Texas Chainsaw Massacre

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Texas Chainsaw Massacre

Alle diese Frage und ähnliche Fragen kann man doch fast bei jedem Horrorfilm stellen. Die wenigsten Horrorfilme sind logisch und bei den meisten sollte man einfach den Film nicht mit dem Kopf gucken.

Ja, bei den neueren Horrorfilmen jedenfalls. Nur fällt es hier besonders stark auf, weil der Film vorher nicht (so sehr) in dieses Schema F verfallen ist. Das kommt alles urplötzlich in den letzten 30 Minuten und das Szene für Szene. Durch die erstklassige Inszenierung kann das ganze allerdings noch ziemlich gut unterhalten. Aber es hätte auch deutlich besser sein können!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Texas Chainsaw Massacre

Ja, bei den neueren Horrorfilmen jedenfalls.

Aber auch bei den älteren Filmen gibt es genug von der Sorte, dass sollte man nicht unterschätzen.

Das kommt alles urplötzlich in den letzten 30 Minuten und das Szene für Szene.

Okay dann kann das schon sehr massiv auffallen, wobei es mir damals nicht so auffiel. Ist aber auch schon lange her, als ich den Film gesehen habe.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Texas Chainsaw Massacre

Doch trotzdem glaubt man etwas total Schlimmes gesehen zu haben, obwohl es nicht so ist.

Doch, der ist schlimm:D



Dadurch wirkt der Film sehr real.

Einfach unglaublich, oder? Der Film bereitet wirklich Angst und man fühlt sich total unwohl dabei. Sowas krankes ist wirklich der Hammer. Der Terrorfilm hat mit seinem ersten Beitrag, auch den Höhepunkt gehabt. Da geht nichts drüber.

Wie du richtig sagst, ist es auch weil der Film nicht mit Gematsche und Gekröse glänzt, sondern sich lieber in den Kopf frißt.

Der Film versprüht die ganze Zeit über eine depressive Stimmung und der Zuschauer wird definitiv davon beeinträchtigt. Der Schnitt im Finale ist so genial gesetzt, dass man den Wahnsinn, der dort vorsich geht, richtig spühren kann. Die Intesivität des Films ist einfach unbeschreiblich.

Komplett richtig. Selten habe ich mich bei einem Horrorfilm so drüber gefreut, das da jemand rauskommt. Nicht weil die Hauptdarstellerin so unglaublich zuckersüß ist und man sie doch einfach symphatisch finden muss, sondern weil der Terror so greifbar ist, das man da einfach jedem die Daumen drückt.
Schwer zu erklären. Bei den meisten Filmen dieser Sparte, schaut man ihn ja eher wegen den Horrorszenen und die Darsteller sind halt die Spielwiese. Da schwebt immer unterschwellig Filmspaß mit. Hier irgendwie nicht, wobei ich auch einige neuere Vertreter nicht kenne. Allerdings mag ich sie auch nicht kennenlernen;)



Die Musik kann nicht wirklich als Musik bezeichnet werden. Bis auf ein paar alte Songs im Radio besteht sie aus zerrenden, kreischenden, quietschenden und töpfernen Klängen. Oft hat man das Gefühl als hätte man einfach nur aufgenommen wie jemand mit einem Löffel auf einen Topf haut. Das ist der Soundtrack. Das kann schon sehr an die Psyche gehen.

Das der Film ohne Musik auskommt bzw. nur aus Geräuschen besteht ist ebenfalls ein sehr großes Plus. Filmmusik hätte möglicherweise die Realität etwas ausgehebelt. Nur die Töne und Geräusche, bieten die perfekte Untermalung.




Dito:D
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49

Texas Chainsaw 3D


Ich will meine 90 Minuten zurück!!! :autsch:

Der Film ist extrem schlecht. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin stinksauer, dass ich mir diesen Dreck angesehen habe. Das Drehbuch ist eine bodenlose Frechheit. Ist der Film von einem 8 jährigen Kind geschrieben worden oder was? Selten so eine dumme, unglaubwürdige "Handlung" gesehen. Ganz ehrlich, der Film hat genug Plot Holes, um damit das Ozonloch zu stopfen! Dazu kommen noch total unsympathische "Charaktere", die einfach nur extrem nerven und das schon, wenn man sie das erste mal sieht. Leatherface sah nie schlechter aus. Selbst die Transe aus Teil 4 kommt da besser. Das ist mein voller Ernst. Außerdem ist der Film totlangweilig. Da macht es mehr Spaß, Fingernägeln beim Wachsen zu zusehen. Richtig gesplattert wird nur in einer Szene, und die ist so dämlich, weil einfach nur gesplattert wird, um zu splattern :autsch: Der "Twist" stinkt gewaltig. Außerdem sah ich den schon nach den ersten 5 Minuten kommen. Nee, sorry, aber der Film ist mit das schlechteste, was ich jemals gesehen habe. Der Film ist extrem dumm, nervig, lächerlich und einfach nur zum Fremdschämen. Ich muss irgendwie meine Aggressionen abbauen, die der Film bei mir verursacht hat. Eigentlich sogar schade um die Zeit, die ich hier investiere, um etwas über diesen Drecksfilm zu schreiben.

1/10


PS: Heather sieht verdammt heiß aus mit ihren 40 Jahren. Ach ja, richtig..... ein weiteres Plot Hole :autsch::autsch::autsch:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.272
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14

Texas Chainsaw 3D


Sooooo schlecht ist er jetzt nicht wie er von vielen gemacht wird. Zugegeben... Die Wendungen nach gut 2/3 des Films dürfte so manchen sauer aufstoßen..... Fast zu keiner Zeit kommt richtiges TCM-Feeling auf...Auch wenn man versucht durch gewisse Szenen an die Vorgänger zu erinnern... Manche Plot-Holes wie vom Bladerunner geschrieben fallen schon auf.... Und auch Leatherface war in diesem Film nicht zum gruseln (vor allem die junger Version war eher lächerlich)....

Aber...
Der Film hat trotzdem ein paar Szenen die sich durchaus lohnen. Die ersten 5 Minuten wo eine Verbindung zu "The Beginning" und dem Original "TCM" hergestellt wurde fand ich sehr gelungen.... Außerdem wars schön Gunnar Hansen (Leatherface aus dem 70er TCM) und Marylin Burns (Sally aus dem Original TCM) auch hier zu sehen....

Die Splatter/Gore Szenen waren zwar blutig aber jetzt nicht wirklich soooo "schlimm" (Oder sind wir nur schon zu sehr abgehärtet? ;) )

Man hätte sicher mehr draus machen können.... Aber vielleicht bekommen wir was richtig gutes beim nächsten Film.... Weiter geführt werden könnte dieser Plot auf jeden Fall

6 von 10

Meine Rangliste der TCM-Filme...

1. Texas Chainsaw Massacre (Original aus den 70er)
2. Michael Bay's TCM
3. TCM - The Beginning
4. Leatherface
5. Texas Chainsaw 3D
6. Texas Chainsaw Massacre 2
7. TCM - Die Rückkehr

TCM - Die Rückkehr ist immer noch der schlechteste der Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88

Texas Chainsaw 3D


Ich hatte mich absolut nicht schlau gemacht wie die Story sein soll und war daher am Anfang leicht irritiert denn man führt halbwegs konsequent das Original TCM von Tobe weiter. Kann das Gut gehen?! Jein, denn man beginnt schon Fehler mit der Belagerung vom Sawyer Haus nach Sallys Flucht, was etwas an die Belagerung aus Devils Rejects erinnert ohne das kaputte White Trash Feeling zu vermitteln.
Danach kommt ein Zeitsprung, die Erbschaft eines neuen Anwesens (wo hatte die Familie die Kohle her für so ein neues Herrenhaus?!) samt Leatherface und man sieht im Film wie Kids und andere Spackos so unlogisch vorgehen das sie den Tod durch Kettensäge mehr als verdient haben.
Ist der Film beschissen? Nicht wirklich, denn er ist immer noch besser als die meisten Splatterproduktionen und weiß durch seine absurden Logiklöcher sowie ungelenk flüchtende Opfer zu gefallen. Splatter und Gewalt ist bei weitem nicht so derb wie in dem grandiosen The Beginning, hat aber ein paar gute Momente die den Gorehound halbwegs befriedigen. Ist halt TCM und nicht Arthaus.
6,5/10 Punkte
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29

Texas Chainsaw 3D (in 2D)

Die erste Filmhälfte hat mir ganz gut gefallen, wurde die Story von Teil 1 doch einigermaßen konsequent (wenn auch nicht sonderlich originell) fortgesetzt.
Der Film baute immer mehr Spannung auf und hatte doch einige heftige Szenen (mich wundert das die nicht geschnitten werden mussten) zu bieten.
Dann aber brach das filmische Grauen über mich hinein und das meine ich nicht positiv.

1. Die Szene im Vergnügungspark ging mal absolut nicht.
Nicht nur das da eigentlich keiner ist der dem Kettensägenmann Einhalt gebietet,
sondern auch das Festhalten am Riesenrad war schlichtweg lächerlich.

2. Ein einiziger Polizist nur mit Handykamera und Revolver bewaffnet geht in das
Haus wo vorher eine Gruppe Jugendlicher abgeschlachtet wurde?
Er wartet nicht auf Verstärkung?

3. Nachdem Lederfratze ihre Freude abgeschlachtet hat, stellt sie fest das er ja
ihr Cousin ist, sie helfen sich gegenseitig und gründen ne WG?
Wie lächerlich ist das denn?

Nein, TCM ist kein Arthousekino, aber das Original lebte auch vom gefühltem Realismus. Wenn dieser neue Teil darauf aufbauen wollte, hätte er sich besser auch daran gehalten und mir nicht Szenen untergejubelt die an unlogischem Verhalten kaum zu toppen sind.

Die Atmo glich eher einem Slasher als einem Terrorfilm und für alle die es noch nicht wußten und auch alle die es nicht wissen wollen, diesen Spoiler muß jetzt einfach jeder ertragen:
Leatherface trägt Bart unter der Maske.:D

Weil aber nicht alles schlecht war und mich der Film mit seinem gutem Look stellenweise noch unterhalten konnten gebe ich ne

4,5/10

und verbuche den Film als erträgliche Slasherkost, denn in diesem Genre habe ich schon deutlich schlechteres gesehen.
Dennoch kommt mir meine Wertung selbst noch zu hoch vor.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43

Texas Chainsaw 3D


Der von John Luessenhop inszenierte neue Streich des texanischen Kettensäger-Massakers beginnt mit kurzen prägnanten Wiederholungen der Schlüsselszenen aus dem Originalfilm. Daraufhin setzt er exakt dort an, wo das Original endete. Dieser Schritt weiß durchaus zu gefallen und ist sehr interessant. Auch wenn das (leider) bedeutet, das der Originalfilm dadurch etwas "entmystifiziert" wird, weil sich immer die Frage stellte, was geschah mit der Familie.
Nach der gelungenen Eröffnungsszene und einem Zeitsprung in die Gegenwart beginnt die eigentliche Haupthandlung, welche absolut nach Schema F abläuft. Coole Jungs und attraktive Mädels dienen als Kanonenfutter für Leatherface und wissen sich mehr oder minderlange zu wehren...
Dabei weiß Luessenhop aber einige Bilder bzw ganze Szenen sehr spannend zu inszenieren. Sowieso merkt man schon den ganzen Film über, das die Verantwortlichen sehr respektvoll dem Originalfilm gegenüber stehen. So einige Details bzw Geschehnisse sind diesem geschuldet (plus Gastauftritte von Gunnar Hansen und Marilyn Burns).
Was den Eindruck allerdings trübt, sind sehr große Plot-Holes, die wirklich ärgerlich sind. Zudem wird in ein zwei Momenten eine Komik erzeugt, die so gar nicht passen will.
Der große Story-Twist ist ebenfalls nach wenigen Minuten absehbar und das Handeln der Hauptdarstellerin Alexandra Daddario reichlich unglaubwürdig.
Insgesamt überwiegen bei mir aber die positiven Eindrücke. Zusätzlich mag ich die Reihe seit Michael Bays Remake einfach, weshalb ich zu folgender Wertung komme...

7 / 10 Punkte

PS: Zum Thema Aussehen von Leatherface, denen es zu "lächerlich" wirkt, fällt mir nur ein, das es eigentlich nur konsequent umgesetzt ist. Er ist nunmal ein sehr "Gestörter", der im Gegensatz zu manch anderer Horror-Ikone nicht nur auf cool getrimmt wird sondern eben als sehr "krank" verkörpert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Texas Chainsaw Massacre

Hat das einen Grund, weshalb "The Beginning" deutschsprachig so schwer zu bekommen ist?
Hab jetzt erstmal cede, mediaversand und die Piraten abgegrast aber da gibt's - wenn überhaupt - nur ohne deutschen Ton?!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.344
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Texas Chainsaw Massacre

Hat das einen Grund, weshalb "The Beginning" deutschsprachig so schwer zu bekommen ist?
Hab jetzt erstmal cede, mediaversand und die Piraten abgegrast aber da gibt's - wenn überhaupt - nur ohne deutschen Ton?!

ja, der ist indiziert und zudem in allen deutschen fassungen (soweit ich weiß) auch noch cut.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Texas Chainsaw Massacre

ja, der ist indiziert und zudem in allen deutschen fassungen (soweit ich weiß) auch noch cut.

Ein doppelter Fehlpass. Meeh. :rolleyes:

Na gut, dann wird's wohl "nur" das Original. Der MB-Film ist der einzige der Reihe, den ich kenne. Der hat mir seinerzeit ganz gut gefallen.
Ich wollte hier nochmal eine Lücke schließen und hatte mich vorhin vorsichtig durch den Thread gelesen. Das Original und "The Beginning" sind da hängen geblieben. Schade, der hätte mich echt interessiert...
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Texas Chainsaw Massacre

- TCM (Original) 3/10

Ich werde mir jetzt sicherlich keine Freunde machen und kann förmlich hören, wie bei dem ein oder anderen die Schnappatmung einsetzt aber....heidewitzka war der mies. Oder sagen wir es mal etwas sachlicher: Nicht gut gealtert, finde ich.
Wenn der nicht permanent so unfreiwillig komisch wäre, hätte der sogar ganz passable sein können.
Aber bei dem Gagfeuerwerk, das da vor allem im letzten Drittel abgefeuert wird, bleibt la kein Auge trocken.
Zudem war ich sehr enttäuscht, wie 3 der 5 draufgegangen sind.

- TCM (Remake) 8/10

Zieht nicht mehr ganz so, wie damals aber er macht immer noch alles richtig. Brachial, brutal, spannend in der Hitze von Texas.
Und mit echten Psychos, bei denen man sich nicht fragt, wer von denen das jährliche Wettschnüffeln am Auspuff gewonnen hat. Und Jessica Biel....Heidewitzka.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Texas Chainsaw Massacre

- TCM (Original) 3/10
Ich werde mir jetzt sicherlich keine Freunde machen und kann förmlich hören, wie bei dem ein oder anderen die Schnappatmung einsetzt aber....heidewitzka war der mies.

Endlich bin ich nicht mehr so alleine mit meiner Meinung! Bin da ganz bei dir. Früher dachte ich auch noch, ich hätte den Film verkannt, aber nachdem ich mir den vor knapp zwei Jahren oder so (anlässlich der tollen Turbine-Bluray-Edition) nochmals angesehen habe, wusste ich wieder, das er mir schlichtweg nicht gefällt.

- TCM (Remake) 8/10

Brachial, brutal, spannend in der Hitze von Texas.
...Und Jessica Biel....Heidewitzka.

Und auch hier bin ich bei dir, wie du meiner Kritik ja auch entnehmen kannst!
Jessica Biel mit ihrer perfekt sitzenden Jeans sollte ich mir bald auch nochmal anschauen!:D
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.344
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Texas Chainsaw Massacre

immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die geschmäcker so sind.
als ich seinerzeit das remake gesehen habe, fand ich es einfach nur komplett für die tonne, es weckte aber immerhin meine neugier auf das original, damals nur vom hörensagen bekannt.

selbes warf mich zwar nicht unbedingt aus dem sofa, gefiel mir aber schon deutlich besser, bis ich nach einer weile eine zweitsichtung anging und kaum glauben mochte, daß es sich um denselben film handeln sollte, denn plötzlich war ich begeistert über die atmo, die soundkulisse und diese zutiefst schwarze stimmung, die den ganzen film durchzieht. klar, die darsteller sind nicht unbedingt oscarverdächtig und neigen dazu, dem zuschauer gepflegt auf den sack zu gehen, aber sie bekommen schließlich auch alle ihre rechnung dafür. :D

dann gab ich dem remake eine chance. und siehe da: ich fand es noch immer beschissen und machte es schließlich zur grundlage meiner allgemeinen Nispel-aversion, die ich bis heute behutsam pflege.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre

Kurz nach Kinostar war ich positiv überwältigt von der Neuverfilmung und das Original, welches ich erst einige Monate später zum ersten Mal gesehen habe, konnte mich nicht in dieser Art fesseln. Nachdem ich in den letzten Jahren zwei Mal das Original im Kino erlebt habe, musste ich nun noch einmal die Neuverfilmung von Marcus Nispel begutachten. Mittlerweile haben beide Filme auf ihrer Art ihre Vorzüge. Das Original ist dreckig, roh und subversiv und das Remake versucht mit modernen Mitteln den Dreck ebenfalls spürbar zu machen, aber leidet vor allem bei der Blu-ray an der teils glatten Ästhetik. Trotzdem überzeugt die Ausstattung, der es gelingt, den Siff und Mief rund um Leatherfaces Behausung in Szene zu setzen. Generell ist die Neuverfilmung temporeicher und weiß noch mehr durch seine ausladenden und nicht enden wollenden Verfolgungsjagden zu unterhalten.
 
Oben