Akte X (TV-Serie)

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X: Season 6 EP 02

Du bist zu schnell...ich muss zu den letzten 8-10 Episoden auch noch was schreiben! Aber keine Sorge, das folgt in jedem Fall!:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 6 EP 03

Im Bermuda-Dreieck
Mulder befindet sich auf der Suche des im Bermuda Dreieck verschollenen Luxusdampfers "Queen Anne", welcher während des 2. Weltkriegs verschwand. Mulder wird bewusstlos von Seeleuten aus dem Meer gezogen und stellt fest das er sich nicht mehr in der Gegenwart befindet.

Bei Star Trek wäre dies eine perfekte "Holodeck-Episode" gewesen :D. Für eine ernsthafte Mysteriserie war dies alles natürlich sehr "experimentel. Haken wir es einfach mal darunter ab das Mulder schiffsbrüchig wurde und die erlebten Ereignisse sich nur in seinem Kopf abgespielt haben. Lustig war es dennoch die Hauptdarsteller in anderen Rollen zu sehen, wenn auch wieder alles sehr Klischeehaft war. Offenbar haben Amerikaner wirklich Freude daran alte Nazi-Uniformen anzuziehen und Deutschland auf diese sehr finstere Epoche zu reduzieren :rolleyes:. Aber naja kennt man ja nur zu genüge und wenn man darüber hinweg sieht bekommt man eine wirklcih nette Episode geboten. Wer hätte gedacht das William B. Davis so gut deutsch sprechen kann. Zwar waren natürlich einige Wörter etwas "genuschelt" aber im großen und ganzen klang es doch recht gut.

Was ich aber wirklich genial fand war die komplette Sequenz in der Scully im FBI Hauptquartier versuche die Information über die genaue Lage des Schiffes auskunft zu erhalten. Einfach herrlich wie sie Agent Spender gedroht hat :lol:. Und auch die Szene mit ihr und Skinner im Aufzug war super :D. Es war glaube ich auch das erste mal das die Lone Gunmen offiziell im FBI Hauptquartier waren. Ich will garnicht wissen wie sie es geschafft haben dorthin zu kommen :D.

Auch hier muss man wieder darüber hinweg sehen das im Grunde diese Episode weder etwas zur Gesamtstoryline beigetragen hat, noch zum sonst eher ernsten Grundton der Serie passt. Aber als Serienspecial hat sie bei mir recht gut funktioniert!

Wertung: 7.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X: Season 6 EP 02

Du bist zu schnell...ich muss zu den letzten 8-10 Episoden auch noch was schreiben! Aber keine Sorge, das folgt in jedem Fall!:)

Kein Problem läuft uns ja nicht weg. Ist hier ja gut aufgehoben ;). Ich freue mich jedenfalls immer sehr über Feedback und den Ausstausch mit anderen Fans der Serie. Genug Diskussionspotential gibt es ja auf jeden Fall!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Akte X: Season 6 EP 02

Du bist zu schnell...ich muss zu den letzten 8-10 Episoden auch noch was schreiben! Aber keine Sorge, das folgt in jedem Fall!:)


:D Fast der gleiche Gedanke war mir auch gekommen. Der legt wirklich ein gutes Tempo an den Tag.... :hoch:

An die Bermuda Dreieck Folge kann ich mich auch noch gut erinnern. Da folgt ja auch der
erste Kuss
aber nicht der letzte Kuss
zwischen den beiden.
... Ansonsten schön die Darsteller mal in anderen Rollen zu sehen.

Kill-Switch
Für mich eine Top-Episode. Alleine schon der Gegner mit seinen Möglichkeiten macht diese Folge so spannend. Wie Mulder "Ihn" findet etc. Sehe ich immer wieder gerne...

Der große Mutato...
:D Ich sehe das wie SAB. Für mich ist die Folge wieder ein Beweis das man mutig genug war mal immer mal was anderes aus zu probieren. Eine ganze Folge in SW... Hat gut funktioniert. Und am Ende hatte man (zumindest ich) ein zufriedenes Lächeln im Gesicht. Und die Musik von Cher tut ihr übriges.... :D
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
dass hier ein sehr berühmter "Serien-Hopper" einen Gastauftritt hat. Die Rede ist von Bryan Cranston. Selten ist mir ein Darsteller aufgefallen der in sovielen Serien bereits mitwirken durfte. Spontan fallen mir Malcom Mittendrin, Seinfeld, King of Queens, How I Met Your Mother und Breaking Bad ein, in denen er mitspielte. Jetzt kommt zu dieser Liste auch noch Akte X hinzu ;). Seine Rolle war gut gespielt.

Mir fällt da eigentlich nur Richard Belzer ein, der Rolle des John Munch in beinahe unzähligen Serien spielt und somit für ein riesiges Serienuniversum verantwortlich ist... Hier bei den X-Akten war er ja auch schon zu sehen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X: Season 6 EP 02

:D Fast der gleiche Gedanke war mir auch gekommen. Der legt wirklich ein gutes Tempo an den Tag.... :hoch:

Die Serie macht halt absolut spaß! Eigentlich überlege ich jeden Abend ob ich nicht doch wieder mal einen ungesehen Film mir ansehe, aber die Neugier wie es bei den X-Akten weitergeht siegt derzeit :D

An die Bermuda Dreieck Folge kann ich mich auch noch gut erinnern. Da folgt ja auch der
erste Kuss
aber nicht der letzte Kuss
zwischen den beiden.

Naja....
Kommt auf die Schnittfassung des ersten Kinofilms an. In den erweiterten Szenen sieht der angedeute/abgebrochene Kuss doch sehr anders aus :nice:. Sozusagen eine FSK 16 Variante ;). Hier dieser Kuss in dieser Episode war natürlich in sofern lustig als das Mulder im Grunde eine andere Frau küsste die halt so aussah wie Scully :D

Kill-Switch
Für mich eine Top-Episode. Alleine schon der Gegner mit seinen Möglichkeiten macht diese Folge so spannend. Wie Mulder "Ihn" findet etc. Sehe ich immer wieder gerne...

Ich mochte diese Episode auch sehr. Die Story und Inszenierung waren absolut stimmig! :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 6 EP 04

Dreamland (Teil 1)
Ein Informant aus der Area 51 will sich mit Mulder treffen um ihm Beweise für außerirdische Experimente zu geben. Als Mulder und Scully in die Nähe dieser Gegend kommen werden sie erneut Zeuge einer Ufo Sichtung.

Wäre diese Episode ernsthafter gewesen, hätte sie mir bestimmt viel besser gefallen. Hier fand ich die Mischung aus Comedy und Mytologie leider unpassend. Natürlich war es amüsant zu sehen das Mulder und Morris Fletcher die Körper getauscht haben und sich daraus für die Autoren wieder viele Möglichkeiten geboten haben, allerdings fand ich dies halt schade weil man wieder etwas Potential verschenkt hat. Amüsanter war es natürlich zu sehen wie Morris Fletscher sich offenbar sehr wohl in Mulders Körper fühlte und Mulder hingegen sehr unzufrieden war. Aber anstatt Fletchers "Wohlfühltage" zu zeigen, hätte man lieber daraus eine Episode machen sollen wie Fletcher in Mulders Körper versucht Geheimnisse bzw. Wahrheiten zu erfahren. Auch war es sehr verwunderlich das der Krebskanditat von all dem nichts mitbekommen hatte, oder Agent Spender. Das ist einfach nur sehr unglaubwürdig. Normalerweise bekommt der Krebskanditat alles zum Thema Aliens, Ufo Sichtungen oder sonstige Anomalien welche nicht in der Planung der Verschwörer stattfinden sollen mit. Und dann bekommt er sowas nicht mit? Das Mulder plötzlich zum Weiberheld wird, brav und artig sich gegenüber Director Kersh verhält? Spätestens da hätte er auf jeden Fall mißtraurig werden müssen.
Positiv, wenn man ausblenden kann das Potential verschenkt wurde, sind natürlich die Szenen in denen Mulder seine "neue" Familie kennenlernt und wahrscheinlich schuld daran ist das die arme Tochter von Fletcher auf Grund dieser Erlebnisse wahrscheinlich sehr viele Sitzungen bei einem Psychiater benötigt. Zuerst erkennt er sie logischerweise nicht, wer kann auch ahnen das Chris die Abkürzung für Christine ist wenn der Sohn Terry genannnt wird :D. Wäre mir bestimmt auch passiert. Und bei der Formulierung ob er es sich bzgl. der Nase von Ihr überlegt hätte, wäre ich auch nicht auf ein Nasenpiercing gekommen sondern hätte genauso wie Mulder an eine Schönheitsop gedacht :D. Genrell konnte man finde ich in dieser Episode ein paar Ansätze von Hank Moody erkennen ;).

Wertung: 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 6 EP 05

Dreamland (Teil 2)
Multer wird im Körper von Morris Fletcher verhatet und dem Militärpersonal von Area 51 übergeben. Fletcher in Mulders Körper hingegen kostet seinen Siegeszug in vollen Zügen aus.

Auch der zweite Teil dieser Doppel-Episode macht das Ganze nicht besser. Es gibt zwar mal wieder ein paar lustige Augenblicke und man erfährt wie es in Mulders dritten Zimmer der Wohnung aussieht :D

Übrings wäre das ein weiterer Hinweis bzw. Erklärung dafür warum er keinen Ehering mehr trägt :D. Das sah doch so aus als ob dies wirklich ein Abstellzimmer für Dinge war die man nicht wieder sehen will bzw. sie aus der Vergangenheit stammen, sich nicht davon trennen will/kann. Aber dann müsste es wirklich eine sehr kurze Ehe gewesen sein, da er ja in den Prequel Episoden bereits in dieser Wohnung lebte. Naja keine Ahnung ob dies in Zusammenhang steht oder einfach nur darstellen sollte wie verkümmert das private Leben von Fox Mulder ist.

Natürlich hat Fletcher hier schon eine sehr kreative Idee wie man dieses Zimmer anderweitig nutzen kann, nur das war dann offenbar auch für Scully zuviel und ihr Mißtrauen erhärtete sich und sie konnte Fletcher entlarven.

Ansonsten war die Auflösung dieser Doppelepisode genaus mysteriös wie der Beginn. Leider wurde hier definitiv zuviel Potential verschenkt. Ich mag die Comedyepisoden bei Akte X, aber diese hier fand ich nicht so toll.

Wertung: 6/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 6 EP 06

Die Geister, die ich rief
Mulder observiert am Heiligen Abend ein abgelegenes Herrenhaus in dem laut der Legende am Heiligen Abend das Ehepaar Maurice und Lyda als Geister zurückkehren um dort diesen Abend zu verbringen.

Was bitteschön war das? :spinner: Haben die Autoren hier eine Wette verloren und mussten deshalb diese Story schreiben? Alleine die Idee das Mulder und Scully am heiligen Abend in ein Spukhaus gehen war schon sehr strange. Die weitere Entwicklung dieser Episode war einfach nur langweilig und ich frage hier allen ernstes nach dem Warum?!? Warum dreht man so eine Episode in einer Serie wie Akte X? Was wollten die Macher der Serie mit dieser Episode dem Zuschauer mitteilen? Und man darf nicht vergessen das dies die Season nach dem großen Kinofilm ist. Also wenn die Macher es geschafft haben durch den Kinofilm neue Fans zu gewinnen haben sie es glaube ich spätestens hier geschafft diese neuen Fans wieder zu verscheuchen. Den seien wir mal ehrlich wenn ich einen so guten Film im Kino gesehen hätte dann erfahren hätte es gibt dazu auch noch ne Serie und mir dann 5 Episoden am Stück, Der erste Episode der Season 6 Der Anfang war ja gut, mir solche Comedy-Episoden vorgesetzt worden wäre, und ich vor dem Kinofilm noch nichts von der Serie gesehen hätte, hätte ich durch diese 5 Episoden nicht nur ein komplett falsches Bild der Serie sondern mit Sicherheit auch die Lust daran verloren. Da ich aber weiß das es wieder besser wird, bleibe ich natürlich am Ball ;).

Absoluter Tiefpunkt war dann das schmalzige Ende wo Mulder und Scully dann brav in Mulders Wohnung sitzen und sich ihre Weihnachtsgeschenke übergeben. Passte absolut nicht zur Serie.

Ich glaube wenn mich einer fragen würde was bisher die schlechteste Episode dieser Serie war würde ich mit Sicherheit Die Geister, die ich rief antworten.

Wertung: 3/10
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X: Season 5 EP 12

Emily (Teil 2)
Generell fand ich die Thematik natürlich interessant, aber auch etwas fragwürdig warum ausgerechnet so kurz hinter der Erkrankung von Scully ein weiterer Schicksalschlag für sie auf dem Programm stand. Reichte es nicht das sie quasi fast gestorben wäre, nein sie muss dann auch noch ihr gerade entdecktes Kind zu Grabe tragen.
Wertung: 8/10
Kann ich so unterschreiben. Fand es auch ein wenig "zu viel". Fand es grundsätzlich zwar gut, Scully auch mal mit Mutterinstinkten zu erleben aber diesen Emily-Zweiteiler würde ich bei all den großen Zwei- bzw Dreiteilern als den bisher schwächsten einstufen.

Kitsunegari
Wertung: 7.5/10
Robert Patrick Modell...einer der sehr wenigen "Schurken", denen eine zweite Episode zugesprochen wurde.:hoch:
Fand es nur Schade, daß er nicht der "Hauptbösewicht" war sondern etwas in den Hintergrund rückte. Aber wie du schon schreibst, trotzdem ein guter Abschluss.

Kill Switch
Wertung: 8/10
Grandiose Folge mit einer superspannenden Geschichte!
"Soll ich die Fesseln etwa mit der Zunge wieder lösen?" ...-"Na, eh wir darüber abstimmen...":lol:

Böses Blut
Hier würde mich wirklich mal interessieren welche Erzählung der Geschichte ihr am besten gefunden habt.
Wertung: 8.5/10
Habe bei den verschieden dargestellten Varianten keinen "Liebling" aber wie du es selber dargelegt hast, sind einfach diese unterschiedlichen Sichtweisen der jeweils anderen und über sich selbst, daß was diese Episode von den "normal lustigen" Folgen nochmals hervorhebt. Scullys Hysterie in Mulders Erzählung oder eben Mulders Selbstverliebtheit in Scullys Variante (Er steht in einer Szene übertrieben stolz mit den Händen in den Hüften und ein Bein breit auf einem Stein angehoben...)!:D-> Großartig!!!!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Akte X: Season 6 EP 06

Ironie? Oder jetzt ernsthaft? Falls ja würde es mich wirklich interessieren warum?

Ist mein Ernst. Ich finde die Folge total atmosphärisch und solche Geisterhaus Geschichten können mir eigentlich gar nicht missfallen. Den Humor fand ich auch klasse. Die Sache mit den Weihnachtsgeschenken stört mich nicht weiter. Ich finde das passte gut zu der Entwicklung ihrer Charaktere.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X: Season 5 EP 20

Ein Spiel
Kein geringerer als Stephen King hat hier gemeinsam mit Chris Carter die Story geschrieben.
Wertung: 10/10
Kann deine Wertung verstehen. Früher war ich von dieser Folge noch enttäuscht, da ich von Stephen King mehr als einen "Chucky-Ableger" erwartete, doch mit den Jahren und nach mehrmaligem Ansehen hatte ich auch immer wieder nur große Freude an dieser Episode!

Cassandra (Teil 1 + 2)
Wertung: 8/10
Zum einen erfährt man das der Krebskandidat doch nicht tot ist. An dieses Storydetail hatte ich von meiner ersten Sichtung damals noch eine sehr gute Erinnerung, sogar noch an die Szene in dieser sehr abgelegenen Blockhütte mitten in den schneebedeckten Bergen. Sehr schön inszeniert. Allerdings hatte ich keine Erinnerung mehr daran das er zugleich auch offenbar der Vater von Agent Spender ist.
Natürlich gab es auch hier wieder ein Zusammentreffen von Krycek und Mulder.
Das sind genau die Entwicklungen, welche ich bei Akte X so sehr liebe! Die Mythologie nimmt jetzt nochmal so richtig an Fahrt auf. Das Hinzukommen von Spender ist sehr spannend und sowieso finde ich die Storyline um Cassandra sehr gelungen. Zudem bietet der erste Teil einen der stärksten Cliffhanger, wie ich finde!

Gute Patrioten
Es ist jedoch schön zu sehen wie es einem offenbar noch sehr naiver Mulder schwer fällt, Informationen aus Edward Skur heraus zu bekommen. Er wirkt da stellenweise noch sehr "grün" hinter den Ohren, toll gespielt von Duchovny,...
Wertung: 7/10
An sich zwar wirklich eine eher belanglose Folge, doch fand ich sie dennoch aus deinen geannten Gründen interessant und zudem wegen der tollen '50er-Jahre-Atmosphäre. Außerdem wird Edward Skur bzw sein jüngeres Pendant nochmal auftauchen...:)

Die Pine-Bluff-Variante
Diese Episode zeigt sehr deutlich wie die Arbeit von Mulder und Scully aussehen würde, gäbe es keine geheime Regierungsverschwörung und keine Aliens oder "Monster of the Week" Episoden. Die beiden hätten es mit ganz normalen Fällen zu tun.
Wertung: 8/10
Absolut richtig und genau deshalb ist diese Folge so erfrischend anders! Sehr gelungen und auch wieder toll gespielt von Duchovny. Besonders der Wechsel von Panik zu Wut in der "Fingerbrech-Szene"!

Folie A Deux
Wertung: 4/10
Die Anordnung der Folge ist zwar wirklich nicht die beste gewesen aber dennoch finde ich die Folge ganz stark. Die Geiselnahme bringt wieder ein wenig "Duane Barry-Atmosphäre" mit sich und die Grundidee sich im Licht zu verstecken fand ich gut!
"Mr Jaycox...es ist hier!"
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X (TV-Serie)

Ist mein Ernst. Ich finde die Folge total atmosphärisch und solche Geisterhaus Geschichten können mir eigentlich gar nicht missfallen. Den Humor fand ich auch klasse. Die Sache mit den Weihnachtsgeschenken stört mich nicht weiter. Ich finde das passte gut zu der Entwicklung ihrer Charaktere.

Vieleicht werde ich der Episode irgendwann nochmal mit etwas Abstand eine zweite Chance geben. Grundsätzlich mag ich ja auch Geisterfilme bzw. atmosphärische Umsetzungen solcher Thematiken. Aber ich empfand diese Episode halt als "sehr unpassend" und es war ein Fremdkörpergefühl vorhanden.

Das mit den Weihnachtsgeschenken ist natürlich eine Folge der Weiterentwicklung der beiden Charaktere. Aber generell fand ich es auch hier etwas störend dieses "Happy End". Aber wie gesagt ich werde bestimmt irgendwann dieser Episode nochmal eine zweite Chance geben.




Grandiose Folge mit einer superspannenden Geschichte!
"Soll ich die Fesseln etwa mit der Zunge wieder lösen?" ...-"Na, eh wir darüber abstimmen...":lol:

Stimmt das war wohl "der" Dialog in der Episode Kill Switch :lol:. Ich glaub außer Scully bekamen die Lone Gunmen auch selten eine Frau zu besuch, von daher war es natürlich etwas sehr besonderes für die drei Jungs ;)

Habe bei den verschieden dargestellten Varianten keinen "Liebling" aber wie du es selber dargelegt hast, sind einfach diese unterschiedlichen Sichtweisen der jeweils anderen und über sich selbst, daß was diese Episode von den "normal lustigen" Folgen nochmals hervorhebt. Scullys Hysterie in Mulders Erzählung oder eben Mulders Selbstverliebtheit in Scullys Variante (Er steht in einer Szene übertrieben stolz mit den Händen in den Hüften und ein Bein breit auf einem Stein angehoben...)!:D-> Großartig!!!!

Ja also diese Episode habe ich mir sogar Zwischendurch noch einmal angeschaut weil sie wirklich lustig ist :D. Auch bei der zweiten Sichtung empfand ich Scullys Darstellung von Mulders Selbstverliebtheit definitiv etwas lustiger :lol:

Kann deine Wertung verstehen. Früher war ich von dieser Folge noch enttäuscht, da ich von Stephen King mehr als einen "Chucky-Ableger" erwartete, doch mit den Jahren und nach mehrmaligem Ansehen hatte ich auch immer wieder nur große Freude an dieser Episode!

Ich weiß nicht wie ich diese Episode früher bewertet hätte. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich sie damals im TV gesehen habe. Aber aus heutiger Sicht war diese geschriebene Episode von Stephen King wirklich super! :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 6 EP 07

Zeit der Zärtlichkeit
Das Ehepaar Wayne und Laura Weinsider erwarten ein Kind. Bei einer Kontrolluntersuchung werden jedoch eventuelle Mißbildungen festgestellt. In der darauf folgenden Nacht verliert Laura unter mysteriösen Umständen ihr ungeborenes Kind.

Eine Episode, welche auch sehr gut in Season 1 oder 2 gepasst hätte, jedoch wäre dann der herrliche Anfangs-Gag nicht möglich gewesen :D. Mulder wühlt also im Papierkorb von Agent Spender herum und macht aus dessen Müll eine X-Akte. Herrlich :D. Die Story ansich war vieleicht schon etwas abgenutzt, aber dennoch recht solide erzählt. Zwar war auch hier wieder ein Comdey Anteil vorhanden, doch fand ich diesmal wieder die Mischung besser. Alleine die Dialoge zwischen Mulder und Scully am Telefon waren wieder super. Man hatte stellenweise wirklich etwas Mitleid mit Scully wie sie versuchte einfach nur ihr neu zugewiesenes Aufgabengebiet bestmöglich abzuarbeiten und zwischendurch Mulder immer wieder anrief und von Dämonen und Satans Baby fasselte :D.

Natürlich jetzt keine Highlight-Episode aber in anbetracht der bisher doch mittelmäßigen Season zähle ich sie durchaus zu den besseren.
Wertung: 7.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 6 EP 08

Der Regenmacher
In der Kleinstadt Kroner in Kansas behauptet Daryl Mootz ein Regenmacher zu sein und somit verantwortlich für die von ihm verursachten Regenfälle zu sein. Der Bürgermeister der Stadt vermutet jedoch das Daryl der Auslöser für die Dürrephase ist.

Okay ich ziehe meine Aussage das es sich bei Die Geister, die ich rief um die bisher schlechteste Episode handelte die ich bei Akte X gesehen habe. Es ist definitiv Der Regenmacher. Während bei Die Geister, die ich rief zumindest noch die Thema Geister und Spuken im Mittelpunkt standen, erschließt sich mir hier vollkommen der Zusammenhang zwischen dieser Episode und dem bisher gesehenen bei Akte X. Die Comedy Elemente haben bei mir nicht gezündet und es war einfach wieder zuviel Comedy und viel zu wenig Akte X. Das war das erste mal das ich diesbezüglich auf Scullys Seite war und ich an ihrer Stelle auch Mulder gefragt hätte warum wir bei diesem Fall wären bzw. warum dies überhaupt näher untersucht werden soll. Ich hätte es absolut verstanden wenn sie hier direkt zu Anfang wieder umgekehrt wäre.

Wertung: 3/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 6 EP 09

S.R. 819
Skinner wird in die Notaufnahme eingliedert da er offenbar von einem mysteriösen Virus befallen ist. Er schwebt in Lebensgefahr und offenbar wissen sich die Ärzte keinen Rat mehr.

Endlich mal wieder eine Episode welche nicht nur richtig gut ist sondern auch zum roten Faden von Akte X passt! Eine sehr spannende Episode wie ich finde. Man bekommt wieder tolle Ermittlungen präsentiert und langsam aber sicher erfährt man, warum Skinner überhaupt in diese Lage gebracht wurde. Die Auflösung, also das Krycek nun Skinner in der Hand hat und über sein Leben und Wohlergehen bestimmen kann, bietet natürlich tolle Möglichkeiten für den weiteren Verlauf. Ich bin jetzt schon sehr gespannt wie es diesbezüglich weitergeht. Irgendwie hatte ich auch den Eindruk das dies ein Wendepunkt in Skinners Sichtweise über alles ausgelöst hat. Bisher hat er zwar immer Mulder und Scully geholfen und beide in ihren Ermittlungen, so gut wie er konnte unterstützt, aber dennoch hatte man bei ihm immer das Gefühl das er an all das so richtig auch nicht glaubt bzw. auch ihm die Beweise fehlen das es sich um eine globale Verschwörung solchen Außmaßes handelt. Er war zwar bereits schonmal Opfer eines Attentates als auf ihn geschossen wurde, aber dort war es ein normaler "Killer" der auf ihn angesetzt war. Eine für ihn wahrscheinlich greifbarer Möglichkeit sich einer ungeliebten Person zu entledigen. Nun fällt er erneut eines Attentates auf sein Leben zu Opfer, jedoch diesmal mit einer Technologie die es offiziell garnicht geben dürfte bzw. nicht sehr bekannt ist. Während bei dem Attentat durch den Killer es eine reale Person gab die man suchen konnte und es somit auch nicht unbemerkt passierte, ist hier nun eine Form gewählt worden, welche ohne die Ermittlungen von Mulder und Scully noch nichtmal aufgefallen wären. Man hätte einfach behauptet er hat sich an irgend einem neuem Virus angesteckt und wäre daran gestorben. Dadurch das ihm Krycek aber eindrucksvoll demonstriert hat zu was die Verschwörer in der Lage sind weiß Skinner nun, natürlich auch durch die Tatsache das sein Leben nun in Krycek händen sind, das er von nun an keine andere Wahl hat als nach deren Regeln zu spielen. Hier bin ich also wirklich gespannt ob und wie es Mulder und Scully gelinkt Skinner zu helfen, oder ob er für sie zukünftig auch eher zum Feind wird, da er mit Sicherheit Dinge tun muss, welche Mulder und auch Scully nicht zum Vorteil sein werden.

Wertung: 8.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 6 EP 10

Tithonus
Der Fotograf Alfred Fellig gerät selber unter Verdacht, da er immer der erste an Tatorten von toten Menschen ist. Assitant Director Kersh bietet Scully an, den FBI Agenten Ritter bei diesem Fall zu unterstützen.

Im Grunde wäre auch dies ein sehr interessanter Fall für Mulder gewesen, aber es war natürlich klar das Scully ausgerechnet zu diesem Fall hinzugezogen wird, da man so versuchte einen Keil zwischen Sie und Mulder zu treiben. Natürlich schafft der es dennoch im Hintergrund auch an dem Fall mit zu arbeiten. :D Die Story hat mir gefallen, wenn es natürlich auch wieder sehr in die paranormale Ecke ging. Insgesamt war die Episode recht stimmig und gut inszeniert.

Wertung: 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 6 EP 11

Zwei Väter
Cassandra Spendertaucht wieder auf und scheint eine wichtige Rolle zur bevorstehenden Alien-Invasion zu sein. Offenbar ist sie der erste Alien/Mensch Hybrid.

Mit dieser Episode gelingt es den Machern der Serie entlich wieder zur gewohnten Stärke zurückzukehren. Eine wirklich geniale Episode welche alles beinhaltet was das Fan Herz wünscht. Ich fand es sehr gut das nochmal der Zug-Wagon inkl. mobilem Operationssaal nochmal auftaucht. Somit wurde diese Storyline nun schön abgeschlossen. Auch erfährt man wieder ein paar Details mehr über den Krebskandidaten, welche aber im Grund nicht mehr so die riesen Überraschung ist, weil man vieles bereits schon wusste bzw. geahnt hat. Grandios fand ich auch die Szene in der Scully Mulder beim Basketball spielen während der Arbeit antraff. Es gab Zeiten da musste man Ihn zwingen das er überhaupt Urlaub macht und nun spielt er während der Arbeit Basketball. Ein sehr großes Zeichen dafür wir langweilig sein neues Aufgabengebiet beim FBI wohl ist :D. Das hier wieder ein Wendepunkt kommt merkt man natürlich recht schnell.

Wertung: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben