Akte X (TV-Serie)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 23

Ferngesteuert
Mulder und Scully untersuchen eine Mordserie in einer Kleinstadt bei der offenbar die Täter ohne ersichtliches bzw. nachvollziebares Motiv Personen ermorden.

In dieser Episode wird weitläufig das Thema Autosuggestion bzw. verschlüsselte Botschaften in Bildern aufgegriffen. Ein wie ich finde recht interssantes Thema. Das diese Praktiken in der Werbung benutzt werden, stellenweise ja sogar behauptet wird das in Kinofilmen gewisse Bilder mit "reingebastelt" werden nur damit man sich an der Snackbar mehr Popcorn oder ähnliches holt, ist bekannt. Aber der Ansatz solche Signale offenbar in das normale TV Programm einzuspeisen um aus normalen Menschen Auftragsmörder zu machen hat natürlich eine sehr spezielle Note. Das dies eine sehr große Reichweite hat zeigte alleine die Tatsache das Mr. X wieder auftauchte und Mulder auf diesen Fall ja regelrecht gedrängt wurde. Interessant fand ich auch die Entscheidung das es diesmal Scully war die von dem Phänomen betroffen war und Mulder durch seine Rot/Grün Schwäche dagegen Imun war. Das hatte natürlich einen sehr unterhaltsamen Aspekt einer immer paranoider werdende Scully zu erleben. Natürlich dürfen in dieser Episode Mulders drei Freunde auch nicht fehlen. Da wo es darum geht etwas inoffiziell fachmänisch untersuchen zu lassen sind sie auf jeden Fall die Beste Wahl ;)

Leider, da sich Mulder ja entscheiden musste zwischen Rettung seiner Partnerin, oder den eigentlichen Grund herrauszufinden warum dies geschieht, musste isch mulder natürlich für Scully entscheiden und somit bleibt wieder ein Fragezeichen mehr offen, da natürlich Mr. X alle Spuren beseitigen musste.

Wertung: 8.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 24

Der Tag steht schon fest
In einem Diner kommt es zu einem Zwischenfall und Personen werden verletzt. Eigentlich hätten ihre Verletzungen tödlich sein müssen, doch ein mysteriöser Mann, der mittels Handauflegen die Leute heilt, stellt Mulder und Scully erstmal vor ein Rätsel.

Season Final No. 3 und kein bisschen langweilig bzw. qualitativ schlechter als die vorher gegangenen. Das der Krebskandidat zusammen mit Mulders Vater damals beim FBI gearbeitet hat, wurde ja nun häufiger schon erwähnt, aber das offenbar Mulders Mutter doch etwas mehr weiß wie sie Ihrem Sohn versucht glauben zu machen, spürte man hier finde ich etwas. Natürlich war es auch wieder spannend etwas neues über die Kolonalisierung zu hören, aber auch eine recht interessante Idee, obwohl ja Mulder erst kürzlich seinen Vater verloren hat, nun auch dem Zuschauer in der Ungewissheit zurück zu lassen ob Mulder nun auch noch seine Mutter verlieren muss. Der Charakter Jeremiah Smith, ein weiterer Klon, ist natürlich Mulders große Hoffnung das seine Mutter dennoch geheilt wird. Nur dazu muss er ihn erst einmal finden und zu seiner Mutter bringen.

An dieses Season Final konnte ich mich noch sehr gut erinnern. Als ich es damals das erste mal im TV saß war meine Reaktion etwa folgende :eek::rock::motz:. Wieder hieß es Warten, da der Cliffhanger natürlich ein mehr als nur fieser war :D. Das ist definitiv einer der ganz großen Vorteile wenn man eine Serie komplett in der Sammlung stehen hat, man kann alle Episoden so schauen wie man will und muss sich nicht an die sklavischen Ausstrahlungs-Rhythmen von TV Sendern halten.

Wertung: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 4 EP 01

Herrenvolk
Jeremiah Smithund Mulder können dem Kopfgeldjäger entkommen und Smith führt Mulder in die Provinz Alberta um ihm dort etwas unglaubliches zu zeigen.

Anstatt genau mit der Szene zu starten, mit welcher die Season 3 endete, bekommt man hier einen sehr gemächlichen Einstieg präsentiert. Ich denke jeder war bei dem Betrachten dieser Szene komplett wahnsinnig geworden, man wollte doch wissen wie es weitergeht. :D Auch hier erfährt man wieder so einiges, gerade was das Thema Kolonalisierung angeht. Also eine sehr spannende Handlung wenn auch wieder zum Schluß hin fast alle Beweise vernichtet wurden. Einzig und allein Mulders Termin bei der Organisation SRSG gibt Mulder zumindest einen Fotobeweis das es diese Kolonie gab, auch wenn offiziell die Existenz natürlich abestritten wurde. Es war natürlich vom Krebskandidaten auch eine sehr emotionale Handlung Mulders Mutter durch den Kopfgeldjäger heilen zu lassen. Er hat es zwar damit begründet das er Mulder nicht noch stärker machen wollte, getreu dem Motto ein Mensch dem man alles genommen hat hat nichts mehr zu verlieren. Aber ich hatte irgendwie den Eindruck das es auch etwas persönliche, vieleicht sogar emotionale Gründe waren, die ihn zu dieser Tat haben bewogen.

Jedenfalls war der zweite Teil des Season Finals auch sehr gut inszeniert und einfach nur Hochspannung pur!

Wertung: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X: Season 3 EP 19

Toller Zweiteiler, der Krycek endlich wieder zurück ins Geschehen bringt!:hoch:

Ja den mochte ich wirklich sehr. Neben einer tollen Story eben auch ein paar Neuigkeiten über Alex Krycek :hoch:


Obwohl es eben keine typische X-Files-Folge ist, hat mich das Thema auch gepackt und ich fand sie erfrischend anders!

Genau das hat mir an der Episode Höllengeld auch so gut gefallen. Es war einfach mal eine neue Thematik. Es gab halt zuvor viele okulte Storys, daher war sowas "irrdisches" aber dennoch in einer Szene der normalen Welt, welche für die durchschnittliche Bevölkerung nicht zugänglich ist.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X (TV-Serie)

Auf die nächsten Epsidoen bin ich echt gespannt, alles was nach der 3. Staffel kenn ich nicht mehr ganz so gut, die ersten 3 Staffel kenn ich eindeutig am besten. :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X (TV-Serie)

Auf die nächsten Epsidoen bin ich echt gespannt, alles was nach der 3. Staffel kenn ich nicht mehr ganz so gut, die ersten 3 Staffel kenn ich eindeutig am besten. :hoch:

Freut mich das Du weiterhin mitliest. Die erneute Sichtung der Serie macht wirklich großen Spaß und ich merke auch immer wieder das zwar noch Erinnerungen vorhanden sind, aber stellenweise auch große Lücken vorhanden sind. Ist ja auch schon ein paar Jährchen her das ich die Serie gesehen habe :D
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Akte X: Season 3 EP 20

Andere Wahrheiten

Die Episode gehört zu meinen Hass-Episoden der Serie. Bei "Der Zirkus" hat der Einbau des Humors besser funktioniert, bei dieser Episode dagegen fühlte ich mich ehrlich gesagt von den Machern verarscht. Und das wurde im weiteren Verlauf der Serie noch schlimmer (Staffel 7).
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X: Season 3 EP 20

Die Episode gehört zu meinen Hass-Episoden der Serie. Bei "Der Zirkus" hat der Einbau des Humors besser funktioniert, bei dieser Episode dagegen fühlte ich mich ehrlich gesagt von den Machern verarscht.

Für mich persönlich war bisher die beste "Comedy Episode" Krieg der Koprophagen. In Andere Wahrheiten gehen die Macher zwar einen sehr anderen Weg, aber ich würde nicht soweit gehen sie als Hass-Episode zu bezeichnen. Da fand ich persönlich so Episode wie Der Fluch oder Der See absolut überflüssig und stellten mich auf eine Gedultsprobe ;)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X (TV-Serie)

Bezüglich Comedy-Episoden kann ich nur sagen ich mochte sie eigentlich auch gar nicht, die passten mir gar nicht in den Kram, wollte immer noch schön weiter fleißig Mythologie-Folgen suchten... :D
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X (TV-Serie)

Bezüglich Comedy-Episoden kann ich nur sagen ich mochte sie eigentlich auch gar nicht, die passten mir gar nicht in den Kram, wollte immer noch schön weiter fleißig Mythologie-Folgen suchten...

Da muss ich ja sagen, daß ich die immer als unterhaltsame Abwechslung gesehen habe! Die eine war weniger lustig, die andere aber umso stärker!
Aber hier spricht der absolute Fanboy für den es KEINE schlechte X-Files-Episode gibt!:)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Akte X (TV-Serie)

Aber hier spricht der absolute Fanboy für den es KEINE schlechte X-Files-Episode gibt!:)

als absoluten Fanboy mag ich mich zwar nicht bezeichnen, aber sonst stimme ich dir zu. Als ich damals die komplette Serie sah, gab es für mich keine wirklich schlechte Folge. Es gab einige, die etwas weniger gut waren (in Wertung evtl. so bei ner 3/5), aber richtig schlechte hatte ich da auch nicht gesehen:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 4 EP 02

Blutschande
Diesmal verschlägt es Mulder und Scully in die Kleinstadt Home. Der dort ansässige Sheriff hat das FBI um Hilfe gebeten, da er offenbar mit dem grausmen eines vergrabenen neugeborenen Babys überfordert war. Hinzu kommt noch, das dieses Kind auffällig viele Mißbildungen aufweist.

Eine Episode die mich von der Atmopshäre und auch natürlich von der Thematik etwas an The Hills have Eyes erinnerte. Daher würde es mich auch einmal interessieren wie diese Episode im allgemeinem so ankam. Ich als Horror und Thriller Fan kam hier auf jeden Fall auf meine Kosten. Was mich allerdings wunderte war das im US-Fernsehen diese Episode überhaupt gezeigt werden durfte, da der doch sonst recht ernsthafte Ansatz von Akte X gerade so eine Episode in der es um Inzucht, brutalen Mord und sehr stark deformierte Menschen geht, doch sehr von dem Grundthema der Serie abweicht. Ich mochte gerade aus diesem Grund diese Episode sehr, weil es zum einen für mich eine der besten "Monster of the Week Episoden" bisher für mich war und weil es eben auch vom Look her anders war als eine Akte X Episode. Spontan fällt mir da wieder die Episode Drei ein, die ich auch sehr stark fand!

Ich bin mal gespannt ob ich mit meiner Meinug alleine da stehe aber ich fand diesen Fall klasse. Spannend und vorallem sehr atmosphärisch inszeniert!

Wertung: 9/10
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X: Season 4 EP 02

Blutschande
Ich bin mal gespannt ob ich mit meiner Meinug alleine da stehe aber ich fand diesen Fall klasse. Spannend und vorallem sehr atmosphärisch inszeniert!
Wertung: 9/10

Natürlich auch für mich eine super spannende und atmosphärische Horrorfolge!
Sie lief zwar im US-TV ungeschnitten aber zum ersten Mal vor einer X-Files-Folge mit Hinweis auf "Graphic Content"! Und wie ich mal gelesen habe, sind wohl so manche Konservative daraufhin gegen die Serie "Sturm" gelaufen!:rolleyes:
Übrigens läutet diese Folge die Rückkehr von Autoren-Team Wong/Morgan ein, welche nun nach ihrer leider gescheiterten Serie "Space" wieder Zeit für Akte X hatten.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 4 EP 03

Teliko
Vier junge Amerikaner afrikanischer Abstammung werden vermisst. Einer von ihnen wird tot aufgefunden. Die Leiche weist offenbar keine Spuren von Gewalteinwirkung auf, allerdings sieht seine Leiche wie ein Albino aus.

Leider wieder eine Episode mit der ich wenig anfangen konnte. Der offenbar aufkeimende Kontakt zu Mulders UN Quelle half ihm zwar wieder etwas mehr Hintergrund Information zu diesem Fall zu erhalten, jedoch war die Grundthematik einfach nicht sonderlich spannend für mich. Naja es muss auch solche Episoden geben um mal durchzuatmen ;)

Wertung: 4.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 4 EP 04

Unruhe
Eine junge Frau wird, kurz nachdem Sie noch in einem Drogeriemarkt ein Paßfoto hat machen lassen, entführt. Das verwunderliche ist nur, das Paßfoto zeigt zwar sie, allerdings mit einem vollkommen anderen Hintergrund und Gesichtsaudruck.

Wieder eine tolle Episode wie ich finde. Grundsätzlich klingt es auf den ersten Blick nicht sehr spannend, aber die Inszenierung und der geisteskranke Gerry Schnauz machten diese Episode für mich sehr sehenswert. Es war natürlich wieder herrlich mit anzusehen wie Mulder und Scully das erste mal Kontakt mit dem alten im Drogeriemarkt hatten und Mulder da schon die Idee mit den Gedankenfoto hatte und Scully als erstes das Haltbarkeitsdatum der Filme überprüft hat und sowohl bemerkt hat das es abgelaufen war, als das auch der Lagerort, über der Heizung, nicht gerade optimal war :D. Jedoch spätestens als das selbe Foto mehrfach aus einer anderen Polaroit Kamera erscheinte, hätte eigentlich auch der größte Skeptiker mehr als nur mißtrauig werden müssen. Und naja das Scully das nächste Entführungsopfer von Schnauz wird war irgendwie auch klar :D. Aber egal , mir hat die Episode gut gefallen!

Wertung: 8.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 4 EP 05

Rückkehr der Seelen
Die Stadt Apison in Tennessee, früherer Schauplatz des Bürgerkriegs ist nun die Sekte "Tempels der Sieben Sterne", welche an die Wiederauferstehung nach dem jüngstem Tag glaubt, ansässig. Aus inneren Kreisen der Sekte geht die Information hervor das es sowohl zu Fällen von Kindesmißbrauch als auch Waffenbesitzt innerhalb der Sekte an der Tagesordnung ist. BATF und das FBI versuchen gemeinsam das Gelände der Sekte zu stürmen.


Eine aus meiner Sicht sehr interessante Episode. Die Theorie der Seelenwanderung ist ja weite verbreitet. Gerade die Sitzung, in der Mulder unter Hypnose erfhärt welche Leben seine Seele bereits durchlaufen hat und seine Seele sowohl schon auf die Seele von Scully als auch auf die des Krebskandidaten getroffen ist, macht alles natürlich sehr interessant. Zugegeben man muss das Grundthema dieser Episode interessant finden. Wer das Ganze als Mist und Quatsch abtut wird mit dieser Episode wenig freude haben, wer jedoch offen für das Thema ist wird mit Sicherheit eine gute Episode zu sehen bekommen.


Wertung: 8/10
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X: Season 4 EP 04

Unruhe
Grundsätzlich klingt es auf den ersten Blick nicht sehr spannend, aber die Inszenierung und der geisteskranke Gerry Schnauz machten diese Episode für mich sehr sehenswert.

Pruitt Taylor Vince spielt den "Bösewicht" sehr überzeugend!:hoch:
Besonders die Szene, wo Mulder und Scully miteinander telefonieren, und gesagt wird, das der Mörder "irgendwie sehr groß sei" und Schnauz dann mit Stelzen vor ihr steht!
Aber auch das Finale ist gelungen! Schau dir das nochmal im O-Ton an, da sprechen Schnauz und Scully deutsch!:hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 4 EP 06

Hexensabbat
In einer Klinik für pastische Chirurgie kommt es zu einem Zwischenfall. Der zuständige Chirurg tötet einen Patienten bei einer Fettabsaugung. Allerdings kann man nicht von einem Kunstfehler sprechen, es macht eher den Anschein als hat der Chirurg seinen Patienten abgeschlachtet.

Und wieder einmal eine Episode mit einem okulten Thema ;). Die Inszenierung war schon recht spannend jedoch hat mich die Episode nicht wirklich gepackt. Das Thema wurde bereits in der Serie besser verfilmt. Eine nette Episode aber für mich kein Highlight.

Wertung: 5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 4 EP 07

Gedanken des geheimnisvollen Rauchers
Frohike von den Lone Gunmen´s ist dem Krebskandidaten auf der Spur, sprich dessen Identität. Natürlich weiß der Krebskandidat dies und hört ein Gespräch zwischen Frohike und Mulder ab.

Wahnsinn! Was für eine Episode an die ich wirklich keine Erinnerung mehr hatte. Hier stimmte einfach alles! Es war natürlich auch mal sehr interessant eine komplette Episode aus der Sicht des Krebsandidaten zu sehen und natürlich mehr über seine Vergangenheit zu erfahren. Jetzt wissen wir wenigstens wer JFK und Martin Luther King wirklich erschossen hat ;). Eine mehr als geniale Episode! Was für mich auch ein absolutes Highlight hier war ist die Offenbarung, das der Krebskandidat nicht nur, wahrscheinlich zum Ausgleich, ein leidenschaftlicher Autor von Kurzgeschichten ist, nein er sogar dafür bereit ist seine "Anstellung" zu kündigen! Extrem lustig fand ich sowohl die Szene zu Anfang wie ausgerechnet er zu Anfang eine Zigarette abgelehnt hat :lol: und was noch viel besser war, als er einen Brief erhielt das eine seiner Kurzgeschichten veröffentlicht werden soll und er dann, aufgeregt wie ein kleines Schulmädchen, dort anrief und quasi zu allem ja gesagt hätte, hauptsache jemand wollte seine Story veröffntlichen :lol:. Einfach sehr genial die Idee den mysteriösen Charakter etwas "menschlicher" werden zu lassen, ohne komplett alles aufzudecken! Mir hat diese Episode sehr gut gefallen und welche Serie kann das schon behaupte das eine Episode um einen Nebencharkater so stark ist. William B. Davis hat diese Rolle in der Serie einfach nur absolut perfekt verkörpert! :hoch:

Wertung: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X (TV-Serie)

Sie lief zwar im US-TV ungeschnitten aber zum ersten Mal vor einer X-Files-Folge mit Hinweis auf "Graphic Content"! Und wie ich mal gelesen habe, sind wohl so manche Konservative daraufhin gegen die Serie "Sturm" gelaufen!:rolleyes:

Das war halt auch meine Vermutung das es Gruppen gab die nach dieser Episode bestimmt "Blut gespuckt" haben vor Wut auf den Sender, das sowas im TV zu sehen ist :D

Pruitt Taylor Vince spielt den "Bösewicht" sehr überzeugend!:hoch:
Besonders die Szene, wo Mulder und Scully miteinander telefonieren, und gesagt wird, das der Mörder "irgendwie sehr groß sei" und Schnauz dann mit Stelzen vor ihr steht!

Ich mag solche Szenen halt auch sehr, besonders weil sie zeigen das Scully nicht nur die hübsche Frau an Mulders Seite ist sondern sie auch als Feldagentin absolut überzeugend ist!

Aber auch das Finale ist gelungen! Schau dir das nochmal im O-Ton an, da sprechen Schnauz und Scully deutsch!:hoch:

Danke für den Tipp. Werde ich natürlich noch nachholen. Gillian Anderson die deutsch spricht, das muss ich hören ;)
 
Oben