Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Der Hobbit

Bei der 2D Fassung wirst du selbstverständlich nicht die HDF 3D Technik zu sehen bekommen. ;)
Aber vielleicht den besseren Film. Viele meiner Freunde und Bekannten, mögen die HDF Fassung nicht und wollen ihn lieber mal in 2D "normal" anschauen. Könnte überfordern, aber ich finde man muss das mindestens einmal gesehen haben. So wie bei Avatar damals die neue 3D Technik.
Für Blockbuster wird das das neue Format sein. Avatar 2 & 3 z.B.
Wie gesagt, es sieht einfach atemberaubend aus. Als wär man dabei. Andere würden es als GZSZ Aussehen bezeichnen. Selbst urteilen. Sage ich da. Wenn einem der Film zusagt, dann schaut man ihn eh mehrmals ;)
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Der Hobbit

Bei der 2D Fassung wirst du selbstverständlich nicht die HDF 3D Technik zu sehen bekommen. ;)

Haha...ok. Ich hatte das mit der neuen Technik vorher nicht sonderlich verfolgt und nur sporadisch etwas über das 48fps gelesen und keinen Schimmer, ob das jetzt auch mit 3D zusammen hängt oder nicht. Der Versuch, mir nicht anmerken zu lassen das ich nicht weiß was es mit dem Kürzel "HDF" auf sich hat, ging wohl nach hinten los. :nice:


Selbst urteilen. Sage ich da. Wenn einem der Film zusagt, dann schaut man ihn eh mehrmals ;)

Jup, neugierig bin ich schon. Aber ich bin "Teilzeit-Brillenträger" und habe dazu noch eine von diesen größren Nerd-Brillen. Darüber eine 3D-Brille zu tragen ist immer recht nervig. Das wäre dann etwas für die Zweitsichtung.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Der Hobbit

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Nachdem mich Peter Jacksons letzte Filme "King Kong" und "In meinem Himmel" nicht so richtig überzeugt haben, hat mir der erste Teil vom Hobbit sehr gut gefallen.
Es gibt allerdings ein paar Schwächen, die den Spaß etwas trüben:

- An einigen Stellen folgen auf ernstere Szenen viel zu schnell witzige Szenen, wodurch imo die ernsten Szenen zu leiden haben. Hier merkt man die Problematik von Jackson mit der Buchvorlage, die einen ganz anderen Grundton hat als "Der Herr der Ringe". Zu 100 % ist Jackson dieser Spagat zwischen Vorlagen-Treue und Anpassung an die "Herr der Ringe"-Trilogie nicht gelungen, ist passiert aber nicht so oft, dass es den ganzen Film kaputt machen würde.

- Im Gegensatz zu der "Herr der Ringe"-Reihe verwendet Jackson nun mehr CGI-Effekte. Das wäre imo kein Problem, wenn sie nicht so dermaßen auffällig wären. Die Orks sehen sehr eindeutig nach Computereffekten aus, statt nach Make-Up (ich schätze in 3D ist das noch störender).

- Von dramaturgischen her kann der Hobbit bisjetzt nicht mit der "Herr der Ringe"-Reihe aufnehmen.

Was die Laufzeit angeht, empfand ich den Film an keiner Stelle zu lang oder zu kurz. Mal abwarten ob der Extended Cut den Film ebenso aufwerten kann wie damals bei "Herr der Ringe".
Der Score von Howard Shore verwendet sehr viele bekannte Themen, wodurch sich dieser Film noch besser an die alte Reihe anfügt.

Insgesamt ein sehr guter Film, der zwar mich zwar nicht so umgehauen hat wie damals die alte Reihe, aber mich trotzdem super unterhalten hat.

Gesehen habe ich den Film in 2D ohne das Gefühl zu haben, dass mir dadurch ggü. der 3D-Fassung was entgangen wäre.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Der Hobbit

...vielleicht hat diese Sätze ja auch mal jemand bei der Einführung des Farbfilms geschrieben.;)

Mir gefallen die Vergleiche von Farbfilm/Tonfilm und 3D nicht wirklich.
Der richtige Einsatz von Ton (also Musik und Soundeffekte) kann die Wirkung einer Szene entscheidend beeinflussen. Könnt ihr euch einen Sergio-Leone-Film ohne die Musik von Morricone vorstellen? Leone hat bei "Spiel mir das Lied vom Tod" den Tod einer Person durch das plötzliche Aussetzen seines Themas dargestellt.
Oder stellt euch die Duschszene aus Psycho ohne die Musik vor.
Beim Farbfilm ist das doch genauso z. B. das Mädchen im roten Mantel bei "Schindlers Liste".
Ich kann mir nicht vorstellen, wie 3D da mithalten soll. Selbst "Avatar" funktioniert ohne 3D.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Der Hobbit

Haha...ok. Ich hatte das mit der neuen Technik vorher nicht sonderlich verfolgt und nur sporadisch etwas über das 48fps gelesen und keinen Schimmer, ob das jetzt auch mit 3D zusammen hängt oder nicht. Der Versuch, mir nicht anmerken zu lassen das ich nicht weiß was es mit dem Kürzel "HDF" auf sich hat, ging wohl nach hinten los. :nice:

:lol: :lol:
Sehr gut :hoch: :kiss:


Blonder schrieb:
Jup, neugierig bin ich schon. Aber ich bin "Teilzeit-Brillenträger" und habe dazu noch eine von diesen größren Nerd-Brillen. Darüber eine 3D-Brille zu tragen ist immer recht nervig. Das wäre dann etwas für die Zweitsichtung.

Verständlich. Ich habe eine eher kleine Brille und kann die 3 D Brille problemlos drüber tragen. Brauchst die Brille trotz großer Leinwand? So kurzsichtig? Ich brauche meine, deshalb frage ich.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Der Hobbit

Verständlich. Ich habe eine eher kleine Brille und kann die 3 D Brille problemlos drüber tragen. Brauchst die Brille trotz großer Leinwand? So kurzsichtig? Ich brauche meine, deshalb frage ich.


Jaein.
Ich laufe im Alltag zwar fast immer ohne rum (obwohl es eigentlich mittlerweile echt besser wäre immer eine zu tragen...es geht steil abwärts), außer wenn ich im Auto sitze.
Auf einer großen Leinwand würde es theoretisch für einen Film reichen aber bewegten Bildern ohne Brille zu folgen strengt dann doch irgendwann einfach zu stark an und bringt Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit mit. Nervt. :autsch:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Der Hobbit

Komme gerade aus dem Kino und bin vom Film schwer begeistert und kann mich sehr gut mit Vinces Kritik anfreunden.

Zum Film werde ich mich detailierter zu Wort melden, wenn den Ärger mit der neuen HFR-Technik abgeklungen ist. Aber zuerst möchte ich mich zu der besagten Technik äußern.

Ach so, zur Technik ist zu sagen: Nette Spielerei, die erstaunlicherweise ausgerechnet bei den späteren CGI-Orgien ein paar Stärken ausspielt, die ich nicht erwartet hätte, aber unter dem Strich ist es eine klare Entfernung vom Kinoerlebnis, wie es ursprünglich gemeint war, und deswegen nicht erstrebenswert. Ich will nicht das Gefühl haben, mit am Set gestanden zu haben, ich will das Gefühl haben, einen Blick auf eine Welt zu erhaschen, den ich im normalen Leben nicht bekomme, und hier scheitert 48fps auf ganzer Linie, denn es negiert die angenehme Distanz, die man zum Filmgeschehen aufbaut und die dafür sorgt, dass man die Ereignisse als unerreichbar wahrnimmt und sie deswegen mystifiziert. Sprich: Das Kino verliert seine Magie.

Das ist alles noch sehr milde ausgedrückt, was ich zu dieser Technik empfinde. Ich könnte abkotzen. Bereits die ersten Szenen haben mir diesen Soap-Effekt vor Augen geführt, als ob ich auf so einen Fernseher mit Zwischenbildberechnung schaue und war am überlegen, ob ich nicht schnell den Saal verlassen soll, um mir die Vergewaltigung des Hobbits zu ersparen, doch war ich leider mit einer Gruppe zusammen im Kino und hatte 12,70 € fürs Ticket gezahlt.

Besonders in den Actionszenen und schnellen Schwenks machte sich die Technik äußerst bemerkbar und machte das Gefühl vom filmischen völlig zunichte und wirken so, als sei man am Set und nicht in Mittelerde.
Ich kann meine Enttäuschung gar nicht Luft genug machen, was ich da gesehen habe und Vince hat es im Grunde sehr schön beschrieben was daran so falsch ist.

Ich mache mir ernsthafte Sorgen, wenn diese Technik salonfähig werden sollte, denn dann werden so mache Filme für mich gestorben sein, sollte ich nicht die Möglichkeit bekommen sie gewohnt im filmischen Stil zu sehen.

Ich bin immer ein Technikbeführworter gewesen und bin es immer noch und sage auch gerne "Ja" zu 3D und Ähnlichem, wenn es gut gemacht ist, aber wenn das unsere technische Entwicklung für den "Film" sein soll, dann geht sie in eine gehörige falsche Richtung und das sage ich nicht nur aus der Sicht meiner Meiner Meinung.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Hobbit

Ich kann mich den Worten meines Bruders nur anschließen. Am meisten stört mich die Tatsache, dass Bewegungen und Schwenks einfach vollkommen unnatürlich wirken. Die ersten 2 ½ Stunde konnte ich mich deswegen fast gar nicht auf den Film einlassen und störte mich immer wieder an den schnellen Bewegungen und der neuen Ästhetik.

Mir gefallen die Vergleiche von Farbfilm/Tonfilm und 3D nicht wirklich.
Der richtige Einsatz von Ton (also Musik und Soundeffekte) kann die Wirkung einer Szene entscheidend beeinflussen. Könnt ihr euch einen Sergio-Leone-Film ohne die Musik von Morricone vorstellen? Leone hat bei "Spiel mir das Lied vom Tod" den Tod einer Person durch das plötzliche Aussetzen seines Themas dargestellt.
Oder stellt euch die Duschszene aus Psycho ohne die Musik vor.
Beim Farbfilm ist das doch genauso z. B. das Mädchen im roten Mantel bei "Schindlers Liste".
Ich kann mir nicht vorstellen, wie 3D da mithalten soll. Selbst "Avatar" funktioniert ohne 3D.

Es gab niemals einen richtigen Stummfilm (!) und seit der Erfindung des Mediums gab es auch Farbe und bereits nach ein paar Jahren gab es sogar schon Experimente mit stereoskopischen Effekten und 3-D-Technik. Selbst die Manipulation der Bildfrequenz ist in dieser Hinsicht ein alter Hut, aber jetzt gibt es eben alles in einer digitalen Form!

Daher passen deine Vergleiche mit der fehlenden Musik von „Spiel mir das Lied vom Tod" oder „Psycho" überhaupt nicht, denn im Stummfilm gab es auch immer eine musikalische Begleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Der Hobbit

Normalerweise rede ich hier in diesem Bereich nicht gerne über Technik, da sie aber bei diesem Film, zumindest aus meiner Sicht, als Stilmittel verwendet wurde, muss ich sie irgendwie in meine Bewertung mit einfließen lassen.

Ich muss gestehen mit ist dieser "Daily Soap" Look nicht so aufgefallen wie anderen hier, allerdings brauchte ich eine Weile um mich an den Look des Filmes zu gewöhnen. Was mich am meisten gestört hat war die Tatsache das alle Gesichter so aussahen als ob sie animiert wären, was bestimmt auch der Fall ist. Natürlich kann man CGI in heutigen Produktionen verwenden, aber muss sie so eingesetzt werden das jedes Gesicht komplett faltenfrei ist, man keine Hautporen oder sonstiges mehr erkennen kann. Der einzige dessen Gesicht einigermaßen natürlich wirkte, war das von Ian McKellen und da konnten sie wohl nicht zuviel retuschieren da sein markantes Gesicht einfach zu sehr bekannt ist. Ich vermute einmal Peter Jackson wollte mit diesem Effekt eine gewisse "Unnahbarkeit" aufbauen bzw. das Fantasywelt Flair erhöhen. Bei mir hat dieser Effekt leider genau das Gegenteil ausgelöst. Ich finde es halt schöner wenn Menschen in Filmen noch als Menschen erkennbar sind und nicht durch CGI so verunstaltet werden, das man denkt man sitzt in einem komplett animierten Film. Das war für mich der größte Kritikpunkt und führte auch dazu, das dieser Film keine Höchstwertung von mir erhalten hat.

Die Landschaftsaufnahmen waren natürlcih wieder sehr schön, die Schauplätze auch, wobei auch hier ich das Gefühl hatte das einfach zuviel am Computer gebastelt wurde. Während bei der Herr der Ringe Trilogie noch ganze Kullisen aufgebaut wurden, hatte ich hier das Gefühl das vieles am Computer generiert worden ist. Und das war eigentlich immer ein sehr großer Pluspunkt gegenüber anderen Fantasy Produktionen, das Peter Jackson trotz der Tatsache das es eine Fantasy Welt ist die er erschafft, weiterhin auf reale Kulissen gesetzt hat. Aber leider hat er hier auch einen Schritt in die falsche Richtung gemacht.

Der Score hingegen war wieder sehr gut. Man hatte wieder das Gefühl etwas ganz großes zu sehen bzw. zu hören! Alles in allem jedoch wirkte der Film unrund auf mich, es wurde zuviel Wert auf CGI und das drum herum gelegt. Irgendwie ist mir dabei die Story etwas auf der Strecke geblieben. Ian McKellen und Martin Freeman haben zwar einen guten Job gemacht, alle anderen wirkten irgendwie etwas farblos auf mich. Außer natürlich die Sequenz mit Gollum, die war super :hoch: Gestern nach der Sichtung war ich noch etwas "geblendeter/euphorischer" aber nun, nachdem meine Eindrücke gesagt bin kann ich nur noch eine 7.5/10 vergeben.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Der Hobbit

Bin sehr gespannt, wie die Wertungen nach der BD Auswertung und nach dem EC ausfallen werden. Ich denke HDF vermiest den Film vielen Zuschauern.
Gespannt was kommt, wenn der Film wieder "normalen" Look hat.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Herr der Ringe

Meine Frau fragte mich letztens wann ich denn in den Hobbit gehe. ich sagte gar nicht, denn auch wenn er eine Hauptfigur ist, so ging mir Frodo mächtig auf den Keks sowie das Overacting der anderen beiden verfressenen Hamsterköpfe. Und dann einen ganzen Film mit diesen...in HdR gab es noch andere Figuren die mir Spass machten, insbesonders Legolas konnte ich ernst nehmen.
Als ich die Werbung vom Hobbit sah wo am Anfang die Tür aufgemacht wurde und ne ganze Meute " was auch immer das sein soll" in miesester Slapstick Manier reinstolperte war es um mich eh geschehen. Ich benötigte drei Marty Feldman Nacktfotos um dieses Bild aus dem Schädel zu bekommen.
Irgendwann auf Blu mal den Extended Cut...das wird mir reichen. Nach Die Rückkehr des Königs kam ich mir eh verarscht vor im Kino, bei den ganzen halbfertigen Szenen wo man deutlich merkte das weggelassen wurde..
Bedenke ich noch das man für Peter Jackson ne Menge Gesetze gebrochen, gelockert hat, dann tut es mir um jedes Tier leid das für diesen albernen Zwergenhaufen verletzt wurde.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Der Herr der Ringe

@Kelte: Imo ist die Kinofassung von "Der Hobbit" sehr ausgewogen. Ein EC ist vermutlich eine nette Dreingabe, aber nicht notwendig wie beim EC von "King Kong".
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Der Hobbit

Daher passen deine Vergleiche mit der fehlenden Musik von „Spiel mir das Lied vom Tod" oder „Psycho" überhaupt nicht, denn im Stummfilm gab es auch immer eine musikalische Begleitung!

Dann vergleichen wir eben mit Soundeffekten z. B. "Star Wars". ;)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Der Herr der Ringe

Ich werde den Film wohl erst in ca 1-2 Wochen sehen, bin aber schon sehr gespannt wie ich diese HFR Technik aufnehmen werde. Diesen Verschlimmbesserungslook der TVs kann ich ja gar nicht ab. Muss mich schon jedes mal schwer zusammenreißen wenn ich bei Freunden oder Bekannten bin, dass ich nicht zur Fernbedienung greife. Finde ich absolut furchtbar.
Geschaut wird er natürlich trotzdem in HFR 3D, alleine schon weil mich neue Techniken sehr interessieren.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe

Muss mich schon jedes mal schwer zusammenreißen wenn ich bei Freunden oder Bekannten bin, dass ich nicht zur Fernbedienung greife.

Gucken die das denn alle freiwillig und finden das toll oder wissen die schlicht und ergreifend nicht, dass man das umstellen kann?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Der Herr der Ringe

Gucken die das denn alle freiwillig und finden das toll oder wissen die schlicht und ergreifend nicht, dass man das umstellen kann?

Das fällt schlicht keinem auf weil es eben nicht interessiert. Einer hat zB noch eine 4:3 Röhre mit einem Digitalen Sat Receiver dran. Bei dem Receiver ist meiner Meinung nach ein 16:9 Fernseher eingestellt, da bei 4:3 Sendungen Balken rundherum sind :ugly:

Ich hänge mich da aber generell nicht rein, da ich der Meinung bin, wenn es die nicht interessiert, interessiert es mich auch nicht.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe

Also den Modus bei den TVs mit den Zwischenbildern mag ich auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei echten 48 Bildern auch so ist. Denn das sind ja eben echte Bilder und keine von einer leistungsschwachen CPU dazugepfriemelte. Von daher bin ich schon echt gespannt, wie das Bild auf mich wirken wird.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Herr der Ringe

Dann vergleichen wir eben mit Soundeffekten z. B. "Star Wars". ;)

Es gab auch experimentelle Soundeffekte.

Gucken die das denn alle freiwillig und finden das toll oder wissen die schlicht und ergreifend nicht, dass man das umstellen kann?

Wobei man das bei manchen Fernsehern doch gar nicht umstellen kann, oder?

Also den Modus bei den TVs mit den Zwischenbildern mag ich auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei echten 48 Bildern auch so ist. Denn das sind ja eben echte Bilder und keine von einer leistungsschwachen CPU dazugepfriemelte. Von daher bin ich schon echt gespannt, wie das Bild auf mich wirken wird.

Ich hatte damit auch gerechnet, aber leider wirkt es wirklich fast wie im Fernsehen.
Nur natürlich mit der Unterschied, dass das Bild im Kino noch schärfer war, aber das kompensiert für mich nicht die schnelleren Bewegungen, die für mich auch gar nicht damit gleichzusetzen sind, dass es jetzt „ruckelfrei" läuft. Für mich besaß ein normales Filmmaterial auch gar keine Ruckler.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe

Wieso schnellere Bewegungen? Die Leute bewegen sich dadurch ja nicht schneller, sondern nur "flüssiger", weil eine Bewegung aus doppelt so vielen Bildern in der gleichen Zeit bestehen. Wenn jetzt eine Person in 2 Sekunden die Hand von oben nach unten bewegt dauert es auch mit 48 Bildern 2 Sekunden.
 
Oben