The Ring

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.034
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Ring

Hier ist der springende Punkt, wieso mir die Fortsetzung auch nicht bzw. noch weniger zugesagt hat als das Original. Denn zwischen dem ersten und dem zweiten Teil lag bei mir bestimmt ein Jahr und dann ist es wirklich schwer der Geschichte bzw. die Zusammenhänge zwischen beiden Filme deutlich zu erschließen.


Unter der Gegebenheit kann der Film meines Erachtens wirklich nicht funktionieren. Vor allem wird man auch die Idee, die Nebencharaktere zu den Hauptcharakteren umzubauen gar nicht erkennen. Und die fand ich wirklich unglaublich stark.
Zudem wird man wahrscheinlich zu vielen Handlungsverläufen gar keinen Zugang bekommen. Erstens der schwerere Wiedererkennungswert bei den asiatischen Darstellern und Namen und zusätzlich noch ein ziemlich umfangreicher Plot, der die Kenntnisse um den Vorgänger absolut voraussetzt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Ring

Unter der Gegebenheit kann der Film meines Erachtens wirklich nicht funktionieren. Vor allem wird man auch die Idee, die Nebencharaktere zu den Hauptcharakteren umzubauen gar nicht erkennen. Und die fand ich wirklich unglaublich stark.

Einige Gesichter kamen mir bekannt vor, aber den Bezug zum Original habe ich nur sehr rudimentär mitbekommen. Die lange Wartezeit zwischen beiden Filme resultierte übrigens daher, dass mir der erste Film nicht zusagte und daher erstens nicht direkt Lust auf die Fortsetzung hatte und zweitens habe ich damit gerechnet, dass die Fortsetzung nur von einem neuen Fluch mit neuen Charakteren handelt.
Erst heute habe ich dann die Gewissheit, dass ich den Filmen noch eine Chance geben sollte und da ist es natürlich umso schlimmer, dass mein Bruder erst vor ein paar Monate alle Filme aus dem asiatischen Ring-Universum verkauft hat. :uff:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.034
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Ring

und zweitens habe ich damit gerechnet, dass die Fortsetzung nur von einem neuen Fluch mit neuen Charakteren handelt.

Gerade weil dies eben nicht passiert, bin ich von der Fortsetzung auch so begeistert. Vor allem weil man nicht einfach einen unbekannten Hauptcharakter eingebaut hat, sondern Bestehende ausgebaut. Das ist mir so nicht unbedingt häufig über den Weg gelaufen.

Erst heute habe ich dann die Gewissheit, dass ich den Filmen noch eine Chance geben sollte und da ist es natürlich umso schlimmer, dass mein Bruder erst vor ein paar Monate alle Filme aus dem asiatischen Ring-Universum verkauft hat. :uff:

Das ist natürlich ärgerlich. Falls du dich aber wirklich nochmal damit beschäftigen willst, wäre die Ring Trilogie, oder die High-Bit Edition eventuell was für dich. Da gibt es dann auch "Ring 0". Wie der ist, erfährst du Morgen.:nice:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.034
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Ringe


Jonathan Liebesman, der sich mit "TCM - The Beginning" inzwischen bei Horror Freunden einen Namen gemacht hat, drehte 2005 auch einen Beitrag zum Ring-Universum. Allerdings handelt es sich hier nur um einen Kurzfilm mit 15 Minuten Spielzeit. Die haben es aber in sich und bieten eine interessante Idee als Grundlage.

Das "Ring Video" ist inzwischen zu einer Mutprobe bei Teenagern avanciert. Die wissen inzwischen das man den Tod durch eine Kopie umgehen kann und zeichnen ihre Erfahrungen in den ersten Tagen auf Video auf. Bislang hat es nur einer bis zum 6.ten Tag hinbekommen, aber alle würden gerne wissen was am Tag 7 passiert. Also stellt man einem in der Clique eine Falle, in der Hoffnung das er seinen letzten Tag auf Video bannt und das Geheimnis entschlüsselt wird.

In dieser kurzen Spielzeit gibt es wirklich einige tolle Spannungsmomente und es macht wirklich Spaß sich diesen Film anzusehen. Er befindet sich beim Bonusmaterial auf dem 2.ten Teil der US Version. Der Clou ist aber Folgender: Man sollte sich diesen Kurzfilm unbedingt ansehen, bevor man mit dem Hauptfilm startet. Das Ende der 15 Minuten und der Beginn von der amerikanischen "Ring 2" Variante, passen nämlich perfekt aufeinander. Damit also eine klare Empfehlung, besonders wenn man die DVD eh schon im Regal stehen hat.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.034
Ort
Garma
Filmkritiken
185

The Ring 2 (US)


Für den zweiten Teil des US Remakes konnte man den Schöpfer des japanischen Kinoerfolgs gewinnen: Hideo Nakata.
Da er aber ja schon einen eigenen zweiten Teil in Japan drehte, dachte er sich wohl, das man die Story ja nicht nochmal abliefern muss und verfilmte etwas völlig Neues.
Vielleicht dachte er sich aber auch, das wenn er ein Remake seines eigenen Sequels abhandelt, das dieses in den USA kaum einer verstehen wird. Nicht wegen dem Kulturenunterschied. Viel eher weil es wahrscheinlich zu komplex war und die Zielgruppe es ganz einfach nicht kapieren wird.
Möglicherweise überließ er deshalb das Drehbuch den Amerikanern und baute mächtig viel Budenzauber und CGI Effekte ein, die aber meistens ganz passabel anzusehen sind.

Im Grunde bekommt man eben alles das, was es im asiatischen Sequel nicht gab. Also die typischen Horrorzutaten eines Sequels made in USA. Wirklich atmosphärische Spannung gelingt nur partiell und die eigentliche Grundstory wird in der ersten Stunde des Films kaum erweitert. Erst nach der Hälfte bemüht man sich die Geschichte des ersten Teils um ein paar Nuancen zu erweitern, ohne jetzt in Sphären des asiatischen Sequels vorzudringen. Es sind eben nur kleine Anreicherungen, mit denen man sich zufrieden geben muss. Wem aber die Story nicht ganz so wichtig erscheint, bekommt aber zumindest die meiste Zeit über einen gelungenen Gruselspaß.
Auch wenn einige Effektorgien für das Thema zu viel des Guten sind, werden einige sehr schöne Aufnahmen abgeliefert. Besonders gegen Ende sind ein paar wirklich fantastische Bilder zu bewundern, für die sich der Konsum des Films alleine lohnt.
Der bizarre Look, oder aber auch die ständige unheimliche Atmosphäre, ist natürlich ziemlich zurückgewichen. Die Angst vor dem Video existiert nur noch rudimentär, dafür kann man sich aber an anderen Gruseleien ergötzen. Trotzdem sehen die immer irgendwie nach einem obligatorischen Sequel aus. Während ich den ersten Teil der amerikanischen Verfilmung als Gruselunterhaltung für Erwachsene bezeichne, ist dieser Teil eher für die Teenager Zielgruppe gemacht. Auch wenn davon nur ein paar als Randerscheinung auftreten, wirkt es einfach so.

Trotzdem kann man sich den Film in jedem Fall ansehen, ohne sich dabei zu langweiligen. Einige Schocks sitzen perfekt, andere sind halt etwas too much, um wirklich überzeugen zu können.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Ring

Nur so am Rande: wem "The Ring" gefällt, der sollte unbedingt mal einen Blick auf "The Call" von Takashi Miike werfen. Der böse Handyklingelton mag total unoriginell wirken, aber der Film ist sehr stimmungsvoll und atmosphärisch dicht, obwohl eigentlich kaum ein Asia-Klischee ausgelassen wird.

Und wenn man sehen will, wie die Klischees gebrochen werden, ist "Nightmare Detective" jede Empfehlung wert - ist zwar kein "klassischer" Ring-Epigon mehr, sondern geht mindestens eine Metastufe darüber hinaus (und trifft da oben dann auf Freddy Krueger), aber was der Regisseur da audiovisuell auf die Beine stellt, ist mal wieder Wahnsinn. "Tetsuo" hat mich ähnlich beeindruckt, ich glaub ich muss langsam mal die komplette Filmografie aufarbeiten ("Nightmare Detective 2" ist schon bestellt).

Was das Thema angeht: Ich mag den US-Ring sehr gerne und er hat alle Daseinsberechtigung der Welt, aber den Horror des Originals hat er bei mir nicht mehr reproduzieren können.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.034
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Ring

Noch eine kleine "Ring Anekdote" von mir:

Ich hatte Gäste und gerade das US Remake im Haus. Die kannten den Film nicht und wir haben ihn geschaut. Wie das ja meistens bei Filmkonsum mit mehreren Leuten so ist, wurde zu Beginn noch ein wenig palavert etc.. Als die ersten Schocks kamen wurde es zunehmend ruhiger und ich habe gemerkt das die Anspannung im Raum größer wurde. Natürlich gab es durch die Gruppe ja immer ein Sicherheitsgefühl, weil es einfach was anderes ist, als wenn man so einen Film alleine schaut. Also habe ich das am Ende versucht auszuhebeln. Natürlich mit ein bißchen Vorbereitung. Da das keine Filmfreaks waren, die schon was über den Film gehört hätten, habe ich vorher erzählt das der Film gar nicht rauskommen wird, weil es da wohl im Kontext zu seltsamen Vorfällen kam und man den Film wieder zurückgezogen hat. Ich hätte nur ne seltene Vorab-Promo. Natürlich habe ich auch gesagt, das ich das für ne Werbekampagne halte und mir wäre ja auch nichts passiert als ich ihn gesehen habe. :nice:
Ich hatte aber natürlich mein Handy in der Tasche und habe vorab die Nummer von meinem Festnetzanschluß vorbereitet. Direkt bei Filmende habe ich auf die Anruftaste gedrückt. Die Gesichter der Anwesenden waren unbezahlbar:D
Allerdings alle noch mit einem "Was für ein Zufall" auf den Lippen, aber dennoch ein klein wenig irritiert. Die Krönung war aber das meine Freundin ohne Absprache ans Telefon ran ist. Die nahm den Hörer in die Hand und rief dann auch noch die ganze Zeit irritiert "Hallo", sodaß die Gruppe wusste das niemand in der Leitung ist.
Wie gesagt, die Gesichter waren unbezahlbar!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Ring

Das ist ja sehr geil. :respekt:

Ich habe das damals auch gemacht, aber leider hat das nicht ganz funktioniert. Mein Bruder und ich hatten den Film nämlich meiner Mutter empfohlen und wir wussten, wann sie sich den Film ansieht und haben dann das Ende des Films abgewartet und haben auf unser Haustelefon angerufen. Sie ging ran und erst haben wir nichts gesagt und dann mit unheimlicher Stimme „Seven Days" geflüstert. Leider ging es nicht auf, weil sie nach dem Film schon direkt wieder in der Realität war und sie hat sich gefragt, wer sie schon wieder um diese Uhrzeit anruft und stört... Sie war also mehr genervt als schockiert. :( Am Ende haben wir es natürlich aufgelöst.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.034
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Ring

Also ich glaube ich wäre da in Ohnmacht gefallen! Der Film war gar nichts für mich und ich habe den bis heute auch nicht mehr angeguckt...


Wie meinst du das jetzt? Mit "Der Film war gar nichts für mich" ? Fandest du ihn nicht gut, oder ging er dir ziemlich an die Nerven?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.034
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Ring

Das ist ja sehr geil. :respekt:

Ich habe das damals auch gemacht, aber leider hat das nicht ganz funktioniert.


Schade:D Ich habe das ja auch nur gemacht weil ich bei den Leuten gemerkt habe, das es funktionieren könnte. Wenn die einen eher gelangweilten Eindruck hinterlassen hätten, hätte ich es auch sein lassen. Da ich aber merkte wie angespannt die waren (vor allem die Mädels), hatte es sich angeboten.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Schöne Aktion! Die müssen aber sehr leichtgläubig gewesen sein, wenn sie dir deine "Vorgeschichte" zu dem Streifen so einfach abgekauft haben... :D

Ich fand diesen Grusel, den das Video auslöst, erstklassig. Eine schaurig-schöne Gänsehaut war das!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: The Ring

Neben "Ring" halte ich "The Grudge" für das bisher beste Remake. Takashi Shimizu musste es ja eigentlich auch am Besten hinbekommen. :D Er belässt die Handlung an Ort und Stelle und pflanzt einfach eine Amerikanerin mittenrein. Was die Atmosphäre meiner Meinung nach noch verstärkt, da Sarah Michelle Gellar dieses "Lost in Tokyo"-Gefühl super rüberbringt.

Meine Rede! Zwei geniale Remakes... :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.034
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Ring

Schöne Aktion! Die müssen aber sehr leichtgläubig gewesen sein, wenn sie dir deine "Vorgeschichte" zu dem Streifen so einfach abgekauft haben... :D


In einer runde mit Filmfreaks wäre ich da auch nie auf die Idee gekommen. Das waren eher so normale Zuschauer, die eben normal Fernseh schauen oder aber manchmal in irgendeinen Kinofilm gehen. Unbedarfte, sozusagen.:nice: Die brauchten so ein Erlebnis. In der Tat sind aus dem einen Pärchen inzwischen richtige Filmfans geworden. Vielleicht nicht durch die Geschichte, aber sie könnte dazu beigetragen haben. Zumindest haben sie sich durch mich angefangen mit David Lynch zu beschäftigen und sind inzwischen zu richtigen Fans geworden, da sie gelernt haben das man Filme auch anders verarbeiten kann, als sie nur einfach zu konsumieren.

Bei Blair Witch" habe ich sowas ähnliches mit meiner Nachbarin veranstaltet. Die wusste auch nichts vom Film und hat danach etwas hilfesuchend die Bestätigung haben wollen, das das nicht echt war. Da ich die Werbekampagne im Netz kannte, habe ich natürlich auch wieder von Gerüchten gesprochen und ihr ein paar einschlägige Seiten gezeigt:nice:
Danach musste ich sie bis in die Wohnung bringen und sie hat die ganze Nacht alle Lichter angelassen:lol:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.034
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Ring 0


Für das Prequel setzte sich diesmal nicht Hideo Nakata auf den Regiestuhl, sondern Norio Tsuruta, der der Reihe auch einen anderen Touch verlieh. Natürlich gibt es hier jede Menge Dinge über die Vorgänger zu erfahren, was ja auch der Sinn eines Prequels sein sollte, aber er beschreitet einen anderen Weg.

Er siedelt seine Hauptfigur Sadako nämlich eher in einem Horrordrama an, was vielerorts aber nicht so gut ankam. Der Film spielt ca. 20 Jahre vor den Ereignissen des ersten Teils und begleitet ein junges Mädchen mit einigen psychischen Problemen in einer Theatergruppe. Sie wirkt für alle ziemlich seltsam, wobei sie einen unglaublich zerbrechlichen und introvertrierten Eindruck macht. Dennoch geschehen seit ihrem Mitwirken in der Gruppe seltsame Dinge, für die man sie verantwortlich macht. Als noch ein merkwürdiger Todesfall hinzukommt, nähert sich langsam eine furchtbare Eskalation.

Wer einfach nur einen Horrorspaß haben will, dürfte bei "Ring 0" nicht über die gesamte Spieldauer Freude entwickeln. Die erste Stunde des Films ist wirklich eher als melancholisches Außenseiterdrama zu sehen, das aber immer wieder durch geschickt platzierte Phänomene, für eine untergründig unheimliche Atmosphäre sorgt. Viel zu verdanken hat man aber auch Hauptdarstellerin Yukie Nakama. Sie verleiht ihrer Figur eine porzellanartige Zerbrechlichkeit, weshalb wir mit ihr zu jedem Zeitpunkt mitfiebern können. Der fast mehr als Horrortragödie angelegte Film, fährt aber nach ca. 1 Stunde das Tempo unglaublich an und entfesselt einen mörderischen Rachegeist, der einen das Fürchten lehrt. Allerdings leidet der Zuschauer inzwischen mehr mit dem Mädchen aus dem Brunnen mit, als er sich jemals hätte träumen lassen.

"Ring 0" entpuppt sich also innerhalb der Trilogie zu etwas Neuartigem und verleiht ihr ein anderes Gesicht. Man erfährt viel über die Hintergründe, aber auch nicht so viel das glücklicherweise genügend Fragen offen bleiben, um seiner Phantasie freien Lauf zu lassen.
Der Film könnte im Grunde sogar völlig eigenständig funktionieren, aber im Kontext der anderen Beiden wirkt er nochmal um einiges mehr. Wer also mit dem Thema sowieso was anfangen kann, wird an "Ring 0" kaum vorbeigehen können. Gefallen wird er aber wahrscheinlich nur, wenn man keinen reinrassigen Gruselfilm erwartet. Ich persönlich sehe in ihm einen fantastischen Abschluß der Reihe und bin fast dazu geneigt, ihn als den besten Vertreter des asiatischen Franchise zu sehen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.034
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Ring

Inzwischen habe ich erfahren das am 12.Mai ein weiterer Film der Reihe in Japan ins Kino kommt: Sadako 3D
Ob ich mich darüber freuen soll, weiß ich noch nicht. Erstmal stört mich 3D. Aber da ich im Moment so angefixt bin, werde ich mir den natürlich ebenfalls anschauen. Sofern er es hier rüber schaffen sollte.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Ring

"Ring 0" klingt interessant, den muss ich mir vormerken.

"Sadako 3D" sieht allerdings - dem Trailer nach zu urteilen - ziemlich trashig aus.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Ring

Ich persönlich sehe in ihm einen fantastischen Abschluß der Reihe und bin fast dazu geneigt, ihn als den besten Vertreter des asiatischen Franchise zu sehen.

Gibt es nicht noch einen weiteren Film und zwar „Ring Spiral"? Oder handelt es sich bei diesem Film um ein Spin-Off?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.034
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Ring

Gibt es nicht noch einen weiteren Film und zwar „Ring Spiral"? Oder handelt es sich bei diesem Film um ein Spin-Off?


"Ring Spiral" ist im Grunde ein weiterer 2.Teil. Der wurde direkt nach dem ersten gedreht, allerdings von anderen Personen. Diesen hat Nakata aber ignoriert und seinen eigenen Film eben selbst weitergeführt.
 
Oben