Hellraiser

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Hellraiser

thanx für Deine ganzen Kritiken!

wie schon geschrieben, werde ich mir in hoffentlich absehbarer Zeit die Teile 3 - 8 mal zulegen. Mal schauen, ob ich dann zu ähnlichen Wertungen gelange:)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hellraiser

thanx für Deine ganzen Kritiken!

wie schon geschrieben, werde ich mir in hoffentlich absehbarer Zeit die Teile 3 - 8 mal zulegen. Mal schauen, ob ich dann zu ähnlichen Wertungen gelange:)


Darfst halt nur nicht zu hoch mit den Erwartungen gehen, aber Sequels bist du ja auch gewohnt:) Laß dich aber auch von meinen recht positiven Wertungen jetzt nicht verleiten. Zu denen stehe ich zwar absolut, aber da könnte der Fanbonus mit hinduchschimmern, da ich die Reihe und die Thematik einfach sehr mag. Allerdings kann ich jetzt auch schlecht meine Bewertungen objektiv hinterfragen:cool:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Hellraiser

Heute habe ich mir Hellbound: Hellraiser II gesehen.
Dieser Teil hat viel mehr meinen Erwartungen an dieser Reihe entsprochen als der erste. Die Hölle ist expandiert und man sah mehr krankhaftes Höllentreiben. Der Schauplatz mit der Psychatrie, mit ihrer verstörten Kulisse und dem krankhaften Geschrei, gefiel mir ebenfalls wesentlich besser.
Ich glaube auch erkannt zu haben, dass die schauspielerische Leistung an manchen Ecken besser wurde, wenn ich z.B. an das psychotische Opfer mit der Rasierklinge denke.
Das Design der Hölle mit seinen Irrwegen und den verschieden Visionen erinnert mich stark an ein Design der Höllenkreise aus der Göttlich Komödie. Am Horizont des ganzen Grotesken steht ein Labyrinth, das vom Design expressionistisch angelegt ist.

Das der Inhalt dabei eine relativ belanglose Flucht darstellt ist bei dem ganzen grotesken Design zu vernachlässigen.
gute 7/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Hellraiser

Hellraiser III - Hell on Earth
Allerdings ist die Atmosphäre des Films eine Andere. Die Erhabenheit ist gewichen und der Look des Films gleicht eher einem Slasher-Sequel. Bunter, lauter, schneller. Die wirklich fürchterliche Weichei-Heavy-Metal-Mucke, tut ihr übriges dazu.
Ja, der Film ähnelt wirklich mehr einem Slasher, aber da ich die Figur Pinhead ziemlich cool finde, hat es mich bei dieser Fortsetzung gar nicht mal so gestört.

Die ersten 45 Minuten gefallen mir allerdings wirklich gut, da es hier doch eher noch unheimlich zugeht. Danach wird Pinhead eher zu Freddy und meuchelt sich wild durch die Stadt. Seine neu gebauten Cenobiten, die allerdings erst gegen Ende des Films auftreten sind zwar gut gemacht, aber eher witzigerer Natur. Hinzu kommen ein paar blöde Sprüche, die die spärlich vorhandene Hellraiser Atmosphäre weiter in den Hintergrund drängt.
Die beste Atmosphäre hatte meiner Meinung nach der erste Film und auch wenn der zweite Teil ein paar nette Ideen bot und die Hölle als Austragungsort besaß, war er für mich dennoch kein neuer Höhepunkt der Reihe. Im dritten Teil war die Atmosphäre des Originals auf jeden Fall kaum noch zu spüren.

Spaß macht der Film nämlich trotzdem, wenn man mit der richtigen Einstellung an den Film geht.
So habe ich es gemacht und daher habe ich ihn jetzt eigentlich sogar gleich bewertet wie den zweiten Film, was daran liegt, dass meine Erwartungshalt an „Hellbound" deutlicher höher war und diese dann leider überhaupt nicht erfüllt worden ist. Beim dritten Teil habe ich mehr mit einem großen Murks gerechnet und wurde daher sehr positiv überrascht.
Bei einer erneuten Sichtung wird die Diskrepanz zwischen Teil 2 und Teil 3 aber vermutlich größer.


Leider kann ich mir gar keine weitere Filme der Reihe ausleihen und daher müsste ich mir die weiteren Fortsetzungen kaufen, aber zurzeit bin ich dennoch unschlüssig, ob ich Geld ausgeben will, um mich weiter mit der Reihe beschäftigen zu können.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hellraiser

Ja, der Film ähnelt wirklich mehr einem Slasher, aber da ich die Figur Pinhead ziemlich cool finde, hat es mich bei dieser Fortsetzung gar nicht mal so gestört.

Das mit dem "Stören" ist so eine Sache. Wenn ich die Reihe am Stück schaue, liegt mir der geänderte Stil deutlich schwerer im Magen als wenn ich ihn einzeln sehe. Zumindest habe ich das so von früher her in Erinnerung.


Die beste Atmosphäre hatte meiner Meinung nach der erste Film und auch wenn der zweite Teil ein paar nette Ideen bot und die Hölle als Austragungsort besaß, war er für mich dennoch kein neuer Höhepunkt der Reihe. Im dritten Teil war die Atmosphäre des Originals auf jeden Fall kaum noch zu spüren.

Ich hatte bei meinem Erstkonsum Teil 1 und 2 direkt hintereinander und war von Beiden völlig geflasht. Deswegen sehe ich sie immer irgendwie auf der gleichen Stufe. Ich habe sie auch noch nie unabhängig voneinander geschaut. Vielleicht auch deshalb die starke Bindung zu Teil 2.


Bei einer erneuten Sichtung wird die Diskrepanz zwischen Teil 2 und Teil 3 aber vermutlich größer.

Davon gehe ich aus. Der zweite ist wirklich deutlich stärker. Heißt aber ja nicht das du das anders sehen kannst:)


Leider kann ich mir gar keine weitere Filme der Reihe ausleihen und daher müsste ich mir die weiteren Fortsetzungen kaufen, aber zurzeit bin ich dennoch unschlüssig, ob ich Geld ausgeben will, um mich weiter mit der Reihe beschäftigen zu können.

Das ist echt Schade. Teil 4 finde ich wegen der Entstehung des Würfels hochinteressant und Teil 5 ist ein wirklich gelungener Thriller, der auch ohne Hellraiser Thematik gelungen wäre. Da solltest du nicht dran vorbei gehen. Ähnlich sehe ich auch Teil 7, der mir ebenfalls ohne Hellraiser Thema gut gefallen hätte. Aus den Augen verlieren solltest du die Teile also nicht. Falls dir aber Teil 4 und 5 überhaupt nicht zusagen, kannst du den Rest dann vergessen. Zumindest die beiden würde ich also nochmal in Betracht ziehen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Hellraiser

Das ist echt Schade. Teil 4 finde ich wegen der Entstehung des Würfels hochinteressant und Teil 5 ist ein wirklich gelungener Thriller, der auch ohne Hellraiser Thematik gelungen wäre. Da solltest du nicht dran vorbei gehen. Ähnlich sehe ich auch Teil 7, der mir ebenfalls ohne Hellraiser Thema gut gefallen hätte. Aus den Augen verlieren solltest du die Teile also nicht.

Ich habe mir jetzt schon mal diese Würfeledition mit allen acht Filmen auf den Wunschzettel gepackt. Vielleicht verändert sich der Preis ja mal in den nächsten Wochen oder ich sehe die Edition günstig auf der nächsten Börse im Oktober.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hellraiser

Hellraiser: Revelations-Die Offenbarung


Der neunte Teil der Reihe stand ja bereits im Vorfeld unter keinem guten Stern. Sehr geringes Budget, Doug Bradley nicht an Bord und auch der weitere Cast sah jetzt nicht wirklich prickelnd aus. Dazu ein mieser Trailer und schon war die Erwartungshaltung völlig im Keller. Sogar so weit unten, das ich fast komplett auf den Film verzichtet hätte. Als absoluter Fan der Thematik und den Cenobiten, konnte es aber dann doch nicht sein, das ich diesen Beitrag außen vor lasse. Also habe ich ihn mir mal vorgenommen.

Das große Plus ist in jedem Fall die Erwartungshaltung. Das ist aber bei weitem nicht alles. Immerhin versucht der Film wieder zurück zu den Wurzeln zu kehren. Sogar soweit, das er Elemente aus dem ersten Teil wieder komplett übernimmt. Alles was danach an Sequels kam wird komplett ignoriert. Auch die Atmosphäre geht wieder "Back to the Roots", was partiell durchaus gelingt.
Dies hört sich dann allerdings doch besser an, als es in Wirklichkeit ist. Die Darsteller sind für so einen Film schon okay und da man weiß das Doug Bradley nicht dabei ist, arrangiert man sich auch irgendwann mit dem neuen Pinhead. Dieser ist aber trotzdem absolut kein Ersatz. Nachdem ich seine ersten Worte in der Synchro vernommen hatte, befürchtete ich das er gleich Werbung für die Milch-Schnitte macht. Nachdem man dann in den O-Ton geschaltet hat wird es besser.

Die erste Hälfte vermag dann auch durchaus überzeugen, wenn man wie gesagt geringere Erwartungen hat. Als wirklicher Fan der Reihe macht das wirklich Spaß und man hofft das er sich sogar noch steigern könnte. Dies gelingt dann leider nicht. Als man sogar in sozialkritische Monologe abdriftet, wird es streckenweise richtig doof. Zum Glück führte Pinhead die nicht. Das Finale ist dann wiederum absolut ansehnlich, wenn auch etwas zu schnell runtergekurbelt. Insgesamt hat der Film nur eine Spielzeit von 79 Minuten, weshalb er dann doch recht kurzweilig wirkt. Trotzdem ist er nur den hartgesottenen Fans der Reihe zu empfehlen, die alles konsumieren was das Franchise hergibt. Zudem weil auch die Cenobiten wieder eine übergeordnete Rolle spielen. Leider hakt er aber auch manchmal an der Art der Inszenierung. Das wirkt teilweise ein wenig unbeholfen und holprig.

Ob er der schwächste Teil der Reihe ist, vermag ich trotzdem im Moment noch nicht zu sagen. In jedem Fall wird er aber auf den hinteren Plätzen landen. Dennoch bin ich ganz froh ihn mir dann doch angesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Hellraiser

Nach 5 oder 6 Jahren habe ich mir Hellraiser endlich mal wieder angesehen. Immer noch ein sehr faszinierender Film. Meine KK von damals spiegelt auch meine heutigen Gedanken wieder. Nur bei der Wertung ändert sich was. Damals habe ich 10 Punkte vergeben. Heute, wenn ich nach meinem Bauchgefühl gehe, würde ich aber "nur noch" sehr gute 8 Punkte vergeben. Ich schätze das trifft auf Teil 2 ebenso zu, da ich (zumindest damals) beide Filme für gleich gut befunden habe.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Hellraiser

Mal eine Frage zu der Reihe. Da ich mich nicht spoilern will, habe ich mich nur ganz vorsichtig durch die KKs gelesen.

"Hellraiser" scheint eine der letzten großen Reihen zu sein, die ich auf meinem Tripp durch das Horror-Genre noch mitnehmen möchte, eigentlich.
Ich kann mir die Antwort auf die Frage zwar fast schon denken aber ich stelle sie trotzdem mal: In welche Richtung gehen denn die Filme? Mehr in die "übersinnliche Psychoschiene"? Oder sind sie vielleicht doch etwas geradliniger, klassischer, als man es durch die KKs evtl. vermutet?

Vielleicht hinkt der Vergleich ein wenig aber zuletzt war der erste Punkt bei "Candyman" der Fall und das hat mir irgendwo nicht wirklich gefallen.
Bei den Piraten gibt´s aktuell leider nicht die ersten beiden Teile auf Blu, sonst hätte ich einfach zugegriffen.
Sondern als Alternative die Box mit den ersten 3 Filmen. 50€ sind in dem Fall etwas viel für einen Blindkauf, von dem ich im Vorfeld nicht 100%ig überzeugt bin.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Hellraiser

kurz gesagt: dämonen ("... für die einen. engel für andere!" :D) geben ihren jüngern das, was sie wollen: exquisiten schmerz.

ich finde teile 1 und 2 genial, teil 3 schaubar, danach wird's seeeehr durchwachsen. vor allem teil 2 hat eine wirklich einmalige atmosphäre. schon bemerkenswert, was man da seinerzeit aus dem mini-budget rausgeholt hat. mit "Candyman" (den ich persönlich ebenfalls sehr mag) kann man "Hellraiser" aber nicht wirklich vergleichen. Clive Barker ist/war als autor sehr vielseitig, da kann man nur schwer alles über einen kamm scheren.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Hellraiser

Mhm. Ok. Danke soweit.
Völlig überzeugt hast du mich zwar noch nicht aber ich denke, ich werde an den Filmen nicht vorbei kommen, wenn ich mich schon mit dem Genre beschäftige....und vor allem an ihm richtig Gefallen gefunden habe. :)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Hellraiser

Mhm. Ok. Danke soweit.
Völlig überzeugt hast du mich zwar noch nicht aber ich denke, ich werde an den Filmen nicht vorbei kommen, wenn ich mich schon mit dem Genre beschäftige....und vor allem an ihm richtig Gefallen gefunden habe. :)

hm, ich würde dir ja empfehlen, mal die trailer zu schauen, die bei youtube rumschwirren, denn die geben einen recht guten eindruck von dem, was dich erwartet. da man dort aber auch so ziemlich alles spoilert, würde ich es dann vielleicht doch nicht tun.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Hellraiser

Liegt im Auge des Betrachters, würde ich sagen.
Eigentlich geht es in Hellraiser wie auch in anderen Filmen dieser Art darum, einen Übergang zwischen 2 Dimensionen zu schaffen. Die einen tun es unwissend oder aus Neugier, die anderen mit Kalkül, um Macht zu erhalten, am besten über eine Wesenheit aus der anderen Dimension.
Wenn Du Dir also eine Dimension wie die Hölle vorstellen kannst, die parallel zu unserer existiert, Du Dich in Sicherheit wiegst, weil Du weißt, dass die Grenzen dicht sind - und plötzlich kommt einer mit dem Schlüssel und öffnet die Tore... dann können die Folgen zu einem ziemlich realen Horror werden.
Kannst Du Dir solche Dimensionen nicht vorstellen oder sagst, das ist alles Quatsch, geht es in die übersinnliche Psychoschiene.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.273
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Hellraiser
Ich muss wirklich zu meiner Schande gestehen das ich nur die ersten beiden Teile kenne und die anderen Teile, vieleicht auch immer auf Grund von schlechten Kritiken, an mir vorbeigegangen sind. Aber ich gelobe Besserung :D. Ich denke, wenn ich mal die Zeit finde werde ich mir dann auch noch die fehlenden Teile zulegen und sie mir dann ansehen. Aber im Moment gibt es eher andere "Baustellen" in der Filmwelt auf denen ich tätig werden muss :nice:.

Nicht das ich vor langeweile nicht mehr weiß welche Filme ich mir noch anschauen kann, aber ich habe im Moment mal wieder richtig Lust auf Horror. Und was ist da naheliegender als eine Filmreihe zu starten die ich kaum kenne! Dafür brauche ich aber noch 2 Filme (Teil IV und Teil V in der White Edition Mediabook). Angebote nehme ich natürlich gerne entgegen.

Die anderen habe ich bzw. habe ich bestellt und müssen nur noch geliefert werden.

Gestartet habe ich, wie könnte es anders sein mit Teil 1. Kaum zu glauben das die letzte Sichtung schon wieder 7 Jahre her ist, kommt mir noch garnicht so lange vor. Ich fand den Film damals schon toll, war aber irgendwie nicht in der richtigen Stimmung bzw. im Jagdfieber mir auch noch die fehlenden Teile in die Sammlung zu stellen. Das hat sich nun geändert. Teil 1-3 steht in der Sammlung und wird auch weiter geschaut, die anderen kommen wie gesagt noch dazu.

Aber noch ein paar Worte zu Clive Barker´s grandiosen ersten Teil der Reihe. Ich fand ihn damals schon stark, er ist aber auch noch etwas in meiner Gunst gestiegen, alleine vor dem Hintergrund mit welchen Mitteln man damals noch sowas inszenieren musste also ohne CGI und dafür sieht der Film auch heute im Jahr 2018 noch grandios aus. Die Atmosphäre ist genial und er ist spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Obwohl oder gerade weil die Cenobiten inkl. Pinhead in sehr homophatischen Dosen eingesetzt wurden, empfand ich den ganzen Film über eine sehr düstere und bedrohle Atmosphäre. Kaum bis garnicht gab es eine Szene wo man durchschnauben konnte. Es gab Szenen die ich wirklich als sehr genial bezeichnen würde, wie z.B. der Albtraum von Kirsty. Auch die Beziehung zwischen Frank und Julia war sehr intensiv.

Ich freue mich jetzt schon auf den Rest der Reihe.

Wertung: 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.273
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Heute war dann Teil 2 im Player und er hat mir, auch wenn nicht Clive Barker auf dem Regiestuhl saß. Aber Tony Randel hat einen super Job gemacht! Der Film hat mir sehr gut gefallen! Sogar noch etwas besser als Teil 1.

Das ganze Höllenszenario ist grandios eingefangen und ist wirklich beeindruckend dargestellt. Sehr erfreulich, dass ein Großteil des Films in der Hölle spielt.


Hier schließe ich mich Deiner Meinung sehr gerne an! Generell fand ich es sehr gut das hier tiefer in die Story eingetaucht wurde und es eine tolle Erweiterung des "Hellrasier-Universums" ist.

Denn der Film hat die Atmo, die Intelligenz, die gute Handlung, und die tollen Charaktere des Vorgängers.

Die Atmosphäre des Films ist wirklich gigantisch. Ich fand es auch sehr schön das man Julia und Kirsty wieder gesehen hat und Kirsty mehr Screentime bekam.

Hellraiser 1 & 2 sind zwei große Meisterwerke des Horrorfilms und werden es auch immer bleiben. Hier haben noch handwerkliche Effekte die Filmwelt regiert und keine CGI Effekte! Ganz großes Kino!

Perfekter kann man es nicht beschreiben! Vielen Dank für dieses geniale Zusammenfassung. Sie spricht mir zu 100% aus der Seele!

Wertung: 10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.273
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Und weiter geht es mit dem dritten Teil der Reihe. Ich muss gestehen, auch wenn einige Elemente aus den ersten Beiden Filmen nicht mehr vorhanden sind, ich fand ihn richtig gut und er hat mich durchaus unterhalten!

Allerdings ist die Atmosphäre des Films eine Andere. Die Erhabenheit ist gewichen und der Look des Films gleicht eher einem Slasher-Sequel. Bunter, lauter, schneller.


Komischerweise hat mir diese andere Atmoshäre des Filmes aber auch sehr gut gefallen. Ich denke ich weiß was Du damit meinst das die "Erhabenheit" von Pinhead etwas gewischen ist, quasi eine Art Entmystifizierung stattgefunden hat. Aber überraschenderweise hat mir das auch gefallen. Es war ein anderes Gefühl wie in Teil 1 und 2, aber es war keinesweges schlecht. Außer....


Die wirklich fürchterliche Weichei-Heavy-Metal-Mucke, tut ihr übriges dazu.


... diesem Aspekt. Hier stimme ich Dir absolut zu! :D

Und die letzte Szene des Filmes war für mich mich einfach genial. Ein tolles Setting! Ich bin schon gespannt wie es in der Reihe weitergeht!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Teil 4 ist ein echtes Reshoot-Massaker :D Aber irgendwie, oder vielleicht gerade deshalb, total unterhaltsam und faszinierend. Auch wenn es sich dabei weiß Gott nicht um einen gut gemachten Film handelt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.273
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Teil 4 ist ein echtes Reshoot-Massaker :D Aber irgendwie, oder vielleicht gerade deshalb, total unterhaltsam und faszinierend. Auch wenn es sich dabei weiß Gott nicht um einen gut gemachten Film handelt.

Ich werde mich überraschen lassen. Und irgendwas muss an dem Film ja dran sein da er im Mediabook in der White Edition quasi, zumindest aktuell, kaum auffindbar war. Ich wurde auf Filmundo fündig, musste jedoch einen absoluten Mondpreis zahlen. Aber da war leider der Sammler in mir geweckt da ich ihn umbedingt in dieser Edition haben wollte. Ich muss also nur noch warten bis das Teil hoffentlich nächste Woche dann per Post ankommt und dann geht es auch weiter mit der Hellraiser Reihe!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.273
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Auch Teil IV hat mich keineswegs enttäuscht, auch wenn leider viel Potential, bedingt durch den Eingriff des Studios, verloren gegangen ist. Ich denke auch das die ursprüngliche Fassung von Kevin Yagher durchaus epischer ausgefallen war, aber durch die Eingriffe des Studios und die Nachdrehs von Joe Chappelle vieles von den ursprünglichen Szenen von Yagher nicht den Weg in den "fertigen" Film gefunden hat. Es gibt auf der Mediabook 3 Disc Version auf der Extras Disc eine Workprint Fassung von dem Film die ich mir dann auch noch angesehen habe. Natürlich ohne Special Effects und Musik aber man spürt schon das einige Szenen anders umgeschnitten wurden für den fertigen Film und ein paar "neue" Szenen waren auch dabei, vermutlich die von Kevin Yagher noch gedreht wurden aber der Schere zum Opfer gefallen sind. Da diese Version aber auch nur 1 Stunde und 17 Minuten lang ist, denke ich, dass auch hier noch etliche Szenen von Yagher fehlen, da es, wie auch deadly in seiner tollen KK erwähnte, eine 110 Minütige Fassung gewesen sein soll.

Die drei bisherigen Filme werden zwar fast komplett ausgeblendet, aber dafür bekommt man einiges über die Geschichte des Würfels zu sehen. Wie er im 18. Jahrhundert erbaut wurde und wie er zu seinem Wirken kam. Das ist alles sehr schön gefilmt und die Kulissen sind absolut sehenswert. Hieraus soll es angeblich noch eine Menge mehr an Material geben.


Im Grunde fand ich es noch nicht mal so störend das die ersten drei Filme fast nicht berücksichtigt wurden. Für mich war die Entstehung und die Geschichte des Würfels als Story perfekt gewählt! Die Szenen im 18. Jahrhundert inkl. der Höllenfürstin fand ich wirklich sehr gut umgesetzt. Ich kann mir vorstellen das die ursprüngliche Fassung vielleicht damals im Kino auch gepflopt worden wäre, aber später dann in der Heimkinoauswertung noch zu ihrem verdienten Ruhm gekommen wäre! Auch wenn ich es nicht gutheißen kann, aber ich kann irgendwie die Entscheidung des Studios nachvollziehen. Für Leute, die keine Fans von solchen Filmen sind, sondern nur den kommerziellen Aspkekt vor Augen haben, ist bei so einer Filmreihe der Fokus natürlich komplett auf Pinhead ausgelegt. Und so wie ich das bisher verstanden habe gabe es in der Fassung von Kevin Yagher weniger Szenen mit Pinhead, also hatte das Studiobosse vermutlich die Simple Rechnung vor Augen, weniger Szenen mit Pinhead gleich weniger Zuschauer im Kino und somit weniger Gewinn. Das Ihr Einmischen aber wahrscheinlich genau das Gegenteil bewirkte, das hatten sie wohl nicht auf ihrem Zettel stehen! Natürlich ist es immer ein Wagniss wenn das "Zugpferd" einer Filmreihe weniger Screentime bekommt um anderen Protagonisten mehr Screentime einzuräumen. Aber ich bin mir sehr sicher, das der Film deutlich mehr Tiefe bekommen hätte, hätte man, so wie es Kevin Yagher auch ursprünglich vor hatte, mehr aus der Entstehungszeit des Würfels und mehr Szenen mit der Höllenfürstin zu sehen hätte bekommen.

Zwischenzeitlich gleiten wir in der Geschichte des Würfels ins Jahr 1996, was ebenfalls über tolle Settings verfügt. Besonders das Hochhaus, das komplett im Würfeldesign entworfen wurde, hatte es mir angetan.

Auch diese Zeitebene hat mir sehr gut gefallen! Das Hochhaus wurde ja schon zum Ende des dritten Teils kurz angeteasert. Es nun in seiner vollen Pracht zu sehen war natürlich sehr gut. Auch hier passte die Storyentwicklung für mich.

Trotz diesem Gestückel auf drei Zeitebenen, gefällt mir der Film irgendwie. Vieles wirkt zwar unfertig, aber dennoch sind die Szenen sehr schön fotografiert. Der dämliche Humor aus dem dritten Teil ist völlig verschwunden, aber dafür ist die seriöse Überlegenheit von Pinhead wieder wunderbar. Was hätte daraus für ein Film werden können?

Ich frage mich halt inwiefern der Film von Kevin Yagher ursprünglich konzeptioniert gewesen war. Für mich z.B., auch wenn das Setdesign der Raumstation schon toll war, hätte es diese Zeitebene definitiv nicht gebraucht. Es wäre toll gewesen wenn es nur zwischen der damaligen aktuellen Zeitline (1996) und dem Frankreich des 18 Jahrhunderts sich abgespielt hätte. Die Workprintversion, die ich dann noch gesehen hatte, war zwar auch um diese Zeitebene erweitert, aber ob es sich hier um Szenen von Yagher oder von Chappelle handelt, wurde natürlich nicht erwähnt. Ich könnte mir aber vorstellen das sie auch dabei war, da auf den Skizzen von dem Spielzeugmacher schon eine grobe Idee enthalten war, wie man die Magie des Würfels wieder aufhalten könnte und das kam dann ja im Design der Raumstation wieder und ich glaube nicht, das man das hätte im Jahr 1996 so umsetzen können, also musste der Zeitsprung her.

Aber wie man vielleicht merkt, habe ich mich mit dem Film beschäftigt und das ist immer ein gutes Zeichen das er besser ist, als vielleicht sein Ruf und ich bereue es nicht, ihn mir in die Sammlung gestellt zu haben.

Wertung: 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.273
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Leider musste ich, da es doch recht schwierig war Teil V zu erhalten, etwas pausieren. Aber ich konnte nun endlich weiter schauen.

Ich bin hin und her gerissen. Innerhalb der Reihe hat er, so wie deadly in seiner sehr treffenden Kritik bereits erwähnte, wenig mit dem Franchise zu tun. Als eigentständiger Film jedoch, den man aber wirklich nicht als Horror sondern eher als guten Thriller mit Mystery Elementen bezeichnen sollte, ist es ein Film den man als Genre Liebhaber definitiv gesehen haben sollte!

Das Problem ist also meines Erachtens nicht der Film an sich, sondern der Name bzw. die Reihe in der er sich befindet. Zusätzlich noch der reißerische Untertitel "Inferno" der überhaupt nicht passt. Damit hat das nämlich wirklich gar nichts zu tun. Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Film glänzt durch seine Ruhe, seine gelungenen Voice-Over und die alptraumhafte Atmosphäre.

Man hätte theoretisch die Hellraiser Thematik austauschen können und ich gehe davon aus, das der Film einen wesentlich besseren Ruf genießen würde. Möglich gewesen wäre das, da man dafür bestimmt auch eine andere Hintergrundgeschichte gefunden hätte. Zumindest funktioniert der Film mit Sicherheit auch ohne Vorkenntnisse der Reihe und könnte für sich alleine stehen.

Das beschreibt das Ganze wirklich perfekt. Losgelöst von der Hellraiser Reihe ist es wirlich ein spannender Thriller mit einer sehr dichten Atmosphäre. Es befinden sich Mystery Elemente, aber auch, durch das Voice-Over, eine kleine Homage an den Film Noir. Ich stimme Dir daher vollkommen zu. Hätte man eine andere Hintergrundgeschichte gewählt und dem Film einen anderen Namen gegeben, hätte der bestimmt einen höheren Bekanntheitsgrad unter Filmfans.

Also kann ich hier auch nochmal wirklich an Thriller Fans appelieren die jetzt den Film nicht zwingend im Mediabook benötigen. Man kann diesen Film definitiv losgelöst von der Hellraiser Reihe anschauen, benötigt keine Vorkenntnisse und bekommt einen guten atmosphärischen Thriller geboten. Diese VÖ ist z.B. auch uncut und auch recht günstig zu erwerben.


Innerhalb der Reihe sehe ich ihn nach den ersten beiden Teilen auf Platz 3, in meiner persönlichen Rangliste.
Also Leute, traut euch!

Ich habe jetzt noch nicht alle geschaut, aber hier sehe ich tatsächlich innerhalb der Reihe, also im Gesamtkontext zur Hellrasier Thematik Nach Teil 2 und Teil 1 erst mal Teil IV auf Platz drei, da er, obwohl er ja leider nicht so finalisiert wurde wie es sich der Regisseur Kevin Yagher vor hatte. Aber dennoch passt er besser in die Reihe rein. Aber eine Rangliste werde ich dann noch zum Schluss meiner Sichtung schreiben.

Aber unter dem Strich, wenn man den reinen Film bewertet, bekommt er von mir die selbe Wertung wie Teil IV.

Wertung: 7/10
 
Oben