Akte X (TV-Serie)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X: Season 2 EP 14

Kleine Randnotiz: Die Bemerkung "Goodbye. It's been nice working with you.", welche die Lehrerin am Ende der Folge auf der Tafel hinterlässt bezieht sich hier auch doppeldeutig darauf, das das Autorengespann Glen Morgan und James Wong vorerst die X-Akten verlassen um ihre damalige Serie "Space: Above and Beyond" zu produzieren!

Sehr schöne "Randinformation" Vielen Dank dafür :kiss:. Ehre wem Ehre gebührt ich finde sowas immer gut wenn auch die Leute hinter der Kamera sich dann so verabschieden dürfen. :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 16

Die Kolonie (Teil 1)
Auf Grund von teils sehr persönlichen Ermittlungen gerät Mulder in akute Lebensgefahr. Was zunächst wie eine glückliche Familienzusammenführung wirkt wird schnell zu einer weiteren X-Akte.

Eine wirklich mehr als geniale Episode! Interessant war hier für mich besonders der Aspekt, was mir damals nie so aufgefallen ist, das David Duchovny sogar mit an der Story geschrieben hat. Auf sowas habe ich damals einfach viel zu wenig geachtet. Heute fällt mir sowas eher auf ;). Generell hatte diese Episolde wieder alles was das Fan-Herz braucht. Eine immer tiefer greifende gehende Verschwörung welche Mulder immer mehr in Gefahr bringt. Die Idee das Aliens eine Kolonie auf der Erde gründen wollten ist einfach nur perfekt und höchst spannend umgesetzt. Natürlich war es, gerade wenn ich mich an die Erstsichtung zurück erinnere, wirklich einfach nur ein wirlich atemloser Moment, als plötzlich Mulder zu seiner Familie beordert wird und da auf seine vermeintlich wiederkehrende Schwester trifft. Ob ich heutzutage skeptischer wäre, also ob ich von Anfang an daran zweifeln würde ob sie es wirklich ist, weiß ich natürlich nicht. Damals war es jedenfalls nicht so. Ansonsten war es natürlich auch mal sehr interessant Mulder nicht nur als FBI Agenten zu sehen, sondern auch als Sohn und Bruder. Diese Episode hat im Grund nochmal sehr stark unterstrichen das er das alles im Grunde nur begonnen hat, weil er wissen will was mit seiner Schwester passiert ist und sie im besten Fall sogar so wiederfinden wollte.

Der Cliffhanger dieser Episode ist natürlich mehr als nur fies, aber zum Glück konnte ich direkt die nächste Episode im Anschluss schauen ;)

Wertung: 10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 17

Die Kolonie (Teil 2)
Mulder muss sich entscheiden wie weit er gehen will um die Wahrheit zu erfahren. Offenbar waren die ähnlich aussehenden Ärzte kein Zufall.

Bereits im ersten Teil dieser Doppel-Episode erfuhr man etwas mehr über das Vorhaben der Aliens mit Klonen die Weltbefölkerung zu besiedeln. Daher fand ich es auch eine sehr gute Idee von einem dieser "Klongruppe" sich als Mulders wiedergekehrte Schwester auszugeben, weil sie so natürlich seine volle Aufmerksamkeit und Mithilfe hatten. Auch fand ich es sehr schön wie man in dieser Episode merkte, das Skinner auch dazu bereit ist mal mit Mulder und Scully zu arbeiten, also nicht nur der vermeintliche Feind zu sein, gegen den man intern ankämpfen muss. Es ist immer ein sehr schmaler Grad auf dem sich alle Beteiligten bewegten. Selbst ein Skinner muss mal einen Mr. X in einem Faustkampf dazu bewegen informationen rauszurücken :hoch:. Diese Doppel-Episode war einfach ein Sahnestückchen in dieser Season. Hier stimmte einfach alles, es war spannend, perfekt inszeniert und die Charaktere agieren perfekt zusammen. Kaum vorstellbar das dies erst die zweite Season einer Serie ist. Solch eine Harmonie bekommen manche Serien noch nichtmal nach mehreren Seasons hin. Hier hatten die Macher der Serie wirklcih mehr als Glück das sowohl die kreativen Köpfe hinter der Kamera, aber auch sämtliche Darsteller ein richtiger Glücksgriff waren!

Wertung: 10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 18

Sophie
In einem Zoo verschwinden auf mysteriöse Art Tiere und tauchen später wieder auf. Mulder glaubt sofort an Alien Entführungen.

Leider wieder eine dieser Episoden welche für mich recht uninteressant waren. Die gesamte Story war vieleicht bis zu einem gewissen Punkt interssant, aber irgendwie packte sie mich nicht so richtig. Natürlich ist es unfair so eine Episode direkt nach so einer tollen Story wie von Die Kolonie zu bringen, aber ich glaube auch so hätte sie mich nicht wirklich gepackt. Mulder und Scully zwischen Tieren in einem Zoo, passt irgendwie nicht so recht. Das mit der Alienentführung war dann für mich zwar wieder etwas interessant, aber konnte im Gesamtpaket mich einfach nicht überzeugen.

Wertung: 5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 19

Totenstille
Mulder und Scully befinden sich recht schnell wieder in mysteriösen Ermittlungen. Diesmal führt es sie zu einer Art Falte in der Zeit, welche auf hoher See dazu führt das Personen in kürzester Zeit altern.

Diese Episode hat mir wieder etwas mehr zugesagt. Die Idee mit dem "Geisterschiff" und der Falte in der Zeit ist zwar nicht ganz neu, aber doch gut umgesetzt. Natürlich ist es einer dieser Storys für die man einen gewissen Glauben und Faible für das Übernatürliche haben muss. Dennoch war es recht lustig zu sehen wie Mulder und Scully altern und natürlich zu erfahren das Mulder schnell seekrank wird :D. Das Setting in dem Schiff hat mir persönlich sehr gefallen. Insgesamt also eine schöne kleine Runde Story.

Wertung: 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 20

Der Zirkus
Ein Wanderzirkus der Kuriositäten und Launen der Natur wird Schauplatz des nächsten Falls von Mulder und Scully.

Im Grunde haben wir hier wieder eine Episode welche zum eigentlichem Grundthema nicht viel dazu beiträgt, aber dennoch eine recht gute Episode ist. Vorallem, was ich sehr ungewöhnlich fand, war es stellenweise eine sehr lustige Episode. Passte zwar nicht so ganz zum Grundton der Serie, aber war dennoch recht unterhaltsam. Ich glaube wirklich das dies mit ein Erfolgsrezept dieser Serie war. Wenn man in jeder Episode nur einen weiteren Fall von Alien Entführung oder allgemeiner Regierungsverschwörung zu Gesicht bekommen hätte wäre die Luft bestimmt nach ein paar Seasons raus gewesen. So, da es immer eine gute Mischung war, wurde es nie langweilig. Diese Episode ist auf jeden Fall eine die man sich einfach mal so anschauen kann wenn man eine gute Akte X Folge sehen will ohne direkt Gefahr zu laufen, das man wieder die komplette Serie sichten muss weil man wissen will wie es weitergeht :D.

Wertung: 8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 21

Heilige Asche
Der Tod eines Kleinkindes führt Mulder und Scully zu einer zunächst harmlos wirkenden kleinen Familie die in einem Freizeitpark, offenbar durch einen nicht erklärbaren Grund, ihren jüngsten Sohn verloren haben.

Akte X meets Der Exorzist. So könnte man diese Episode wohl am besten beschreiben. Die Atmosphäre war wieder sehr gut. Man merkt einfach das die Autoren und sonstigen kreativen Köpfe hinter den Kullissen sich immer gut mit dem eigentlichen Thema der einzelnen Episode beschäftigen. Teils werden okulte Myhten behandelt, oder aber auch der Glaube an das Böse wird häufig thematisiert. Auch in dieser Episode geraten Mulder und Scully wieder in einen sehr okulten Fall welcher mit rationalen Ermittlungen kaum zu lösen bzw. zu verstehen ist. Bei solchen Fällen wäre ein normaler FBI Agent wahrscheinlich sehr schnell mit den Ermittlungen am Ende, er würde es einfach als Unfall abhacken und zu den Agenten legen. Doch Mulder ist natürlich schnell für sowas zu begeistern, weil er dem mysteriösen Rätsel auf die Schliche kommen will. Scully ist da natürlich als wissenschaftlicher Gegenpol immer sehr reserviert, aber irgendwie glaube ich nicht das es sie ganz kalt lässt wenn plötzlich eine Frau in der Luft schwebt und durch eine nicht wissenschaftlich erklärbare Kraft bedroht wird. Also spätestens wenn man sowas zu sehen bekäme müsste man an sowas glauben.

Die Inszenierung hat mir wirklich gut gefallen und auch wenn natürlich nicht das komplette Rätsel gelöst wurde, also warum ausgerechnet diese junge Familie von einem Dämon oder gar dem Satan höchst persönlich heimgesucht wurde, blieb natürlich offen, aber das war hier denke ich mal auch nie die Absicht der Macher von Akte X solche Fragen zu beantworten.

Wertung: 8/10
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Akte X (TV-Serie)

3 Folgen noch und dann biste bei Ep. 25 angekommen:hoch:

Ich/Wir sind schon mächtig gespannt, ob Du sie auch als absoluten Knaller einordnen wirst:)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X (TV-Serie)

3 Folgen noch und dann biste bei Ep. 25 angekommen:hoch:

Ich/Wir sind schon mächtig gespannt, ob Du sie auch als absoluten Knaller einordnen wirst:)

Klar, was sonst! Finale ist sehr geil!!! War damals ein 3-Teiler, super spannend und faszinierend! Bei der Kolonie geh ich mit. Top 2-Teiler!!! Und auch der Zirkus zählt für mich klar zu den besseren Monster of the Week Folgen! :hoch::hoch::hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 22

Verseucht
Ein hochansteckender und unbekannter Virus bricht in einem Gefängnis aus. Zwei Sträflinge können fliehen und wissen nicht, das sie den Tod in sich tragen und somit auch ein großes Risiko für die Bevölkerung mit sich bringen.

Ein hoch interessante Episode wie ich finde. Zum einen hat man mal wieder gesehen das sogar nicht davor zurückgeschreckt wird an Menschen Experimente durchzuführen und zum anderen natürlich eine "willkomene" Gelegenheit Mulder und Scully daran zu hindern die Wahrheit zu erfahren in dem man sie einfach in ein total verseuchtes Gefängnis schickt, wahrscheinlich in der Hoffnung das sie sich beide auch dort anstecken. Alleine dieser Storytwist war schon sehr interessant, aber auch ansonsten hat mir die Episode gut gefallen.

Wertung: 8.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 23

Das Experiment
Mulder und Scully werden von einer ehemaligen Schülerin von Scully inoffiziell zur Hilfe gerufen. Was zunächst nur wie ein Kleinstadtfall aussieht, dessen Anwesenheit von Mulder und Scully nicht im entferntesten benötigt, entwickelt sich dann doch zu einer lupenreinen X-Akte.

Es ist immer wieder schön zu sehen welche Darsteller man in älteren Serien so zu gesicht bekommt. Diesmal war es Tony Shalhoub in einer wirklich tollen Rolle. Die Idee mit der schwarzen Materie fand ich auch grandios und insgesamt war die Episoder wieder einmal sehr spannend. Und spätestens wenn Mr. X auftaucht weiß man, das die Regierung ein Interesse an den Geschehnissen hat :D. Tolle Episode!

Wertung: 8.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 24

Unsere kleine Stadt
In einer kleinen Stadt verschwindet ein Mann spurlos. Ist es wieder ein Fall von Alien Entführung, oder verbirgt die Stadt ein anderes Geheimnis.

Also man muss den Machern der Serie schon lassen das sie vor keinem Thema zurückgeschreckt sind. Kanibalismus in einer TV Serie war damals bestimmt kein einfaches Thema, besonders im prüden Amerika. Die Story fand ich daher sehr interessant und die Atmosphäre war grandios. Diese Kleinstadt bei dem jeder von Anfang an verdächtigt wirkte war super. Da hätte man auch eine komplette Stephen King Verfilmung draus machen können ;). Vieleicht war sogar der Episoden Titel eine Anspielung bzw. Hommage? Jedenfalls eine sehr gute Episode die mich gut unterhalten hat.

Wertung: 8.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 25

Anasazi
Mulder wird durch seine Freunde (Die drei einsamen Schützen) die Information zu teil, das ein Hacker an streng geheime Regierungsakten geraten ist, welche nicht nur die Existenz Außerirdischen Lebens auf der Erde beweisen, sondern auch ganz klar dokumentieren wer, wann, wie und wo alles stattgefunden hat. Einziges Problem an der Sache, die Daten auf dem Streamer Band sind codiert. Die Grundlage dieses Codes ist eine Sprache der Ureinwohner Amerikas.

Season Final! Und was für eins! Ich muss schon sagen die Macher der Serie wussten damals wirklich wie man die Spannung ins unermäßliche steigern lässt. Alleine der Cliffhanger zum Ende hin war grandios. Die gesagte Episode bietet wirklich alles was das Fanherz sich wünscht. Ich hatte noch eine sehr gute Erinnerung an den Beginn dieser Storyline. Wahrscheinlich habe ich diese Episode und die ersten beiden aus Season 3 vor ein paar Jahren nochmal im TV gesehen. Ich weiß jedenfalls das es damals wirklich der absolute Wahnsinn war zu erfahren das sich Bill Mulder und der Krebskandidat nicht nur kennen, sondern auch gemeinsame Porjekte und Interessen hatten. Das Mulder in dieser Episode nicht gestorben ist, bzw. nicht wieder lebendig wird weiß man natürlich jetzt im Nachhinein, aber damals war das mal eine wirklich heftige Sache. Heutzutage werden Serien ja öfter so aufgebaut das zum Season Finale ein großer Cliffhanger kommt der quasi alles über den Haufen wirft. Aber damals als man Akte X das erste mal sah war das weiß Gott nicht alltäglich. Natürlich auch wieder ein gewaltiger Schicksalsschlag für Mulder mitzuerleben wie sein Vater ermordet wird und kurze Zeit später selber wieder in Lebensgefahr zu stecken. Man sah hier auch sehr deutlich wie sehr sich Mulder und Scully vertrauen und wie wichtig Scully für Mulder ist. Sie riskiert nicht nur ihren Job für ihn sondern auch Ihr Leben.

Beim Season Final von Season 1 dachte man ja schon es geht nicht besser, aber was hier abgefeuert wurde ist einfach nur phänomenal!

Wertung: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Akte X (TV-Serie)

Echt klasse, dass Du Dir die Mühe mit den Kurz-Reviews machst, Tarantino! :hoch:
Macht Spaß, Deinen Episoden-Guide mitzuverfolgen. :)

Lustigerweise bin ich auch seit einiger Zeit an den X-Files (ich hatte damals in den 90ern ein paar Folgen gesehen, aber sonst bin ich total jungfräulich, was die Serie angeht) und ziemlich genau an der Stelle, an der Du auch gerade bist (etwas weiter, Anfang Season 3). Die Atmosphäre der Serie ist echt grandios...

Edit: Sehe gerade, dass Du das Finale zu S2 gepostet hast. Das ist - mit der EP1 von S1 - wirklich grandios.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Akte X: Season 2 EP 23

Das Experiment
Mulder und Scully werden von einer ehemaligen Schülerin von Scully inoffiziell zur Hilfe gerufen. Was zunächst nur wie ein Kleinstadtfall aussieht, dessen Anwesenheit von Mulder und Scully nicht im entferntesten benötigt, entwickelt sich dann doch zu einer lupenreinen X-Akte.

Es ist immer wieder schön zu sehen welche Darsteller man in älteren Serien so zu gesicht bekommt. Diesmal war es Tony Shalhoub in einer wirklich tollen Rolle. Die Idee mit der schwarzen Materie fand ich auch grandios und insgesamt war die Episoder wieder einmal sehr spannend. Und spätestens wenn Mr. X auftaucht weiß man, das die Regierung ein Interesse an den Geschehnissen hat :D. Tolle Episode!

Wertung: 8.5/10

:hoch: Das ist auch für mich eine Top-Episode. Wie du schon sagst alleine schon die Idee
das der Schatten tödlich ist
ist einfach klasse...
:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 01

Das Ritual
Mulder wird durch ein altes Indianer Ritual wieder in die Welt der Lebenden zurückgeholt. Scully, die fest davon überzeugt ist ihren Partner verloren zu haben, muss sich in der Zwischenzeit in Washington vor Skinner verantworten.

Im Grunde kann man diese Episode nicht als Auftrakt zur Season 3 werten da sie nahtlos an die Geschehnisse an das Season Final von Season 2 anschließt. Ich könnte mir vorstellen das dies damals für einige etwas too much war, also das Mulder durch ein Indianer Ritual wieder zum Leben erweckt wurde. Ich mochte die Idee jedenfalls sehr, passt sehr gut zur Serie. Diese Episode bietet wirklich alles. Was mir damals natürlich nicht aufgefallen ist, was aber aus heutiger Giallo sicht absolute genial ist, selbest in dieser Serie hat der gute alte J&B Whisky seinen Cameo Auftritt :nice: und zwar als Frohike angetrunken zu Scully kommt. Die Flasche die er in der Hand hielt war ein J&B. Aber das mal nur so am Rande. Ansonsten natrülich ein enormer Spannungsbogen der noch genügend Material für eine weitere Episode bot...

Wertung: 10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 3 EP 02

Verschwörung des Schweigens
Da Mulder noch für tot gehalten wird und Scully vom Dienst enthoben wurde befinden sich beide nicht nur auf der Flucht sondern sind sozusagen offiziell zum Abschuss freigegeben. Zumindest wenn es nach den Verschöreren geht.

Ich glaube genialer kann man so ein Season Final nicht machen. Über drei Episoden, das hätte im Grunde auch ein absolut genialer Kinofilm sein können, solch eine Storyline dem Zuschauer zu präsentieren ist echt phantastisch. Alleine die Idee das Bill Mulder auch sehr tief im allem steckt und es seine Entscheidung war das nicht Fox Mulder auf die Liste kommt und eine Akte geführt wird, sondern Samantha Mulder, ist schon ganz großes Kino. Auch dieses Archiv war mehr als gigantisch in Szene gesetzt. Mulder und Scully hatten garnicht genug Zeit alles richtig zu untersuchen und zu begreifen auf was sie da eigentlich gestoßen sind. Und es war nur eine Türe die sie öffnen könnten ;). Ich denke diese drei Episoden haben damals sehr viel Budget verbraucht :D. Aber sie waren jeden Cent wert! Es war einfach genial den Krebskandidaten mal mehr zu sehen, nicht nur immer ein kurzer Auftritt sondern diesmal war er ein großer Teil der gesamten Story. Mulder ist hier wirklcih auf etwas ganz großes gestoßen und hat mit Scully die perfekte Partnerin um diese Ereignisse weiter zu verfolgen. Schön fand ich auch das man hier wieder sehr deutlich gesehen hat das auch Skinner im Grunde hinter der Wahrheit her ist und nicht nur eine Marionette von der Regierungsverschwörung ist. Ach ja und natürlich auch das Wiedersehen mit Alex Krycek, dessen Bedeutung in der Serie immer größer wird.

An dieser Episode gibt es wirklcih nichts zu bemängeln. Einfach perfekt und ist auf jedenfall eins der Highlights der gesamten Serie!

Wertung: 10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X (TV-Serie)

Echt klasse, dass Du Dir die Mühe mit den Kurz-Reviews machst, Tarantino! :hoch:
Macht Spaß, Deinen Episoden-Guide mitzuverfolgen. :)

Ich/Wir sind schon mächtig gespannt, ob Du sie auch als absoluten Knaller einordnen wirst:)

Danke, freut mich zu hören das hier einige fleißig mitlesen! :kiss:


Klar, was sonst! Finale ist sehr geil!!! War damals ein 3-Teiler, super spannend und faszinierend! Bei der Kolonie geh ich mit. Top 2-Teiler!!! Und auch der Zirkus zählt für mich klar zu den besseren Monster of the Week Folgen! :hoch::hoch::hoch:

Alleine die Doppelepisode und dann halt das Season Final, auch wenn die Episoden 2 und 3 dieses Dreiteilers die ersten beiden Episoden aus Season 3 sind, zeigt einfach auf was für einem hohen Niveau diese Serie unterwegs war. Manche Serien haben sowas noch nicht mal als Final überhaupt und hier wird sowas zu Anfang rausgehauen. Einfach geil!


:hoch: Das ist auch für mich eine Top-Episode. Wie du schon sagst alleine schon die Idee
das der Schatten tödlich ist
ist einfach klasse...
:)

Ja die Idee mit der duklen Materie ist wirklich klasse. Ich fand es auch sehr beeindruckend das Mr. X so schnell das erkannte und merkte das es nichts bringen würde ihn konventionell zu töten, weil er dadurch wahrscheinlich auch mit gestorben wäre! :D
 
Oben