Akte X (TV-Serie)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.357
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 20

Der Kokon
Die Story war vieleicht nicht so interessant in dieser Episode, dafür aber die Umsetzung. Eine wirklich tolle Atmosphäre. Vieleicht ein paar Parallelen zur Episode Eis, da Mulder und Scully hier zwar nicht im ewigen Eis gestrandet sind, aber in einem tiefen Wald ohne Kontakt zur Außenwelt. Aber ich mag grundsätzlich solche Szenarien wenn sie gut insziniert werden. Und das war meiner Meinung hier der Fall.

Wertung: 8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.357
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 21

Ein neues Nest
Ich hatte zwar dunkel in Erinnerung das es ein Wiedersehen mit Eugene Tooms gibt, das dieses aber in der selben Season stattfindet hätte ich nicht gedacht. Ich weiß nicht ob es daran lag das ich wieder mehr in der Serie drin bin, oder ob die Folge stärker war als Das Nest. Ich fande sie jedenfalls super! Doug Hutchison spielt die Rolle von Eugene Tooms wirklich überzeugend! Besonders gut fand ich den Effekt wie er seine Opfer sieht und alles andere um sie herrum in s/w gesehen hat. Eine schöne Folge dessen Inszenierung mir gut gefallen hat.

Natürlich auch sehr interessant zu sehen das Scully zu Skinner zitiert wurde und dort ermahnt wurde das sie sich doch mehr auf ihren eigentlichen Job konzentrieren solle und nicht zu einer weiblichen Version von Mulder wird :D.

Wertung: 8.5/10
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Akte X (TV-Serie)


Also eine "Indianer-Folge" hab ich gestern gesehen, kannst ja gleich mal nachlesen ob es eine von den dreien war die Du meintest.

ich glaub sab weiß, welche ich meine. Daher wird es wohl keine der gestrigen gewesen sein?

Hab noch irgendwie einen Zug in Erinnerung und auch einen deftigen Cliffhanger. Könnte evtl. Ende Staffel 2/Anfang Staffel 3 sein?

Edit:
Grad mal schnell in den Episodenguide geschaut. Dürfte dies hier gewesen sein:

Anasazi (Anasazi)
Staffel 2, Folge 25 (42 Min.)

Das Ritual (The Blessing Way)
Staffel 3, Folge 1 (42 Min.)

Weiß aber nicht ob davor oder danach noch ne Folge kam. Wie geschrieben, meine ich, daß es 3 zusammenhängende (direkt hintereinander ausgestrahlt) Folgen waren. Daneben gabs, glaub ich, noch mal irgendwas mit Indianer. Evtl. 1 x Doppel und 1 x Dreier-Folge?
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X (TV-Serie)

Die Folge mit dem Zug kommt in der 3. und zählt zu den besten Folgen überhaupt!!! :hoch:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Akte X: Season 1 EP 21

[...] Doug Hutchison spielt die Rolle von Eugene Tooms wirklich überzeugend![...]

wenn du den kleinen widerling magst, sei dir "Punisher: War Zone" ans herz gelegt. da dreht er richtig auf. sein auftritt in "Millennium" (im auftakt von S2) ist auch nicht zu verachten.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X (TV-Serie)

Täuschungsmanöver
Eine absolut phantastische Episode!
Wertung: 10/10
Du sagst es! Geniale Folge! Zudem eben auch zum ersten Mal die Schützen!:hoch:
Übrigens wird meiner Meinung nach immer von den "Einsamen Schützen" gesprochen.

Der Wunderheiler
Wertung: 5/10
Mir gefällt die Folge trotzdem. Finde den jungen Wunderheiler sehr überzeugend!

Der Kokon
Wertung: 8/10

Eine meiner Lieblingsfolgen aus Season 1! Tolle Atmosphäre! Ich liebe einfach die "Wald-Folgen" mit Mulder und Scully!:)

Ein neues Nest
Wertung: 8.5/10

Sag ich ja...Doug Hutchison als Tooms spielt großartig! "Haben sie meinen Hund gesehen...es ist ein norwegischer Elchhund...sein Name ist Heinrich!":D

ich glaub sab weiß, welche ich meine. Daher wird es wohl keine der gestrigen gewesen sein?
Könnte evtl. Ende Staffel 2/Anfang Staffel 3 sein?

Wusste das du diese Folgen meinst!:)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Akte X (TV-Serie)

Du sagst es! Geniale Folge! Zudem eben auch zum ersten Mal die Schützen!:hoch:
Übrigens wird meiner Meinung nach immer von den "Einsamen Schützen" gesprochen.


Wusste das du diese Folgen meinst!:)

du verstehst mich:hoch::kiss:


oh man, die Schützen,
das war wohl mit das grausamsten, was man dann später in einer Serie sehen konnte:heul:, allerdings wird mir das schlimmste -evtl.?- noch in Game of Thrones bevorstehen. So haben sich wohl damals die Groupies gefühlt, als sich die Boy-Bands aufgelöst haben:D

Sorry, weiß nicht mehr genau, muß man hier bei sowas Spoiler setzen. In den KK braucht man dies in der Diskussion ja nicht?
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Akte X (TV-Serie)

Eine meiner Lieblingsfolgen aus Season 1! Tolle Atmosphäre! Ich liebe einfach die "Wald-Folgen" mit Mulder und Scully!:)

Dito... Ich mag sie auch sehr gerne.. Wie du schon gesagt hast..eine tolle Atmosphäre. Der Dieselgenerator der ins stottern kommt... Dazu das man über einen Tagesmarsch von der Zivilisation entfernt ist.. Eine geniale Episode...


oh man, die Schützen,
das war wohl mit das grausamsten, was man dann später in einer Serie sehen konnte:heul:, allerdings wird mir das schlimmste -evtl.?- noch in Game of Thrones bevorstehen. So haben sich wohl damals die Groupies gefühlt, als sich die Boy-Bands aufgelöst haben:D

Ich weiß was du meinst... Bei der Folge in
Staffel 9 hatte ich auch einen ziemlichen Klos im Hals.... Und sie hatte auch den passenden Namen... "Helden".. Zumindest der detusche Titel...
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X (TV-Serie)

Der Dieselgenerator der ins stottern kommt... Dazu das man über einen Tagesmarsch von der Zivilisation entfernt ist...
Oh ja. Wenn ich an den stotternden Generator denke, fiebere ich regelrecht wieder mit!:)

Ich weiß was du meinst... Bei der Folge in...
Da läuft mir jedesmal wieder ein eiskalter Schauer über den Rücken!

@Leatherface: Eigentlich brauchst du keinen Spoiler setzen, wobei ich es wegen der Einzelbesprechung schon besser fände, wenn du es weiter so machen würdest. Ich meine, Filmfan und mir kannst du definitiv nix mehr vorweg nehmen, aber so manch anderem vielleicht schon!
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Akte X (TV-Serie)

Ich weiß was du meinst... Bei der Folge in
Staffel 9 hatte ich auch einen ziemlichen Klos im Hals.... Und sie hatte auch den passenden Namen... "Helden".. Zumindest der detusche Titel...

jap, das war echt heftig:uff:

@Leatherface: Eigentlich brauchst du keinen Spoiler setzen, wobei ich es wegen der Einzelbesprechung schon besser fände, wenn du es weiter so machen würdest. Ich meine, Filmfan und mir kannst du definitiv nix mehr vorweg nehmen, aber so manch anderem vielleicht schon!

sehe ich auch so. Gibt ja noch den ein oder anderen, der die Serie nicht kennt. Und bei dieser Szene denke ich, daß der Spoiler dann einfach besser ist, wobei ich damals bei der erneuten Komplett-Sichtung dies vergessen hatte und es mich erneut unvorbereitet getroffen hat:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.357
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X (TV-Serie)

ich glaub sab weiß, welche ich meine. Daher wird es wohl keine der gestrigen gewesen sein?
Edit:
Grad mal schnell in den Episodenguide geschaut. Dürfte dies hier gewesen sein:

Anasazi (Anasazi)
Staffel 2, Folge 25 (42 Min.)

Das Ritual (The Blessing Way)
Staffel 3, Folge 1 (42 Min.)

Okay das dauert noch ein paar Tage bis ich da angekommen bin :D. Aber ich werde sie natürlich jetzt mal im Hinterkopf behalten. Vieleicht sagen sie mir ja auch was wenn ich sie wieder sehe. Da ich die Serie bisher erst einmal mehr oder weniger komplett gesehen habe, ein paar Folgen fehlen mir bestimmt, kann ich nicht so genau sagen in welcher Season was passiert ist, da ich sie eben nur im TV mit verfolgt habe. Daher war ich ja so erfreut darüber das es die Gesamtbox auf DVD für kleines Geld gab, weil insgeheim ich schon länger diese Serie nochmal schauen wollte.

wenn du den kleinen widerling magst, sei dir "Punisher: War Zone" ans herz gelegt. da dreht er richtig auf. sein auftritt in "Millennium" (im auftakt von S2) ist auch nicht zu verachten.

Jan von genau dem spreche ich. Ich muss gestehen in der Episode Das Nest dachte ich zu anfang es wäre ein junger Peter MacNicol der diese Rolle spielt, sie sehen sich auch etwas ähnlcih finde ich. Jetzt weiß ich aber dank Dir Russel wo ich ihn schonmal gesehen habe, nämlich in Punisher: War Zone. Danke!

Sag ich ja...Doug Hutchison als Tooms spielt großartig! "Haben sie meinen Hund gesehen...es ist ein norwegischer Elchhund...sein Name ist Heinrich!":D

Das fand ich extrem lustig. :lol:

Mir gefällt die Folge trotzdem. Finde den jungen Wunderheiler sehr überzeugend!

Ich denke das ist einer der Nachteile wenn man so Serien am Stück schaut. Gerade solche Episoden die eigentlich gut sind, aber im Gesamtkontext etwas schwächer sind, wirken halt anders wenn man sie direkt im Anschluss an so eine gigantische Folge wie z.B. Täuschungsmanöver direkt zuvor gesehen hat. Eigentlich ist es schöner wenn man so eine Serie Woche für Woche immer nur mit einer Episode sich gönnt, aber man ist neugierig und wenn man alle zu Hause rumstehen hat will man auch wissen wie es weitergeht. Es erinnert mich ein wenig an meine Alias Zeit. Von dieser Serie habe ich ja nur Season 1 und 2 im TV gesehen und die restlichen auf DVD. Wenn eine neue Box kam war die an einem Wochenende durch :D, obwohl ich mir jedes mal vorgenommen hatte, da ich ja wusste wie lange die Wartezeit auf die nächste Box ist, das ich immer nur max 2 Episoden pro Woche sehe :nice:.


Eine meiner Lieblingsfolgen aus Season 1! Tolle Atmosphäre! Ich liebe einfach die "Wald-Folgen" mit Mulder und Scully!:)

Dito... Ich mag sie auch sehr gerne.. Wie du schon gesagt hast..eine tolle Atmosphäre. Der Dieselgenerator der ins stottern kommt... Dazu das man über einen Tagesmarsch von der Zivilisation entfernt ist.. Eine geniale Episode...

Ihr sagt es Jungs. Diese tolle Waldatmosphäre inkl. des Szenarios das die Zivilisation unerreichbar zu sein scheint, dann ein Dieselgenerator der auch nicht ewig funktionieren kann. Im Grunde Kleinigkeiten die aber das Gesamtpaket wirklich perfekt machen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.357
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 22

Wiedergeboren
Eine Episode der ich etwas zwiegespalten gegenüber stand. Zum einen hatte sie schon wieder das Thema Reinkarnation/Tod/Seelenwanderung aber zum anderen war es wieder gut und spannend umgesetzt. Ich denke es war mit ein Grund warum Akte X damals so erfolgreich war. Wären es nur Episoden zum Thema Aliens und Regierungsverschwörungen gewesen, es wäre auf Dauer langweilig gewesen. So gab es eine vielzahl von anderen spannenden Folgen die einen zwar immer wieder sehr neugierig werden ließen wie es mit dem eigentlichen Thema weitergeht, es den Machern aber auch die Chance gab alles in Ruhe und ausführlich aufzubauen. Daher mochte ich diese Episode eigentlich schon, da sie von den nicht "Alien Episoden" ein guter Vertreter war.

Wertung: 8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.357
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 23

Roland
Die vorletzte Episode aus Season 1 war für mich keine Enttäuschung aber auch kein besonderes Highlight. Es ist einer dieser Themen die zwar in sich rund sind, aber auch nicht besonders viel zur Serie beigetragen haben. Ich fand sie interessant aber ob ich sie nochmal sehen würde weiß ich nicht.

Wertung: 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.357
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 24

Das Labor
Ein wahnsinns Season Final! Der Spannungsbogen war gigantisch und die Handlung sowieso. Mir war zwar nicht mehr bewusst das es so früh passierte das Mulders erster Kontakt seinen Hut nehmen muss und auch die X-Files erstmal geschlossen wurden, aber das sich in der ersten Season als Finale zu trauen, das fand ich ganz großes Kino! Es war ja generell zu dem damaligen Zeitpunkt nicht an der Tagesordnung das es Serien mit einem roten Faden gab, aber dann auch noch eine Season mit so einem offenem Ende zu versehen, dazu gehört mut, zumindestens aus damaliger Sicht. Natürlich weiß man heute das es funktioniert hat, aber man stelle sich das heute nur mal vor man würde sich von einer neuen Serie so eine starke gesamte Season ansehen mit so einem Ende und dann würde die Serie abgesetzt :eek:. Ich kann verstehen das Akte X damals soviele Leute fasziniert hat, da es einfach etwas neues war. Die Serie war direkt von Anfang an auf einem sehr hohem Niveau. Ich kenne wenige Serien, spontan fallen mir da nur Alias oder Lost ein, bei denen die erste Season schon so dermaßen stark war.

Das Season Finale kann ich nur mit einer 10/10 bewerten, die gesamte Season bekommt eine 8.5/10 von mir, da ich weiß das da noch eine Menge Luft nach oben ist!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.357
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 01

Kontakt
Auch hier kann ich nichts anderes sagen als das es einen phänomenalen Auftakt zur Season 2 darstellt. Man hat natürlich das Gefühl das es einen Break gab, aber dennoch wurden die Ereignisse nochmal zu Anfang gut zusammengefasst und es wurde dem Zuschauer auch schon recht gut vermittelt wohin die Reise gehen wird, zumindest für diese Episode ;). Ich fand es einfach urkomisch zu sehen wie Mulder eine simple Überwachung zu Anfang durchführen muss, wie gelangweilt er da saß. Einfach herrlich. Selbst Scully, die ja im Grunde etwas machte was zu ihrer Ausbildung passt, schien nicht sehr glücklich zu sein. Aber Mulders Desinteresse an der realen Welt war einfach herrlich. Hier merkte man einfach wie sehr er für seine Arbeit lebt und auch nur gut darin ist, wenn er das machen kann was ihn interessiert. Die zweite Hälfte dieser Episode zeigt daher sehr deutlich was er bereit ist auf sich zu nehmen nur um die Wahrheit zu finden. Tolle Episode die mir so auch nicht in Erinnerung war.

Wertung: 10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.357
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 02

Der Parasit
Als ich den Titel zu dieser Episode sah war mir sofort klar das es hier nicht großartig voran ging. Aber dennoch wurde ich teilweise überrascht, da diese Episode auch etwas den roten Faden weiterverfolgte, zumindest bekam man die Information das Mulder noch einen unbekannten Freund beim FBI hat der ihm helfen will wieder das tun zu können wozu er berufen ist. Schön fand ich auch wie es Mulder geschafft hat, obwohl er ja offiziell nicht mehr mit Scully zusammen arbeiten soll, dennoch wieder ein Tätigkeitsfeld für sie in seinem Fall zu finden :D. Generell also eine gelungene Folge wo fast die eigentliche Story zur Nebensache wird, weil der Nebenschauplatz (Skinners Büro) eigentlich die interessantere Handlung bietet :D.

Wertung: 7.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.357
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 03

Blut
Diese Episode hat mich leider so rein garnicht gepackt. Die Story fand ich recht fad und auch der Inszenierung konnte ich recht wenig abgewinnen. Keine Ahnung wie sie auf mich gewirkt hätte wenn ich sie als erste Episode an einem neuen Tag gesehen hätte, gestern jedenfalls konnte sie mich nicht unterhalten.

Wertung: 5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.357
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 04

Schlaflos
Eine wirklich gute Episode. Mulder bekommt seinen vermeintlich neuen Partner (Alex Krycek) welcher plötzlich, fast aus dem Nichts herraus auftaucht. Ganz toll gespielt von Nicholas Lea. Und natürlich der erste Auftritt von Mr. X, gespielt von Steven Williams. Die Story der Episode, Schlafforschung und somit die Manipulation des Menschen ohne Schlaf auszukommen, war auch recht interessant. Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn man natürlich auch hier wieder eine X-Akte draus hätte machen können :nice:. Daher finde ich es wirklich lustig wie Mulder es immer wieder schaft Fälle an Land zu ziehen die im Grunde zu seinem Themengebiet passt.

Wertung: 8.5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.357
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 05

Unter Kontrolle
Eine wirklich gute Episode. Sie hat mir außerordentlich gut gefallen. Hier sah man bereits welches Potential diese fantastische Serie hat. Man sieht das man die Charaktere gut aufgebaut hat und sie nun richtig agieren können. Natürlich hat sie auch einen fiesen Cliffhänger ;)

Wertung: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.357
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 2 EP 06

Seilbahn zu den Sternen
Absolut genial! Die Idee Scully entführen zu lassen war wirklich ein guter Schachzug der kreativen Köpfe hinter der Kamera. So merkte der letzte Zuschauer das die Wege welche Mulder und Scully gehen um an die Wahrheit zu gelangen nicht nur schwierig sind, sondern auch sehr gefährlich. Die Seilebahn Sequenz war gigantisch! Und natürlich das Ende, auch die Entscheidung durch Skinner die X-Akten wieder offiziell zu öffnen, war natürlich einfach nur Gänsehaut pur!

Wertung: 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben