The Raid

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Raid

Das passt dann wohl dazu:

Ich hab auch das Gefühl, viele haben ne Ballerorgie erwartet und waren dann enttäuscht, dass es sich eher um einen Martial-Arts-Film handelte
;)

Dabei kann man eigentlich wirklich froh sein, endlich nochmal wertig choreografierte Martial Arts zu sehen zu bekommen. Ballereien können Viele. Aber wenn man damit generell nix anfangen kann, ist natürlich klar, dass das Filmvergnügen in die Hose geht.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Raid

Ich fand es komisch dass der Held die Messer und Schlagstöcke die überall rumlagen nicht benutzt hat.

Aber sonst fand ich die Fightszenen super.

Wer The Raid mit Schusswaffen sehen will, sollte sich Dredd ansehen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Raid

Genau, da hat man ne nette Alternative. 2012 war für alle was dabei. ;)

Gerade übrigens die Ultimate Edition in Empfang genommen. Nennt mich naiv, aber irgendwie hab ich mir das Comic deutlich größer (vom Format her) vorgestellt für DEN Preis... sonst ne ganz nette Edition, die aber wohl noch im Preis fallen wird, denk ich; insbesondere, da es ja scheinbar Verwirrung gab bzgl. der Limitierungsnummer, da die Edition auf 5.000 Stück limitiert sein soll, jetzt aber auch einige Nummern über 5000 aufgetreten sind (meine ist aber irgendwo im 2000er-Bereich).
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Raid

Also meine beiden Kumpels und ich hatten mit dem Film sehr viel Spaß. Daher würde ich ihm eine noch knappe 7/10 geben.


Ich fand es komisch dass der Held die Messer und Schlagstöcke die überall rumlagen nicht benutzt hat.
.


Das haben wir uns auch gefragt. Aber nun gut, zu der...ähm..."Story" gesellen sich halt auch ein paar Logikfragen aber sowas war ja schon vorher klar, denke ich mal, und ändert nix an dem Spaßfaktor! :rock:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Raid

Stimmt! Hirn aus und die Fights genießen! :D:hoch:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.176
Filmkritiken
26
AW: The Raid

Ich mag martial arts total, das Problem hier ist nur das vorallem die 1:1 oder 2:1 fights extrem abwechslungsarm ausfallen....zumal das dann jeweils in einem Raum stattfindet....

Die 1:n und m:n Sachen machen schon laune, das stimmt.

Aber das Gesamtprodukt wollte bei mir einfach nicht zünden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: The Raid

gibt es die Langversion nur aktuell in der großen 6-Disc Box oder soll da mal was separates rauskommen? - mir würde die Kinofassung + Langfassung auf Blu-Ray reichen (kein Mensch braucht das gleiche nochmal als DVD - vom Soundtrack mal abgesehen....)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Raid

Streng genommen braucht auch kein Mensch die Kinofassung... wenn man die Langfassung hat, geht die Motivation, die gerade mal ein paar Sekunden kürzere Kinofassung zu sehen, vollkommen flöten. Umgekehrt ist natürlich auch die Langfassung bei den paar Sekunden nicht zwingend nötig... die Sammlerbox holt man sich eigentlich eher wegen dem Sammlerobjekt selbst und da suggerieren alle Filmfassungen auf etlichen Abspielformaten natürlich die vom Sammler gewünschte Komplettheit.

Die Langfassung ist derzeit jedenfalls nicht außerhalb der Box angekündigt. Kann mir aber gut vorstellen, dass die irgendwann als erschwinglichere Single-Variante nachgeschoben wird. Bis dahin wir Koch Media aber wohl noch ein paar Kinofassungen und Ultimate Editions verkauft haben wollen.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: The Raid

Streng genommen braucht auch kein Mensch die Kinofassung... wenn man die Langfassung hat, geht die Motivation, die gerade mal ein paar Sekunden kürzere Kinofassung zu sehen, vollkommen flöten. Umgekehrt ist natürlich auch die Langfassung bei den paar Sekunden nicht zwingend nötig... die Sammlerbox holt man sich eigentlich eher wegen dem Sammlerobjekt selbst und da.
Gibt vielleicht ein paar Neuigkeiten zur Sammler - Box in der Mediathek, FALLS das jemand von Euch noch nicht wusste? ;)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Raid

Falschinformation - ätsch. ;)
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: The Raid

„The Raid“ ist Shooting- und Martial-Arts-Action pur, mitreißender, treibender Rock ohne unnötige Ausschweifungen.
8/10

Da sind wir, so weit ich weiß zum ersten mal komplett einer Meinung:).

Das ist einfach einer dieser wenigen Filme den ich mir auf jeden Fall noch mal ansehen werde. Manche dieser genial choregrafierten Schlagserien und Wurftechniken hab ich da zum ersten mal gesehen - und ich will behaupten schon viele gesehen zu haben;). Aber da klappte mir manchmal fast der Kiefer runter. Das ist endlich mal wieder ein Film der komplett ohne Sex und Romanze auskommt. Martial-Arts vom feinsten:hoch:. Und geschossen wurde ja auch noch;)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: The Raid

Gestern landete "The Raid" auch endlich mal im Player und kann mich hier auch der Fraktion anschließen, die diesen Film eher besser findet. Hat mir sehr gut gefallen und weiß nicht wann ich das letztemal so einen Actionfilm gesehen habe, bei dem es einfach nur so abging wie hier. Keine große Story, nicht viel Worte, einfach Mitten in die Fresse, von Anfang bis Ende, ohne Pause und mit sehr coolen Martial-Arts-Kampfszenen die erfrischend choreographiert sind. Auch musste ich hier wieder festellen, dass mich die Kamerarbeit(gerade bei Actionszenen) von asiatischen Produktionen immer mehr begeistert und für meine westlichen Sehgewohnheiten die reinste Freude ist.

Alles in allem also ein richtig geiles Actionspektakel.

8/10
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: The Raid

...hatte den im Drogen-Müller schon mehrmals in der Hand - zuletzt von 14,99 auf 9,99 runtergesetzt - ich hoffe da mal auf die kommende 4 für 3 Aktion.....:bet::bet::bet:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.851
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: The Raid

Fühlte sich noch wer an ein Computerspiel erinnert ??
Einzig die paar Sprechminuten störten :D
Ansonsten einfach nur : Action Action Action und das Nonstop !!!
Die Fights sind einfach nur Saugeil !!
Fetzt gewaltig und ich warte wie gespannt nun auf Teil 2 !
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2

The Raid 2


The Raid 2 review:

So, eben fertig gesichtet den laut der Werbung "greatest action movie ever".

Allerdings war das, was ich da sah, nur der "bloodiest and most brutal action movie ever".
Der Film wurde viel gehypt. Und ich hatte viel ewartet. Allerdings wurde der Film dem absolut nicht gerecht.

Ich liebe Actionfilme. Gerne auch blutig. The Killer und Hard-Boiled von John Woo gehören zu meinen Alltime-Faves.
Aber das was es hier zu sehen gab, war einfach maßlos in seiner Gewaltdarstellung. Da wären die seligen Lucio Fulci und H. G. Lewis blass um die Nase geworden.
Der Film suhlt sich in Gewalt und blutigen Szenen. Immer schön drauf halten, egal wie schlimm es wird.
Klar, die Action ist schön gefilmt. Auch reichlich vorhanden. Aber ich fands dann doch irgendwann langweilig, wie die Actionszenen ablaufen.

Es gibt einen der Austeilt. Und Massen von Leuten, die wie Lämmer zu der Schlachtbank geführt werden.
Und es ist nicht so, dass die dann einfach umgeschlagen oder gekickt werden. Nein, die Leute werden auseinander genommen. Im warsten Sinne des Wortes.
Es wird verstümmelt, geschlitzt, gehackt, gehämmert, zertrümmert, gebrochen, abgerissen, weggeschossen, unkenntlich gemacht ...
Es gibt ungefährt soviele Gewaltszenen wie in allen Freitag der 13. Teilen zusammen. Könnten auch mehr sein.
Und oftmals einfach ohne Notwendigkeit. Egal, ob einer nicht mehr kämpfen kann. Es darf nur noch ein blutiger Matsch übrig bleiben.
Aber muss ich denn unbedingt sehen, wie der Hauptdarsteller einen Gegner, der eigentlich schon fertig ist, so lange mit dem Gesicht auf die heisse Herdplatte drückt und drückt und drückt, bis von seinem Gesicht nur noch wenig übrig bleibt. Oder muss man unbedingt und haarklein zeigen, wie mit einem Hammer Teile der Wirbelsäule rausgerissen werden oder Augen aus dem Kopf geschlagen werden. Oder wie jemand mit dem Baseballschläger der komplette Kiefer zertrümmert usw.

Also wenn das hier nicht als cool oder gewaltverherrlichend dargestellt wird vom Regisseur, dann weiss ich es nicht.

Ich meine, versteht mich nicht falsch, ich mag auch richtig blutige Splatterfilme und bin eigentlich was das angeht, ziemlich abgestumpft.

Aber hier hatte ich einfach einen Actionfilm erwarte, sogar einen blutigen. Aber nicht eine blutrünstige Schlachtplatte mit Actionszenen.

Nochmal zu den Actionszenen. Es dauert geschlagene 130 Minuten, bis es zum ersten Mal zu einen wirklichen Duell kommt. Vorher haut immer einer einen haufen nichtskönnendes Schlachtvieh zu Brei.
Die Kämpfe bis zur 130sten Minute sind meiner Ansicht nach sehr gut choreographiert, aber leider nicht unbedingt einfallsreich. Auch die Stunts hat man in anderen Filmen schon besser gesehen. Bei Born to fight waren teilweise krasse Stunts dabei, oder bei Revenge of the Warrior mit Tony Jaa. Wobei sie natürlich hier auch sehr gut sind. Abwechlungsreich ist aber anders.
Wenn ich da an die alten Jackie Chan-Filme wie Action Hunters oder Powerman denke. Jackie gegen Benny Urquidez. Oder Police Story, wo er gleichzeitig gegen 3 oder 4 Leute kämpft. Fantastische, abwechslungsreiche und einfallsreiche Fights. Oder Jet Li gegen Donnie Yen. Oder auch Scott Adkins in Undisputed 3.
Die sind, was das angeht, The Raid 2 deutlich voraus und überlegen.

Die Verfolgungsjagd im Auto ist gut gefilmt und die Szene ist wirklich gut. Wobei es auch in Children of Men eine lange Szenen mit Action gibt, wo auch im Auto ohne Schnitt gefilmt wird. Daher fand ich das hier jetzt nicht so neu, wie es in manchen Reviews dargestellt wird.

Der Endfight ist verdammt gut. Jedoch aufgrund der Blutexzesse sieht er wie ein Spattercomic aus.

Wenn Filme wie Battle Royale (wenn auch wieder frei) oder Hobo with a shotgun beschlagnahmt werden, dann hat the Raid 2 auch gute Chancen.

Schade finde ich, dass man mit dem Hauptdarsteller keine wirklich Sympathie empfindet. Es ist halt einfach nur der Hauptakteur. Kein wirklicher Charakter wie ein John McClane aus einem der besten Actionfilme aller Zeiten.

Und die 150 Minuten Laufzeit hätten auch nicht sein müssen. Die dünne Story wurde ziemlich aufgeblasen.

Erinnert mich alles irgendwie an Transformers. Nur hier als Actionfilm in der Erwachsenerversion. Laut, unsympathische Leute, viel Bumm Bumm, aufgeblasen und viel zu lang.
Wobei vor allem junge Kids hier wohl sagen, boah, haste gesehen wie dem der Kopf zertrümmert wird, krass Mann.

Ich würde dem Film einfach mal 4 von 10 Punkten geben. Vielleich schau ich mir den irgendwann mal wieder an. Und sehe das vielleicht mal anders. Aber für den Moment ist bei mir einfach nicht mehr drin.

Nachtrag:
Einen Tag später sind mir einige Szenen auch noch ziemlich dämlich vorgekommen.

Zum einen die Charakter Hammergirl und Baseball Kid. Wollte der Regisseur einen ernsthaften Film drehen oder ist das ein Live Anime.
Der schmettert einem aus ca. 60 m einen Baseball an den Kopf, dass das Blut spritzt!! Aha.

Spoiler:
Dann die Szene mit dem Reinhold Messner-lookalike-Kämpfer im Restaurant mit seiner Tochter. Nachdem er vorher ca. 10 Leute zu Krüppeln geschlagen und geknüppelt hat. Nun will er sich mit der Tochter versöhnen. Was soll die Szene? Später dann noch ein paar weise Sätze von ihm an Boss Junior. Natürlich aus rein storytechnischen Behelfsgründen, um ihn sympathisch zu machen. Weil er später umgebracht wird, um einen Bandenkrieg auszulösen. Damit dann die Finale Todesszene, mit klassicher Musik unterlegt, schön tragisch dargestellt werden kann. Als würde man dem Kerl hinterher trauern.
John Woo konnte mit klassischer Musik in seinen alten Filmen den Tod der Helden tragisch und ernsthaft inszenieren.
Hier wirkt es aufgesetzt und lächerlich.

Und dann die Szene, als von Boss Junior 5 Kerlen die Kehle genüßlich und langsam durchgeschnitten wird.
Da frage ich mich, warum lassen die das einfach so mit sich machen. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die keine Beine gefesselt. Nur 2 Bösewichte dort, die nichtmal eine Knarre haben. Und keine der 5 Leute versucht zu fliehen. Ich denke die Chancen bei 5 gegen 2 wären gut. Nein, sie warten einer nach dem anderen, bis sie sich ohne jegliche Gegenwär abmurksen lassen.
Selten dämliche Szene.

Spoiler Ende.

Hätte man weglassen können und wäre kein Verlust gewesen. Aber dann wäre ja der Film schon 30 Minuten kürzer.

Und wenn ich in Reviews lese, dass hier im Filme keine CGI verwendet wurden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Allein gibt es massig CGI Blut zu sehen.

Ich frage mich, warum feiern nur so viele Leute den Film ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.851
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Im Prinzip hat Herrnegal schon sehr viel gesagt, was auch leider alles zustimmt.
The Raid 2 ist eine Schlachtplatte, die allerdings nicht richtig durch ist.
Irgendwie konnte man sich nicht entscheiden ob nur Actioner wie Teil 1 nochmals zu drehen möglich wäre, einfach nur nochmal einen draufzusetzen. Nein man versuchte eine Handlung einzubauen die leider nur absolut Uninteressant und schon zig mal so gesehen wurde. Diese Strecken den Film leider extrem und sind aber quasi nur Lückenfüller zwischen den Actionszenen.
Diese sind aber wirklich saugeil und sehr hart, sehr sehr hart !

Der Film ist mindestens 40-50 Minuten zu lang mit BlaBla beschäftigt, der rest ist kampfchoreografie per Excelence und mega übertrieben ( Küchenfight ! )

Der beste Actionfilm ever - weit gefehlt, aber gut ist er dennoch !
 
Oben