A Nightmare on Elm Street

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: A Nightmare on Elm Street

So schauts aus deshalb war ich auch mehr als froh als ich die Reihe beendet hatte, nach Teil 3 gehts böse abwärts, einfach nur noch lächerlich und trashig das Ganze, hab die Teile bis auf Teil 1 danach alle verbannt.

Also Teil 3 und Teil 7 ist definitiv mehr als sehenswert. Der siebte lief dann heute auch noch beim mir und was soll ich sagen, so muss ein Nightmare Film aussehen!

Popcorn-Freddy ist tot, es lebe der Alptraum Krueger. Vielleicht kam Wes Craven nach Sichtung des unsäglichen 6.ten Teils zu der Erkenntnis, das seine mittlerweile weltbekannte Horrorfigur, zu einer Pappnase degradiert wurde. Dies durfte man natürlich keinesfalls auf sich beruhen lassen. Deshalb beschloß man wohl den Traummörder aus dem bunten Sandkasten zurück zu holen und aus ihm wieder das zu machen, als was er anfänglich konzipiert wurde: Ein spannender Alptraum!


Anders kann ich es mir auch nicht erklären das Craven erst Teil 4-6 über sich ergehen hat lassen hat um endlich wieder selbst sich dem Projekt zu widmen! Und obwohl Teil 7 "nur" FSK 16 ist, wirkt er definitiv düstere, bedrohlicher und realer was einer der größte Pluspunkt des Filmes ist! Wes Craven hat bei diesem Film wieder alles richtig gemacht!


Mit einer Anschlußstory wäre das natürlich kaum möglich. Auch nicht mit einem völlig neuen Cast. Deshalb machte man das einzig Richtige. Man holte viele Darsteller aus dem ersten Teil an Bord und konstruierte eine glänzende Idee: Freddy Krueger hat es nie gegeben. Er ist nur eine Kultfigur innerhalb des Horrorgenres und man plant einen neuen Teil zu drehen. Somit spielt Heather Langenkamp nicht Nancy, sondern eben Heather Langenkamp. John Saxon eben nicht Ihren Vater sondern John Saxon. Robert Englund darf sich selbst und Freddy spielen und auch Regisseur Wes Craven und Produzent Robert Shaye sind jeweils als sie selbst zu sehen. Dadurch beginnt der Film etwas gemächlicher, weil man eben kein Sequel drehte, sondern einen eigenen Film, dessen Story man dem Zuschauer erstmal näher bringen muß. Das macht man allerdings perfekt und baut immer wieder kleine Sequenzen ein, die die Spannung von Mal zu Mal anheben.


Diese Idee von Craven empfand ich als genial. Die Vermischung aus realer Hollywood Welt und fiktiver Nightmare Welt war einfach nur grandios! Als man dann im Laufe des Filmes nicht mehr wusste was Traumwelt und was die reale Welt war, war das Nightmare Feeling in Perfektion vorhanden! Die erste Hälfte des Filmes wirkt auch ohne Freddy Krüger sehr bedrohlich und ist sehr atmosphärisch inzeniert. Man befindet sich als Zuschauer wieder in einem sehr guten atmosphärischen Horrorfilm. Solch eine Spannung aufzubauen ohne 100 Leute sterben zu lassen und ohne unmengen von Blut und Gore-Effekten zu zeigen, das schaffen nicht viele Regisseure!

In den letzten 40 Minuten startet er dann gnadenlos durch und präsentiert uns ein fulminantes Finale.

Das Finale war einfach zu 100% Nightmare! Es war spannend, sehr gut inzenisert und man bekommt als Zuschauer und als Nightmare on Elm Street Fan wirklich wieder das zu sehen was man bei Teil 4-6 vermisst hat, einen furchteinflösenden Freddy Krueger der nicht mit irgendwelchen blöden Sprüchen oder in irgendwelchen unpassenden Schauplätzen auftaucht. Zwar fand ich das Make-up nicht so gut wie in Teil 1, aber ich denke das war absicht weil Craven klar trennen wollte zwischen Freddy Krueger als Kultfigur und Freddy Krueger als realgewordener Albtraum.

Richtig schön ist aber wieder das Finale, wenn Heather ein letztes Mal die Nancy spielt. Da kommt wieder recht ordentliche Nightmare Stimmung auf. Vieles ist dann wieder wie im ersten Teil ("screw your pass" oder "don't fall asleep"). Auch John ist plötzlich wieder ein Cop und sagt das selbe wie in Nightmare 1. Verdammt, Nancy trägt sogar das selbe Nachtgewand am Ende. Echt tolle Details von Craven.
Insgesamt ist der Film wirklich gut gelungen. Craven baut die Story schön langsam auf, das Unbehagen breitet sich langsam auf dem Zuschauer aus, die Spannungskurve nimmt langsam aber kontinuierlich zu, wir haben endlich wieder einen fiesen, unheimlichen und mysteriösen Freddy und das Ende ist wieder ganz im Stile von Craven's Original. Zusammen mit Teil 1 und 3 der beste Nightmare Film (und imo auch eine tolle "Trilogie")!

Genau diese Punkte haben mein Filmherz zum Schluss auch wieder sehr hoch schlagen lassen. Als ich John Saxton auf einmal hörte wie er Heather mit Nancy ansprach dachte ich zunächst wirklich es wäre ein Fehler in der Synchro oder ich hätte mich verhört, aber es wurde ja dann sehr schnell klar worauf es hinauslief. Und das war dann in der Tat genial! Wirklich ein würdiger Abschluss für ein Meisterwerk im Horror Genre. Man muss halt nur Teil 4-6 auf einige wenige gute Szenen komprimieren und sich lieber an Teil 1, 3 und 7 erfreuen! Also vielen dank Wes Craven das Du uns nicht nur diesen genialen ersten Teil geschenkt hast, sondern das Du auch mit Teil 7 ein würdiges Ende dieser Reihe erschaffen hast. Wenn nach Teil 6 wirklich schluss gewesen wäre, es wäre definitiv eine schande gewesen!

Für Teil 7 gibt es von mir verdiente 8/10 Punkte!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: A Nightmare on Elm Street

Nachdem ich mit meiner Sichtung der Filme nun auch durch bin muss ich sagen, dass für mich eigentlich nur Teil 1 und Teil 7 für eine häufigere Sichtung in Frage kommen.

Teil 4 und 3 haben mir zwar auch gefallen, aber selbst die zwei Teile fallen gegen 1 und 7 doch stark ab. Über den Rest hüllen wir einfach mal den Mantel des Schweigens.

Generell hat mir Teil 7 am besten gefallen, der einzige Nightmare, bei dem ich etwas Horror verspüren konnte. Mag aber auch daran liegen, dass ich Vater bin. :ugly: Das schöne ist aber auch, dass Teil 7 perfekt funktioniert, wenn man nur Teil 1 kennen würde, von daher ein perfekter Abschluss für die Serie und mein Tipp an Neueinsteiger, vergesst Teil 2 bis 6 und schaut auch nur die Teile 1 und 7 an, dann werdet ihr Perfekt unterhalten und müsst den Abstieg nicht miterleben. ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: A Nightmare on Elm Street

Mit anderen Worten die beiden Craven Filme aus der Reihe ;). Die Finde ich auch am stärksten, mal abgesehen das mir Teil 3 noch sehr gut gefallen hat!

Aber warum Wes Craven erst bei Teil 7 wieder Platz im Regie Stuhl genommen hat weiß keiner. Ich denke hätte er alle bzw. wenigstens mehr als 2 Teile der Reihe selber gedreht wäre das ganze definitiv besser geworden. Aber immerhin hat er der Filmwelt zwei bärenstarke Horrorfilme dadurch geschenkt und eine Filmfigur die definitiv sehr bekannt ist :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: A Nightmare on Elm Street

Mit anderen Worten die beiden Craven Filme aus der Reihe ;). Die Finde ich auch am stärksten, mal abgesehen das mir Teil 3 noch sehr gut gefallen hat!

Aber warum Wes Craven erst bei Teil 7 wieder Platz im Regie Stuhl genommen hat weiß keiner. Ich denke hätte er alle bzw. wenigstens mehr als 2 Teile der Reihe selber gedreht wäre das ganze definitiv besser geworden. Aber immerhin hat er der Filmwelt zwei bärenstarke Horrorfilme dadurch geschenkt und eine Filmfigur die definitiv sehr bekannt ist :D

Ich habe nur ein bisschen ins Bonusmaterial geschaut, aber soweit ich dass dort raushören konnte wollte er nach Nightmare 3 eigentlich keinen Nightmarefilm mehr drehen. Dann kam ihm aber irgendwann die Idee für Teil 7 der Serie, die er einfach aus seinem System rausbringen musste.

Teil 3 ist für mich am 4 Platz (nach 7, 1 und 4), muss aber imo wie gesagt nicht unbedingt sein. Der ist mir in etlichen Szenen dann auch schon zu doof (Zauberer....).

Bei Scream hat es zu Teil 4 jetzt ja auch etliche Jahre gedauert, nur dass sich an der Serie zum Glück niemand vergehen durfte. :D
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: A Nightmare on Elm Street

Nightmare on Elm Street 10/10

Ein super gut gemachter Horrorfilm der besser nicht sein könnte.Er zieht einen beim anschauen in seinen Bann und vermittelt dabei das Gefühl das man sich mitten in dem Film befindet.Auch wenn ich eigentlich nicht schreckhaft bin bei sowas bin ich doch einige male zusammen gezuckt während des Films.:hoch:
Ein echter Horrorschocker eben den man sich immer wieder gerne ansieht
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: A Nightmare on Elm Street

Ok, hiermit versprochen! Die Kritik zu Teil 6 folgt in 2012!

Besser spät als nie. Man soll ja schließlich nicht sagen, das ich mich nicht an meine Versprechungen halte....:)


Freddys Finale - Nightmare on Elm Street 6


Von den Kritiken elendig verrisen und als Horror-Komödie abgetan mag ich den Film einfach. Wo in so manchem Vorgänger noch Abartigkeiten aufgefahren wurden sind es hier einfach total abgefahrene (und ja, auch komische) Einfälle, die Darsteller in ihren Traumsequenzen sterben zu lassen. Es liegt vermutlich daran, das dieser "Nightmare" mein Erster war, den ich gesehen habe und ich deshalb auch Freddy hier gut und nicht zu albern finde. Kann es aber auch verstehen, wenn andere es gegenteilig finden.
Abgefahrene Gastauftritte (Johnny Depp, Alice Cooper, Roseanne & Tom Arnold), der Einsatz von Iron Butterflys "In A Gadda Da Vida" sowie Freddys großartige Sprüche machen den Film für mich zu etwas besonderem und außerdem gibt es viele Szenen aus Kruegers Kindheit zu sehen. :hoch:
Auch die Darsteller sind in diesem Teil weitaus sympathischer als in so manch anderem der Reihe.
Das "versuchte" 3D-Finale finde ich auch putzig. :)

7 / 10 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: A Nightmare on Elm Street

A Nightmare on Elm Street 3: Dream Warriors (O-Ton) 8/10

Düstere, bedrohliche Atmosphäre gepaart mit einem schaurigen Score. Wobei Freddy hier auch schon den ein oder anderen one liner reißt. Das letzte Drittel ist dann nicht mehr ganz so düster und kommt etwas fantastischer und lockerer daher. Das sollte dann in den kommenden Filmen verstärkt fortgesetzt werden. Nach dem Original der beste Teil.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: A Nightmare on Elm Street

A Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master (O-Ton) 9/10

Ich muss meine Meinung bzgl. Teil 3 revidieren. Teil 4 ist nach dem Original der beste Film der Reihe. Teil 3 mag technisch und auch schauspielerisch besser sein, aber Teil 4 ist noch ne ganze Spur unterhaltsamer, extrem stylish inszeniert, bietet viel Freddy und Alice ist imo das beste Nightmare-Girl. Der Film macht einfach unheimlich viel Spaß. Definitv mein Lieblingsteil nach dem Original. Wäre Patricia Arquette wieder mit dabei gewesen hätte ich vielleicht sogar die Höchstwertung gegeben!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49

Nightmare on Elm Street 5 - Das Trauma


Die ersten 30 Minuten sind noch ganz gut, aber danach verrennt sich der Film in irgendeinen blöden Mumpitz, den wahrscheinlich selbst die Macher nicht einmal mehr verstehen konnten. Das Kind und Yvonne nerven; die Comic-Sequenz ebenso. Das Ende ist einfach nur total enttäuschend, langweilig und schlecht. Ab der Hälfte des Films war mir eh egal, wer denn nun überlebt oder was noch geschehen wird. Nicht so albern wie Teil 6, dafür aber um einiges nerviger. Auch hier fehlt wieder die Nightmare-Musik. Nach Teil 2 der schlechteste Film der Reihe imo. 3/10
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: A Nightmare on Elm Street

A Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master (O-Ton) 9/10
Teil 3 mag technisch und auch schauspielerisch besser sein, aber Teil 4 ist noch ne ganze Spur unterhaltsamer, extrem stylish inszeniert, bietet viel Freddy und Alice ist imo das beste Nightmare-Girl. Der Film macht einfach unheimlich viel Spaß.

Das könnte ich eigentlich so unterschreiben, hätte mir die ein oder andere "Ekel-Szene" nicht den ganzen Film kaputt gemacht!:uff:
Hoffe das ich das bei einer weiteren Sichtung nicht mehr so extrem störend finde.
Aber du hast recht, Alice ist verdammt gut!:hoch:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: A Nightmare on Elm Street

Das könnte ich eigentlich so unterschreiben, hätte mir die ein oder andere "Ekel-Szene" nicht den ganzen Film kaputt gemacht!:uff:
Hoffe das ich das bei einer weiteren Sichtung nicht mehr so extrem störend finde.
Aber du hast recht, Alice ist verdammt gut!:hoch:

Ui, welche Ekelszenen meinst du denn? Das höre ich zum ersten mal über diesen Film.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: A Nightmare on Elm Street

Ui, welche Ekelszenen meinst du denn? Das höre ich zum ersten mal über diesen Film.

Im Speziellen meine ich die "Kakerlaken-Verwandlungsszene" inklusive Zerquetschen. DIe Szene hat mir den Film richtig vermiest.
Weiß es gerade nicht genau aber war die "Pizza-Sequenz" auch in diesem Teil?
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: A Nightmare on Elm Street

Im Speziellen meine ich die "Kakerlaken-Verwandlungsszene" inklusive Zerquetschen. DIe Szene hat mir den Film richtig vermiest.
Weiß es gerade nicht genau aber war die "Pizza-Sequenz" auch in diesem Teil?

Pizza war auch drinne, ja :D Die Kakerlakenszene gehört imo mit zu den besten des ganzen Films. Ja, sogar zur gesamten Reihe :hoch:
 
Oben