Zuletzt gesehen

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.010
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Zuletzt gesehen

The Walking Dead - 2. Staffel 9/10



Gleiche Wertung wie bei mir! Einmal mehr ein Meisterwerk von Fincher, welches das gute Original für mich deutlich toppt.

:bet:

Du sagst es. Wobei ich bei mir dazu sagen muss das Original nicht gesehen zu haben, aber ehrlich gesagt reizt es mich auch jetzt (gerade) nicht mehr.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zuletzt gesehen

Die Weber
Mein 2. bewusst geschauter Stummfilm. Das Overacting ist einfach nur lustig,
die Story immer noch aktuell.Nur die entfernt an Musik erinnerten Töne waren nicht auszuhalten. Also hab ich einen kompletten Stummfilm draus gemacht und den Ton abgeschaltet.

7,5/10


Das grüne Korn
Interessantes Thema völlig übertrieben und vereinfacht zugleich rübergebracht. Da konnte auch Bette Davis nix mehr retten.

6/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Die Weber
Mein 2. bewusst geschauter Stummfilm. Das Overacting ist einfach nur lustig,
die Story immer noch aktuell.Nur die entfernt an Musik erinnerten Töne waren nicht auszuhalten. Also hab ich einen kompletten Stummfilm draus gemacht und den Ton abgeschaltet.

7,5/10

Ich habe gerade entdeckt, dass Transit Classics den Film im Dezember erstmals auf DVD veröffentlicht. :hoch: Aber ich hätte gedacht, dass du schon mehr Stummfilme gesehen hast, denn hast du nicht bereits einiges von Chaplin gesehen?

Schei.. auf den Roman, wenn ich nackte Haut sehe soll sich auch gut aussehen. :bart:

Du betrachtest den Film also lediglich aus der voyeuristischen Perspektive? ;)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zuletzt gesehen

Ich habe gerade entdeckt, dass Transit Classics den Film im Dezember erstmals auf DVD veröffentlicht. :hoch: Aber ich hätte gedacht, dass du schon mehr Stummfilme gesehen hast, denn hast du nicht bereits einiges von Chaplin gesehen?

Das klingt gut. Ist vorgemerkt.
Ich hab zwar eine kleine Chaplin Sammlung. Nur rangetraut hab ich mich da noch nicht.
Aber ich glaube, lange dauert es nicht mehr. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Das klingt gut. Ist vorgemerkt.
Ich hab zwar eine kleine Chaplin Sammlung. Nur rangetraut hab ich mich da noch nicht.
Aber ich glaube, lange dauert es nicht mehr. :)

Charlie Chaplin ist ein sehr guter Einstieg in den Stummfilm, da viele Dinge in den Filmen nicht antiquiert wirken, weil sie schon damals sehr modern waren. Im beziehe mich vor allem auf seine Spielfilme, da ich von seinen Kurzfilmen bislang sehr wenig gesehen habe.
Die einzige Gefahr bei seinen Filmen besteht darin, dass sie unter der enormen Last der historischen wie kulturellen Bedeutung sowie der erhöhten Erwartungshaltung zusammenbrechen könnten.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.067
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Zuletzt gesehen

Men in Black II 6/10

Mit Abstand der schwächste Vertreter der 3 bisherigen Filme.
Am besten ist noch Frank, der Mops.

Zeugin der Anklage 9/10

Schöner Schwarz-Weiß-Klassiker von 1957, den man mal gesehen haben sollte. Spannender Gerichtsprozess, eingestreuter Humor, und in den letzten 10 Min. überschlagen sich die Ereignisse. Dass man darüber kein Wort verlieren sollte, rät sogar ein Off-Sprecher bei den Schlusstiteln, damit man seinen Freunden den Spaß nicht verdirbt. Hab' ich so auch noch nicht erlebt :).
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.010
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Zuletzt gesehen

Zeugin der Anklage 9/10

Schöner Schwarz-Weiß-Klassiker von 1957, den man mal gesehen haben sollte. Spannender Gerichtsprozess, eingestreuter Humor, und in den letzten 10 Min. überschlagen sich die Ereignisse. Dass man darüber kein Wort verlieren sollte, rät sogar ein Off-Sprecher bei den Schlusstiteln, damit man seinen Freunden den Spaß nicht verdirbt. Hab' ich so auch noch nicht erlebt :).


Gab von mir auch starke 9. Kann dir also nur zustimmen. :)


Ich habe gerade entdeckt, dass Transit Classics den Film im Dezember erstmals auf DVD veröffentlicht. :hoch: Aber ich hätte gedacht, dass du schon mehr Stummfilme gesehen hast, denn hast du nicht bereits einiges von Chaplin gesehen?


Wir bräuchten wirklich mal ein Stummfilm-Thread, bin da auch gerade an einigen Titeln dran und demnächst geht da mal eine große Bestellung mit Titeln von Lang, Murnau, Pabst und Co. raus.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Verstehe nicht, was du meinst. Bitte um genauere Erläuterung.

Wenn man sich heute seine Filme zum ersten Mal ansieht, hat man als Zuschauer automatisch eine höhere Erwartungshaltung, da viele seiner Filme als Klassiker, Meisterwerke oder ähnlich tituliert werden, sodass bewusst oder unbewusst eine höhere Erwartungshaltung generiert wird. Die Kinozuschauer in den 1920er Jahren gingen mit einer anderen Erwartungshaltung ins Kino und kannten auch nicht bereits die zahlreichen Verweise und Reminiszenzen aus anderen medialen Produkten, die die Filme nach sich zogen, sodass die Filme für sie auch neuer und innovativer waren.

Wir bräuchten wirklich mal ein Stummfilm-Thread, bin da auch gerade an einigen Titeln dran und demnächst geht da mal eine große Bestellung mit Titeln von Lang, Murnau, Pabst und Co. raus.

Daran musste ich auch denken. Mittlerweile dürfte es wohl eine Handvoll User geben, die diesem Gebiet aufgeschlossen gegenüberstehen. Soll ich die Tage ein Thema eröffnen oder willst du es schon übernehmen? :)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zuletzt gesehen

Wenn man sich heute seine Filme zum ersten Mal ansieht, hat man als Zuschauer automatisch eine höhere Erwartungshaltung, da viele seiner Filme als Klassiker, Meisterwerke oder ähnlich tituliert werden, sodass bewusst oder unbewusst eine höhere Erwartungshaltung generiert wird. Die Kinozuschauer in den 1920er Jahren gingen mit einer anderen Erwartungshaltung ins Kino und kannten auch nicht bereits die zahlreichen Verweise und Reminiszenzen aus anderen medialen Produkten, die die Filme nach sich zogen, sodass die Filme für sie auch neuer und innovativer waren.



Daran musste ich auch denken. Mittlerweile dürfte es wohl eine Handvoll User geben, die diesem Gebiet aufgeschlossen gegenüberstehen. Soll ich die Tage ein Thema eröffnen oder willst du es schon übernehmen? :)

Das ich mir nix aus Meinungen anderer mache, solltest Du inzwischen wissen.;) Also ist mir auch egal, ob ein Film als Meisterwerk tituliert wird. Entweder er gefällt mir oder halt nicht.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.010
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Daran musste ich auch denken. Mittlerweile dürfte es wohl eine Handvoll User geben, die diesem Gebiet aufgeschlossen gegenüberstehen. Soll ich die Tage ein Thema eröffnen oder willst du es schon übernehmen? :)

Yeah sehr gut :) Wie du magst, kannst gerne. Ich würde das Thema wohl erst zwischen Donnerstag und Sonntag erstellen können, da ich unter der Woche oft nur sporadisch online bin und ich es nicht nur so hinklatschen wollen würde. Also wenn du davor Lust hast kannst es gern übernehmen, wenn nicht dann mach ich es Ende der Woche. :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

Der Schlitzer von London


Den Film kann ich gleich mehreren Filmfreunden empfehlen. Einmal natülich Fans von älteren Filmen, da er von 1944 ist. Zudem Freunden des "Film Noir" bzw. dem deutschen Expressionismus. Aber auch Hitchcock-Fans, da es eine weitere Adaption von "The Lodger" ist. Das ist aber nicht die letzte Zielgruppe, da auch Fans von "Jack the Ripper" unbedingt ein Auge darauf werfen sollten. Der Film ist nämlich auch eine Verfilmung über den berühmten Serienkiller, die sich allerdings nicht an die Tatsachen hält. Der Film ist aber für diese Zielgruppen eine Granate, die fantastische Bilder und einen wirklich dämonisch aufspielenden Laird Cregar bereithält. Klare Empfehlung!:hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

Ist auf jeden Fall vorgemerkt!!


An dich hatte ich in jedem Fall gedacht:nice: Ich bin mir aber auch sehr sicher das du dem ne Menge abgewinnen kannst. Die Bilder und Perspektiven sind aber auch wirklich überragend. Die sehr gute Scheibe kostet auch nur 7 Euro bei Amazon.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zuletzt gesehen

Jo, von mir auch. Habs ja grade mit den alten Filmen und speziel mit den Noirs.
 
Oben