Alien

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

:huh:Neeeee auf keinen Fall...

Dooooooch. :D
Teil 3 ist mir mit der SE etwas zu langatmig geworden. Bei Teil 4 hat Ripley zu Beginn die Königin im Bauch und ist nach dem Kaiserschnitt dann "halb Alien", für mich sogar noch eine Steigerung zur "Schwangerschaft" in Teil 3. Zudem ist der vierte wie schon gesagt ein gutes Stück widerlicher, was einfach zu den Alien-Filmen gehört.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Zuletzt gesehen

Zudem ist der vierte wie schon gesagt ein gutes Stück widerlicher, was einfach zu den Alien-Filmen gehört.

Das sehe ich auch so. Wir hatten ja schonmal die Diskussion, ob der "Mensch-Alien" aus Teil 4 topp oder flopp ist. Also ich mag Ripleys süßes Baby. :D Und durch den menschlichen Einschlag fand ich das Vieh noch eine ganze Ecke beängstigender als die klassischen Alien-Tötungsmaschinen.

Außerdem ist es ein Jeunet-Film, und Monsieur Jeunet kann keine schlechten Filme drehen - das ist eine unumstößliche Tatsache. :D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Alien

Für mich persönlich stellt sich die Frage nicht,welcher Alienfilm besser ist.Alle 4 Teile sind in ihrer Art so unterschiedlich und großartig,weil eben vier verschiedene Regisseure am Werk waren,die ihr Handwerk verstehen.Alles zusammengenommen ergibt das einen genialen und einmaligen Alienkosmos,von dem ich keine Facette missen möchte.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Alien

Für mich persönlich stellt sich die Frage nicht,welcher Alienfilm besser ist.Alle 4 Teile sind in ihrer Art so unterschiedlich und großartig,weil eben vier verschiedene Regisseure am Werk waren,die ihr Handwerk verstehen.Alles zusammengenommen ergibt das einen genialen und einmaligen Alienkosmos,von dem ich keine Facette missen möchte.

Perfekt ausgedrückt. Jeder Alien Film hatte was, wobei mir persönlich der erste Teil von Scott und der dritte Teil von Fincher am besten gefallen haben. Teil 2 war auch gut, aber sah mir etwas zu sehr nach Terminator aus :nice:. Ich weiß zwar zu schätzen was James Cameron für die Filmwelt in Punkto CGI getan hat und immer noch macht, siehe Avatar, aber handwerklich fand ich die Alien Interpretationen von Scott und Fincher einfach viel besser!
 
T

Turrican

Guest
AW: Alien

Perfekt ausgedrückt. Jeder Alien Film hatte was, wobei mir persönlich der erste Teil von Scott und der dritte Teil von Fincher am besten gefallen haben. Teil 2 war auch gut, aber sah mir etwas zu sehr nach Terminator aus :nice:. Ich weiß zwar zu schätzen was James Cameron für die Filmwelt in Punkto CGI getan hat und immer noch macht, siehe Avatar, aber handwerklich fand ich die Alien Interpretationen von Scott und Fincher einfach viel besser!

:eek: Aliens ist mit abstand ja wohl der beste Film der Reihe, allein schon der anfang wo Ripley mit bekommt das sie schon seit ewigkeiten im Tiefschlaf war und ihre Kinder tot sind gänsehaut pur.
Auch die ankunft auf LV-426 und der erste kontakt mit Newt.
Oder wie Ripley in der Krankenstation steht und sie sieht wie die Aliens immer näher kommen, bis sie merkt das sie sich schon über sie befinden.
Oder Bishop wie er versucht seine alten fehler nicht wieder zu machen.
Ich könnte bei den Film schon fast ein Roman schreiben über alles was genial ist.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Alien

Ich fand die ersten 3 Alien-Filme sehr gut. Nur mit Teil 4 werde ich nicht warm. Das liegt zum einem daran, mit dem 3. Teil Ripleys Geschichte abgeschlossen wurde und die Idee mit dem Klon ziemlich einfallslos wirkt. Der andere Grund ist Jeunots Regiestil.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Alien

Alien 3 Spec. Ed.
mochte den religiös angehauchten Fincher-Style schon immer. Kann mich zwar nicht mehr wirklich an die Kino-Fassung erinnern, aber Ripley´s Ende finde ich in dieser einfach besser. Hier gabs dann auch wieder nur eins von den Aliens, dem man fast hilflos ohne richtige Waffen gegenüberstand.
4,5/5

Alien 4 Spec. Ed.
nicht mehr ganz so stark wie die Vorgänger. Hier stand eher wieder die Action im Vordergrund. Ripley´s Humor fand ich ein wenig deplaziert. Als Ripley ihr Baby ins All beförderte hat man fast schon ne Träne rausgedrückt. Auch dieser Teil gefiel mir recht gut. Leider blieb die Aussicht auf einen 5. Teil, bei dem die Aliens über die Erde herfallen nur ein Wunschtraum, mal vom eher schlechten AvP 2 abgesehen.
4/5

Wie die 13 schon schrieb, wurden hier einzigartige Sci-Fi-Horror-Streifen erschaffen, die jeder, aufgrund der unterschiedlichen Regisseure und deren Stil, auf ihre eigene Art zu gefallen wissen und wohl aufgrund der durchwegs hohen Quali der einzelnen Streifen auch immer unerreicht bleiben werden.

ach ja, hier noch meine Reihenfolge :)

1) Teil 2
2) Teil 1
3) Teil 3
4) Teil 4
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Alien

Damit meine Kommentare zu meiner aktuellen Alien Sichtung nicht verloren gehen kopiere ich sie hier nochmal rein:


Alien (DC)
Ich war schon immer ein großer Fan der Alien Film. Es ist einfach nur schön sich diese, mitlerweile zurecht als Klassiker im SciFi Genre, Filmreihe anzusehen. Ridley Scott hat hier im Jahr 1979 etwas ganz großes geschaffen!

Wertung: 10/10

Aliens (Erweiterte Fassung)
Für damalige Verhältnisse hat hier James Cameron einen guten Film SciFi Film abgeliefert. Zwar kommt er nicht an meine Lieblingsfilme der Reihe (Teil 1 und 3) herran, aber dennoch ein guter SciFi Film!


Wertung: 8.5/10

Alien³
Ich liebe diesen Film einfach. In der Erweiterten Fassung ist dieser Film einfach gigantisch, die Sets und die geniale Inszenierung von David Fincher! Einfach ein Traum und kaum vorstellbar das man mit so einem Film Einzug in die Filmwelt hält. Hut ab Mr. Fincher! Und nicht nur er hatte Glück das er Regie führen durfte auch wir Fans den fast wäre es Renny Harlin geworden. Zum Glück nicht, wenn es eine Top 5 der Regisseure wäre die ich am wenigsten mag würde er ganz weit oben stehen! Aber Fincher hat den Film für mich einfach zu einem perfekten Film gemacht der auch heute noch nichts von seinem Bann auf mich verloren hat!

Wertung: 10/10

Alien 4 - Resurrection
Komischerweise hatte ich den stärker in Erinnerung. Es war zwar noch ein guter Film aber gerade als Abschluß der Reihe doch etwas schwach. Schade das man nicht Luc Besson für dieses Projekt verpflichtet hat. Obwohl dieser Teil wahrscheinlich von den CGI Effekten und vom "SciFi Look" am aktuellsten war, fand ich ihn am schwächsten.

Wertung: 7/10

Es hat wieder großen Spaß gemacht sich die Filme in kurzer Zeit hintereinander anzuschauen. Gerade im Hinblick darauf wie "alt" diese Reihe schon ist, muss ich sagen das es Filme sind die nicht nur sehr gut gealtert sind sondern für mich auch zeitlos bleiben. Natürlich ist die "futuristische" Technik aus Alien aus heutiger Sicht alles andere als das was man gewohnt ist, aber es verleiht dem Film eben auch einen sehr schönen dreckigen Look den er braucht damit die entsprechenden Horror-Elemente besser zum tragen kommen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Alien

Alien 4 - Resurrection
Komischerweise hatte ich den stärker in Erinnerung. Es war zwar noch ein guter Film aber gerade als Abschluß der Reihe doch etwas schwach. Schade das man nicht Luc Besson für dieses Projekt verpflichtet hat. Obwohl dieser Teil wahrscheinlich von den CGI Effekten und vom "SciFi Look" am aktuellsten war, fand ich ihn am schwächsten.

Alien 4 ist mittlerweile mein Lieblingsteil hinter Teil 1, weil er dem Alienuniversum eine weitere Facette hinzufügt: Humor. Die beklemmende Spannung des ersten Teils geht zwar flöten, aber das tut sie bereits im zweiten und dritten Teil. Auch den Showdown halte ich nach wie vor für großartig. Jeunet hat in meinen Augen sehr gute Arbeit geleistet.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Alien

Alien 4 ist mittlerweile mein Lieblingsteil hinter Teil 1, weil er dem Alienuniversum eine weitere Facette hinzufügt: Humor. Die beklemmende Spannung des ersten Teils geht zwar flöten, aber das tut sie bereits im zweiten und dritten Teil. Auch den Showdown halte ich nach wie vor für großartig. Jeunet hat in meinen Augen sehr gute Arbeit geleistet.

Wow das nenne ich mal eine interessante Wertung ;). Wie hast Du den den vierten Teil damals gesehen? Bei meiner vorletzten Sichtung, das war ca. 2006/2007, kam er bei mir auch noch etwas besser weg. Vieleicht war ich gestern auch nur nicht in der richtigen Stimmung? Es ist definitiv kein schlechter Film aber ich würde ihn jetzt auch nicht zu meinem Favoritten der Reihe zählen. Aber interessant das er offenbar durchaus auch zu überzeugen weiß. Ich werde ihn mir deshalb, mit etwas Abstand und etwas losgelöst zu meiner aktuellen Sichtung daher bestimmt nochmal ansehen.

Was mir halt bei der aktuellen Sichtung zu sehr bitte aufgestoßen ist war einfach die Storyline rund um Ripley. Auch wenn, ja ich werde gleich Jehova sagen, es natürlich ein großes Risikio für das Studio damals gewesen wäre, so hätte ich es persönlich dennoch besser gefunden, beim vierten Teil auf Sigourney Weaver zu verzichten. Nicht weil ich sie nicht mag, ganz im Gegenteil ich mag sie als Schauspielerin sehr, aber im vierten Alien wirkte sie auf mich wie ein Fremdkörper. Der Charakter Ripley war im dritten Teil gestorben und war es für mich auch. Das wesen was in Teil 4 geklohnt wurde war nicht Ripley, auch wenn es so aussah und ihre Erinnerungen teilweise hatte, aber es war nunmal nicht Ripley und nur weil man wahrscheinlich wieder ein bekanntes Gesicht haben wollte, bekam Sigourney Weaver wieder ihre Rolle und es wurde sich die Storyline um das Klonen ausgedacht. Die Grundidee Alien-DNA und menschliche-DNA zu kreuzen war ja durchaus gelungen und hätte auch aus meiner Sicht den Film tragen können auch dadurch das der restliche Cast mit Winona Ryder und Ron Perlman ja auch durchaus gut besetzt waren und somit komme ich wieder zu meiner Grundaussage, Ripley war für mich in dem Film der Fremdkörper. Hätte man hierfür eine andere Darstellerin verwendet wäre das denke ich besser gewesen.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Alien

Glaube ich muss Teil 4 mal wieder gucken, fand den bei den letzten Sichtungen (Schon ein paar Jahre her) einfach nur furchtbar und zählte für mich irgendwie nicht zur Serie. Alien war für mich eigentlich immer nur ne Trilogie.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Alien

Wie hast Du den den vierten Teil damals gesehen?

Ich bin einer der wenigen, die den Film schon immer gut fanden. :D Bin aber auch Jeunet-Fan.

Was mir halt bei der aktuellen Sichtung zu sehr bitte aufgestoßen ist war einfach die Storyline rund um Ripley. [...] Ripley war für mich in dem Film der Fremdkörper. Hätte man hierfür eine andere Darstellerin verwendet wäre das denke ich besser gewesen.

Ob das Sigourney Weaver als Co-Produzentin des Films gefallen hätte..? :D

Klar ist es blöd, wenn ein toter Charakter im nächsten Film wieder quicklebendig rumrennt, aber in diesem Fall hat mich das nicht gestört. Die Klonthematik lässt sich gut in einem SciFi-Film unterbringen, und Ripley gehört halt einfach bei einem Alien-Film mit dazu. Ich kann aber nachvollziehen, warum dir das nicht gefällt.

@Frankie
Für mich ist die "Alien"-Reihe auch 'ne Trilogie. Nur ich lass' den dritten Teil weg. :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Alien

Ich bin einer der wenigen, die den Film schon immer gut fanden. :D Bin aber auch Jeunet-Fan.

Ok das erklärt es natürlich ;). Wobei mir Die Fabelhafte Welt der Amélie gut gefallen hat, also ich würde es noch nicht mal zusehr dem Regisseur in die Schuhe schieben wollen, warum mir der Film nicht so gut gefallen hat.

Ob das Sigourney Weaver als Co-Produzentin des Films gefallen hätte..? :D

Genau daran musste ich auch denken als ich ihren Namen im Vorspann als Co-Producer sah. Wahrscheinlich war sie sogar ein sehr maßgeblicher Aspekt das es überhaupt einen weiteren Alien Teil gab und natürlich hat sie dann auch wahrscheinlich zur Auflage gemacht das sie wieder in der Rolle der Ripley wiederkehren will. ;)
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26

Alien
(O-Ton)

"There is an explanation for this, you know."

Der Film hat das Problem sobald die Titeleinblendung kommt hat man auch erwartungen die erst sehr sehr spät erfüllt werden.
Bis dahin.....dümpelt....der Film aus heutiger sicht fast klassisch vor sich.
Optisch ist das alles aber auch heute noch extrem beeindruckend, der Film ist imo richtig gut gealtert.
Und spätestens wenn Ash dann plötzlich ne Schraube locker hat nimmt der Film ordentlich an fahrt auf.
Vorallem das Finale ist immerwieder extrem Spannend :hoch:

8-9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26

Aliens
(O-Ton)

"It's game time."

Ich hab mich nun doch endlich mal an die Kinofassung rangetraut und auch wenn ich 1, 2 Szenen vermisst habe, vorallem die Selbstschussanlagen, so gefällt mir das pacing doch eine ganze Spur besser.
Sorry, ich weiß Cameron und Weaver bevorzugen den DC aber ich empfande da vorallem die ersten 30 Minuten immer etwas.....zäh.
Mit Einführung der Marines wirds wieder lockerer aber bis zum ersten Alienkontakt dauerts dann nochmal ganze 40 Minuten.
Indiana Jones and the Temple of Doom leitet da 5 Minuten später bereits den Showdown ein :D

Die Kinofassung ist da einfach bisschen flotter ohne das es Gehetzt wirkt.
Zumal ichs dann doch spannender finde wenn der Zuschauer erstmal im dunkeln gelassen wird während im DC viel geteased wird.

So oder so immerwieder eine großartige Fortsetzung und einer von Camerons besten.
Die Effekte sind heute noch richtig großartig und schön Handgemacht.
Ein CGI Alienqueen mag ich mir garnet vorstellen...

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Von amazon:
Alien 1 - 6*
*Falls man Prometheus und Alien - Covenant überhaupt als Teil 5 und 6 bezeichnen kann...
O, absolut wie ich finde, vielleicht sogar die einzig wahren "Fortsetzungen" seit Teil eins, in den anderen Filmen ging es doch nur noch darum die Aliens abzuknallen.
"Prometheus" & "Covenant" erzählen wenigstens mal wieder eine Geschichte.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
O, absolut wie ich finde, vielleicht sogar die einzig wahren "Fortsetzungen" seit Teil eins, in den anderen Filmen ging es doch nur noch darum die Aliens abzuknallen.
"Prometheus" & "Covenant" erzählen wenigstens mal wieder eine Geschichte.

Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins. Aber hier hattest du doch ein Trollface auf, oder? Jetzt ernsthaft, kein Mensch mit gesunden Filmverstand würde so etwas schreiben.

Aliens ist einer der besten Fortsetzungen die ich kenne, ohne mich jetzt festlegen zu wollen ob er besser oder schlechter als Teil 1 ist. Fakt ist....Aliens ist großartig. Die Charaktere sind durch die Bank besser geschreiben und erinnerungswürdiger als der ganze Haufen bei Prometheus und Covenant. Ripley, der schmierige Burke, Cpl. Hicks, Pvt. Hudson, Pvt Vasquez, Lt. Gorman, Henriksen als Bishop....alles Charaktere die schon nach der Ersichtung hängen bleiben.

Und Alien 3? Fincher mag den Film selbst nicht, aber denoch erfordert es Eier eine Filmreihe so pessimistisch und hoffnungslos abzuschließen wie Alien 3. Alien 3 ist ein Schlag in die Fresse, vorallem in Sachen Erwartungshaltung. Sowas erlebt man im Kino Bereich nur alle paar Jahre mit Filmen wie Halloween II, Iron Man III und No Country For Old Men.

Und diese großartigen Filme reduzierst du auf "Da gehts nur darum Aliens abzuschießen".........???????

Was für ne tolle Geschichte wird denn bei Prometheus und Covenant erzählt? In beiden Filmen landet jeweils ein Trupp Vollpfosten auf einem Planeten wo sie mit etwas konfrontiert werden was man im Endeffekt abschießen will......hmmm. Und nein diese ganze Rahmenhandlung was und wer dort mal vor x Jahren gelebt hat ist doch auch nur Entmystifizierung der üblen Sorte.

Screenjunkies hat das ganze mit deren Honest Trailer hervoragend zusammengefasst wie bescheuert diese beiden Film eigentlich sind.



Entschuldigung das ich meine Meinung so aggressiv vertrete aber deine Aussage hat mich komplett auf die Palme gebracht
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins. Aber hier hattest du doch ein Trollface auf, oder? Jetzt ernsthaft, kein Mensch mit gesunden Filmverstand würde so etwas schreiben.[...]

Ruhig, Brauner, ruuuuhig. ;)
Kann deinen Unmut aber verstehen, bis auf die Tatsache, daß ich "Alien³", wie sicher bekannt, zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zähle, bin ich da so ziemlich einer Meinung mit dir.
Was ja auch irgendwie beunruhigend ist... :D
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
@ Hicks
Da bin ich in allem was du sagst vollkommen bei dir ich weiss gar nicht was du hast, "Aliens" ist nicht nur einer der würdigsten & besten Fortsetzungen aller Zeiten,
ich kenne auch keinen anderen "Actionregiesseur" der bessere Drehbücher schreibt als James Cameron.

Ich wollte lediglich auf die Aussage vom lieben 13 eingehen ob man die neuen Filme von Scott als "Fortsetzung" lesen kann oder nicht, das ist alles lieber Hicks.
Sind natürlich beides Prequels, von daher ja auch die Anführungsstriche...

Der Film von '79 hat einige Rätsel aufgestellt, und keiner der weiteren Filme hat je die passenden Fragen dazu gestellt, "es ging im großen und ganzen nur noch darum die Viecher abzuknallen", oder nicht?
Ist natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt, hätte aber auch jetzt nie damit gerechnet dass das auch so aufgenommen wird.

"Prometheus" & "Covenant" sind die ersten Filme seit Teil eins der diese Fragen beantwortet, ob man letzlich gefallen daran findet macht natürlich jeder subjektiv für sich aus..... :)
 
Oben