Chinatown

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Chinatown

Ich habe zurzeit Urlaub und hatte diesen Abend auch ausreichend Zeit und Muße, um mir ganz in Ruhe "Chinatown" anzuschauen. Mir war bereits im Vorfeld klar, dass dieser Film als Meisterwerk gehandelt wird. Darüber hinaus ist es ein Film von Roman Polanski, der mich mit seiner Regiearbeit bisher so beeindruckt hat, dass ich ihn mittlerweile in den engen Kreis meiner angesehensten Regisseure dazu zähle. Die Erwartungen an "Chinatown" waren daher nicht unbedingt hoch, weil er allgemein als ein Klassiker gilt, sondern vielmehr waren die Erwartungen an einen weiteren Polanski hoch.
"Chinatown" weiß definitiv zu überzeugen und fängt die Stimmung eines Film-Noir so perfekt ein, dass er geradezu als Paradebeispiel dienen kann, um Nicht-Kennern dieses Genre zu beschreiben. Doch da liegt für mich das Problem. Diese perfekte Noir-Inszenierung lässt den Film aus heutiger Sicht zwar einen gewissen Klassiker-Status zukommen, aber wusste mich leider nicht zu fesseln. Ich wage es kaum zu sagen, aber es kam so etwas wie Langeweile auf. Der Grund liegt für mich in dieser Perfektion eines reinrassigen Noirs, der dadurch im Grunde berechenbar wurde und aus heutiger Sicht zum eigenen Klischee des Genres wurde.
Die schauspielerische Leistung war für mich souverän, damit meine ich, dass die Akteure so gehandelt haben, wie man es für einen Film-Noir erwartet hat. Im Grunde muss man Polanski ein großes Lob aussprechen, dass er es im Jahre 1974 geschafft hat einen Film zu kreieren der im Grunde aus den echten 30ern stammen könnte. Leider ein Film der möglicherweise in den 30ern unter all den anderen Film-Noirs untergegangen wäre.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Chinatown

Leider ein Film der möglicherweise in den 30ern unter all den anderen Film-Noirs untergegangen wäre.

Da muss ich dir widersprechen. 1. 40er 2. Allein schon wegen des anrüchigen Motivs des Antagonisten, der offenen Kritik an der Politik Kaliforniens und der, selbst im Vergleich mit Philip Marlowe, sehr unmoralischen Hauptfigur, ist Chinatown ein sehr ungewöhnlicher film noir. Man darf bei diesem Vergleich natürlich nicht den production code vergessen...my point's still standing: Chinatown wäre zu jeder Zeit - selbst heute - ein Ausnahmefilm!
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Chinatown

Da muss ich dir widersprechen. 1. 40er 2. Allein schon wegen des anrüchigen Motivs des Antagonisten, der offenen Kritik an der Politik Kaliforniens und der, selbst im Vergleich mit Philip Marlowe, sehr unmoralischen Hauptfigur, ist Chinatown ein sehr ungewöhnlicher film noir.

Da zeigt sich auch meine eher verhältnismäßige Unkenntnis dem Genre gegenüber. Ich bin es eher lediglich gewohnt Noir-Elemente in anderen Filmen auszumachen, die sich im Grunde dem Genre nicht vollkommen zuschreiben lassen. Mir fällt da spontan Dark City ein, der mich schichtweg beeindruckt hat.
"Chinatown" fühlte sich für mich eher nach einem vollkommenden Film-Noir an und ich ertappte mich dabei, dass mich diese nicht in dem Maße fesselte, wie ich es erwartet hätte.
Was die besonderen Elemente, wie die offene Kritik an das politische System Kaliforniens, betrifft, so ist diese doch im Grunde weniger provokativ bzw. revolutionär, da der Film eine Zeit thematisiert, die im Grunde soweit zurückliegt, dass über solche Missstände Gras gewachsen ist, bzw. schon längst die Öffentlichkeit erreicht hat und der Film es lediglich historisch aufgreift.

Somit würde ich meine These soweit ausbauen, dass im Grunde deine erwähnten Elemente für das Genre des Film-Noirs zwar revolutionär waren, aber im Grunde im Vergleich zur damaligen Filmlandschaft in den 70ern sich mehr dem Standard zuordnen ließen. Wobei Standard in diesem Kontext ein ziemlich hartes Wort ist.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Chinatown

Da zeigt sich auch meine eher verhältnismäßige Unkenntnis dem Genre gegenüber. Ich bin es eher lediglich gewohnt Noir-Elemente in anderen Filmen auszumachen, die sich im Grunde dem Genre nicht vollkommen zuschreiben lassen. Mir fällt da spontan Dark City ein, der mich schichtweg beeindruckt hat.
"Chinatown" fühlte sich für mich eher nach einem vollkommenden Film-Noir an und ich ertappte mich dabei, dass mich diese nicht in dem Maße fesselte, wie ich es erwartet hätte.

Es ist schon komisch mit den neo-noirs: ich muss nach (gefühlt) 200 gesehenen Filmen der Schwarzen Serie immer noch einen noir finden, der alle Elemente beinhaltet, bei denen man heute sagt: "Das ist aber noirig." ;)
Und trotzdem entdecke ich, wie du, in zig Filmen diese Elemente.

Was die besonderen Elemente, wie die offene Kritik an das politische System Kaliforniens, betrifft, so ist diese doch im Grunde weniger provokativ bzw. revolutionär, da der Film eine Zeit thematisiert, die im Grunde soweit zurückliegt, dass über solche Missstände Gras gewachsen ist, bzw. schon längst die Öffentlichkeit erreicht hat und der Film es lediglich historisch aufgreift.

Das habe ich auch nicht gemeint. Wie du sagst: in den 70ern war das politisch nicht mehr brisant, aber ein noir aus den 40ern, hätte diese Themen, allein wegen des production codes, nicht aufgegriffen.

Somit würde ich meine These soweit ausbauen, dass im Grunde deine erwähnten Elemente für das Genre des Film-Noirs zwar revolutionär waren, aber im Grunde im Vergleich zur damaligen Filmlandschaft in den 70ern sich mehr dem Standard zuordnen ließen. Wobei Standard in diesem Kontext ein ziemlich hartes Wort ist.

Ein sehr hartes Wort! ;)
Ich bin jedoch der Meinung, dass das Inzest-Thema - gerade als Twist - auch in den 70ern noch die Zuschauer geschockt hat.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
Chinatown (O-Ton)

"What happened to your nose, Gittes? Somebody slammed a bedroom window on it?"
"Nope. Your wife got excited. She crossed her legs a little too quick. You understand what I mean, pal?"

Ebenfalls die Ersichtung und ich hatte die Befürchtung ein überbewerteten Klassiker zu sehen.....zum Glück zu unrecht :D
Was für ein großartiger (Neo)Noir!

Jack Nicholson spielt den zynischen Privatdetektiv einfach nur perfekt!
Das schöne dabei ist, das wie beim Maltese Falcon jede Szene mit Nicholson ist.
So weiß der Zuschauer nie mehr und nie weniger als er selbst womit der Film über 2 Stunden seine Spannung behält.
Auch ist der Handlungsverlauf nachvollziehbar, nicht zu verquert, sämtliche Charaktere sprechen natürlich aber deutlich so das einem eigentlich nichts entgeht (wink an Matthew True Detective McChnhihihihi)
Den Plottwist sowie das Ende hab ich übrigens nicht kommen sehen :hoch:

Auch von der technischen Seite stimmt hier imo alles, sehr schön gefilmt!

Ich finde genau so muss ein Detektiv Film sein! (Ja genau....suck it Inherent Vice)

Ach und wer Chinatown mag sollte unbedingt Rango schauen :D

Und danke Mr. Spade für den ruck den endlich mal zu gucken :D

10/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Chinatown

Volle Zustimmung. Chinatown ist einer der wenigen Filme, wo man wirklich behaupten kann, sie seien fast perfekt. Da stimmt wirklich alles. Habe ihn erst einmal gesehen und war ähnlich aus dem Häuschen. Bin gespannt, wie er bei einer erneuten Sichtung standhält. Wobei ich glaube, dass er sogar noch mehr punkten könnte.
 
Oben