Akte X (TV-Serie)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 09

Die Autopsie
Mulder und Scully geraten wieder in den Fokus von geheimen Organisationen und Machenschaften. Diesmal fängt alles mit einem harmlosen Video-Tape an auf dem einen Alien Autopsie zu sehen ist.

Die Episode ist wieder sehr interessant gewesen. Besonders hat mir die Zweiteilung der Ereignisse gefallen. Zum einen sieht man Mulders Ermittlungen, zum anderen halt wie Scully plötzlich sehr persönlich in dieser Angelegenheit involviert ist. Das ihre Entführung natürlich nochmal aufgegriffen wird war klar, aber es war halt sehr interessant umgesetzt. Scully sieht alles mal wieder aus dem Wissenschaftswinkel und Mulder natürlich mit der Alien Brille :D.

Wertung: 10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 10

Der Zug
Mulder hat es geschafft an Bord des Zuges zu kommen in dem offenbar die geheimen Alien Autopsien durchgeführt werden. Parallel zu Mulders ermittlungen sucht Scully nach Anhaltspunkten woher der ihr implantierte Chip stammt.

Wieder eine sehr starke Episode. Besonders der Aspekt das die selbe Story aus zwei Blickwinkeln zu sehen ist. Scully ist fest davon überzeugt das offenbar alle Alien-Verschwörungen nur Tarnung sind und sogar geziehlt Mulder auf falsche Spuren gebracht wird, nur um die eigentliche Wahrheit zu verbergen, nämlich das Versuche an Menchen gemacht werden. Mulder hingegen ist davon überzeugt das die Kreatur, welche er im Zug durch eine kleine Glasscheibe sehen konnte, ein Alien Hybrid ist, also ein Wesen welches sowohl Alien als auch menschliche DNA aufweist. Die gesamte Story ist in sich absolut spannend. Schön war natürlich auch wieder zu sehen wie Skinner immer zwischen den Stühlen sitzt. Einerseits will er natürlich seinen Leuten helfen, andererseits muss er immer schauen das es nicht total eskaliert da "die Verschwörer" natürlich immer alles daran setzen ihre Machenschaften offiziell und legitim aussehen zu lassen und somit Mulder immer als einen paranoiden Spinner darstellen, der in diesem Fall sogar einen japanischen Diplomaten verhaftet hat :D. Das dieser jedoch offenbar ein Mörder ist, jedenfalls war er an einem Tatort mit einer noch nicht mal kalten Leiche :D.

Insgesamt war es wieder eine sehr spannende Doppelfolge die wieder beginn eines Weges sein wird den Mulder aber auch Scully gehen müssen.

Wertung: 10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 11

Offenbarung
Mulder und Scully ermitteln in einer Reihe von Mordfällen bei denen die Opfer Stigmata aufweisen. Als ein kleiner Junge aus unerklärlichen Gründen im Unterricht auch aus seinen Händen blutet werden die beiden FBI Agenten von den örtlichen Behörden hinzugezogen.

Als die Episode anfing hatte ich schon die Befürchtung das es eine langweile Episode wird, was sich aber zum Glück nicht bestätigte. In dieser Episode waren die Rollen einmal vertauscht. Auf Grund von Scullys katholische Erziehung war sie es diesmal die sofort an das Übernatürliche glaubte und Mulder war diesmal der jenige, der nach rationellen/wissenschaftlichen Erklärungen suchte. Schon interesant zu sehen wie beide in dieser Episoden quasi die Rollen getauscht haben. Es ist auch interessant zu sehen, was mir so nicht in Erinnerung geblieben ist, das es doch einen großen Anteil von Episoden gibt in denen es um Glaube/Religion bzw Okulte Themen geht. Diese Episoden bilden natürlich einen sehr starken Kontrast zu den Verschwörungs-Episoden, sind aber häufig auch sehr interessant und gut inszeniert. Akte X war meines Wissens, jedenfalls in meinem Umfeld, hauptsächlich auf Grund der Regierungsverschwörungs-Episoden und der Alien-Episoden in aller Munde. Es würde mich einmal interessieren ob es auch Fan-Communitys gab, welche eher diese Okulten und Religions Episoden im Fokus sahen, den auch diese gibt es, wie bereits erwähnt, recht häufig und sie sind auch nicht schlecht.


Wertung: 7.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 12

Krieg der Koprophagen
Mulder macht Urlaub! Da seine Wohnung desinfiziert wird gönnt er sich eine Auszeit. Aber anstatt einfach nur mal zu entspannen befindet er sich schnell wieder in einer Reihe von mysteriösen Todesursachen. Die Opfer wurden angeblich durch Kakerlaken getötet.

Im Grunde keine Highlight-Episode aus Sicht der Story. Jedoch die Inszenierung und viele kleine tolle Dialoge und Aktionen von Mulder und Scully machten diese Episode für mich absolut sehenswert! Es war einfach köstlich wie Mulder und Scully immer nur per Handy miteinander kommuniziert haben. Scully bei so einer trivialen Beschäftigung wie die Reinigung ihrer Waffe zu sehen, oder Mulder der von dem Dorfssheriff angesprochen wird, als ihn dieser beim "nächtlichen Rumlungern" sah. Einfach nur sehr lustig! Bisher die lustigste Episode der Serie :D. Ich konnte nicht mehr als Mulder das erste mal auf Dr. Bambi Berenbaum traf :lol:. Auch als er dann Scully am Telefon von ihr erzählte und Scully Reaktion nur war "Ihr Name ist Bambi" :lol:. Einfach genial! Natürlich auch zuvor als Mulder mit Bambi flirtete, Scully anrief, Mulder zwar das Gespräch annahm es aber mit den Worten "Jetzt nicht" sehr schnell beendete :lol:. Oder als Scully sich dann doch dazu entschlossen hat in diese Kleinstadt zu kommen um sich selber ein Bild zu machen und dann direkt im lokalen Supermarkt festellen konnte wie hysterisch die Bevölkerung auf Grund der Todesfälle durch Kakerlaken geworden ist und sie dann ein "Machtwort" sprechen musste. Genial :hoch:. Oder auch Ihre Äußerung zu Mulder "Ich glaube sie sind schon zu lange hier Mulder"

Natürlich ist es keine Episode mit einer sehr ausgefeilten Story, auch wenn durchaus etwas Alien-Potential vorhanden war. Aber der Hauptfokus war definitiv auf den Humor gelegt und wenn ich es manchmal etwas unpassend finde, so fand ich es bei dieser Episode einfach sehr gut umgesetzt und absolut passend.

Wertung: 8.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X (TV-Serie)

:D Ja an diese Szene kann ich mich auch noch erinnern... Ist doch auch die Episode wo Scully zu Ihrem Hund kommt oder?

Ja genau das war diese Episode. Ich konnte mich garnicht mehr daran erinnern das sie einen Hund hatte, aber ich habe jetzt auch nicht erwartet das er häufiger auftauchen wird :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 13

Energie
Mulder und Scully werden von der lokalen Polizei einer Kleinstadt hinzugerufen. Ein offenbarer Fall von Satanskult entpuppt sich schnell zu einem größeren Phänomen.

Im Grunde spielt David Duchovny hier bereits eine sehr harmlose und vorallem jungendfreie Version seines späteren Charakters Hank Moody aus Californication :D. Als Mulder trinkt er, flirtet mit einer Frau und hat sogar die Chance auf Sex mit ihr, wenn da nicht Scully plötzlich aufgetaucht wäre :D. Gut im direkten Vergleich zu Hank ist es so als wenn Britney Spears sagen würde sie könne so singen wie Whitney Houston, aber für Mulder Verhältnisse war es schon ein sehr abnormes Verhalten. Auch Scullys Verhalten war natürlich sehr anders. Sie war sehr gereitzt, genervt und offenbar auch etwas Eifersüchtig auf Detective Angela White ;). Das war aber dann auch schon das Highlight dieser Episode. Die Story fand ich nicht besonders originell.

Wertung: 6/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 14

Groteske
Mulder wird von einem ehemaligen Vorgesetzten zu den Ermittlungen einer Mordserie hinzugerufen. Offenbar ist der Mörder von Satan bessessen.

Wie bereits schon einmal erwähnt fällt mir doch bei der Sichtung immer häufiger auf das Okulte Themen mehr im Fokus stehen als ich es in Erinnerung hatte. Ich wusste zwar das viele Fälle paranormaler Natur bzw. generell übernatürlich sind, das aber soviele Episoden sich mit okulten Themen beschäftigen war mir nicht mehr so in Erinnerung geblieben. Diese würde ich im Grunde zwar als solide, aber nicht als gut bezeichnen. Da gab es schon bessere Inszenierung zu dem Thema innerhalb der Serie.

Wertung: 6/10
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X: Season 3 EP 14

Die Autopsie
Wertung:10/10

Der Zug
Wertung: 10/10

Eine der Doppelfolgen, die ich bisher am häufigsten angeschaut habe! Super spannend! Duchovny und HcHattie eingesperrt im Waggon...geniales "Duell"!:hoch:

Krieg der Koprophagen
Wertung: 8.5/10

Ach ja...Dr Bambi Berenbaum!:D
Scullys Argwohn ihr gegenüber und Mulders Verhalten sind echte Highlights in dieser Folge!

Energie
Wertung: 6/10

Gerade gesehen, daß Episoden-Hauptdarstellerin Lisa Robin Kelly vergangenes Jahr bereits verstorben ist!
Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, daß du Ryan "Green Lantern" Reynolds bestimmt übersehen hast, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X: Season 3 EP 14

Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, daß du Ryan "Green Lantern" Reynolds bestimmt übersehen hast, oder?

Nein den habe ich natürlich nicht übersehen. Da war der gute Ryan Reynolds halt noch sehr jung und noch etwas "moppeliger", zumindest für seine Verhältnisse ;).
Aber sein Auftritt war ja sehr kurz.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 15

Der Feind (Teil 1)
Eine französische Hochseecrew will einen im Pazifik abgestürzten Jagdflieger aus dem zweiten Weltkrieg bergen. Bei der Mission erleiden sämtliche Crewmitglieder durch Strahlen verursache Verbrennungen. Einzig der Tiefseetaucher wird scheinbar gesund frühzeitig aus dem Krankenhaus entlassen.

Der Beginn einer wirklich absolut gelungenen Doppel-Episode. Es geht sowohl in der gesamten "Verschwörungs-Storyline" weiter, aber auch der Mord an Scullys Schwester wird etwas näher beleuchtet. Schön fand ich auch hier wieder die zweigeteilte Ermittlung von Mulder und Scully. Während Scully sich auf ehemalige Kontakte Ihres Vaters stützt und mit deren Hilfe etwas mehr über den Jagdflieger zu erfahren, folgt Mulder einer ganz anderen Spur die Ihn sogar noch Hong Kong führt um dort zu erfahren, was Alex Krycek mit dem "verschwundenen" Datenband alles für lustige Dinge tut. Und natürlich so ganz "nebenbei" wird auch noch Skinner angeschossen und kommt mit einer lebensgefährlichen Verletzung ins Krankenhaus. Auch hier also wieder genug Material für eine Doppel-Episode. Die Inszenierung war wieder sehr spannend und die Story sowieso.

Wertung: 10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 16

Der Feind (Teil 2)
Die Ermittlungen von Mulder und Scully decken immer mehr auf, das es im Grunde nicht um eine Bergung eines Jagdfliegers aus dem zweiten Weltkrieg ging, sondern das vielmehr dahinter steckt.

Bereits im ersten Teil sah man wie Mulder wieder auf Alex Krycek traf und sich die Möglichkeit auftat wieder an das Datenband zu gelangen. Schön war hier natürlich auch zusehen wie ein junger Krebskandidat und ein junger Bill Mulder in einer Rückblende zu sehen. Genial fand ich auch wie die drei Freunde von Mulder das Paket im Eislaufstadium dann "sichergestellt" haben. Die drei mögen vieleicht technisch viel Know-how haben und auch sonst eine sehr großes Allgemeinwissen haben, aber hier merkte man sehr deutlich das sie nicht für den Außendienst bestimmt sind :D. Sehr unterhaltsam die Szene. Besonders stark fand ich auch die Storyline um Scullys Schwester die hier nun ihren Abschluss findet in dem Scully erfährt das der selbe Mann der auf Skinner geschossen hat auch ihre Schwester getötet hat, zumindest das ausführende Organ war. Eine sehr starke Sequenz wie ich finde, auch das man mal wieder sah das auch Scully nicht nur die Ärztin im Team "X" ist die Autopsien durchführt und sonstige analysen macht, sondern auch durchaus eine gute Feldagentin ist. Sonst ist es ja meistens Mulder der den Bösen Jungs hinterherrennt um sie dann zu stellen. Also auch das war sehr schön wie ich fand.

Natürlich auch sehr interessant zu sehen das diese Verschwörer selbst vor Skinner nicht halt gemacht haben. Bereits dort konnte man erahnen wie weitreichend deren Einfluss und vorallem deren Ziele sein müssen, denn es heißt schon was jemanden wie Skinner, der ja immerhin in der leitenden Position schlechthin ist, mal eben von der Bildfläsche verschwinden zu lassen. Bei Mulder haben sie es ja schon häufiger versucht :D.

Also alles im allen wirklich eine absolut geniale Doppel-Episode die zwar einige Fragen beantwortet hat, aber auch viele wieder aufgeworfen hat. :hoch:


Wertung: 10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 17

Mein Wille sei dein Wille
Ein Mann besitzt offenbar die Fähigkeit nur durch den Klang seiner Worte Leute Dinge tun zu lassen. Dies erfahren die zuständigen Ermittler in einer Mordserie relativ hart, indem sie selber zum Opfer des vermeindlichen Mörders werden.

Im Grunde war diese Episode recht ordentlich. Es gab in der Serie ja bereits einige Episoden welche sich mit Telekinese und Hypnose beschäftigt haben. Hier wurde das Ganze aber nochmal eine Spur weiter getrieben in dem ein "Mörder" die Fähigkeit hatte seinen Willen anderen Leuten aufzuzwingen und sie damit Dinge tun zu lassen, welche man unter normalen Umständen nie tun würde. Es ging sogar soweit das er mit der Kraft seiner Worte die Möglichkeit hatte, Leute in solche Zustände zu bringen, das selbst ein Herzinfarkt daraus entstehen kann. Eine wie ich finde sehr starke Waffe. Daher hat es mich auch gewundert das bei dieser Episode die "Verschörer" offenbar kein Interesse an diesem Mann hätten. Das wäre doch der perfekte Auftragsmörder geworden der Leute dazu hätte bringen können sich selbst umzubringen oder es dadurch wie einen ganz normalen Unfall hätte aussehen lassen können, weil von Außen betrachtet ja kein Fremdeinwirken hätte festgestellt werden können. Daher fand ich leider dieses Potential nicht ganz ausgeschöpft. Aber von der Inszenierung und auch von der recht interessanten Grundidee fand ich diese Episode wirklich sehr sehenswert.


Wertung: 7.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 18

Der Fluch
Bei Ausgrabungen werden alte indianschie Artefakte gefunden. Unter mysteriösen Umständen sterben die verantwortlichen Wissenschaftler.

Leider war es wieder einer dieser Episoden welche ich einfach nur langweilig fand. Das Thema gab es irgendwie schon zu häufig. Irgendwie bot mir diese Episode kaum etwas Interessantes. War halt einer dieser Lückenfüller Episoden wie ich finde.

Wertung: 3/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 19

Höllengeld
Diesmal treibt es Mulder und Scully nach Chinatown. Dort häufen sich die Fälle von Leuten, welche offenbar bei lebendigen Leib in einem Krematorium verbrannt werden. Die Spur führt die beiden in Mitten eines sehr nebulösen Rings.
Die Idee des Organhandels war aus meiner Sicht zwar recht interresant, passte jedoch nicht so ganz in das Grundkonzept der Serie. Die Episode als solche war sehr gut umgetzt wie ich finde! Es gab wieder einen sehr prominenten, wenn auch damals noch recht unbekannten Gaststar. Die Rede ist von einer jungen Lucy Alexis Liu ;).
Eine Episode welche meiner Meinung nach absolut zu den sehenswerteren, neben den "Verschwörungs/Alien" Episoden gehört.

Wertung: 8/10
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X: Season 3 EP 19

Der Feind (Teil 1)
Der Feind (Teil 2)
Wertung: 10/10
Toller Zweiteiler, der Krycek endlich wieder zurück ins Geschehen bringt!:hoch:

Mein Wille sei dein Wille
Auch eine super Folge mit Robert Wisden als Robert Patrick Modell!:hoch:

Höllengeld
Wertung 8/10
Obwohl es eben keine typische X-Files-Folge ist, hat mich das Thema auch gepackt und ich fand sie erfrischend anders!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 20

Andere Wahrheiten
Der Schriftsteller José Chung recherchiert für sein neues Buch, welches von Entführungen durch Aliens handeln soll. Dazu passend der letzte Fall von Mulder und Scully in dem zwei Teenager offenbar durch Aliens entführt worden sind.

Diese Episode wirkte zu Anfang sehr befremdlich auf mich. Das es die ein oder andere "Comedy-Episode" in der Serie gibt, war klar aber das hier gesehen geht sogar etwas darüber hinaus. Es erinnerte mich irgendwie an eine Stargate Episode in dem das Team SG-1 offiziell als externe Berater für eine Fernsehserie hinzugezogen werden. Das besondere an dieser Serie in der Serie ist, das es genau das ist was im eigentlichen Serienuniversum "real" stattfindet wurde sehr überspitzt und stellenweise eher als Parodie in einer Serie gezeigt. Genauso kam ich mir bei dieser Episode vor. Man sah Aliens die sprechen konnten, was sich nachher natürlich als verkleidete Menschen rausstellte und die gesamten Ereignisse wurden sehr überspitzt bzw. komödiantisch dargestellt. Was ich persönlich sehr lustig fand war die "Alien-Autopsie" die dann später sogar als VHS-Tape erhältlich war und im Grunde aus Mulder und Scully die Verschwörer machte, welche sie selber immer jagen :lol:. Von Mulder wurde immer nur der untere Teil gezeigt, wie er nervös auf und ab ging und Scully wie sie offenbar schockiert von dem ist was sie sieht. Das dort im Wirklichkeit ein Mensch in einem Alienkostüm liegt, wurde auf dem Tape natürlich nicht gezeigt.

Was natürlich noch etwas Ungeklärt blieb war die Frage was wirklich in dieser Nacht passiert ist. Man hat erfahren das die Air Force offenbar, warum auch immer, Menschen entführt und sie dann per Hypnose davon überzeugt, es wäre eine Entführung durch Aliens gewesen. Aber zu Anfang sah man ja das sich zu dem Air Force Ufo dann noch ein anderes Ufo hinzugesellte. War das dann ein wirkliches Ufo? Dazu passend wäre natürlich die eine Szene in der man den verkleideten Menschen im Alien Kostüm rauchend sah wie er immer wieder den Satz "Das darf nicht passieren" (sowas in der Art auf jeden Fall) wiederholte. Wenn man davon ausgeht das dies die wirklichen Ereignisse waren, könnte also tatsächlich eine Entführung von allen Beteiligten stattgefunden haben.

Was aber definitiv für mich dagegen spricht das es wirklcih eine "Alien-Episode" war, ist die Tatsache das zu keinem Zeitpunkt der Krebskandidat aufgetaucht ist :D
Eine Episode die man eher mit einem Augenzwinkern betrachtet sich ansehen sollte. Man darf nicht zu viel erwarten, aber im Großen und Ganzen fand ich sie doch recht solide!

Wertung: 6.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 21

Heimsuchung
Skinner ist mit einer privaten Angelegenheit beschäftigt, er muss seine Scheidungspapiere unterzeichnen. Er kann diese Entscheidung jedenfalls nicht so einfach treffen und bittet sich eine Nacht Bedenkzeit. Eine Nacht, die sein Leben gehörig auf den Kopf stellt.

Details über die Person Walter Skinner waren bisher wirklich sehr spärlich, besonders wenn es um sein Privatleben geht. Deshalb fand ich diese Episode einfach grandios, weil sie fast ausschließlich aus seiner Perspektive und somit der Fokus eher auf ihm liegt. Auch fand ich es interessant, das hier erneut sehr deutlich wude das nicht nur Mulder und Scully, sondern mitlerweile auch er sich schützen muss bzw. häufiger in den Fokus von Machenschaften gerät in dem Versucht wird ihm etwas anzuhängen. Und es gab wieder einen prominenten Gaststar, nämlich Amanda Tapping. Auch auf die Gefahr hin das ich mich zu häufig wiederhole finde ich es immer wieder bemerkenswert wieviele damals unbekannte und aus heutiger Sicht sehr bekannte Leute dort mitgewirkt haben. Natürlich keine Hauptrollen, aber wen man so manchen Gastauftritt von aktuellen Stars in heutigen Serien sieht, sind diese meist auch nicht größer, werden halt nur größer beworben ;)
Zum Inhalt her muss ich sagen habe ich es nicht ganz verstanden habe das Scully irgendwie so schnell daran an der Unschuld von Skinner zweifelte. Gerade sie, die ja den Mordversuch an Skinner quasi hautnah mitlerebt hat, hätte eigentlich von Anfang an früher daruf kommen müssen das man hier versucht ihm etwas in die Schuhe zu schieben. Mulder hingegen war von Anfang an nicht davon überzeugt das Skinner schuldig ist. Auch auf Grund der diversen Male in denen sich Skinner für die Beiden etwas aus dem Fenster gelehnt hat um sie zu unterstüzten wollte Mulder Skinners Unschuld beweisen. Ich finde hier hat man klar gemerkt das Scully, obwohl sie schon sovieles mitbekommen hat und soviele Fragen offen geblieben sind, immer noch an das System im ganzen glaubt. Mulder hingegen weicht immer mehr vom der eigentlichen staatlichen Authorität ab und verfolgt nur noch seine Ziele die ihn hoffentlich der Wahrheit näher bringen. Ein wie ich finde recht wichtiger Aspekt in dieser Episode.

Ansonsten war sie wirklcih sehr gut inszeniert und den Fokus mal auf Skinner zu legen und Mulder und Scully eher zu Nebencharakteren zu machen hatte natürlich auch mal etwas erfrischendes. Eine Episode die ich wirklich sehr gerne gesehen habe!

Wertung: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 22

Der See
Die Legende von "Big Blue", eines Wasserdinosauriers der den Lake Heuvelman bewohnen soll, verschlägt Mulder und Scully zu einer Reihe von unerklärten Ableben. Handelt es sich um ein Tier oder noch um menschlichen Einwirken als Todesursache. Dieser Frage geht das Ermittler-Duo nach.

So eine Episode so kurz vom Season Finale, das deutet für mich darauf hin das man im Grunde schon alles Storys für diese Season fertig hatte, aber man feststellte das noch zwei Episoden zur 24 fehlen. Nur so kann ich mir die Episoden Der Fluch und Der See erklären. Diese Episode war zwar etwas interessanter, aber auch nur leicht da es im Grunde die "Loch-Ness-Theorie" an einem anderen Handlungsort darstellt. Ach ja und man könnte den Eindruck erwecken das die Autoren diese Episode bewusst noch mit eingebunden hatten, weil niemand so recht Ideen mehr hatte wie man Scullys Hund originell mit in die Serie hineinschreiben kann. Die Idee das Scully keinen Hundesitter bekommt und deshalb Queequeg mitnehmen muss fand ich auch etwas naja sagen wir mal sehr unglaubwürdig wenn man bedenkt wie häufig sie auf Reisen ist und vorallem wie spontan, auch häufig mitten in er Nacht, diese Reisen beginnen. Vieleicht hat es die Autoren auch schlicht und ergreifend nur genervt das vieleicht zuviele Fans immer gefragt haben was mit Scullys Hund ist usw. :D. Aber man sieht schon, wenn eine der wichtigsten Fragen in einer Episode die ist, warum der Hund mitgekommen ist oder nicht, die Episode als solche nicht gerade sehr gut sein kan :D

Wertung: 4/10
 
Oben