...of the Dead - Filmreihe

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Day of the Dead 2007

Seltsam das du gegen "Land of the Dead" nichts einzuwenden hast. Die Genialität des Streifens erkennt man nämlich erst dann wenn man die anderen 3 Romero Filme ziemlich gut kennt. Allerdings habe ich ihn auch noch nie auf der reinen Unterhaltungsebene betrachtet. Mag aber sein das er da sogar ohne die fantastischen Einfälle funktioniert.
absoluter unterschrift bekommt diese aussage von mir. ich mus ehrlich gestehen erstmal nach luft geschnappt zu haben, nachdem ich hier einige statements gelesen hatte *feix
und ich bin noch nicht bei seite 2 in diesem thread *hehe
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Day of the Dead 2007

Wenn ihr "Dawn" und "Day"-Skeptiker bisher tatsächlich nur eine der unzähligen geschnittenen Fassungen gesehen habt, kann ich euer Urteil durchaus verstehen und nachvollziehen. Diese Fassungen sind eine bodenlose Unverschämtheit in ihren wahnwitzigen extrem sinnentstellenden Schnittorgien. Da kommt vom Feeling, der Härte und auch dem Tiefgang der Werke nicht ein Funken rüber. Kenne diverse Leute, die nur diese Fassungen kannten und ähnlich argumentierten. Besonders beliebtes Argument: Ein bißchen mehr Härte und Gore-Effekte können diesen Murks auch nicht besser machen. Einigen von ihnen, die ich persönlich gut kannte, drückte ich daraufhin leihweise die ungeschnittenen Versionen in die Hand, mit der Auflage, diese auch anzusehen. Danach hörten sich die Kommentare völlig anders an. Mann, daß ist extrem. Konnte ja nicht wissen, daß da im Prinzip alles rausgeschnitten wurde, was den Film eigentlich ausmacht. Gilt vor allem für "Dawn"
.
Wer jedoch "Dawn" in der ungeschnittenen Fassung (also mindestens den Euro-Cut von Argento) kennt und dennoch die Nase rümpft, den kann ich wirklich nicht verstehen und spreche ihm jegliches Filmverständnis für Horrorfilme ab. Da kenne ich kein Pardon. :D
auch das muss ich komplett zitieren und bin mittlerweile nicht mehr nur für nen 18er bereich sondern fürn Ü 30 bereich.....:D
aber meintest du nicht bei "Gilt vorallem für Dawn den Day?"
Dawn of the dead war was Action gemischt mit apokalyptischer Endzeit Stimmung/Spannung betrifft, sämtlichen Werken der damaligen Zeit weit weit weit *lufthol* weit weit vorraus!!!! (in ne Papiertüte ein und ausatme)
Das beginnt schon in der TV Station wo jeder hysterisch seine Meinung sagt, geht weiter in dem Wohnkomplex der stellvertretend für den rest der Welt steht und gipfelt in einem Overkill im Kaufhaus. Kein Film hatte so eine Location davor genutzt! Theres no way out...und dann dieses trostlose Ende. Definitiv gilt hier der Euro Cut
Day of the Dead ist Uncut ein derber Film der die klaustrophopische Lage widerspiegelt. Gott war der Anfang erschreckend und sicherlich hätte man davon gerne mehr gesehen. Gedreht als das Genre sowas von am Boden war und die Zensurwelle überall wie geistesgestörte Inquisitatoren alles mitverstümmelte was nur nen tropfen Blut zuviel hatte.
Wie kann man solche Werke als langweilig bezeichnen????? Ich hatte mich früher auch gefragt, wo Romero da die Gesellschaft anprangert....aber wenn man älter wird wirds um so einfacher mit welchen mitteln er sich bedient und dabei ein Horrormeisterwek inzenierte das seinesgleich sucht und immer suchen wird!!!
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Day of the Dead 2007

bin mittlerweile nicht mehr nur für nen 18er bereich sondern fürn Ü 30 bereich.....:D
Führ du mich bloß nicht in Versuchung... :D

aber meintest du nicht bei "Gilt vorallem für Dawn den Day?"
Ist im Prinzip Jacke wie Hose, da die Aussage in beiden Fällen richtig ist. Den Rest von dir zitiere ich jetzt nicht, sondern setze dafür meine Unterschrift an dieser Stelle darunter.
 
A

Amras

Guest
AW: Day of the Dead

Day of the Dead (2007) 3/10
Schlecht war er ja, aber sooo schlecht?
Als remake ja, aber als Zombiemüll ala Resident Evil sind doch ein paar wenige Pünktchen mehr drin?:confused:
Ich habe deinen Beitrag aus dem "zuletzt gesehen"-Container mal hierhin entführt, die Lösegeldforderung folgt :D.

Ich habe jetzt beim Ansehen des Film bewusst ausgeblendet das es sich um das Remake eines von mir geliebten Klassikers handelt. Der Film wirkte auf mich eher wie ein Resident Evil für Arme.

Ich bin kein Freund von wild umher rennenden Zombies. Und wenn die dann noch an der Decke rumkrabbeln dann ist endgültig Feierabend. In dem Spiel Resident Evil 2 fand ich die Idee mit den Lickern ja noch ganz witzig, aber hier fand ich es nur albern. Vor allem, weil diese tolle Superfähigkeit in Szenen wo es Sinn gemacht hätte uberhaupt keine Anwendung findet. Ich denke da gerade an die Szenen in den Lüftungsschächten, da schaffen es die Zombies auf einmal nicht mehr an die Decke zu springen. Auf Bud, den verliebten Vegetarier-Zombie, will ich jetzt auch nicht mehr näher eingehen. Immerhin hat ja mit der wild um sich schiessenden Zombie-Kompanie auch eine kleine Prise Gesellschaftskritik in den Film verirrt :lol:.

Die unzähligen CGI-Effekte haben mir auch nicht geschmeckt, die waren stellenweise einfach nur grottig. Weniger wäre da mehr gewesen. Und über die Story braucht man auch keine großen Worte zu verlieren, die ist schnell auf dem Rand eines Bierdeckels niedergepinnt.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Day of the Dead

Amras
Der Film wirkte auf mich eher wie ein Resident Evil für Arme

Auf mich auch!;)

Ich bin kein Freund von wild umher rennenden Zombies. Und wenn die dann noch an der Decke rumkrabbeln dann ist endgültig Feierabend.

Ging mir genauso! Das war extrem lächerlich!

denke da gerade an die Szenen in den Lüftungsschächten, da schaffen es die Zombies auf einmal nicht mehr an die Decke zu springen.

Habe ich ja in meiner Kritik auch moniert.
Je nach Lust und Laune des Drehbuchautors konnten die Zombies mal alles und mal nix.
In Day of the Dead 2 - The surfing Zombies, können die nicht nur das, sondern garantiert auch fliegen.

Auf Bud, den verliebten Vegetarier-Zombie, will ich jetzt auch nicht mehr näher eingehen.

Vegatarierzombies gab es immerhin vorher noch nie.:D

Immerhin hat ja mit der wild um sich schiessenden Zombie-Kompanie auch eine kleine Prise Gesellschaftskritik in den Film verirrt :lol:.

Die ist mir wohl irgendwie entgangen...:rolleyes:

Die unzähligen CGI-Effekte haben mir auch nicht geschmeckt, die waren stellenweise einfach nur grottig.

Dickes Dito!

Und über die Story braucht man auch keine großen Worte zu verlieren, die ist schnell auf dem Rand eines Bierdeckels niedergepinnt.

Der dicke Schriftzug meist mitten auf dem Deckel (oft besteht der ja nur aus ein bis 2 Wörtern) das war die Story, das am Rande des Deckels haben die weggelassen, weil der Regisseur keinen Draht zu anspruchsvollen Filmen hat.

Grundsätzlich sind wie genau einer Meinung.
Aber irgendwie, wenn man das alles nicht ernst nimmt, hat dieser Quark stellenweise doch sowas wie einen ungewollten Unterhaltungsfaktor.

Wenn man sich aber vorstellt, das das wirklich ein Remake sein soll, gehört die gesamte Crew an Romeros Zombies verfüttert.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59

Day of the Dead


Zombies überrennen die Stadt und ein Team Überlebender kämpft sich durch die untoten Massen. Damit lässt sich die herrlich einfache Ausgangsposition für einen durchaus unterhaltsamen Horrorspaß beschreiben. Zwar gibt es hier und da ein paar hirnrissige Abläufe, aber bei einem Film, dessen Drehbuch die Splatterszenen als primäre Eckpunkte des Plots versteht, darf man auch nicht mehr erwarten.

Mena Suvari schaut jedenfalls prima aus in ihrem Army-Gewand. Ihr nimmt man den Colonel zwar zu keiner Zeit ab, aber das muss man auch nicht. Einen Anspruch auf Realismus erhebt der Film zu keiner Zeit. Dazu passt auch die Tatsache, dass es niemanden wirklich interessiert, wie sich all die Menschen infizieren konnten und was diese Seuche ausgelöst hat. Auch die Erklärung zur finalen Bekämpfung der verwesenden Meute wird so mau wie nur irgendmöglich vorgetragen. Einzig die eine Verwandlung auslösenden Symptome werden von den Überlebenden genauer betrachtet. Schließlich weiß man ja nie, wer bereits von einem Zombie gekratzt wurde und es verheimlicht...

Es macht stellenweise wirklich Spaß zu sehen, wie sich mehr und mehr Überlebende doch noch infizieren und zu wahrlich ekelhaften Untoten mutieren. Das Make-Up ist hierbei der heimliche Star des Films. Die derben Hackfressen der Untoten sind wirklich ein schaurig-schöner Hingucker. Dazu kommen noch ein paar dumme Sprüche und natürlich ordentlich Splatter. Und zumindest Zweiteres ist in zufriedenstellendem Maße vorhanden. Für Horrorfans bleibt schließlich ein recht kurzweiliger Streifen für zwischendurch, den man zwar nicht gesehen haben muss, aber die gerade mal 83 Minuten investiert zu haben, bereut man am Ende auch nicht wirklich.

5/10
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Day of the Dead

Hüstel....wir haben schon eine Kritik dazu....könnte man die nicht dort ergänzend einfügen? ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Day of the Dead

Hüstel....wir haben schon eine Kritik dazu....könnte man die nicht dort ergänzend einfügen? ;)

Oha, da schaue ich einmal nicht in der Gesamtübersicht nach und schon passiert sowas. Meine Güte! Sorry, dax! Wollte dich und deinen feinen Thread nicht übergehen... :kiss:

Übrigens tolle Kritik! Scheinen da bei der Wertung ja ziemlich gleich auf zu liegen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Day of the Dead

crizzo Wollte dich und deinen feinen Thread nicht übergehen... :kiss:

Ich dachte schon....;)

Scheinen da bei der Wertung ja ziemlich gleich auf zu liegen.

Jepp!
Auch heute noch habe ich Bauchschmerzen diesem Film ne 5,5/10 gegeben zu haben, aber irgendwie machte dieser Quark doch tatsächlich Spaß.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Day of the Dead

Auch heute noch habe ich Bauchschmerzen diesem Film ne 5,5/10 gegeben zu haben, aber irgendwie machte dieser Quark doch tatsächlich Spaß.

Ich kann die 5/10 ruhigen Gewissens geben, weil es wirklich unterhaltsamer Trash ist. Mich hat das Ganze besser unterhalten als z.B. "Der goldene Kompass" (4/10) oder "Snakes on a Plane" (3/10) oder "Hostel 2" (3/10). Von daher bekommt der auch die verdiente Durchschnittswertung. :)
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Night of the Living Dead 3D

Kritik von dax

Night of the Living Dead 3D

Ein Ehepaar, natürlich auch Barbara, fahren zu einem Friedhof, werden von Zombies angegriffen und sie flüchtet schlußendlich in ein kleines Farmhaus.
So war es zumindest bisher, hier ist alles genauso und doch total anders.
Was für ein abgefahrener Film dachte sich wohl der Regisseur, endlich hat die Story mal neue Aspekte.
Dafür gehört der erschossen!
Selten habe ich so ein dämliches und respektloses Remake gesehen.
Respektlosigkeit gegenüber dem Original kann ja durchaus auch originelle und witzige Aspekte offenbaren, hier wird jedoch nur die Unfähigkeit des gesamten Teams deutlich.
Kein Darsteller konnte auch nur ansatzweise überzeugen.
Sid Haig sollte lieber weiter pschopathische Clowns spielen, da er zu mehr offensichtlich nicht taugt.
Die strunzdoofe und unfassbar dämliche Story wird nur noch von den schlechten, meist jedoch nicht vorhandenen Effekten überboten.
Die Zombies sehen so dermaßen billig aus, das man Mitleid mit den Darstellern entwickelt.
Im Hünchenkostüm für Chickenburger auf die Straße zu gehen ist da wesentlich anspruchsvoller.
Noch nie habe ich mich über ein Remake so dermaßen geärgert wie über diesen Müll.
Vielleicht wirkten ja wenigstens die 3D-Effekte im Kino ganz drollig, retten können die den Film aber auch nicht.
Gebt mir alle Rollen, dann verbrenne ich die freiwillig und werde immer noch fluchend nackt ums Feuer tanzen. Obwohl, dann hat der Film wieder seltensheitswert und dann bin ich noch Schuld den so aufgewertet zu haben...
Ach ja, uncut prangt auf dem Cover ... da gabs auch nix zu cutten.
Obwohl mein TV-Bild nicht schwarz war und aus meinen Lautsprechern Ton kam vergebe ich das erste Mal in meinem Leben für dieses völlig vergurkte Remake und meine dadurch total vergeigt Laune

0/10 Punkten
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Zombie

Hier mal meine sehr ausführliche Kritik/Analyse/Interpretation/Liebeserklärung...

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth."

Im Jahr 1978 erblickte der Film "Dawn of the Dead" das Licht der Welt und sollte als der beste Zombie- und Horrorfilm aller Zeiten in die Filmgeschichte eingehen. Bereits 10 Jahre zuvor hatte der Regisseur George A. Romero seinen ersten Zombiefilm gedreht: "Night of the Living Dead". Er revolutionierte über Nacht das Horrorgenre und machte dem Publikum auf einer neuen Ebene Angst. Doch "Dawn" sollte ein noch größerer Erfolg und Meilenstein werden. Er gilt bis heute als Blaupause für alle anderen Zombiefilme. "Dawn of the Dead" ist noch immer wegweisend und bis heute unübertroffen.

Romero zeigt uns eine Welt am Rande der Apokalypse, in der die (Un)Toten über die Erde wandeln, getrieben von nur einem einzigen Instinkt - zu fressen. In all dem Chaos finden die vier Protagonisten Peter, Roger, Stephen und Francine Zuflucht in einem riesigen Einkaufszentrum. Eine Idee, die es in dieser Form noch nie zuvor gegeben hat.

"Dawn of the Dead" sorgte für viel Aufruhr. Unter anderem aufgrund seiner derben Gore Effekte, blutigen Splattereinlagen und expliziten Fressszenen. Er galt regelrecht als Schlachtplatte und Splatterfest. Doch "Dawn" ist keinesfalls nur auf sein Blut und Gekröse zu reduzieren. Romero ist bekannt dafür, eine ordentliche Prise Gesellschaftskritik in Form von Subtext in seine Filme mit einzustreuen. Dieses Mal sollte der Materialismus und unser Konsumverhalten als Gesellschaftskritik dienen. Und welcher Schauplatz wäre dafür besser geeignet als ein riesiges Einkaufszentrum. Der Film entstand zu einer Zeit, wo riesige Einkaufskomplexe noch ein absolutes Novum und eher eine Seltenheit darstellten. Sie glichen einem Tempel bestehend aus unbegrenztem Exzess an materiellen Luxusgütern. Die Monroeville Mall bietet also den perfekten Schauplatz und ist in seiner Atmosphäre unübertroffen.

Romero's Film beginnt mit einer unglaublich intensiven Eröffnungssequenz, die sowohl den Zuschauer als auch die Charaktere zur selben Zeit Hals über Kopf ins Chaos stoßen. Das Intro ist so genial, weil beide zu jedem Zeitpunkt auf demselben Wissensstand sind. Wir erleben den Anfang vom Ende, den Zusammenbruch der Zivilisation, den Beginn der Apokalypse zusammen. Wir erhalten Infos, wenn die Charaktere sie erhalten. Das ist ein genialer Kniff von Romero. Dazu der gekonnt und ganz bewusst gehetzt und teilweise wirr wirkende Schnitt. Das ist sowas von perfekt arrangiert und geschnitten. Die unheilvolle Goblin Musik verstärkt die Intensität. Mitzuerleben auf welch verschiedene Art und Weise die Menschen in der TV Station verzweifelt versuchen mit der Situation umzugehen ist real gewordener Horror. Verwirrung, Angst und Panik machen sich breit. Chaos pur. Hier liefert Romero so unglaublich viele wichtige Infos, baut von Anfang an enorme Spannung auf, zieht den Zuschauer von der ersten Sekunde an in seinen Bann und man kann sich auf Anhieb mit den Figuren identifizieren. All dies wirkt aufgrund des Settings und wie es arrangiert wurde extrem real. Wahrlich eine Meisterleistung.

Sobald sich die Protagonisten zusammengefunden haben und einige lebensbedrohliche Gefahren überwinden konnten, in denen Romero die Endzeitstimmung genial weiter ausbaut, gelangen sie an den Hauptschauplatz des Films: die Shopping Mall. Hier kristallisiert sich bei genauerem Hinsehen Romero's wahre Intention heraus - die Konsumkritik.

Romero überträgt seine Zombies als Negativkopie auf uns Menschen und unser außer Kontrolle geratenes Konsumverhalten, sowie unserer Gier nach Materiellem. Der Knackpunkt ist, die Untoten werden nicht von den Lebenden in der Shopping Mall angezogen, sondern von dem Ort selbst ("They're after the place."). Es war ein wichtiger Ort in ihrem früheren Leben, an dem sie sich wohl fühlten ("Maybe some kind of instinct. Memory. What they used to do. This was an important place in their lives"). Es ist kein Zufall, dass Romero seine Untoten oftmals wie gewöhnliche Leute wirken lässt, die durch die Mall schlendern - getrieben von nur einem Instinkt: geistloses Konsumieren. Die Zombies sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ("They're us, that's all."). Doch Romero benutzt nicht ausschließlich die Untoten, um auf seinen Subtext hinzuweisen. Damit würde er es sich zu einfach machen. Er macht auch vor seinen Protagonisten nicht Halt. Anfangs wollen sie die Mall nur nutzen, um eine kurze Verschnaufpause zu bekommen. Doch auch sie werden sehr schnell von diesem vermeintlichen Paradies angezogen und begeben sich in Lebensgefahr, nur um ihrer Gier nach Materiellen nachzukommen. Wichtig: sie geben zwar vor, nur die wirklich wichtigen Dinge holen zu wollen, doch noch bevor Roger und Peter das erste Mal in die Läden gelangen sagt Roger, dass er als allererstes Feuerzeugbenzin benötigt. Hier und dort ist es bereits um ihn geschehen. Er ist der Magie dieser "Goldgrube" verfallen. Ihm steht die Begeisterung für diesen Ort inkl. all seiner Güter förmlich ins Gesicht geschrieben. Stephen geht es genau so. Nachdem Fran nur knapp dem Tod entkommen ist versucht er sie auf sehr fragwürdige Weise zu beruhigen und zu trösten ("You should see all this stuff we got, Frannie. This place is terrific. We really got it made here."). Ein erstes Anzeichen dafür, dass unsere Helden glauben, der Materialismus und die Mall könnten ihnen dabei helfen, die Apokalypse auszusitzen und zu überleben. Was wür ein Irrsinn. Für unsere Helden ist es ein aufregendes, abenteuerliches Unterfangen, die Mall für sich einzunehmen, sie von den Zombies zu säubern, um dann wie die Made im Speck darin leben zu können.

Der wahre Horror in diesem Film ist imo jedoch nicht die Zombie-Apokalypse selbst, sondern viel mehr das Handeln unserer Helden. Indem sie sich in der Mall verschanzen, sich immer mehr und mehr dem Konsum hingeben und nach der Säuberung versuchen ein ganz normales Leben in der Mall zu führen, passiert etwas ganz wichtiges: sie blenden die Apokalypse komplett aus. Sie verdrängen sie. Sie ignorieren das Problem, anstatt dagegen anzugehen. Denn sie sind ja sicher an diesem Ort. Was draußen passiert ist nicht von Interesse. Sie wollen es also aussitzen. Sie wollen sich Normalität schaffen. Sie richten es sich heimisch ein, versorgen sich mit Pelzmänteln und Ringen, nehmen sich die Zeit beim "shoppen" die Waren zu wiegen, um zu sehen wie teuer der "Einkauf" wird, benutzen Geld als Spielgeld beim Poker etc. Es herrscht uneingeschränkter Konsum. Obwohl er selbst nahe dem Tod ist und seiner unausweichlichen Wiederkehr als Untoter ins Auge sieht, ist Roger noch immer nur auf die Vorteile seines Kaufhausparadieses fixiert ("We whipped 'em, didn't we? We whipped 'em and we got it all!"). Das ist imo der wahre Horror. Ich finde der Aspekt des Verdrängens lässt sich wunderbar auf unsere Gesellschaft übertragen: allzu oft wird der Horror in der realen Welt ausgeblendet oder will bewusst nicht wahrgenommen werden, frei nach dem Motto "Mir geht es doch gut! Und solange es mir gut geht, brauche ich auch nicht über meinen Tellerrand hinaus schauen." Den Menschen wird der Horror leider erst dann bewusst, wenn sie selbst davon betroffen sind.

Wie ich schon erwähnte, versuchen die Protagonisten ihr Glück durch vollendeten Materialismus zu finden. Das funktioniert auch eine Weile ganz gut. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt werden sie sich der bitteren Realität bewusst. Ihr ganzes Hab und Gut macht sie nicht wirklich glücklich. Sie fühlen sich leer, distanzieren sich von einander, sind gereizt und sehen einfach keinen Sinn mehr in ihrer Existenz. "What have we done to ourselves?" fragt Fran in einer Schlüsselszene, wo sie realisiert, dass sie sich durch diesen Ort sozusagen selbst zerstört haben. Bei unseren Helden macht sich das Gefühl von Depression und Langeweile breit. Die Realität holt die Vier ein: die Apokalypse ist real und sie ist noch immer da draußen - schlimmer als zuvor. Die Zombies werden immer wieder in Scharen instinktiv(!) von diesem Ort angelockt, denn er lässt sie einfach nicht los ("They don't know why. They just remember. Remember that they wanna be in here."). Das gilt sowohl für die Untoten als auch für die Lebenden (die Protagonisten).

Wie für Romero üblich stellen jedoch die Menschen selbst noch immer die größte Gefahr in solch einer Extremsituation dar. Das erkennt auch Peter in der Szene, wo er Stephen erklärt, dass sie eine Wand hochziehen sollten, um ihren "Wohnort" zu verbergen, falls eines Tages andere Menschen hier auftauchen. Hier erwähnt er explizit Plünderer. Er weiß, dass auch andere Menschen von diesem Ort angezogen werden und das haben wollen, was sie haben. Ihm ist bewusst, dass andere Menschen bzw. viel mehr deren Neid, eine viel größere Bedrohung darstellen, als die Zombies in- und außerhalb des Kaufhauskomplexes. Zu Beginn des Films als Roger und Peter auf den Priester treffen gibt es eine Unterhaltung, die genau darauf anspielt. Die Kernaussage ist: "hört auf euch gegenseitig zu töten, sonst werden wir den Untoten unterliegen". Als die Plünderer am Ende die Mall stürmen und sich das Geld und die Wertsachen unter den Nagel reißen wollen, knallen bei Stephen die Sicherungen durch. Wie können sie es wagen, sein Eigentum zu stehlen? ("It's ours. We took it. It's ours.") Auch hier warnt Peter erneut, dass die Plünderer doch nur an dem Kaufhaus interessiert seien, nicht an den Menschen, die sich darin verschanzen. Doch es ist zu spät. Stephen hat das Feuer eröffnet und einen Krieg angezettelt. Mit katastrophalen Folgen. Die mahnenden Worte des Priesters, die fast schon einer Prophezeiung gleichen, sollten sich bewahrheiten. Es ist einfach erschreckend realistisch mit anzusehen, wie sehr die Menschen noch immer an den Normen aus ihrem früheren Leben festhalten und ihr Leben riskieren, nur um an Geld zu kommen, welches in dieser apokalyptischen Welt keinerlei Wert mehr hat. Die Biker rauben sogar den Schmuck und die Brieftaschen der Zombies. Dazu dann noch die Tortenschlacht. Es ist alles so absurd und in seiner Aussage doch so klar und deutlich: die Menschen denken selbst am Ende der Welt noch immer nur an sich selbst und sind nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Es gibt kein Wir. Niemand will etwas gegen das Problem tun, jeder will nur für sich so gut wie möglich weiterleben. Solange es ihnen gut geht scheren sie sich einen Dreck, was um sie herum passiert. So ist es wenig verwunderlich, dass neben der Biker Gang ausgerechnet Roger und Stephen - die beiden Männer, die dem geistlosen Konsum am meisten erliegen - beim Versuch, das vollendete Glück in Form von Materialismus zu finden und dabei jegliche Bedrohung von außen ausblenden, sterben und als Untote ins Einkaufzentrum zurückkehren. Es scheint fast als würde Romero sagen wollen, unser Konsumverhalten ist so stark, dass es uns sogar bis in den Tod begleitet und immer ein Teil von uns sein wird. Oder sind wir vielleicht bereits sogar hirntote Konsumsklaven...? Als die Mall am Ende von den Zombies erneut überrannt wird und sie ihren heiligen Ort wieder eingenommen haben, begleitet von Herbert Chappell's "The Gonk", ist die Metapher perfekt. Der Kreis schließt sich.

Ich finde Romero's Umsetzung unfassbar genial. Er hat einen sehr intelligenten und zugleich sehr unterhaltsamen Weg gefunden, seine Sozialkritik zu transportieren. Diese ist auch niemals zu aufdringlich. Sie ist tatsächlich "nur" Subtext. Handlung, Story, Charaktere, Atmosphäre und vor allem Unterhaltung stehen immer noch im Vordergrund. "Dawn of the Dead" ist tatsächlich imo einer der unterhaltsamsten Filme aller Zeiten. Doch warum ist das so? Warum macht es so unglaublich viel Spaß den Helden dabei zu zusehen, wie sie sich stundenlang in der Mall die Freizeit vertreiben, indem sie shoppen, Videospiele zocken, nebenbei noch ein paar Zombies töten, es sich dann richtig schön gemütlich und heimisch einrichten oder ganz entspannt pokern inkl. alkoholischer Getränke und schöner Musik? Weil wir nicht anders sind als unsere Helden und die Unoten in diesen Film! Weil wir uns selbst bei dem Gedanken erwischen, wie toll und aufregend es sein muss, im Falle einer Zombieapokalypse in ein riesiges Einkaufzentrum zu flüchten und es ganz für sich alleine zu haben mit all den darin vorhandenen Schätzen und auf Zombiejagd zu gehen. Es ist ein euphorisches, beflügelndes, ja fast schon abenteuerliches Gefühl, welches wir dabei verspüren. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass wir alle schon seit Kindheitstagen von einer ähnlichen, eigentlich schon ultimativen Fantasie begleitet werden, wo wir uns vorstellen, wie es wohl sein mag, einmal ganz alleine in einen großen Spielzeugladen eingeschlossen zu sein und alles darin nur für sich zu haben. Dieses Sinnbild lässt sich imo sehr gut auf Romero's Film übertragen. Deshalb kann man sich auch so unfassbar gut mit den Charakteren und ihrer Situation identifizieren und banale Handlungen aus dem Alltag werden plötzlich zur großen Faszination für uns. Ich bin ganz ehrlich, ich würde im Zweifelsfalls ganz genau so handeln wie Peter, Roger, Stephen und Francine. Auf den ersten Blick ist die Shopping Mall auch der ideale Ort, um sich zu verschanzen. Man ist sicher/geschützt, hat ausreichend Nahrung, Wasser und Kleidung. Und ja, ich würde mich früher oder später garantiert auch mit allen erdenklichen Luxusgütern eindecken.

Schauspielerisch finde ich den Film ebenfalls absolut stark. Romero hat hier ein feines Händchen beim Casting bewiesen. Und vor allem hat er noch viel tollere, vielschichtige Charaktere geschrieben, die vom Cast glaubhaft zum Leben erweckt worden. Unsere vier Helden sind ganz normale Leute mit Schwächen und Fehlern, aber zum Glück keine wandelnden Klischees. Sie sind sehr nahe an der Realität. Ihre Taten sind für mich zu jeder Zeit nachvollziehbar, auch wenn man ganz genau weiß, dass einige davon nicht von Vorteil sind. Sie sind einfach menschlich und deshalb kann ich mich auch so gut mit ihnen identifizieren. Das beste Beispiel dafür ist Roger. Er geht total auf in diesem ganzen Szenario. Die vielen Nahtoderfahrungen und dieses Gefühl von unbegrenztem Exzess sorgen dafür, dass sich eine Menge Euphorie in ihm breit macht. Er fühlt sich wie ein unantastbarer Cowboy, wodurch er leichtsinnig wird und Fehler begeht, was ihm zum Verhängnis wird. Diese Charakterentwicklung ist sehr glaubhaft dargestellt. So sehr, dass ich mich sogar selbst damit identifizieren kann. Mit Roger ist also der Draufgänger vertreten.
Peter wird als Autoritätsperson angesehen. Aber nicht weil er unbedingt der Anführer sein möchte. Er fungiert lediglich als Stimme der Vernunft. Er hat immer ein klares Ziel vor Augen und behält einen klaren Kopf. Ihm ist nicht an Konflikten und Schuldzuweisungen gelegen. Er agiert rein pragmatisch, um am Leben zu bleiben und Gefahren zu meiden. Er tut das, was für die Gruppe am besten ist.
Fran fällt in eine ähnliche Sparte, hat es aber aufgrund ihres Geschlechts und ihrer Schwangerschaft anfangs schwieriger als vollwertiger Teil des Teams angesehen zu werden. Ihre Stärke liegt darin überlebenswichtige Strategien und Argumente in einer wertfreien, schlüssigen und ruhigen Art zu vermitteln und somit als starke Persönlichkeit anerkannt zu werden. Auf diese Weise erlangt sie Mitspracherecht und wird als vollwertiges Mitglied der Gruppe angesehen. Sie dient wie Peter als Stimme der Vernunft.
Stephen verfolgt gute Absichten, wird aber zu häufig Opfer seines eigenen Egos. Oftmals fühlt er sich gekränkt. Eventuell kommt ihn durch Peter und Roger sogar der Gedanke, dass er alleine nicht in der Lage ist seine Freundin zu beschützen, wodurch er sich entmannt fühlt. Er nimmt vieles zu persönlich. Er möchte einer von den "coolen Jungs" sein. Ihm fehlt es jedoch an den nötigen Fähigkeiten. Er agiert oft unbeholfen. Genau wie Roger verfällt auch er viel zu sehr dem endlosen Materialismus. Jedoch aus anderen Gründen. Stephen versucht sein Glück lieber im Materialismus zu finden, als in einem harmonischen Zusammenleben mit anderen Menschen. Er scheint sich nämlich niemals gänzlich verstanden, anerkannt oder gar wohl zu fühlen. Viele Zuschauer würden sich im Falle eines solchen Endzeitszenarios wohl gerne in der Rolle von Peter oder Roger wiedererkennen wollen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass wir vermutlich eher in die Kategorie "Stephen" fallen würden.
Die Vier wachsen mir bei jeder Sichtung mehr und mehr ans Herz. Man kann einfach nicht anders als sie lieb zu gewinnen. Unglaublich charismatisch, sympathisch und menschlich. Es ist fast als würde ich sie schon mein Leben lang kennen. Als wären es gute, alte Freunde mit denen man sehr gerne gemeinsam so viel Zeit im Kaufhaus verbringt.

Der Look der Zombies ist legendär. Vom Gore FX Meister Tom Savini zwar nicht so beabsichtigt und eher den Umständen der verwendeten Lichtquellen am Set geschuldet, finde ich das Resultat der grau-bläulichen Zombies dennoch famos. Ich liebe diesen Zombie-Look. Generell finde ich die Gore- und Make-Up FX sehr gelungen in diesem Film. Vor allem wenn man sich vor Augen führt, dass Savini in sehr kurzer Zeit quasi alles im Alleingang meistern musste. Hinzu kommt noch das er eine Nebenrolle im Film hat und auch noch als Stuntman fungierte. Riesen Respekt! Außerdem beteuerte Romero immer wieder, dass der Look und auch das Blut ganz bewusst etwas befremdlich wirken sollte, um den Film "cartoonish" wirken zu lassen. Er soll nicht bloß Angst machen, er darf auch lustig sein. Denn er soll Spaß machen. Oftmals beschrieb er "Dawn" auch als "Comic-Book-Action-Movie with Zombies".

Für seine Fassung, die US-Kinofassung, hat Romero sogar selbst Hand angelegt und den Film selbst geschnitten. Der Schnitt ist brillant. Er verleiht dem Film ein aufregendes und mitreißendes, aber nicht zu schnelles Tempo. Dabei verliert er niemals den roten Faden der Handlung, seine Charakterzeichnung und Entwicklung, seinen Subtext, den Unterhaltungsfaktor oder die Dramaturgie aus den Augen. Alles greift wie zwei Zahnräder perfekt ineinander. Nicht nur von Szene zu Szene. Auch innerhalb der Szenen herrscht eine unfassbar tolle Dynamik. Der Film besteht aus wahnsinnig vielen Einstellungen und hat einfach diesen gewissen "Snap". Dies resultiert in einem grandiosen Flow/Pacing. Das Storytelling ist hier meisterhaft. Dazu braucht man sich nur das exzellente Cross Cutting zwischen dem TV Interview mit dem Wissenschaftler und Peter anzusehen, der darauf wartet, dass Roger als Untoter zurückkehrt. In beiden Szenen ist die Kernaussage: bringt das nötige Opfer, ganz egal, wie schwer es auch sein mag. Emotionen können wir uns nicht leisten. Handelt rational. Die Frage ist nur: hat man die Kraft und den Mut dazu?

An dieser Stelle möchte ich Kameramann Michael Gornick loben. Er hat den Film nicht nur in stimmungsvollen Bildern eingefangen, sondern auch dafür gesorgt, dass der Zuschauer zu jeder Zeit den perfekten Überblick hat. Man spricht hier vom sogenannten "Sense of Geography", das heißt, der Zuschauer weiß zu jeder Sekunde, wo sich die Charaktere in diesem riesigen Kaufhaus befinden, wie der Komplex aufgebaut ist und sie haben ein Gespür für die Größe der Räumlichkeiten. All dies ist extrem wichtig, um ein Gefühl von Realismus in dieser fiktiven Filmwelt beim Zuschauer zu entwickeln und unter anderem auch, um den Plänen der Helden problemlos folgen zu können, die stark die Architektur des Kaufhauses mit einbeziehen. Man kann sagen, Gornick hat jede Einstellung bis ins kleinste Detail durchdacht und entsprechend das Framing konzipiert. Generell lässt er den Film, der im Grunde eine Low Budget Independent Produktion ist, sehr episch in seinem Scope wirken.

Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen stellt die Musik dar. Diese ist eine Mischung aus dem unheilvollen, apokalyptischen, treibenden und rockigen Score der italienischen Band Goblin und urheberrechtlich ungeschützter Library Tracks, die nicht zufällig in ausgewählten Szenen einen leicht parodistischen Touch haben und sogar an Kaufhausmusik erinnern. Dieser Mix ist absolut ungewöhnlich und vielleicht genau deshalb auch so effektiv. Die Musik verleiht "Dawn of the Dead" eine einzigartige, nicht reproduzierbare Stimmung und stellt zugleich die letzte Zutat dar, um Romero's bahnbrechende Vision zum Leben zu erwecken.

Der Wiederanschauungswert ist quasi unermesslich hoch, da der Film auch nach unzähligen Sichtungen überhaupt keine Abnutzungserscheinungen zeigt. Romero hatte eine klare Vision, die er glücklicherweise ohne Kompromisse konsequent umsetzten konnte. Der Film ist ein absolutes Meisterwerk, das bis heute nichts von seiner Faszination, Aussagekraft und Intensität verloren hat. Für mich immer noch top aktuell mit seiner zeitlosen Message. Kein anderer Zombiefilm hat ein so immersives Worldbuilding wie "Dawn of the Dead".

Von mir bekommt der beste Zombie- und Horrorfilm aller Zeiten ganz klar die Höchstwertung!

Legendär. Unnachahmlich. Unübertroffen. Unsterblich.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Dawn of the Dead

Das Remake von Zack Snyder ist im Grunde das komplette Gegenteil des Originals von George A. Romero. Der Film verzichtet gänzlich auf Satire, Subtext und Sozialkritik. Er legt seinen Fokus vermehrt auf Actionszenen. Und so kommt es, wie es kommen musste: es gibt nun ausschließlich rennende Zombies.

Der Film verkörpert sozusagen das, wofür Snyder seit Beginn seiner Karriere immer wieder kritisiert wird: Style over Substance. Aber Mein Gott, was für ein Style der Mann hat. Der Film fängt mit einem adrenalingeladenen Prolog an und geht dann in eine wahnsinnig gut gemachte Opening Credits Montage über, die den Zerfall der Zivilisation und den Beginn der Apokalypse eindringlich darlegt - genial untermalt mit Johnny Cash's "The Man Comes Around".

Die Action ist recht spektakulär inszeniert. Immer wieder gibt es beeindruckende Bilderfluten zu bestaunen. So wie man es von Snyder nicht anders kennt. Mit dem roten Lebenssaft wird alles andere als gegeizt.

Die meisten Figuren sind leider nur sehr oberflächlich gestaltet und machen keinerlei Entwickung durch. Im Grunde halten sie nur als Kanonenfutter her. Eine positive Ausnahme stellt CJ dar. Entwickelt er sich doch vom hassenswerten Arschloch zum größten Sympathieträger der Gruppe. Ana, Kenneth, Michael und Andy sind zwar sympathisch, das liegt aber eher am Casting selbst, als an der Gestaltung der Charaktere. Umso überraschender ist es, dass es Snyder dennoch gelingt, mich in Schlüsselszenen emotional abzuholen. Wobei Tyler Bates' Score einen Großteil dazu beiträgt.

In der zweiten Hälfte drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass Drehbuchautor James Gunn die Ideen ausgegangen sind und er wahllos ein Action Set Piece ans andere gereiht hat, um die Geschichte irgendwie zum Abschluss zu bringen. Leider führt das zu extrem dummen und absolut nicht nachvollziehbaren Handlungen unserer hauchdünnen Charaktere. Stichwort "Hund und Truck". Jedes Mal wieder ein Ärgernis.

Die Anspielungen auf das Original und vor allem die Cameos finde ich in diesem Remake extrem gelungen integriert. Leider gibt die Cross Roads Mall dafür keinen allzu stimmigen Schauplatz ab. Mit den rennenden Zombies habe ich auch so meine Probleme. Ich mag meine Zombies langsam und schlurfend. Wie eingehends schon geschrieben haben das Remake und das Original nicht wirklich viel gemeinsam - bis auf den Schauplatz und Titel.

So stehe ich dem Film jedes Mal wieder ziemlich zwiegespalten gegenüber. Die Inszenierung ist top, leider gibt es inhaltlich jedoch das ein oder andere ärgerliche Manko.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88

Diary of the Dead
6/10

"Wo wirst du sein, wenn das Ende beginnt?" fragte mich reißerisch, irgendwann im letzten jahr, das gelungene Filmplakat. Die Antwort ist...
Diary of the Dead ist der fünfte Zombie Romero und bei diesem Projekt verlässt Romero optisch sein Terrain, bleibt aber inhaltlich seiner gesellschaftlichen Splatter-Satire treu.
Gefilmt wird in der Ego Perspektive mit einer Handkamera im Blair Witch Stil. Dies ist nicht wirklich sein revier und man merkt es dem Film an. Positiv anzumerken ist aber, das er nicht hecktisch oder oft wackelt, so das man dem Geschehen gut folgen kann.
Alles beginnt mit einem College Filmteam im Wald, welches einen Horrofilm über eine untote Mumie drehen möchte und durch Radiomeldungen von Toten, die wieder auferstehen aufgeschreckt wird. Im Wald selber hört man undefinierbare, unheimliche Laute, so das man beschließt den Dreh abzubrechen um nach Hause zu fahren.
Der Darsteller der Mumie bietet dem Rest des Teams an, mit zu kommen da sein Elternhaus einer Festung gleichen soll. Logisch das aber jeder selber nur nach Hause will. Der Regisseur beschließt das Projekt zu ändern und alles zu Filmen was sie von nun an begegnen werden. Um es später ins Internet zu stellen als Warnung für die Menschheit. Dabei ist man sich aber immer noch unschlüssig ob die Radiomeldungen wirklich ernsthafter Natur sind, so unglaublich hört sich das alles an.
Schnell wird man eines besseren belehrt, denn auf der fahrt nach Hause werden die Meldungen zur Realität. Was passiert möchte ich nicht schreiben,- aber es kommen ein paar nette Locations und Effekte zusammen. Wobei die Stärke des Films die anfängliche Ungewissheit ist und wie man damit umgeht. Diese spielt sich aber besser im Kopf des Zuschauers ab, als das was die Darsteller präsentieren. Wobei es nicht wirklich übel ist was man zu sehen bekommt und auch der Romero typische Zombie Humor ist vorhanden samt Side-Kicks und einem Cameo vom Altmeister persönlich (wo man aber genau hinschauen muss).
Insgesamt ein Film über denn man sicherlich nachdenken wird wie man ihn finden soll,- denn manche Szene ist diletantisch und andere wiederum spielen die ganze Stärke von Romero aus. Vorallem gegen Ende kommen ein paar böse Einfälle, die fast schon an Nigth of the Living Dead erinnern und der Bürgerwehr aus Dawn of the Dead.
6/10
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Diary of the Dead

film war ok,kann man sich mal ansehen

aufjedenfall viel viel besser als der hochgelobte REC :D
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Diary of the Dead

film war ok,kann man sich mal ansehen

aufjedenfall viel viel besser als der hochgelobte REC :D
jepp. REC war gegen Ende spannend aber mehr auch nicht,- die Reporterin nervte mich zu sehr...
Diary ist da wirklich wesentlich besser,- vorallem bietet Diary auch einen trockenen Humor wenn ich an die Amisch Szene denke. Davon hätte man ruhig mehr zeigen können, denn der Typ wertete den Film sehr auf
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Diary of the Dead

Das habe ich schon befürchtet, das der Film nix besonderes ist.
Aber ein Zombiestreifen von Romero landet eh als Blindkauf in der Sammlung.
Wertung folgt dann...
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Diary of the Dead

Fand den damals auch nur etwas überm Durchschnitt. Der letzte Satz im Film hat bei mir aber schon seine Wirkung erzielt!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Day of the Dead

Ich habe den jetzt erst gesehen und habe mich durch die teils miesen Kritiken bislang abschrecken lassen. Weit gefehlt, der ist ja richtig gut! Natürlich ist es kein Remake, weil weiter vom Original kann man kaum weg sein, aber das sehe ich positiv. Was mir gar nicht gefallen hat waren die schlechten CGI Effekte. Trotzdem machte der großen Spaß und ging doch eher in Richtung Fun-Splatter. Ernst hat er sich nie genommen und es gab doch wirklich viele Lacher. Ich würde ihn eher in Richtung "Return of the living dead" schieben anstatt als einen ernsten Vertreter des Genres ansehen. Dafür sind einfach viel zu viele witzige Szenen drin. Mrs. Suvari war als Symphatieträgerin absolut klasse. Mich hat er wirklich gut unterhalten.
 
Oben