nachlässigkeiten wohlwollend verzeihen. Spaß hatte ich trotzdem an diesem Teil. Auch hier eine kleine Anekdote am Rande: Die nackte Tina, die ihre Augen an den Maskenmann verloren hat, heißt in Wirklichkeit Deborah Sue Vorhees. Somit ist wenigstens doch eine echte "Vorhees" dabei.



_____________________________________________________________________


Auch hier wieder der mögliche Schnittbericht der MPAA:

Vergl. unrated Fassung mit r-rated Fassung
-Ein Joey und Robin Dialog in der Scheune (wegen Zeitgründen geschnitten)
-Victor nimmt Joey regelrecht auseinander (Axtmord ist also länger)
-Lana´s tot soll länger sein ( sie soll länger am Boden zusehen sein)
-Roy schleicht neben Juniors Kopf rum (Pic) click4pic
-Wahrscheinlich wurde auch geschnitten wie Junior geköpft wurde. Ich hab zwar derartiges nicht gelesen, aber es wäre denkbar .. zumal auch folgendes Pic durchs Netz schwirrt click4pic Könnte natürlich nur ein Production Still sein .. halte ich aber für unwahrscheinlich
-(Übrigens: Wenn ihr euch die Rückseite der Hülle von der ANB DVD ansieht, seht ihr ein bisher "unbekanntes" Pic: Die Heckenshere nähert sich Tina! Da ich nirgendwo gelesen habe das diese Szene geschnitten wurde kann es natürlich auch nur ein production still sein.)
-Jake´s kill war onscreen: Er bekommt das Beil ins Gesicht (Pic) click4pic1 click4pic2
Es heißt das diese Szene vom Studio geschnitten wurde, weil sie zu unecht aussah
-Robins´kill war deutlicher. Die Machete tritt aus ihrer Brust aus (Pic) click4pic



Quelle: http://forum.dvd-forum.at/archive/index.php/t-9269.html
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Freitag, der 13.

Andere Frage: Liest das hier überhaupt noch jemand mit oder können wir aufhören?
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Freitag, der 13.

Andere Frage: Liest das hier überhaupt noch jemand mit oder können wir aufhören?
Also ich lese hier schon noch mit. Könnte ja sonst auch die zahlreichen Updates nicht vornehmen. Was hier an Kritiken zusammengekommen ist, ist wahrlich imposant. Bisher eigentlich, was die Anzahl der Kritiken anbetrifft, unser Vorzeigethread. Ganz große Klasse und vielen Dank an euch alle, die ihr tatkräftig an diesem Thread mitgearbeitet habt. :hoch:
Ich werde mich auch noch in komprimierter Form zu dem Thema äußern, wenn ich endlich mal die notwendige Zeit finde. Bin noch am Überlegen, ob durch wirklich kurze Kurzkritiken, oder als grobe Zusammenfassung. Wasa mich bisher in diesem Thread am meisten überrachte, wieviel positive Resonanz auch die aus meiner Sicht schwachen Teile (Teil 5 - 8) teilweise erhalten haben. Hätte ich so nicht erwartet.Wirklich gefallen haben mir nur die Teile 1, 4 und 10. Der Rest fällt eher durchschnittlich und auch darunter aus. Aber, wie geschrieben, dazu werde ich mich noch eingehender äußern.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Freitag, der 13.

das Problem an der Reihe ist, das die ersten Teile wirklich gelungen sind und in der Horrorwelt Spuren hinterlassen haben,- sehe ich bis zum vierten Teil genau wie Travis. Allerdings fand ich in den 80ern die restlichen Teile 5,6,8 eher mies und den 7en noch gelungen. Man muss Lust auf die Reihe haben ansonsten findet man nix zum schreiben was nicht andere schon zig mal geschrieben haben. Ich hab mich selber gewundert das 5,6 und der Rest mit heute gut gefallen haben. Das mag daran liegen das diese Filme zum einen einen bescheidenen, ehrlichen Flair besitzen der in heutigen Produktionen nur noch gestelzt wirkt. Anders kann ich mir auch nicht erklären warum ich vor etlichen Jahren die Reihe gekauft hatte und jahrelang ungesehen im Schrank stehen ließ. Ich wollte die Reihe nur komplett haben.
Der Spass an der Serie liegt also wohl woanders, wohl nur an dem Killer der gut und Roh präsentiert wird. Ich wüsste keinen anderen Killer der so Flott ohne viel Blabla sofort zuschlägt. Mittlerweile fürchte ich nur noch das Remake :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Freitag, der 13.

Hm, also der Threaderöffner liest mit und der Inhaber der Seite zum editieren. Ist jetzt nicht gerade ein durchschlagender Erfolg der einen vom Hocker reist. :))) Naja, Rezi zu Teil 6 gibt es heute Nacht. Nehmen wir uns danach Halloween vor? Da könnte auch noch einiges an Rezensionen aufgebessert werden :)))
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Freitag, der 13.

Nehmen wir uns danach Halloween vor? Da könnte auch noch einiges an Rezensionen aufgebessert werden :)))
Könnte ihr gern machen. Da würde mein Thread auch mal wieder hochgespült werden. War doch meine Eröffnung, oder? Bin jetzt zu faul zum nachsehen.

Da bin ich gespannt, ob plötzlich die alten Teile auch sp positiv bewertet werden, wie das bei der Freitag-Reihe momentan geschieht. Denn bei Halloween waren doch jede Menge Gurken dabei. Im Prinzip wurden die Teile 4 - 6 ohnehin durch H20 ad absurdum geführt. Und der 3. Teil hatte mit der Reihe ohnehin nichts zu tun. Aber macht mal. Ich werde natürlich mitlesen und zu nächtlicher Stunde editieren. ;)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Review zum 9.Teil kommt heute noch. Freddy vs. Jason werde ich erst bewerten, wenn ich ihn nochmal gesehen habe. Aber ist ja ohnehin bloß ein Spin Off. Danach kann ich ruhig mit Halloween weitermachen :hoch:
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

Hm, also der Threaderöffner liest mit und der Inhaber der Seite zum editieren. Ist jetzt nicht gerade ein durchschlagender Erfolg der einen vom Hocker reist. :)))
Meine Güte, du Pessimist! :)
Aber über 1000 Clicks auf diesen Thread haben nicht nur wir Schreiberlinge hier zu Stande gebracht! Da werden auch viele andere hier reingelesen haben müssen!

Nehmen wir uns danach Halloween vor? Da könnte auch noch einiges an Rezensionen aufgebessert werden :)))

Sehr gerne! Nur werde ich da nicht wirklich Rezensionen zu schreiben können, da es einfach zu ewig her ist, das ich die Reihe mal vollständig gesehen habe! Und auf DVD habe ich die Teile auch nicht! Kann eigentlich schnell mal nachgeholt werden!:)
Aber sowohl Original als auch Remake plus H20 kann ich gerne rezensieren!:hoch:

Bisher dachte ich allerdings daran bald nochmal die Nighmare-Reihe zu beginnen!:evil:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Ohja, Nightmare bin ich auch mit dabei. Eventuell folgen heute dann noch die ersten Reviews zu Halloween 1 und Nightmare 1.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Freitag, der 13.

Da werden auch viele andere hier reingelesen haben müssen!

Ich zum Beispiel habe diesen Thread sehr gern mitverfolgt.
Nur ist es bei mir schon relativ lange her das ich wirklich alle Teile gesehen habe, daher kann ich nicht wirklich konstruktiv und objektiv etwas dazu beitragen.
Außer aus dem Gedächtnis:

Mein erster Friday damals war Teil 3 und der gehört auch, obwohl er schlecht ist, immer noch zu meinen Lieblingsfridays.

Meine Hitliste aus dem Gedächtnis:

1. Friday Teil 4
2. Friday Teil 3
3. Friday Teil 10
4. Friday Teil 2
5. Friday Teil 1
6. Friday Teil 7
7. Friday Teil 6
8. Friday Teil 5
9. Friday Teil 8
10 Friday Teil 9

Freddy vs. Jason gehört für mich als Crossover nicht zur Reihe.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Jason Goes to Hell - Die Endabrechnung 7/10

Hier haben wir einen sehr umstrittenen Teil der Reihe. Es sollte damals der letzte Friday Film sein und wird von vielen Fans als der schlechteste Teil der gesamten Reihe angesehen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Jason. Man sieht ihn nämlich nur ganz selten. Einmal am Anfang und dann nochmal kurz am Ende. Die Story besagt nämlich, dass Jason's Seele in die Körper anderen Menschen wandern kann. Deshalb wechselt Jason mehrmals seine Gestalt im Film. Dieses Storyelement wird echt sehr gehasst. Ich habe damit aber überraschender Weise kein Problem. Man wollte wieder etwas anderes machen und hat einen sehr mutigen Schritt gewagt. Ich bin einer der wenigen, die diesen Schritt befürworten. Der Film ist die ganze Zeit über sehr unterhaltsam, bietet schöne Gore FX, tolle Kills und anfangs die typische Camp Crystal Lake Atmo. Jason's Outfit finde ich hier sehr umwerfend, aber er ist leider wie gesagt, nur selten zu sehen. Das Necronomicon bekommt hier auch einen kleinen Cameo spendiert^^ Insgesamt ist es halt kein typischer Friday im eigentlichen Sinne und entfernt sich weit von seinem Ursprung, unterhält mich aber einfach total gut und macht einfach Laune. Der Film funktioniert jedenfalls besser für mich als sein doch etwas mauer Vorgänger. Das Ende mit Freddy's Arm sorgt bei mir jedes Mal wieder für ein breites Grinsen. Imo eine gelungene Fortsetzung, die von mir gute 7/10 Punkte bekommt, aber man hätte Jason ruhig etwas mehr zeigen können. Dann wäre meine Wertung noch etwas höher ausgefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Freitag, der 13.

Wir können ja mit SAB zusammen die Nightmare Reihe starten damit er Zeit hat die Halloween Teile zu kaufen. :)) Die sollten schon in der Sammlung stehen und es gibt sie doch wirklich für wenig Geld.
 
Oben