Die ultimative Filmwahl

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Der Meister der Statistik hat wieder zugeschlagen! :D

Besten Dank, Willy! Wie immer äußerst lesenswert.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Inzwischen bin ich schon fast mehr an den Analysen von Willy interessiert, als am Wahlausgang selbst:) Die sind immer fantastisch und wirklich hochinteressant:hoch:
Kann dir also auch nur für die Arbeit danken und finde es klasse wieviel Arbeit du da investierst.
Bei dieser Wahl ist das Ergebnis für mich aber schwer einzuordnen, da das Feld unglaublich groß ist. Bei der amerikanischen Wahl beispielsweise sind Filme vertreten die ich zum Teil nie mit den Genres in Verbindung gebracht hätte, aber bei näherer Betrachtung meine eigene Wahl wieder stark beinflussen könnte.

Mich wunderte nur das bei uns "Der Zauberer von Oz" verhältnismäßig schlecht abgeschnitten hat. Auch die Platzierung von "Doktor Schiwago" ist ein wenig ernüchternd.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.040
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Willy, deine Analysen sind immer toll zu lesen aber diesmal hast du wirklich den Vogel abgeschossen. Sehr ausführlich, kompetent und äußerst lehrreich und interessant. Einfach top!! :hoch:

Mich persönlich freut es sehr, das Highlander es zum 2. Platz gebracht hat. Wenn man aber genau hinschaut, sind es jedoch nur User, die um 40 Jahre und älter sind, die diesen Film gewählt haben. Nur Tarantino und Turri sind jünger aber auch schon jenseits der 30. Ein Beleg dafür, wie innovative Filme wirken, wenn man sie in der Jugend sieht und diese dann, wie man selbst, mit zunehmenden Alter reifen.
Ansonsten bin ich überrascht, das man laut amerikanischen Filminstitut Filme wie Das Leben ist schön oder Big zum Fantasygenre zuordnen kann. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ist da schon was dran obwohl ich glaube, das für die Amis alles schon Fantasy ist, was jenseits von Erdnußbutter und Schusswaffen ist. :D
Von meinen Top 5 der Fantasyfilme haben es immerhin 4 in unsere Top 10 gebracht, nur Edward mit den Scherenhänden ist leider weit abgeschlagen. Ihr Banausen!! :motz: ;)

Bei den Monumentalfilmen sind größere Überraschungen ausgeblieben. Eine sehr ausgewogene Wahl mit einem verdientem Sieger. :)

Ich freue mich schon auf die nächste Wahl und würde mich dann freuen, wenn dann mehrere ihre Wahl kurz begründen würden. Es steht ja öfters auch eine persönliche Geschichte dahinter, die dann den Ausschlag über den ein oder andere Platzierung geben kann. Ich finde das hochinteressant. :):truppe:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Die ultimative Filmwahl

Hier schreibt einer seine Doktorarbeit! :cool:

Vielen Dank Willi für die großartige Leistung! :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.378
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Die ultimative Filmwahl

Mich persönlich freut es sehr, das Highlander es zum 2. Platz gebracht hat. Wenn man aber genau hinschaut, sind es jedoch nur User, die um 40 Jahre und älter sind, die diesen Film gewählt haben. Nur Tarantino und Turri sind jünger aber auch schon jenseits der 30. Ein Beleg dafür, wie innovative Filme wirken, wenn man sie in der Jugend sieht und diese dann, wie man selbst, mit zunehmenden Alter reifen.

Bei mir sind es viele Faktoren warum ich diesen Film so liebe. Zum einen natürlich die geniale Filmmusik von Queen, einer meiner absoluten Lieblingsbands. Absolut stimmig und mir steckt jedes mal mehr als nur ein Kloß im Hals wenn ich Connor sehe wie er zu seiner Heather spricht und im Hintergrund Who wants to live forever läuft.

Auch die Story und die Inzenierung gefallen mir sehr gut. Ich mag die Highlander Filme generell und auch die Serie mag ich sehr. Die schönen Landschaftsaufnahmen, die tollen Schwertkämpfe, da passt einfach alles.
 
T

Turrican

Guest
AW: Die ultimative Filmwahl

Auch von mir erst mal ein Danke für deine arbeit die wie immer super ist und mit ein Hauptgrund ist hier noch vor bei zu schauen.:kiss:


Monumentalfilm

Weitere interessante Fakten sind, dass keiner ein Prequel/Sequel genannt hat, wobei dieses Genre sowieso nicht für Fortsetzungen bekannt ist.

Das stimmt so nicht ganz.
Das indische Grabmal ist die fortsetzung von Der Tiger von Eschnapur.:bart:
Mich wunderte nur das bei uns "Der Zauberer von Oz" verhältnismäßig schlecht abgeschnitten hat.

Das liegt bei mir dran das ich den als Weihnachtsfilm sehe.

Mich persönlich freut es sehr, das Highlander es zum 2. Platz gebracht hat. Wenn man aber genau hinschaut, sind es jedoch nur User, die um 40 Jahre und älter sind, die diesen Film gewählt haben. Nur Tarantino und Turri sind jünger aber auch schon jenseits der 30.

Das freut mich auch da Highlander zu meinen absoluten lieblings filmen gehört.
Aber von der 40 bin ich noch weit weg.:p

Bei mir sind es viele Faktoren warum ich diesen Film so liebe. Zum einen natürlich die geniale Filmmusik von Queen, einer meiner absoluten Lieblingsbands. Absolut stimmig und mir steckt jedes mal mehr als nur ein Kloß im Hals wenn ich Connor sehe wie er zu seiner Heather spricht und im Hintergrund Who wants to live forever läuft.

Da geht es mir genauso nur das ich halt nur den ersten Film liebe.
Teil 2 ist zwar nicht schlecht kommt aber halt nicht an die klasse vom ersten ran.
Die serie muß ich mir irgend wann mal zulegen und noch mal anschauen um mir da eine meinung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Das liegt bei mir dran das ich den als Weihnachtsfilm sehe.


Das ist bei dieser Wahl insgesamt ein interessantes Phänomen. Irgendwie zählen diverse Filme für einen ganz persönlich zu einem Genre und der gleiche Film für den Nächsten zu einem Anderen.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Die ultimative Filmwahl

Highlander ist einer von vielen 80er Streifen,die ich nur noch furchtbar finde.Frag mich grad,ob ich den jemals ganz geschafft habe.Kein Plan mehr
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Vielen Dank für die vielen netten Worten. Das liest man immer sehr gerne und motiviert mich jedes Mal auf's Neue. :):truppe:

Alles in allem war es wieder eine sehr interessante und schöne Wahl und ich hoffe das wir auch in diesem Jahr diese schöne Tradition beibehalten und Du weiterhin die Zeit und Lust dazu hast diese wunderbare Tradition weiter mit Leben zu befüllen.

Auf jeden Fall wird die ultimative Filmwahl auch in diesem Jahr weitergeführt. Auch wenn so eine Filmwahl für mich nicht so eine Relevanz besitzt, wie das Kurzkritikenforum, das für mich immer noch das Herzstück dieses Forums darstellt, ist es dennoch für mich ein wichtiger Teil unseres Forums und lässt uns über großartige Filme palavern und manchmal bekommt man indirekt auch noch einen Tipp, welchen Film man sich demnächst endlich mal ansehen sollte. So war es bei mir vor kurzem „The Lost Boys", der durch die Wahl zum besten Vampirfilm wieder mehr ins Rampenlicht gerückt wurde. Nach dieser Wahl ist mein Interesse an „Highlander" astronomisch gestiegen, denn ich muss gestehen, dass ich noch nie „Highlander" gesehen habe. :o

Also auch dieses Jahr wird es wieder ein paar Wahlen geben und ich habe auch schon neue Ideen, um die Wahl und die Auswertung noch interessanter und ausführlicher zu gestalten und sie noch mehr mit anderen Bereichen des Forums zu verknüpfen. Neue Impulse, Anreize, Ideen und konstruktive Kritik ist natürlich von jeder Seite immer gerne gesehen.

Bei der amerikanischen Wahl beispielsweise sind Filme vertreten die ich zum Teil nie mit den Genres in Verbindung gebracht hätte, aber bei näherer Betrachtung meine eigene Wahl wieder stark beinflussen könnte.

Genauso ergeht es mir auch. Am meisten habe ich mich damals über die besten amerikanischen Thriller gewundert, denn in der Liste tauchen Filme auf, welche ich persönlich nie in die Kategorie Thriller eingeordnet hätte.

Ich freue mich schon auf die nächste Wahl und würde mich dann freuen, wenn dann mehrere ihre Wahl kurz begründen würden. Es steht ja öfters auch eine persönliche Geschichte dahinter, die dann den Ausschlag über den ein oder andere Platzierung geben kann. Ich finde das hochinteressant. :):truppe:

Das finde ich auch immer sehr aufschlussreich und ab der nächste Wahl werde ich auch wieder ein paar Worte zu den gewählten Filmen schreiben.

Das stimmt so nicht ganz.
Das indische Grabmal ist die fortsetzung von Der Tiger von Eschnapur.:bart:

Das wird natürlich direkt verbessert. Danke für den Hinweis. :hoch:

Das ist bei dieser Wahl insgesamt ein interessantes Phänomen. Irgendwie zählen diverse Filme für einen ganz persönlich zu einem Genre und der gleiche Film für den Nächsten zu einem Anderen.

Ja, das wurde bei dieser Wahl bislang am deutlichsten und da in Zukunft noch diverse Subgenres und vielleicht sogar Sub-Subgenres gewählt werden, wird es auch für mich schwieriger grobe Richtlinien zu geben. Ich hoffe, dass mir keiner böse ist, dass ich manche Filme nicht zugelassen habe, aber allein der Übersichtlichkeit wegen, müssen Grenzen gesetzt werden, denn sonst könnte jeder Film gewählt werden und am Ende hätten wir 100 verschiedene Filmtitel und jeder Film hätte nur noch ein paar Punkte bekommen und das würde ich Wahl in verschiedenen Genres ad absurdum führen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.031
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Auf jeden Fall wird die ultimative Filmwahl auch in diesem Jahr weitergeführt.

Sehr schön :)

Also auch dieses Jahr wird es wieder ein paar Wahlen geben und ich habe auch schon neue Ideen, um die Wahl und die Auswertung noch interessanter und ausführlicher zu gestalten und sie noch mehr mit anderen Bereichen des Forums zu verknüpfen. Neue Impulse, Anreize, Ideen und konstruktive Kritik ist natürlich von jeder Seite immer gerne gesehen.

Der beste Hitchcock:)
Der beste deutsche Film:)



Ja, das wurde bei dieser Wahl bislang am deutlichsten und da in Zukunft noch diverse Subgenres und vielleicht sogar Sub-Subgenres gewählt werden, wird es auch für mich schwieriger grobe Richtlinien zu geben. Ich hoffe, dass mir keiner böse ist, dass ich manche Filme nicht zugelassen habe, aber allein der Übersichtlichkeit wegen, müssen Grenzen gesetzt werden, denn sonst könnte jeder Film gewählt werden und am Ende hätten wir 100 verschiedene Filmtitel und jeder Film hätte nur noch ein paar Punkte bekommen und das würde ich Wahl in verschiedenen Genres ad absurdum führen.

Ne, diverse Grenzen müssen ja gesetzt werden und da es dein Thread ist, solltest du sie auch setzen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Ne, diverse Grenzen müssen ja gesetzt werden und da es dein Thread ist, solltest du sie auch setzen.

Als „meinen" Thread sehe ich es nicht an, sondern die ganze Idee für diese Wahl stammt von Travis und der damaligen Crew. Ich sehe mich nur als ein Betreuer dieses Threads an und versuche das Erbe von Travis und Amras weiterzuführen. :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.378
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Die ultimative Filmwahl

Der beste Hitchcock:)

Willst Du mich etwa umbringen? :eek:

Wie soll ich mich denn da auf eine Top 5 beschränken und noch schlimmer welchen Film sollte ich da auf die 1 setzen? Es wäre natürlich interssant aber es wäre denke ich mal für mich fast unmöglich mich da auf eine Top 5 festzulegen. Und dabei kenne ich noch nichtmal alle Filme von Hitchcock! ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Willst Du mich etwa umbringen? :eek:

Wie soll ich mich denn da auf eine Top 5 beschränken und noch schlimmer welchen Film sollte ich da auf die 1 setzen? Es wäre natürlich interssant aber es wäre denke ich mal für mich fast unmöglich mich da auf eine Top 5 festzulegen. Und dabei kenne ich noch nichtmal alle Filme von Hitchcock! ;)

Dann nehmen wir eben Argento, der hat nicht soviele Filme gedreht. Könnte sich aber ziemlich negativ auf die Wahlbeteiligung auswirken. :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Auf in die nächste Runde:

Diese Wahl steht im Zeichen der Gegensätze und der Gemeinsamkeiten, denn beide zu wählenden Genres sind unwiderruflich mit den Goldenen Jahren Hollywoods verbunden und fristen in den letzten Jahrzehnten meist ein stiefmütterliches Dasain, welches nur temporär eine kurze glanzvolle Wiederkehr im aktuellen Filmgeschehen feiert.

Gewählt werden die besten:

Western

Musicals

Bei beiden Genres dürfen natürlich auch Filme aus den Sub-Genres gewählt werden. So dürfen zum Beispiel auch Italowestern bei der Wahl zu den besten Western genannt werden.

Da beide Wahlen voneinander getrennt sind, muss natürlich auch nicht in jeder Kategorie abgestimmt werden. Demnach ist es jedem von euch selbst überlassen, ob Ihr in beiden Kategorien abstimmen möchtet oder eventuell nur in der Kategorie „Western“. Im übrigen gelten weiterhin alle Regeln, wie sie in BEITRAG #2 nachzulesen sind.


Jetzt wünsche ich euch viel Spaß bei der Wahl und hoffe auf eure aktive Teilnahme, sodass wir zukünftig noch viele ultimativen Filmwahlen erfolgreich veranstalten können.
Die Wahl beginnt ab sofort und endet am Donnerstag, dem 15. März 2012 um 16.00 Uhr nachmittags.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.276
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die ultimative Filmwahl

Sehr schöne Genre's :hoch:
Here are the Results of Filmfan1972

Western

1. Zwei glorreiche Halunken (es gibt keinen besseren, und wehe der ist nicht auf 1:motz::D )
2. Spiel mir das Lied vom Tod
3. High Noon (Toller Soundtrack)
4. Hängt ihn höher (Eastwood wie man ihn kennt...Wortkarg)
5. El Dorado


Musical

1. Mamma Mia - Der Film (Gute Laune Musical)
2. The Rocky Horror Picture Show (It´s just a jump to the left :D )
3. Chicago (Zellweger und Zeta-Jones....dazu Gere... Toll)
4. Phantom der Oper (Geniale Musik)
5. Moulin Rouge (auch hier eine tolle Besetzung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Die ultimative Filmwahl

Cool, es geht weiter :hoch:

Western:

1. Zwei glorreiche Halunken (Esgibt keinen besseren und wehe der ist nicht auf 1 :motz::D)
2. Spiel mir das Lied vom Tod
3. Der mit dem Wolf tanzt
4. The Wild Bunch
5. 12 Uhr Mittags

Musicals (Ich finde die zwar zum :kotz:, aber es gibt Ausnahmen, die die Regel bestätigen und ich bin erstaunt, dass ich 5 zusammen bekommen habe!):

1. Mary Poppins
2. Hair
3. Anatevka
4. Der Zauberer von Oz
5. Rocky Horror Picture Show
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Western


1. Spiel mir das Lied vom Tod

Schon seit Jahren nicht mehr gesehen, aber für mich noch immer die Nr. 1 in diesem Genre.

2. Der mit dem Wolf tanzt

Ich habe den Film erst einmal gesehen und diese letzte Sichtung ist auch schon verdammt lange her, aber ich habe den Film immer noch sehr gut in Erinnerung und er ist einfach nur großartig.

3. Der Scharfschütze

Der Film ist im gleichen Zeitraum wie „12 Uhr Mittags" und „Rio Bravo" erschienen, aber wurde nie die gleiche Aufmerksamkeit zuteil. Für mich einer der spannendsten und intensivsten Western mit einem Gregory Peck in Höchstform.

4. Dead Man

Erst heute zum ersten Mal gesehen und Jim Jarmusch versteht es perfekt typische Westernsymbole zu verwenden und denn Zuschauer dennoch etwas vollkommen anderes (im Bezug auf das Westerngenre) zu präsentieren. Ein Film, welcher noch lange nachwirken wird.

5. Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford

Ich war absolut schockiert, dass ich diesen Film nach dem Kinobesuch „nur" 8/10 gegeben habe, denn für mich ist es heute ein klarer 10/10, wobei ich den Film bislang kein zweites Mal gesehen habe. Der Film wirkte mit seiner ruhigen und perfekten Inszenierung einfach noch Jahre nach.


Musicals


1. Moulin Rouge

Baz Luhrmann lässt den Zuschauer in diesem Film in einer vollkommen andere Welt eintreten und dabei habe ich bei beiden Sichtungen die komplette Umwelt vollständig ausgeblendet. Ein wahres Erlebnis für alle Sinne.

2. Nightmare Before Christmas

Ein absoluter Kultfilm von Henry Selick und Tim Burton, welcher mich jedes Mal mehr begeistert hat. Außerdem wohl das Musical, welches ich mit am meisten gesehen habe.

3. South Park - Der Film

Ja, selbst das Musical-Genre bietet viele Facetten und dieser Film ist Meisterstück von Trey Parker und Matt Stone. Böse, pervers, beleidigend und absolut provokant. Dazu gibt es noch zahlreiche Ohrwürmer.

4. Grease

Auch ein Musical aus den 1970er Jahren darf nich fehlen und dieser kitschige mit Pastellfarben angereichter Film mit einem John Travolta in Höchstform ist zum Mitfeiern.

5. Hello, Dolly!

Das letzte Musical ist von mir das einzige Musical, welches annähernd aus der klassischen Hollywood-Ära stammt, wobei der Film mit Walter Matthau und Barbra Streisand einer der wenigen Filme war, welche nicht mit Erfolg gekrönt war. Für mich nicht verständlich, denn allein die Songs sind große klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben