Der seltsame Fall des Benjamin Button

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der seltsame Fall des Benjamin Button

Viel mehr ist es die Idee des Filmes, die zum einen außergewöhnlich erscheinen soll, doch andererseits so absurd und eigennützig ist, dass sich Fincher in dieser Idee verliert und weitestgehend alles Menschliche ausblendet, zugunsten der Oscar prämierten Effekte und Masken.
Ich habe während des Films eigentlich sehr wenig auf die Effekte geachtet, sondern mehr auf die Charaktere und wie sie sich im Laufe des Filmes verändern und vor allem Benjamin Button ist eben eine sehr spezielle Figur, welche sich anders entwickelt und meiner Meinung nach, hat Fincher dieses sehr feinfühlig inszeniert und die Effekte und Masken unterstreichen nur die Veränderungen des Charakters, denn das interessanteste ist der Unterschied zwischen Geist und dem Aussehen. Und dieses "mainstreamartige" hat mich auch kein bisschen gestört, weil es für mich bei diesem Epos eher klassisch wirkte, wie bei den großen Filmepen aus der alten Zeit und ich wüsste auch nicht, welche Änderungen Fincher hätte vornehmen müsste, damit der Film noch besser wird.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Der seltsame Fall des Benjamin Button

Ich schaue gerade alle Werke von David Fincher. Vor 'Benjamin Button' hatte ich etwas Angst. Hab ihn damals im Kino gesehen und bin mit dem Ganzen nicht so warm geworden.
Jetzt beim Rewatch ist mir aufgefallen, wie handwerklich perfekt der Film ist: Kamera, Ausstattung, Musik und vor allem die Effekte sind sehr gut. Die Geschichte ist durchaus interessant, aber so richtig rein gezogen wurde ich nicht. Brad Pitt ist (wie immer) spielstark, mit Cate Blanchett kann ich wenig anfangen.
Einige wunderbare Szenen und ordentliche Dialoge unterhalten über die lange Laufzeit. Ich war primär an Benjamins Werdegang interessiert, die Beziehung zu Daisy war für mich ein notwendiges Übel.
Für mich der untypischste und auch der schwächste Fincher.
Eine persönliche Rangliste folgt wenn ich 'The Social Network' und 'The Girl with the Dragon Tatoo' ge-rewatched habe.

7/10
 
Oben