Akte X (TV-Serie)

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Akte X (TV-Serie)

Bin mal gespannt wie dir die 7. Staffel gefällt. Ich fand sie ziemlich enttäuschend weil zu viele Comedy-Sachen drin waren und die Mystery-Fälle ziemlich mau waren. Erst die letzte Folge hat es wieder rausgerissen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 7 EP 07

Tor zur Hölle
In einem Gefängnis hält der Priester Orison eine sehr leidenschaftliche Predigt. Kure Zeit später gelingt es dem Massenmörder Donnie Pfaster, scheinbar unbemerkt, aus dem Gefängniss zu entfliehen.

Diese Episode hat mir wieder sehr gut gefallen. Alleine schon weil es ein Wiedersehen mit Donny Pfaster, welcher ja bereits schon in der Episode Todestrieb aus Season 2 zum ersten mal auftauchte.

Ich hingegen finde diese Folge ganz stark. Zumal die Figur des Donnie Pfaster (super gespielt von Nick Chinlund) grandios düster und unheimlich daherkommt. Außerdem...und dieser kleine Spoiler muss jetzt sein...kommt Donnie, ähnlich wie Eugene Victor Tooms, zu der "Ehre" später nochmal einen zweiten Auftritt zu bekommen!:hoch:

Scheinbar gefallen mir hiervon immer die zweiten Episode besser :D. So ging es mir schon damals bei dem zweiten Auftritt von Eugene Victor Tooms in der zweiten Episode Ein neues Nest. Die gefiehl mir auch besser als noch der Vorgänger Das Nest. Genauso ging es mir jetzt hier. Damals in Todestrieb hat mir zwar der Charakter Donny Pfaster schon gefallen, aber jetzt hier in dieser Episode fand ich die Inszenierung einfach nur genial! Besonders die Schlußsequenz als er dann wieder Scully zum Opfer nehmen wollte. Nur dieses mal konnte sie sich deutlich besser gegen ihn verteidigen! Auch eine sehr schöne Entwicklung die zeigt wie sich der Charakter in den letzten Jahren entwickelt hat. Als man dann die Szenen ohne Ton sah wie Scully ihn geistesabwesend erschossen hat, das fand ich wirklich bärenstark inszeniert! Ganz großes Kino!

Was ich auch wieder sehr interessant fand war die Tatsache wie abwährend bzw. "ungläubig" Mulder sofort bei dem Thema Gott ist. Mulder ist ja bekannter weise jemand der schnell von einer Theorie überzeugt ist bzw. offen für neues ist. Es fällt ihm offenbar einfacher an einen Menschen mit zwei Herzen, acht Armen, sechs Augen und drei Beinen zu glauben, als an Gott. Jedesmal wenn er mit irgendeiner Theorie um die Ecke kommt erwartet er von Scully das sie ihm sofort glaubt, aber sobald Religion, Glaube und Gott ins spiel kommen, woran Scully ja sehr glaubt, kann sich Mulder nie mit solchen Erklärungen abfinden. Ein sehr interessanter Aspekt wie ich finde.

Ich denke ich werde diese Episode auf jeden Fall nochmal sehen, nur davor schaue ich mir dann nochmal Todestrieb an. Ich könnte mir vorstellen das diese beiden Episoden direkt hintereinander sehr gut wirken!

Wertung: 10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 7 EP 08

Der unglaubliche Maleeni
In Santa Monica führt der Zauberkünstler "Der unglaubliche Maleeni" einen spektauklären Trick vor, er dreht seinen Kopf um 360 Grad. Scheinbar gelingt ihm dieser trick, kurze Zeit später wird er jedoch tot und enthauptet aufgefunden.

Grundsätzlich fand ich die Episode gut, aber man hätte hier defintiv mehr raus holen können. Aus meiner Sicht wurde viel Potential verschenkt, weil man diese Episode leider wieder zu comedylastig angelegt hat. Hätte man sie ernster angelegt, so im Stil von Prestige - Die Meister der Magie oder Die Unfassbaren hätte diese Episode etwas ganz großes werden können. Leider waren beide Zauberer nicht nur sehr langweilig, also die Charaktere waren mir einfach nicht künstlerisch und spektakulär genug angesetzt und die comedy Szenen machen das Ganze nicht besser. Wäre diese Episode düsterer gewesen und wäre ihr großer Trick spektakulärer in Szene gesetzt worden, wäre diese Episode mit Sicherheit bei mir besser weggekommen. Nicht desto trotz war sie nicht komplett schlecht, hatte ein paar Schauwerte.

Wertung: 6/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 7 EP 09

Schlangen
In Tennessee stirbt Jared Chrip an zahlreichen Schlanengissen. Das verwunderliche daran ist nur, das am Tatort weder eine Schlange gefunden wird noch das es überhaupt welche in der Gegend geben sollte, da normalerweise zu der Jahreszeit Schlangen ihren Winterschlaf halten.

Ernsthaft hatte David Duchovny eine Wette verloren und musste große Teile dieser Episode sich absichtlich schlecht kleiden? Wie sonst erklärt man sich diesen total für mulder untypischen grauen Wollmantel? Natürlich gibt es einige Episoden in denen Mulder nicht im Anzug rumläuft, aber dann ist die gesamte Kleidung sehr leger und auch passender. Aber dieses Outfit war genauso schlecht wie die gesamte Episode :D. Vieleicht liegt es daran das es bereits schon zuviele ähnliche Episoden in der Serie gab, zwar noch keine mit Schlangen :nice:, aber vom Grundsatz her gab es schon viele religöse Fanatiker bzw. Sekten oder Okultes. Einige Episoden haben mir gut gefallen, aber diese hier war defintiv eine der schlechteren.

Wertung: 3/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 7 EP 10

Alte Seelen
Das kleine Mädchen Amber Lynn LaPierre verschwindet spurlos aus ihrem Zimmer, es gibt jedoch keine Spuren eines gewaltsamen Eindringen oder sonstige Anzeichen von Fremdeinwirkung. Jedoch schreibt die Mutter, offenbar geistesabwesend in ihrem Schlafzimmer eine Nachricht über die Entführung ihrer Tochter. Die Eltern geraten unter Mordverdacht.

Eine wirklich sehr starke Episode. Die Atmosphäre und Inszenierung hat mir sehr gut gefallen. Das Mulder diesen Fall sehr ernst nimmt ist sehr verständlich, er lässt alles natürlich viel zu nah an sich ran und dann noch dieser Schicksalsschlag, das seine Mutter selbstmord begeht. Was wollte sie ihrem Sohn noch sagen bevor sie sich das Leben nahm? Was haben die aktuellen Ereignisse mit dem Verschwinden von Mulders Schwester Samantha gemeinsam? Ich denke zum Ende dieser Episode hat jeder einen sehr dicken Klos im Hals als man erkennt das dieser verrückte Mörder schon seit sehr vielen Jahren sein unwesen treibt und man plötzlich erkennt das sich Mulder und Scully in einem Meer von namenlosen Gräbern wieder finden. Doch ist auch Mulders Schwester Samantha eines der Opfer?

Wertung: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 7 EP 11

Sternenlicht
Mulder ist durch die aktuellen Ereignisse näher dran die Wahrheit über seine vermisste Schwester herrauszufinden als je zuvor.

Als ich die Episode gesehen hatte war ich sehr aufgewühlt. Das soll es jetzt gewesen sein? Das war das Geheimnis welches sieben Jahre lang Mulder voran trieb, weil er auf der Suche nach seiner vermissten Schwester war? Ihre Seele verschwand einfach, wurde abgeholt und ihr Körper wurde dematerialisiert? Das wäre in der Tat eine sehr unbefriedigende Auflösung der Storyline. Aber, ja jetzt kommt das aber, ich glaube nicht daran. Ich glaube hier hat Chris Carter uns auf den ersten Blick auf eine falsche Fährte gelockt. Es mag sein das ich da jetzt zuviel hineininterpretiere, aber ich bin durch ein paar Sachen stutzig geworden, welche aus meiner Sicht auch eine andere Lösung des Rätsels bieten. Und zwar bitte ich folgende Punkte zu bedenken. Warum hat sich die Mutter von Mulder ausgerechnet jetzt umgebracht, wo sie doch offenbar schon länger von ihrer unheilbaren Krankheit wusste? Warum hat sie wirklich alles verbrannt was auch nur an entferntesten an Samantha erinnert? Ich glaube es war ihre große Schuld/ihr schlechtes Gewissen. Sie wusste all die Jahre das Samantha nicht von Aliens entführt worden ist, sondern im Jahre 1979 gestorben ist. Das der Krebskandidat leute spurlos verschwinden lassen kann wissen wir nur zu gut. Also wäre es ein leichtes für ihn gewesen Samantha unbemerkt aus diesem Krankenhaus zu bekommen, sie inoffiziell zu töten weil er sie als Sicherheitsrisiko angesehen hat nd offiziel vor seinen Kollegen war er natürlich genauso über das spurlose Verschwinden verwundert wie alle andern. Und ich glaube genau das wusste Mulders Mutter das der Krebskandidat nicht nur für die Entführung sondern auch für den Tod von Samantha verantwortlich ist. Aber sie wusste auch wie gefährlich dieser Mann ist also hat sie das Ganze all die Jahre geheim gehalten, wollte Ihren Sohn quasi davor schützen und hat es ihm nie erzählt.

Natürlich ist das alles auch sehr vage und nur eine persönliche Theorie von mir, aber sonst begreife ich es einfach nicht warum die Mutter ausgerechnet diesen Zeitpunkt für den Selbstmord gewählt hat. Und diese letzte Szene zwischen Mulder und Samantha war dann halt der Abschied von Mulder von seiner Schwester. Nicht weil er die Geschichte mit den Alten Seelen wirklich geglaubt hat, sondern weil er im Grunde die Wahrheit erkannt hatte. Er wusste das seine Schwester 14 Jahre alt wurde, fliehen konnte und er wusste auch skrupelos diese Verschwörer waren. Die Gefahr das sie jemanden von all dem erzählt war zu groß als das man es hätte nochmal riskieren können das sie sich nochmal befreit und entkommt. Auch wenn die Erkenntnis hart ist das seine Schwester tot ist, so konnte er nun endlich mit diesem Erlebnis abschließen. Und da er dem Hellseher natürlich die ganzen Hintergründe nicht erklären konnte, erzählte er ihm das Märchen der Alten Seelen, damit er auch abschließen kann mit seinem toten Sohn, er wollte ihm quasi auch vor weiteren Jahren einer hoffnungslosen Suche verschonen. Vieleicht war der sohn aber auch eines der Opfer von dem Kindermörder, jedenfalls denke ich das Mulder ihm mit dieser Bestätigung der Story helfen wollte, was leider im Falle des Hellsehers nicht geglückt ist.

Also um es auf den Punkt zu bringen, vieleicht irre ich mich, vieleicht ist meine Sicht der Dinge noch abgedrehter aber ich kann und will nicht glauben das Chris Carter diese Storyline mit einer Geistergeschichte beenden will, eher sehe ich es wie gesagt als Metapher für die bittere Realität an, da ein kleines Mädchen von einer Gruppe von Verschwörern entführt, mit Experimenten über Jahre gequält und schließlich vieleicht sogar in den Selbstmord getrieben hat. Denn auch das wäre natürlich noch möglich gewesen, das sie in ihrem Tagebuch über Selbstmordgedanken geschrieben hat, Mulder war sowieso durch den Tod seiner Mutter noch sehr labil. Vieleicht hat er unterbewusst genau diese Einträge überlesen, so wie er sich damals hat die Alienentführung sugerieren lassen. Hier würden mich defintiv eure Meinungen interessieren wie ihr meinen Ansatz seht? Ob was dran sein könnte, oder ob es eher wunschdenken ist?

Wertung: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X (TV-Serie)

ja, Frank Black ist die hauptfigur in der TV-serie "Millennium", die es leider nicht ganz bis ins jahr 2000 geschafft hat, da vorzeitig abgesetzt (allerdings nicht mittendrin, die meisten handlungsfäden werden durchaus zu ende gebracht). da man aber irgendwie doch noch zeigen wollte, wie Frank Black den jahrtausendwechsel verbringt, hat man diese geschichte dann notgedrungen in "Akte X" untergebracht. aber Chris Carter (der "Millennium" erdacht hat) selbst will diese episode nicht als eigentliches finale von "Millennium" verstanden wissen, sondern einfach noch einmal Frank Black zurückbringen.

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Dann habe ich jetzt wohl einen fetten Spoiler zuf Serie Millennium durch diese Episode erhalten. Naja egal ich schau mir die Serie dennoch irgendwann mal an.

Bin mal gespannt wie dir die 7. Staffel gefällt. Ich fand sie ziemlich enttäuschend weil zu viele Comedy-Sachen drin waren und die Mystery-Fälle ziemlich mau waren. Erst die letzte Folge hat es wieder rausgerissen.

Stimmt bisher sind sehr viele Comedy-Ellemente in dieser Season, aber auch schon ein paar richtig guter Episoden, jedenfalls nach meinem Geschmack. Ich bin gespannt wieviele Episoden mich noch so fesseln wie die letzten Beiden oder auch Tor zur Hölle, aber als Totalausfall würde ich diese Season nicht bezeichnen, wenn ich Dir natürlich auch recht gebe, das nach dem Kinofilm in Summe die Episoden schlechter wurden. Es gibt immer noch einige wirklich sehr gute Episoden, aber es gab auch ein paar welche ich einfach nur mies fand, was bis Season 5 bei mir nicht der Fall war, jedenfalls nicht so in dieser Häufigkeit wie ab Season 6.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Akte X (TV-Serie)

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Dann habe ich jetzt wohl einen fetten Spoiler zuf Serie Millennium durch diese Episode erhalten. Naja egal ich schau mir die Serie dennoch irgendwann mal an.[...]

ganz spoilerfrei bist du freilich nicht mehr, aber das tut dem vergnügen eigentlich keinen abbruch, da in "Akte X" nur ein paar hinweise auf die gesamtheit (Franks ehefrau z.b.) erfolgen, aber auf konkrete auflösungen und themen eigentlich nicht eingegangen wird. kannst dir "Millennium" beruhigt anschauen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 7 EP 12

Vollmond
Während einer Vollmondnacht in Los Angels ermitteln Mulder und Scully in einem Fall und sind plötzlich Darsteller in einer landesweitübertragenden TV Show Cops.

Man darf hier natürlich keine ernsthafte Akte X Episode erwarten und man muss sich auf das den Spagat der Macher einlassen, man sieht das fiktive Akte X Serienuniversum plötzlichlich in einer realen TV Show Cops und bekommt die Ereignisse aus deren Blickwinkel, im Reality-TV Format präsentiert. Wenn man sich damit anfreunden kann, erhählt man eine recht amüsante Episode. Mir hat sie gefallen. Man stellt sich das nur mal vor, man schaut als TV Zuschauer nichts ahnend eine Reality-TV Sendung im Format vom Cops und plötzlich tauchen da zwei FBI Agenten auf, von denen einer ganz offen ausspricht das er es für möglich hält das der Tatverdächtige, nach dem auch die örtliche Polizei sucht, ein Werwolf ist :D. Diese Sendung hätte mit Sicherheit sehr hohe Einschaltquoten und bekäme auch sämltliche TV Auszeichnungen. Es wäre sozusagen für die Macher dieses TV Formates ein "6er im Lotto" wenn sie wirklich einem Kerl wie "Spooky" Mulder über den Weg laufen würden, der sie dann nicht nur mit auf seinen Streifzug nimmt, sondern auch von sich aus anfängt Dinge zu kommentieren :D. Am geilsten Fand ich aber die übermittelte Nachricht von Skinner "Das FBI hat nichts zu verheimlichen" :lol:Also musste dann auch Scully bei dieser "Doku" mitmachen. Als wissender Akte X Fan war dieser Fall eher einer der harmloseren, aber für einen nichtwissenden TV Konsumenten wäre diese Episode von Cops der Hammer schlechthin. Und genau nur so funktioniert der Humor in dieser Episode. Man muss vergessen das man die Serie Akte X gerade schaut und sich darauf einlassen das man gerade Cops schaut :D. Dann funktioniert diese Episode wirklich super!

Wertung: 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 7 EP 13

Game Over
Die aufstrebende Software Firma First Person Shooter hat ein Spiel entwickelt, welches es dem Spieler ermöglicht selber in die virtuelle Welt einzutauchen um dort als aktiver Spieler das Geschehen zu beeinflussen. Bei einem Spiel stirbt jedoch einer der Spieler auch in der realen Welt.

Bei dieser Episode stimmte aus meiner Sicht einfach garnichts. Ich hätte nie gedacht das ich mal eine Episode in der die Lone Gunmen auftauchen so schlecht finden werde, aber die Story konnte mich einfach nicht packen und das Gesehene war mir einfach eine Spur zu übertrieben. Zum Glück haben die Macher darauf verzichtet Scully in ein Lara Croft outfit zu stecken, das hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Schon schlimm genug das Mulder als Terminator für Arme in dem Spiel auftauchen musste. Ich kann zwar verstehen das die Macher lust auf diese Episode hatten, weil die Möglichkeiten der Spieleindustrie zum damaligen Zeitpunkt immer größer wurden und auch das Interesse am Gaming immer mehr anstieg, daher war es eine berechtigte Hoffnung durch solch eine Episode vieleicht neue Zuschauer auf sich aufmerksam zu machen, aber dabei wurde offenbar nicht an die Stamm Akte X Fans gedacht, welche mit Sicherheit diese Episode genauso lächerlich empfanden wie ich es tat. Hätte man diese Episode eher versucht ala Matrix zu inszenieren wäre es eine schöne Hommage der Akte X Macher an den Film gewesen, aber so war mir der Fokus einfach komplett falsch gesetzt und wirkte einfach nur albern!

Wertung: 2/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 7 EP 14

Zauberstaub
Dr. Robert Wieder findet seinen Schwiegervater erhängt und mit durchgeschnittener Kehle vor. Mulder und Scully werden sofort bei dem Wort "theef", welches mit dem Blut des Opfers an die Wand geschrieben worden ist, mißtrauig.

Leider war es wieder einer dieser belanglosen Episoden, welche sich leider seit Season 6 etwas häufen, welche mich in keinster Weise interessiert hat. Es gab schon zuviele Episoden welche sich mit Voodoo, wunderheilern oder Hexerei beschäftig haben. Vielecht hat man da auch einfach generell zu viel von gesehen. Ich muss auch gestehen das ich nur mit einem halben Auge hingeschaut habe, weil diese Episode mich kaum gefesselt hat.

Wertung: 3.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 7 EP 15

Cobra
Scully erhält vom Krebskandidaten das Angebot das Heilmittel für sämtliche menschliche Krankheiten zu erhalen. Ein Angebot, welches Scully als Ärztin natürlich nicht ausschlagen kann.

Eine wirklich geniale Episode. Mir war zwar sofort klar das der Krebskandidat nicht wirklich vorhatte Scully dieses Geheimnis anzuvertrauen, aber warum er diese Charade betreibt, war natürlich die Frage aller Fragen in dieser Episode. Schnell wurde klar warum er nicht Mulder dieses Angebot machte, zu Groß war die Gefahr das Mulder ihm auf die Schliche kommt und Dinge einfach viel skeptischer hinterfragt. Das soll nicht bedeuten das Scully nicht genauso skeptisch war, aber ich denke einfach mal das ihr Interesse als Ärztin wirklich unheilbare Krankheiten doch heilen zu können zu Groß war und sie dadurch etwas geblendet war. Natürlich kam Mulder ihm auch nur durch die Lone Gunmen auf die Schliche, welche erfuhren das sich der Krebskandidat in Scullys eMail Account gehackt hat um so die Korrespondenz mit dem Wissenschaftler in ihrem Namen zu führen, so das dieser Vertrauen gewinnt um dann einen Treffen zuzustimmen. Auch deshalb braucht er Scully, weil sie eben Ärztin ist und daher auch aus dieser Sicht ein Interesse an diesen Forschungsergebnissen hätte. Hätte sich der Krebskandidat in Mulder eMail Account eingehackt, wäre der Wissenschaftler wahrscheinlich schon viel früher stutzig geworden. So war es für den Krebskandidaten die perfekte Tarnung in der er über Scully an den Kontakt kommt. Einzig die Frage, warum er dann später den Schützen, welcher den Wissenschaftler umgebracht hat, tötete bleibt mir noch ein Rätsel bzw. hat er wirklich ungesehen die Disc zum schluß der Episode ins Wasser geworfen, oder hat er zumindest den Inhalt sich irgendwo anders gesichert? Das Scully und somit auch Mulder den Inhalt dieser Disc nie sehen sollten war natürlich von Anfang an klar :D.

Generell merkte man in dieser Episode nicht nur wie unfassbar gut William B. Davis diese Rolle spielt und sie über die Jahre hinweg immer mehr verfeinert hat, sondern auch das er wirklich gute Ideen hatte, welche bestimmt nicht nur in dieser Episode aufgegriffen worden sind, da hier auch das Drehbuch von ihm stammt. Ich könnte mir vorstellen das er schon länger hinter den Kullisen seine Ideen mit den Autoren besprochen hat und vieleicht einiges schon verwendung fand, gerade auf die Storystränge um seinen Charakter bezogen.

Wertung: 10/10
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X: Season 7 EP 15

@Tarantino:
Ich hänge zwar schon anderhalb Staffeln mit meinen Kommentaren hinterher, habe dich aber nicht vergessen...keine Sorge! Bin nur durch Beginn meiner neuen Arbeitsstelle etwas eingespannter. Deshalb folgen im Laufe der Zeit wieder mehr Beiträge hier im Thema. Gehe da aber auch schön chronologisch weiter...:)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Akte X (TV-Serie)

fetten respekt dafür, hier wirklich jede einzelne episode teils recht ausführlich zu besprechen. :hoch:

hab schon überlegt, dies mit meiner aktuellen "Farscape"-sichtung ebenfalls zu tun, war dann aber doch zu faul...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X (TV-Serie)

@Tarantino:
Ich hänge zwar schon anderhalb Staffeln mit meinen Kommentaren hinterher, habe dich aber nicht vergessen...keine Sorge! Bin nur durch Beginn meiner neuen Arbeitsstelle etwas eingespannter. Deshalb folgen im Laufe der Zeit wieder mehr Beiträge hier im Thema. Gehe da aber auch schön chronologisch weiter...:)

Darauf freue ich mich jetzt schon! :kiss: Aber mach Dir keinen Stress ;)

fetten respekt dafür, hier wirklich jede einzelne episode teils recht ausführlich zu besprechen. :hoch:

Danke! Sowas freut mich natürlich sehr zu hören :kiss:

Ich mache es aber auch sehr gerne und freue mich über jeden Kommentar.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 7 EP 16

Zerbrochene Spiegel
Mulder und Scully überwachen einen Rotlichtbezirk von Washington weil dort Frauen spurlos verschwinden. Mulder wird jedoch zu einem anderen Fall gerufen, da unabhängig von der Überwachung eine andere Frau, Martha Crittendons, verschwunden ist. Da der Fall teilweise mysteriöse Umstände beinhaltet, beschließt Skinner seinen Mitarbeiter Mulder darauf anzusetzen.

Eigentlich hat mir diese Episode sehr gut gefallen, allerdings hätte ich es schöner gefunden wenn hier kein Mystery Element dabei gewesen wäre, sondern lediglich eine Eifersüchtige geistesgestörte Ehefrau als Täterin vorhanden gewesen wäre. Das solche Leute Kräfte entwickeln können ist ohnehin schon bekannt, also hätte es meiner Meinung nicht sein müssen das sie sich auch optisch noch so sehr verwandelt. Ansonsten von der Inszenierung und Atmosphäre her fand ich diese Episode sehr gut. Sie war wieder ernsthafter, auch wenn ein paar Comdey-Elemente vorhanden waren. Aber diese fand ich hier wieder gut dosiert. Ich fand es z.B. sehr lustig das Mulder, während seiner Ermittlungen, bei dem Ehepaar Adderly als Hausgast sein durfte :D und somit nicht nur direkten Kontakt mit dem zuständigen Ermittler hatte sondern auch mit der eigentlichen Täterin :D. Die Abendessen Szene als Scully anrief und Mulder bei einem schönem Dinner "störte" fand ich auch recht witzig. Ansonsten fand ich die Episode, wie bereits erwähnt, eher wieder ernsthafter und deshalb auch gut.

Wertung: 7.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 7 EP 17

Augenblicke
Während Mulder sich auf Grund von Kornkreisen nach England aufmacht trifft Scully auf eine alte Liebe welche zugleich auch ihr Proffessor während des Medizinstudiums war.

Diese Episode stammt nicht nur das Drehbuch von Gillian Anderson, sie hat sogar im Regiestuhl platz genommen. Alleine aus diesem Grund fand ich diese Episode schon wirklich gelungen, weil man dadurch ganz klar nochmal sehen konnte wie Sie selber den Wandel ihres Charakters wahr genommen hat und mitlerweile sogar für alternative Medizin offen ist. Wer hätte dies in Season 1 jemals für möglich gehalten, dass Scully auch nur in Erwägung zieht auf solch eine Möglichkeit zurückzugreifen. Man sieht in dieser Episode, so meine Meinung, auch sehr deutlich das bei ihr nicht mehr alles Schwarz und Weiß ist, sondern sie auch offen und bereit dafür ist eine recht große Grauzone wahrzunehmen bzw. sie als Erklärung für Dinge zu akzeptieren. Man sieht also sehr deutlich das sich der Chrakter von ihr in den 7 Jahren sehr geändert hat. Natürlich hat auch Mulder Wandlungen bzw. Entwicklungen durchlaufen, aber diese waren bei Scully deutlich stärker wahrzunehmen. Daher fand ich diese Episode toll, weil gerade der Schluss auch sehr deutlich zeigt wieviel ihr die Arbeit mit Mulder bedeutet, aber nicht nur weil sie eine pflichtbewusste FBI Agentin ist, sondern mitlerweile eher Mulders Willen, weil er ihr etwas bedeutet, aber sie auch ihr persönliches Leben sehr nach ihm ausgerichtet hat. Private Entwicklungen gab es kaum bei beiden, außer eben die Tatsache das sie sich gegenseitig immer näher gekommen sind.

Da ich persönlich an dieser Stelle natürlich nicht Spoilerfrei bin, ich also gewisse Entwicklungen schon kenne die nächste Frage lieber im Spoiler:

Wie habt ihr den Anfang der Episode und die letzte Einstellung auf diese Figur (war es ein Fruchtbarkeitsgott oder ähnliches?) empfunden? War es eine Anspielung darauf das hier Mulder und Scully gemeinsam die Nacht verbracht haben? Man sieht ja nur wie sie sich morgens anzieht und nochmal zu Mulder ans Bett geht, aber da sie auf dem Sofa eingeschlafen ist hätte dies auch einfach nur so sein können weil sie sich am nächsten Morgen frisch gemacht hat und dann eben wieder ihre sachen angezogen hat. Aber diese Figur war dann doch für mich ein Anzeichen dafür das in dieser Nacht wohl William gezeugt wurde :D

Wertung: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 7 EP 18

Nikotin
Der Biochemiker Jim Scobee, welcher für die Morley Tobacco Company arbeitet, soll gegen den Konzern aussagen. Skinner ist persönlich für den Personenschutz zuständig, jedoch stirbt Scobee auf unerklärliche Weise.

Wer hätte das gedacht Tobin Bell, besser bekannt als Jigsaw aus der Saw-Reihe, zu Gast bei den X-Akten. Das war aber auch dann schon leider das Highlight dieser Episode für mich. Was mich an dieser Episode jedoch sehr gestört hat war die Tatsache, das Mulder schon wieder in Lebensgefahr geraten ist und das auch noch so kurz vor dem Season Final. Als Cliffhanger und Beginn dieser Season fand ich diese Storyline sehr gut, aber jetzt schon wieder einen totkranken Mulder zu sehen, fand ich doch leider etwas schwach. Unverständlich natürlich, das bei einer Episode mit diesem Inhalt nicht der Krebskandidat anwesend war :D. Aber da es keine Verschwörer mehr gibt, jedenfalls das Syndikat nicht mehr existent ist, gab es auch niemanden mehr dem diese Sachen der Tabakfirma aufgefallen währen. Schön hingegen war es nochmal Skinner im Feldeinsatz zu sehen, wie er wieder mal aktiv an einem Fall mit beteiligt ist. Diese Momente mag ich sehr. Ansonsten war die Episode leider recht unspektakulär.

Wertung: 5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 7 EP 19

Hollywood
Bei ihrem aktuellen Fall müssen Mulder und Scully, auf die doch sehr deutliche Bitte von Skinner, den Drehbuchautor Wayne Federman an ihren Ermittlungen teilhaben lassen.

In dieser Episode durfte David Duchovny das Drehbuch schreiben und auch Regie führen. Leider hat er dies wohl nicht mehr ganz so ernst genommen, wahrscheinlich war hier schon bekannt das er aus der Serie austeigen wird, zumindest aus dem Hauptcast. Daher vieleicht auch dieses Drehbuch, das eher Augenzwinkernd zu verstehen ist. Wie Tea Leoni z.B. zu Ihrem Gastauftritt in der Serie kam wird wohl ein Rätsel bleiben :nice:;). Ich glaube jeder männliche Akte X Fan hat David Duchovny damals beneidet. Als Arbeitskollegin Gillian Anderson und privat wartet Ehefrau Tea Leoni auf ihn :nice:. Da kann man(n) sich ja kaum entscheiden ob man lieber arbeiten geht oder doch frei hat ;). Daher fand ich diese Anspielung von Scully recht witzig als sie zu Mulder meinte "Ich glaub Tea Leoni steht auf sie :D
Der Fall war in dieser Episode absolut nebensächlich, es waren eher wieder die Comedy-Elemente die in Erinnerung bleiben. Angefangen von dem alten Schulfreund des "Skinman´s" hin zu dem Running Gag mit dem Klingelton :D. Aber mein absolutes Highlight war wirklich die Splitscreen Szene zwischen Scully, Mulder und Skinner :lol:. Dieses Element, was gerne in klassichen romantischen Komödien benutzt wurde, fand ich hier sehr unterhaltsam. Besonders wie Scully und Mulder beide versucht haben zu leugnen das sie sich ein Schaumbad zur entspannung gönnen und ausgerechnet Skinner dies offen zugab. Als dann Mulder wie ein Schulmädchen auch noch an Scully weitergetratscht hat das Skinner sich ein Schaumbad gönnt, aber zuncähst noch Skinner in der Leitung hatte, das war schon recht lustig, hat natürlich aber in keinster Weise etwas mit Akte X zu tun. Aber ich sehe es sozusagen als offizielle Abschiedsepisode von David Duchovny an und da er mit ein großer Faktor für den Erfolg von Akte X war, gestehe ich ihm gerne diese Episode ein ;)

Wertung: 6/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 7 EP 20

27.000.000 : 1
Mulder und Scully ermitteln in einem Fall von offenbar zwei identisch aussehenden Frauen, welche nicht nur optische sondern auch charakteristische Ähnlichkeiten aufweisen.

Diese Episode war zwar stellenweise recht amüsant, aber so kurz vor dem Season Final einfach nur trivial. Sehr amüsant fand ich die Szene in der Mulder seiner Partnerin nicht sagen wollte um welchen Fall es sich handelt und Scully raten sollte. Hier merkt man sehr deutlich wie sie sich weiterentwickelt hat :D. Ich glaube in Season 1 hätte sie nicht mal Ansatzweise eine dieser Vermutungen geäußert. Schön war generell der genervte Unterton von Scully in dieser Episode. Ansonsten war sie einfach nur trivial und konnte mich daher nicht wirklich begeistern.

Wertung: 5/10
 
Oben