John Carpenter's Assault - Anschlag bei Nacht (Das Ende)

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
John Carpenter´s
DAS ENDE
Aussault
- Anschlag bei Nacht
Auch wenn mir das Cover nun so gar nicht zusagt, freue ich mich bereits auf den Film.
Die ersten Bildvergleiche im Netz zwischen der DVD und der Blu-ray sahen vielversprechend aus. Auch auf den überarbeiteten Ton bin ich neugierig.

Damit wird eine weitere Lücke in meiner Filmsammlung geschlossen.

51N2PQrRLwL._AA115_.jpg
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: John Carpenter´s Assault Anschlag bei Nacht - Das Ende

Die sollen besser mal das Remake auf Blu Ray raushauen.:nice: Muss aber zugeben dass das Cover mich schon ein wenig anmacht auch wenn ich nicht wirklich auf das Original abfahre.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: John Carpenter´s Assault Anschlag bei Nacht - Das Ende

mir gefällt das Original wesentlich besser, wobei ich das Remake auch noch recht gut fand. Hab mir den Film vor einiger Zeit schon vorbestellt und freue mich auf die baldige VÖ:)
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: John Carpenter´s Assault Anschlag bei Nacht - Das Ende

...ach menno - ich kann mir das Teil doch nicht schon das 3. mal kaufen - dabei habe ich die 2.DVD-Auflage noch nicht mal angeguckt....:autsch:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: John Carpenter´s Assault Anschlag bei Nacht - Das Ende

...ach menno - ich kann mir das Teil doch nicht schon das 3. mal kaufen - dabei habe ich die 2.DVD-Auflage noch nicht mal angeguckt....:autsch:

ich kauf mir den film dann zum vierten mal... :ugly:
vielleicht kannst du die DVD-VÖ vom e-m-s noch verticken. aber die dortige Carpenter-doku ist in der neuen VÖ nicht mehr dabei.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.335
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Bei mir ists zum Glück nur ein Update der E-M-S Fassung und die behalt ich. ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: John Carpenter´s Assault Anschlag bei Nacht - Das Ende

Ich lege noch einen drauf. Es ist meine 5. Fassung.
- 16mm
- VHS
- DVD 1. Auflage
- DVD 2. Auflage
- Blu-ray

Allerdings habe ich diesen Film vorab auch schon 8-mal im Kino gesehen...

...weil er so gut war, oder weil Du ihn nicht verstanden hast? Duckundweg.....!!!;)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: John Carpenter's Assault - Anschlag bei Nacht (Das Ende)

JOHN CARPENTER´S
ASSAULT
ANSCHLAG BEI NACHT

Film:
In Anderson, einem heruntergekommenen Vorort von Los Angeles, soll das Polizeirevier 13 geschlossen werden. Bishop soll an seinem ersten Arbeitstag den Umzug abwickeln. Die meisten Mitarbeiter haben das Revier bereits verlassen. Eingehende Anrufe sollen von der Telefonistin weitergeleitet werden, und Besucher sollen zum neuen Revier verwiesen werden. Alles deutet zunächst auf einen ruhigen Abend hin.
Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Ein kleines Mädchen wird von einer Jugendgang erschossen. Der Vater verfolgt die Täter und erschießt den Mörder. Als er anschließend in das Revier 13 flüchtet, greift die Jugendgang das Polizeirevier mit gestohlenen Automatikwaffen an...

John Carpenters drehte 1976 einen inhaltlich dichten Episodenfilm, der bis heute nichts von seiner Spannung eingebüßt hat.
In Deutschland lief ASSAULT ON PRECINT 13 unter verschiedenen Titeln im Kino. ASSAULT - ANSCHLAG BEI NACHT (1979) und DAS ENDE (1982).
Heute besitzt der Film Kultstatus unter den Carpenter-Fans.
9/10 Punkte

Bild:
Das Originalnegativ wurde hervorragend restauriert. Der rauscharme und defektfreie Cinemascope-Transfer besitzt eine gute Bildschärfe. Zahlreiche Details in dunklen Szenen sind nun erkennbar, die auf den DVD-Versionen noch im Schwarz abgesoffen sind. Die Einschusslöcher auf Chaneys dunkelblauer Uniform wirken realistisch, während er tot vor dem Revier 13 liegt. Sogar die unterschiedlichen Rotfarbtöne des Blutes sind nun erkennbar. Das grobe Filmkorn ist dem lichtempfindlichen Filmmaterial geschuldet, das von der Blu-ray perfekt wiedergegeben wird. Doppelkonturen und Farbsäume sind nicht vorhanden, da offensichtlich auf den Einsatz von Schärfefiltern verzichtet wurde. Dadurch wirken vor allem die Außenaufnahmen sehr natürlich. Auch die gut gesättigten gelb/braunen Hautfarbtöne sind stimmig.
8/10 Punkte

Ton:
Es liegen zwei unterschiedliche deutsche Tonfassungen vor. Beim deutschen Monoton handelt es sich um die Originalsynchronisation. Für die Erstaufführung 1979 wurde die Musik verändert. Die Musik wurde an verschiedene Stellen im Film neu implantiert, was in der US-Fassung so nicht gemacht wurde. Diese Änderungen waren von Carpenter weder beabsichtigt noch autorisiert. Dem Filmerlebnis sind diese Änderungen wider erwarten sogar zuträglich. Beim Gespräch der belagerten Polizisten und Gefangenen (Kapitel 14), wer nun durch die Kanalisation kriechen soll, um mit einem auf dem Parkplatz abgestellten Auto zu flüchten, wird die ganze Ausweglosigkeit durch den „eingefügten“ Score hervorgehoben. Auch der Angriff auf Chaney (Kapitel 10) und die Rache des Vaters (Kapitel 9) gewinnen durch die „Änderungen“ an Spannung.
Die durchweg hörenswerte Neusynchro liegt in DTS-HD MA 5.1 vor. Im Gegensatz zur Original-Mono-Fassung klingt die Neusynchro tonal ausgewogener. Die spitzen Höhen wurden reduziert und Übersteuerungen herausgenommen. Der Bass entfaltet während der Schießereien ordentlich Druck. Die Umgebungsgeräusche (Kapitel 4) klingen fast schon realistisch, wenn Bishop zu seinem Fahrzeug geht und durch Anderson fährt. Die vorbeifahrenden Autos sind perfekt im Raum platziert.
6/10 Originalsynchronisation (Mono)
7/10 Neusynchronisation (DTS-HDMA 5.1)

Extras:
Das Mediabook mit einen 24 Seiten starkem Booklet wirkt edel. Es gibt zahlreiche Infos über die Dreharbeiten. Lesenswert ist der Bericht über aufwändige Bild- und Tonrestaurierung.
Darüber hinaus liegen noch zwei DVDs mit bei, die den Film und die Dokumentation „DO YOU REMEMBER LAURIE ZIMMER?“ enthalten.
8/10 Punkte

Fazit:
Dank liebevoller Restaurierung erstrahlt Carpenters Kultfilm in exzellenter Qualität. Nicht nur den John Carpenter-Fans möchte ich an dieser Stelle eine Kaufempfehlung ausgesprochen.

Film-Infos:
Hersteller: Capelight
Land/Jahr: USA/1976
Regie: John Carpenter
Darsteller: Austin Stoker, Darwin Joston, Laurie Zimmer
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Bildformat: 2,39:1
Tonformate: Deutsch/Englisch DTS-HD MA 5.1 und Mono
Laufzeit: 95 Min.
Erscheint: Erhältlich
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: John Carpenter's Assault - Anschlag bei Nacht (Das Ende)

Hab mir das Teil heute zugelegt. Film wird heute abend noch geschaut. Die letzte Sichtung ist doch schon etwas länger her und ich hab gerade wieder total Bock auf den Streifen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: John Carpenter's Assault - Anschlag bei Nacht (Das Ende)

Hab mir das Teil heute zugelegt. Film wird heute abend noch geschaut. Die letzte Sichtung ist doch schon etwas länger her und ich hab gerade wieder total Bock auf den Streifen.
Viel Spaß dabei. Ich hatte den Film heute auf meiner 3 Meter breiten Cinemascope-Leinwand geschaut - und das hatte mir mächtig viel Spaß gemacht.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: John Carpenter's Assault - Anschlag bei Nacht (Das Ende)

Viel Spaß dabei. Ich hatte den Film heute auf meiner 3 Meter breiten Cinemascope-Leinwand geschaut - und das hatte mir mächtig viel Spaß gemacht.

Hab ihn nun endlich wieder mal gesehen. Hammer Streifen! Und die Bild- und Tonqualität war der Wahnsinn. So macht Filmegucken Spaß! :hoch:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: John Carpenter's Assault - Anschlag bei Nacht (Das Ende)

Viel Spaß dabei. Ich hatte den Film heute auf meiner 3 Meter breiten Cinemascope-Leinwand geschaut - und das hatte mir mächtig viel Spaß gemacht.

Du steigerst meine Vorfreude enorm, auch wenn es bei mir nur 2,40 Meter sind:D
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: John Carpenter's Assault - Anschlag bei Nacht (Das Ende)

Hab ihn nun endlich wieder mal gesehen. Hammer Streifen! Und die Bild- und Tonqualität war der Wahnsinn. So macht Filmegucken Spaß! :hoch:
Sogar der Monoton war richtig klasse. Ich fühlte mich an den damaligen Kinobesuch erinner. Die Musik hört sich hervorragend - trotz Mono!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: John Carpenter's Assault - Anschlag bei Nacht (Das Ende)

Der unfassbare geniale Soundtrack klang nie besser. Einfach ein Traum für die Ohren. Und dieser Bass :eek:

Laurie Zimmer (Leigh) ist mir gestern mal wieder extrem positiv aufgefallen. Eine tolle Schauspielerin. Schade, dass sie nach diesem Film nichts mehr gemacht hat :(
 
Oben