Dark Shadows

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Dark Shadows

Number of discs: 131 :ugly:
Laut der neuen VIRUS werden die Scheiben auch in Deutschland rauskommen und zwar genau in dieser von Willy verlinkten Sarg-Edition.Schwarzer Sarg mit rotem Samt! Oder die Leuts bei VIRUS haben sich einfach vertan und meinten die US Version?

Über den Preis sagt man natürlich nichts, der dürfte übel sein! :D :ugly:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Dark Shadows

Laut der neuen VIRUS werden die Scheiben auch in Deutschland rauskommen und zwar genau in dieser von Willy verlinkten Sarg-Edition.Schwarzer Sarg mit rotem Samt! Oder die Leuts bei VIRUS haben sich einfach vertan und meinten die US Version?

Über den Preis sagt man natürlich nichts, der dürfte übel sein! :D :ugly:

Bei 131 Scheiben und einer vernünftigenn Halterung, ist der Sarg dann in Lebensgröße ???:confused::D
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Dark Shadows

könnte die nächste perfekt passsende Filmreihe für ihn sein.
Ist Dark Shadows denn als Filmreihe gedacht?

Ich hab ihn am Donnerstag gesehen und fand ihn sehr cool Stimmt schon, das Ende war ein wenig übertrieben, aber sonst haben mich nur Kleinigkeiten gestört. Ich würde 8/10 geben.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Dark Shadows

Ist Dark Shadows denn als Filmreihe gedacht?

Ich hab ihn am Donnerstag gesehen und fand ihn sehr cool Stimmt schon, das Ende war ein wenig übertrieben, aber sonst haben mich nur Kleinigkeiten gestört. Ich würde 8/10 geben.

Hängt wie immer vom Einspielergebnis des ersten Teil ab.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Dark Shadows

Review:
DARK SHADOWS

Barnabas der Vamipir
ist eine Serie von Romanen, die von William Ross geschrieben worden ist.
Eine TV-Serie mit 1225 Folgen wurde von 1966 bis 1972 in den USA ausgestrahlt.
Die Geschichten drehten sich um Vampire, Werewölfe, Geister und andere übersinnliche Gestalten, aus der Barnabas mit der Zeit immer stärker hervortrat. Letztendlich drehten sich die Geschichten allesamt um ihn.
Im selben Zeitraum entstanden 32 Geschichten von Ross. Anders als in der TV-Serie wurde Barnabas in den Romanen schon frühzeitig im Band 6 eingeführt. In den späteren Romanen konzentrierte sich William Edward Daniel Ross auf die Figur von Barnabas.
1991 entsand eine zweite TV-Serie mit dem Namen DARK SHADOWS, die nach 13 Folgen aber wieder eingestellt worden ist.

Tim Burton recycelt DARK SHADOWS 2012 erneut. Auch hier dreht sich die Geschichte ausschließlich um den Vampir Barnabas, der 197 Jahre in einem Sarg eingesperrt war und in den 1970er Jahren befreit wird.
Er muss mit ansehen, wie sein altes Anwesen zusehens verfällt. Dagegen lehnt er sich auf und baut mit seinem gut versteckten Vermögen die Fischereiflotte seiner Vorfahren wieder auf. Darüber hinaus verliebt er sich in eine junge Amerikanerin, die ebenfalls übersinnliche Fähigkeiten besitzt und Geister sehen kann. Diese neue Liebe wird ihm aber nicht von allen "Geschöpfen" gegönnt - und damit fangen seine Probleme an...

Johnny Depp erschafft eine neue Kultfigur. Dabei hält sich Tim Burton relativ nah an die Original Romane von William Ross. Leider geht dem Film zwischenzeitlich die Luft ein wenig aus. Nach einem vielversprechenden Anfang und einem grandiosen Ende enthält Dark Shadows leider auch ein paar unnötige Längen in der Mitte. Eine etwas kürzere Laufzeit hätte dem Film insgesamt gut zu Gesicht gestanden. Darüber hinaus ist es wirklich amüsant, wie Barnabas eine asphaltierte Straße entdeckt, mit ein paar "Gras" rauchenden Hippies abhängt und die kleine Sängerin aus einem TV "befreien" will. Dabei sprüht Johnny Depp nur so vor Spiellust.
Allein um Johnny Depp als Barnabas der Vampir zu sehen, lohnt sich der Kinobesuch.
8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Dark Shadows

Oder wir gucken mal eben schnell die 1250 Episoden der Serie am Stück. :)ugly:) Übrigens gibt es die Serie in den USA bald komplett auf DVD.

Review:
DARK SHADOWS

Barnabas der Vamipir
ist eine Serie von Romanen, die von William Ross geschrieben worden ist.
Eine TV-Serie mit 32 Folgen wurde von 1966 bis 1972 in den USA ausgestrahlt.
Die Geschichten drehten sich um Vampire, Werewölfe, Geister und andere übersinnliche Gestalten, aus der Barnabas mit der Zeit immer stärker hervortrat. Letztendlich drehten sich die Geschichten allesamt um ihn.
Hmmmmm 32 Folgen auf 131 Disc, das sind ja ganz schön lange Folgen :lol:
Mal wieder eine journalistische Meisterleistung :autsch: :D
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Dark Shadows

Hmmmmm 32 Folgen auf 131 Disc, das sind ja ganz schön lange Folgen :lol:
Da ist beim einkopieren doch etwas Text verloren gegangen...

darkshadowsset.jpg


Hier mal ein Blick auf die 131-Disc-Version.
1225 Episoden auf 131 Disc.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Dark Shadows

Dark Shadows
Immerhin, die erste halbe Stunde ist Kinomagie pur: Da verschmelzen die Swingin' Sixties in beeindruckender Montage mit dem Universal-Horror der 30er und 40er, der seinerzeit als Instrument genommen wurde, um die Happy-Family-TV-Serien der 60er Jahre aufs Korn zu nehmen. Ein ungewöhnlich flippiger und doch melancholischer Soundtrack treibt die Kamera rasend an einem Klippen-Highway entlang, bevor ein Fischerort zu Wind und grau-blauen Farben wie ein Bewegtgemälde inszeniert wird - Burtons Name und die gesamten Credits dazu in schlichten, gar nicht verschnörkelten Lettern - Understatement auf magischen Bildern. Dann ersteht Johnny Depp aus seinem 200-Jahre-Gefängnis auf und versprüht endlich wieder Blut und Spielfreude, die zuletzt ein wenig brachlag.
Doch einmal in dieser einmaligen Chance von Ausgangskonstellation angekommen, ruht sich Burton zu sehr auf ihr aus und erliegt dem Status Quo: Etwas Culture Clash zwischen Vampir-Traditionalismus und 60er-Moderne, ein wenig Familienzwist und Liebeskrieg. In dieser Phase bleibt "Dark Shadows" zwar witzig und schön anzusehen, verliert aber zunehmend seine Größe und Besonderheit, tauscht sie ein gegen gemäßigte Freakyness. Als im zurechtgeschusterten Finale mit halbgaren Filmzitaten dann sämtliche Knoten gelöst werden, wirkt das nicht frech, sondern erzwungen, nicht spektakulär, sondern kalkuliert, und es wächst die schon mit "Alice im Wunderland" gewonnene Gewissheit, dass Tim Burton nicht mehr der Freigeist ist, der er mal war.
6/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Als im zurechtgeschusterten Finale mit halbgaren Filmzitaten dann sämtliche Knoten gelöst werden, wirkt das nicht frech, sondern erzwungen, nicht spektakulär, sondern kalkuliert, und es wächst die schon mit "Alice im Wunderland" gewonnene Gewissheit, dass Tim Burton nicht mehr der Freigeist ist, der er mal war.

So sehr mich der Film interessiert, so sehr war dies zu befürchten. Kenne zwar bislang nur den Trailer, kann deine Ausführungen aber nur zu gut nachvollziehen, Vince. Dieses Gefühl machte sich auch bei mir bereits breit...

Das oben von dir Genannte ist auch ein Grund, warum ich "Alice im Wunderland" zwar sehr gelungen (8/10), aber eben auch nicht mal annähernd perfekt fand. Und das, obwohl ich ja großer Fan der Alice-Geschichten bin. Ich wollte förmlich komplett begeistert werden und wurde es nur zu gefühlten 80%. Und das lässt mich auch zu meinem bisherigen Fazit zu Tim Burton kommen: An seinen Zenit in Form von "Big Fish" (10/10), der auch für alle Zeit ein Lieblingsfilm von mir bleiben wird, scheint er so wohl nie mehr heranreichen zu können. Schade.

Nichtsdestotrotz will und werde ich "Dark Shadows" noch sehen und mich hoffentlich überdurchschnittlich unterhalten fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Dark Shadows

Ich bin ebenfalls ein Riesenfan der Alice-Vorlage und war umso enttäuschter von Burtons Film, der vor allem den Fehler macht, viel zu logisch zu sein. "Dark Shadows" ist im Vergleich wirklich wieder ein kleiner Schritt nach vorne, weil er besser unterhält, ein großer Wurf isses aber leider auch wieder nicht.

In Burtons Oeuvre ist mein Favorit mit Abstand "Ed Wood"; ich erwarte auch gar nicht, dass er an diese Größe jemals wieder rankommt, aber irgendwie hofft man bei ihm ja immer, dass er noch mal alle überrascht. Zumindest das Überraschende wird ihm wohl auch kaum mit seinem nächsten Projekt "Frankenweenie" gelingen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich bin ebenfalls ein Riesenfan der Alice-Vorlage und war umso enttäuschter von Burtons Film, der vor allem den Fehler macht, viel zu logisch zu sein.

Das stimmt.

In Burtons Oeuvre ist mein Favorit mit Abstand "Ed Wood"; ich erwarte auch gar nicht, dass er an diese Größe jemals wieder rankommt, aber irgendwie hofft man bei ihm ja immer, dass er noch mal alle überrascht.

Japp, hoffe ich auch immer wieder. "Ed Wood" werde ich nach dem Kauf der Bill-Murray-Collection nachholen. Da bin ich auch noch sehr gespannt.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Dark Shadows

Die Diskussion zwischen Vince und Crizzero ab Vinces Kritik kann ich nur Kopfnickend beipflichten. Das Burton nicht mehr der Freigeist seiner frührern Werke ist und eher berechnbarer vorgeht kann ich so nur bestätigen. Auch geh' ich absolut d'accord mit der Bennung seiner großen Werke "Ed Wood" und "Big Fish" etwas in der Form würde mir wirklich sehr gefallen, wenn er es nochmal schaffen würde, so ein Format zu bedienen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Dark Shadows

Dark Shadows

Tim Burtons neuester Film hat mir ganz gut gefallen. Allerdings verschenkt Burton imo auch einiges an Potential. Die Story hätte genug Potential für ein düsteres Drama im Gothic-Style geboten (z. B. Barnarbas Ringen zwischen seiner Menschlichkeit und seiner grausamen Natur). Ich fand die Gags im Film zwar sehr lustig, aber der Anfang hat imo deutlich gezeigt, dass man aus dem Film noch mehr hätte machen können.
Die interessanten Charaktere kommen imo viel zu kurz. Die tauchen mal auf und sind dann wieder weg. Besonders bei der Figur von Vicky tut es einem am meisten weh.
Darstellerisch hatte ich nichts zu beanstanden. Johnny Depp ist mal wieder ein Highlight.

Imo bräuchte Burton einfach mal wieder ein ernsteres Thema wie damals bei "Sweeney Todd" (imo einer seiner besten Spätwerke).
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Dark Shadows

Ich bin ein sehr großer Tim Burton-Fan. Aber "Dark Shadows", den ich soeben sah, hat bei mir absolut nicht funktioniert. Der Film erreichte mich auf keiner Ebene. Die typische Burton-Machart konnte ich nicht wirklich entdecken. Ich fand's total langweilig, schauspielerisch schwach und der Humor zündete ebensowenig!

Einzig der Soundtrack aus den 70ern gefiel mir recht gut. Danny Elfman, den ich ebenfalls sehr mag, hat auch schon interessantere Scores abgeliefert. Eva Green war etwas für's Auge. Die junge Moretz konnte überhaupt keine Akzente setzen. Und das Finale war einfach nur noch doof. Tut mir leid, aber das war gar nix :runter:! Schade! :(

3/10
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Dark Shadows

Mir hat Alice im Wunderland von Burton schon nicht gefallen, deshalb bin ich auch gar nicht erst in Versuchung geraten den hier zu kaufen. Ich warte ab, bis der bei SKY läuft und dann kann ich immer noch entscheiden.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Dark Shadows

Nachdem ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal „Die Hexen von Eastwick" gesehen habe, erinnerte mich der Film massiv an „Dark Shadows", denn beide Filme behandeln ein phantastisches Thema, sind überdreht und präsentieren Schauspieler, die durch Overacting auffallen. Schlussendlich konnten mich beide Film kaum begeistern.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Dark Shadows

Ich denke bei den Bewertungen wird darauf vergessen, dass sich Burton hier bei einer in den USA sehr beliebten Serie bedient hat, die es auf über 1.200 Folgen gebracht hat. Soweit mir bekannt ist, wurde die Serie nie übersetzt und bei uns gebracht, weshalb hier ein wichtiger Hintergrund fehlt.

Generell muss ich aber sagen, dass ich sowohl Burtons typsiche Handschrift in Optik und Kamera als auch Elfmans (natürlich der Serie angepasste) Score-Handschrift vorfinde.

Natürlich kommt er nicht an Burtons frühe Werke heran, wo mein Favorit immer Nightmare before Christmas sein wird, aber eine solide Unterhaltung ist der Film dennoch. :hoch:
 
Oben