Akte X (TV-Serie)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 07

Drei
Einerseits ist man zwar neugierig wie die Storyline mit Scully weitergeht, andererseits war dieses mal das "Monster of the Week Thema" mehr als nur interessant und gut umgesetzt. Der Anfang der Episode war natürlich Kult pur wie Mulder in das alte Büro ging um dort die X-Akten "offiziell" wieder eröffnet. Auch ein dezenter hinweiss, anhand des alten Kalenders, wie lange er nicht mehr dort war, fand ich sehr gut! Auch hier hat man es wieder mit einer Episode zu, welche locker Potential gehabt hätte einen eigenständigen Film daraus zu machen. Besonders, da man von Mulder mal eine etwas andere Seite gesehen hat. Ich kann mich nicht daran erinnern das er zuvor in der Serie auch nur ansatzweise mit einer Frau geflirtet hat, zuschweige denn das es so intim wird. Aber auch das gesamte Setting der Episode wirkte stellenweise nicht so wie eine typische Akte X Episode. Man merkte das Mulder durch die Entführung von Scully sehr durch den Wind ist, sich aber auch mit solch einem Fall ablenken will. Eine wirklich sehr starke Folge!

Wertung: 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 08

An der Grenze
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Man sieht wie ich finde hier das erste mal am deutlichsten das Skinner nicht komplett gegen Mulder und Scully ist, aber ihm stellenweise von Oben die Hände gebunden sind. Die Entscheidung aus einer vorherigen Episoden die X-Akten wieder zu öffnen, zeigte ja bereits das er nicht komplett dagegen ist, aber in dieser Eposode war es bisher, zumindest für mich am deutlichsten das er im Grunde auf der selben Seite stehen könnte. Dann die komplette Storyline um Mr. X war sehr deutlich, das er nicht immer so wohlgesonnen ist, wie sein "Vorgänger" und Mulder dies auch sehr schnell gemerkt hat bzw. erfahren musste. Auch hier ist ein sehr großes Potential. Und natürlich das erste "wirkliche" Aufeinandertreffen zwischen Mulder und dem Krebskandidaten. Hier sieht man einfach das genau in sowas das größte Potential der Serie ist, wie die einzelnen Charaktere miteinander interagieren und jeder ein Stück zum großen Puzzel beiträgt.

Die eigentliche Hauptstory um Scully rückte natürlich etwas in den Hintergrund durch die fabelhaften Nebenschauplätze, aber auch dadurch das man natürlich bei einer Zweitsichtung weiß, dass sie es überlebt. Aus Sicht der damaligen Erstsichtung war dies natürlich gigantisch insziniert und mega spannend! Der gesamte Handlungstrang ist phantastisch!

Wertung: 10/10
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X (TV-Serie)

Da hast du es ja aktuell mit den absoluten Highlights der 2. Staffel zu tun. Diese 3 Folgen bei denen es um Scully Entführung geht waren echt top! :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 09

Der Vulkan
Diese Episode erinnerte mich sehr an Eis. Leider ohne die dort enthaltene Spannung und Atmoshäre. Es war natürlich schön Mulder und Scully wieder gemeinsam ermitteln zu sehen, aber ansonsten fand ich die Folge recht belanglos.

Wertung: 5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 10

Rotes Museum
Diese Episode war zwar wieder von der Story etwas interessanter, jedoch konnte sie mich nicht so packen. Natürlich ist man von dem genialen Anfang dieser Season etwas verwöhnt, aber ich finde auch diese Episode hat in keinster Weise der Serie etwas gebracht.

Wertung: 5/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Akte X (TV-Serie)

Gestern habe ich die 4. Staffel fertig geschaut und auch die fand ich wieder sehr gut. Bin schon gespannt wie es weitergeht. :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 11

Excelsius Dei
Scheint wohl gerade ein schlechter Lauf zu sein in der Season. Die dritte Episode in Folge welche mich nicht erreicht hat. Wieder zwar eine interessante Grundidee, jedoch interessierte es mich nicht wirklich. Schade, ich hoffe das diese Season nochmal so richtig in Fahrt kommt, so wie sie zu beginn war.

Wertung: 5/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Akte X (TV-Serie)

Staffel 2 ist mit das Beste, was die Serie zu bieten hat. Da kommen noch viele geniale Folgen. Also nur nicht durchhängen.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X (TV-Serie)

Kleine Anregung: Vielleicht noch kurz immer erwähnen um was es in der Folge geht, wenns nicht zuviel Arbeit ist. ;) :hoch:
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X: Season 2 EP 10

Roland
Die vorletzte Episode aus Season 1 war für mich keine Enttäuschung aber auch kein besonderes Highlight.
Wertung: 7/10
Oh, das überrascht mich jetzt! Ich finde diese Folge großartig. Zejlko Ivanek spielt "Roland" erstklassig!:hoch:

Das Labor
Ein wahnsinns Season Final!
Da hast du alles gesagt!:hoch:
"Trauen Sie niemandem!"

Schlaflos
Eine wirklich gute Episode. Mulder bekommt seinen vermeintlich neuen Partner (Alex Krycek) welcher plötzlich, fast aus dem Nichts herraus auftaucht. Ganz toll gespielt von Nicholas Lea. Und natürlich der erste Auftritt von Mr. X, gespielt von Steven Williams.

Endlich taucht Krycek auf! Zudem kommt Mr X dazu...sehr cool!:hoch:

Unter Kontrolle
Wertung: 8/10
Diese Episode ist so genial! Allein schon die Titelsequenz und die darauffolgende Geiselnahme...tolles Kammerspiel zwischen Mulder und Duane Barry!
Die darauffolgenden Episoden natürlich genauso. Duane Barry ist einerseits schon bemitleidenswert andererseits eben aber auch total unberechenbar!
An der Grenze
Wertung: 10/10

Jetzt ist Scully bzw Gillian Anderson endlich zurück (nachdem sie in ihrer kurzen Auszeit ihr erstes Kind bekommen hat). Ihren hochschwangeren Bauch sieht man ja während der "Alien-Experimente"!:)

Rotes Museum
Diese Episode war zwar wieder von der Story etwas interessanter, jedoch konnte sie mich nicht so packen.
Wertung: 5/10
Aber es taucht der Mörder von
Deep Throat
auf! Sein Auftritt wird allerdings meiner Meinung nach etwas verschenkt! Schade!
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X: Season 2 EP 10

Aber es taucht der Mörder von
Deep Throat
auf! Sein Auftritt wird allerdings meiner Meinung nach etwas verschenkt! Schade!

Stimmt, daran erinnere ich mich auch noch, sehr spannende Szene, darauf ging man glaub ich echt zu wenig ein, kommt der eigentlich im weiteren Verlauf nochmal??? :confused:
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X: Season 2 EP 10

Stimmt, daran erinnere ich mich auch noch, sehr spannende Szene, darauf ging man glaub ich echt zu wenig ein, kommt der eigentlich im weiteren Verlauf nochmal???

Vorallem weil das auch so beiläufig im Vorbeifahren geschah, das Scully ihn erblickte!:hoch:
Nein, er wird am Ende der Folge
vom Sheriff erschossen, da dieser auch seinen Sohn auf dem Gewissen hatte.
Deshalb meinte ich ja, das die Rolle irgendwie verschenkt wurde!
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X: Season 2 EP 10

Vorallem weil das auch so beiläufig im Vorbeifahren geschah, das Scully ihn erblickte!:hoch:
Nein, er wird am Ende der Folge
vom Sheriff erschossen, da dieser auch seinen Sohn auf dem Gewissen hatte.
Deshalb meinte ich ja, das die Rolle irgendwie verschenkt wurde!

Ok, weiß ich nicht mehr so genau, war aber manchmal schon schlimm mit all den offenen Fragen, da war man manchmal kurz vorm ausflippen.... :motz::autsch: :(
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X (TV-Serie)

Kleine Anregung: Vielleicht noch kurz immer erwähnen um was es in der Folge geht, wenns nicht zuviel Arbeit ist. ;) :hoch:

Ok wird gemacht ;). Ich werde es versuchen immer in 1-2 Sätzen kurz zu umreißen.

Staffel 2 ist mit das Beste, was die Serie zu bieten hat. Da kommen noch viele geniale Folgen. Also nur nicht durchhängen.

Keine Angst ich werde jede einzelne Folge dieser Serie sehen. ;)



Aber es taucht der Mörder von
Deep Throat
auf! Sein Auftritt wird allerdings meiner Meinung nach etwas verschenkt! Schade!

Vorallem weil das auch so beiläufig im Vorbeifahren geschah, das Scully ihn erblickte!:hoch:
Nein, er wird am Ende der Folge
vom Sheriff erschossen, da dieser auch seinen Sohn auf dem Gewissen hatte.
Deshalb meinte ich ja, das die Rolle irgendwie verschenkt wurde!

Vieleicht war meine 5/10 auch etwas zu hart, eine 6.5/10 wäre vieleicht auch möglch :D. Aber um ehrlich zu sein war ich genau aus diesem Grund sauer

Die Episode ist im Grunde total belanglos. Und aufeinmal aus dem Nichts taucht der Mörder von Deep Throat auf und genauso schnell wird er erschossen. Und ich hatte es also noch richtig in Erinnerung das man nie mehr über ihn erfährt. Da hätte man doch auf jeden Fall noch etwas mehr rausholen müssen.

Aber egal es kommt ja noch viel mehr zu sehen ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 12

Böse geboren
Auf Grund von Visionen wird eine Polizistin auf eine aktuelle Mordserie aufmerksam, welche Ähnlichkeiten zu Morden welche ca. vor 50 Jahren geschehen sind aufweisen. Mulder und Scully unterstützen bei den Ermittlungen.

Eine Episode welche eine interessante Grundstory liefert aber vorallem für jeden Terry O´Quinn Fan ein absolutes muss ist, da dieser hier eine wirklich gute Gastrolle spielt. Im Grunde ist die Episode einzeln betrachtet gut, aber im Gesamtkontext wohl einer der schwächeren. Dennoch fand ich sie recht solide.

Wertung: 6/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 13

Todestrieb
Auf Grund einer mysteriösen Leichenschändung werden Mulder und Scully zur Unterstützung gerufen. Der zuständige Ermittlert glaubt das Aliens ihre Finger im spiel haben, doch schnell stellt sich herraus das es Mulder und Scully mit einem sehr kranken Menschen zu tun haben, dessen Begierde und außergewöhnliche Neigung ihn zum Mörder werden lässt.

Im Grunde sind es zwei Storystränge welche diese Episode interessant machen. Zum einen die Tatsache das es, mal abgesehen von der Art und Weise wie und warum die Opfer getötet werden, es sich um einen ganz normalen Kriminalfall handelt, welcher nicht zwangsweise eine X-Akte sein müsste. Zum anderen bekommt man hier sehr deutlich gemacht das Scully noch nicht so ganz ihre Entführung überwunden hat. Von der Inszinierung her fand ich diese Episode gut, aber auch nicht überragend.

Wertung: 6.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 14

Satan
Das treiben eines satanistischer Zyrkel treibt Mulder und Scully diesmal an eine Highschool. Zunächst tappen beide im Dunkeln, doch recht bald bemerken sie das es kein normaler Fall ist.

Ein okkultes Thema welches sehr gut inszeniert wurde. Die Episode ist spannend und hat eine gute Atmosphäre. Zwar keine Verschwörung auf höchster Ebene, aber im doch spannend. Mir hat die Episode gefallen und das offene Ende war super.

Wertung: 7.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 15

Frische Knochen
Der vermeintliche Selbstmord eines Soldaten entpuppt sich recht schnell als ein interessanter Fall von Voodoo. Mulder und Scully tauchen in eine andere Welt ab um die Wahrheit zu finden.

Eine interessante Episode die aber auch Fragen offen lässt. War der Befehlshaber der Soldaten, welcher dem Voodoo Kult sehr verfallen war, nur an der Voodoo Magie interessiert, oder wollte er Beauvais Geheimnis im Namen der Regierung erforschen? Irgendwas schien jedenfalls nicht normal an diesem Lager gewesen zu sein nicht umsonst mischt sich Mr. X hier ein. Ich bin gespannt ob das Thema nochmal aufgegriffen wird.

Wertung: 7/10
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X: Season 2 EP 14

Todestrieb
Wertung: 6.5/10
Ich hingegen finde diese Folge ganz stark. Zumal die Figur des Donnie Pfaster (super gespielt von Nick Chinlund) grandios düster und unheimlich daherkommt. Außerdem...und dieser kleine Spoiler muss jetzt sein...kommt Donnie, ähnlich wie Eugene Victor Tooms, zu der "Ehre" später nochmal einen zweiten Auftritt zu bekommen!:hoch:

Satan
Ein okkultes Thema welches sehr gut inszeniert wurde. Die Episode ist spannend und hat eine gute Atmosphäre.
Wertung: 7.5/10
Sehe ich genauso!
Kleine Randnotiz: Die Bemerkung "Goodbye. It's been nice working with you.", welche die Lehrerin am Ende der Folge auf der Tafel hinterlässt bezieht sich hier auch doppeldeutig darauf, das das Autorengespann Glen Morgan und James Wong vorerst die X-Akten verlassen um ihre damalige Serie "Space: Above and Beyond" zu produzieren!
 
Oben