The Expendables

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: The Expendables

Gestern hab ich mir auch den Film im Kino angeschaut. Meine Erwartungen waren groß und wurden jedoch leider nicht ganz erfüllt.
Vor allem die hektisch geschnittenen und gefilmten Kampfszenen haben mich doch gestört.

Ist echt schade, dass man kaum mal die Schläge und Tritte zusammen mit der Auswirkung in einem Take sieht.
Man sieht die Schläge, dann kommt der Schnitt und in einer anderen Einstellung sieht man den Körper fallen. Leider nie in einem Rutsch.

Und oftmals ist die Kamera zu dicht dran. Dann wirds sowieso unübersichtlich.

Das sah für mich nicht nach 80er Action aus. Das CGI-Blut hätte auch nicht sein müssen. Sieht sehr künstlich aus und fällt immer auf.

An sich ging der Showdown gut ab, vor allem Crew´s Wumme bereitet viel Freude. Ansonsten wie gesagt, leider ein wenig zu hektisch.

Eine lustige Szenen, eine nette Verfolgungsjagd, der Luftangriff und der prinzipiell gute Showdown waren positiv und alles ziemlich unterhaltsam.
Allerdings für mich nicht der eventuelle Klassiker, der es hätte werden können.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Einige gute Action-Szenen (Statham auf dem Basketball-Court!), die aber zu oft verwackeln, zu selten nachvollziehbar sind und fast immer von höchst dümmlichen Dialogen eingeleitet werden. Auch wenn niemand von diesem berühmten Cast auch nur annähernd seine Höchstform erreicht, ist der Streifen streckenweise doch ziemlich unterhaltsam. Für einen Männerabend mit 'ner Kiste Bier taugt der, für mehr allerdings nicht.

Mit viel gutem Willen ergibt das bei mir gerade noch so eine Wertung von 6/10. Die Tendenz geht aber klar nach unten in den Durchschnitt und damit zur 5/10.
 
Zuletzt bearbeitet:

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: The Expendables

Sly Stallone inszeniert sein "Klassentreffen der Actionstars" mit solch einer Genüsslichkeit, dass es dem geneigten Actionfan das Wasser im Munde zusammen laufen lässt. Da treibt es einem schon zu Beginn ein Lächeln ins Gesicht, wenn ein Dolph Lundgren auf der großen Leinwand Sprüche àla "Vorsicht Warnschuss! ... Ups, zu tief..." einbringen darf.
Klar suhlt sich der Film in seiner Grundkonstellation, die ein großes Scheitern schon im Vornherein ausschließen ließ. Dazu hätte es dann schon einiges gebraucht. Doch versteht es Sly hier einfach grandios, jedem seiner Expendables ein eigenes Denkmal aufzustellen. Jeder hat "seinen" Auftritt und Sly inszeniert diesen mit genau jenen Klischees, die dem jeweiligen Actionstar anhaften (Rourke sinniert auch hier weiter fleißig über's Leben). Und das macht verdammt noch mal Spaß!
Kritikpunkte gibt's natürlich auch. Aber die schnellen Schnitte, einige unschöne CGI-Einlagen und die Tatsache, dass es immer noch Luft nach oben gibt, mindern den Spaß kaum, zumal der Film genau das liefert, was man sich erhoffte. Mag sein, dass gerade das ein weiteren Kritikpunkt darstellt: Großartige Überraschungen blieben komplett aus. Aber wenn ich einmal ins Steak-House gehe und mir ein 500g-Rumpsteak mit Pommes serviert wird, beschwere ich mich ja auch nicht, dass es da keine außergewöhnlichen Überraschungen gibt (und auf solche "Überraschungen" kann ich in dem Falle auch gut und gerne verzichten...), sondern genieße das Teil einfach.
8/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Expendables

Aber wenn ich einmal ins Steak-House gehe und mir ein 500g-Rumpsteak mit Pommes serviert wird, beschwere ich mich ja auch nicht, dass es da keine außergewöhnlichen Überraschungen gibt (und auf solche "Überraschungen" kann ich in dem Falle auch gut und gerne verzichten...), sondern genieße das Teil einfach.
8/10

Ein sehr schönes Gleichnis von dir und wenn ich es mal weiterführen darf. Denn bei der Würzung der Steaks sollte Sly noch vorsichtiger umgehen, denn vor allem ein fremdes Gewürz, welches nicht auf ein klassisches Steak gehört, kann den Geschmack enorm beeinflussen. Bei dem einem mehr und bei dem anderen weniger.

Das fremde Gewürz ist für mich die hektische Inszenierung und die CGI-Effekte, denn ohne diese Zutaten wäre der Film noch vollendeter und würde keine bittere Note hinterlassen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: The Expendables

ist ne Männerwelt in der man lebt
daher
ein Steak würzt man verdammt nochmal nicht!
ein Steak sollte Blutig sein
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Expendables

ist ne Männerwelt in der man lebt
daher
ein Steak würzt man verdammt nochmal nicht!
ein Steak sollte Blutig sein

Okay dann hat Sly halt Gewürze benutzt und er hat es nicht so blutig serviert wie es der Zuschauer gerne gehabt hätte - besser kelte? ;)
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: The Expendables

Ein MÄNNERFILM. Wieso eigentlich...?
Ich hab genau das gesehen und gehört, was ich erwartet habe: jede Menge Männer, riesige Waffen und coole Sprüche, Testosteron im Überfluss, was will frau mehr...
Na ja - ich bin eine Frau und mag MÄNNER, was soll ich sagen, mich hat der Film super unterhalten. Na ja und Jason spielt mit - und auf dem Basketballfeld ist er in seinem Element. Und welche Frau sieht es nicht mit Genugtuung, wenn so ein Chauvi-Arsch, wie der Typ dort, zu Recht eine auf's Maul bekommt. Spätestens da hätte ich geklatscht.
Apropos: ich hab in einem Interview gelesen, das Stallone eben einen Action-Film drehen wollte, der richtig hinlangt. Er meinte so in etwa, dass er mit den verweichlichten Leuten nix anfangen kann, die anfangen zu heulen, wenn es nur ein bisschen hart wird. Er wollte eine von den Geschichten, wo irgend ein Kerl beim Friseur sitzt und eins auf die Fresse kriegt....
Na ja, is doch gelungen, oder?
OMG, es gibt bestimmt jede Menge Frauen, die mich jetzt entgeistert und völlig fassungslos anschauen würden. Aber was soll's...damit kann ich leben.
PS: Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise :D

..."Dein Glücksring ist scheiße!"...
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.582
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
AW: The Expendables

Ein MÄNNERFILM. Wieso eigentlich...?
Ich hab genau das gesehen und gehört, was ich erwartet habe: jede Menge Männer, riesige Waffen und coole Sprüche, Testosteron im Überfluss, was will frau mehr...
Na ja - ich bin eine Frau und mag MÄNNER, was soll ich sagen, mich hat der Film super unterhalten. Na ja und Jason spielt mit - und auf dem Basketballfeld ist er in seinem Element. Und welche Frau sieht es nicht mit Genugtuung, wenn so ein Chauvi-Arsch, wie der Typ dort, zu Recht eine auf's Maul bekommt. Spätestens da hätte ich geklatscht.
Apropos: ich hab in einem Interview gelesen, das Stallone eben einen Action-Film drehen wollte, der richtig hinlangt. Er meinte so in etwa, dass er mit den verweichlichten Leuten nix anfangen kann, die anfangen zu heulen, wenn es nur ein bisschen hart wird. Er wollte eine von den Geschichten, wo irgend ein Kerl beim Friseur sitzt und eins auf die Fresse kriegt....
Na ja, is doch gelungen, oder?
OMG, es gibt bestimmt jede Menge Frauen, die mich jetzt entgeistert und völlig fassungslos anschauen würden. Aber was soll's...damit kann ich leben.
PS: Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise :D

..."Dein Glücksring ist scheiße!"...

Wo du Recht hast,hast du Recht!!:hoch:
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: The Expendables

OMG, es gibt bestimmt jede Menge Frauen, die mich jetzt entgeistert und völlig fassungslos anschauen würden. Aber was soll's...damit kann ich leben.

Nee, entgeistert und fassunglos bin ich nicht. Habe "The Expendables" noch nicht gesehen, er interessiert mich aber auch, da ich die meisten Stallone-Filme gern gesehen habe.

Wie man allerdings auf Jason Statham stehen kann, ist mir immer wieder ein Rätsel. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich dafür mal wieder einen netten Smiley raushole: :kotz:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: The Expendables

The Expendables – Director’s Cut

Der DC um knappe 10 Minuten verlängert ist wie bei vielen anderen DC-Fassungen... Sie machen ihn nicht (wirklich) besser oder schlechter. Der größte Unterschied zur KF ist wohl das Ende beim Shoot-Out. Dort ist jetzt ein Musikstück mit Gesang statt eines reinen Instrumentalstückes.
Ob das Sinn macht oder nicht sei dahingestellt. Die Szenen funktionieren auch mit Gesang.

Genau genommen handelt es sich um den Filmsong "Diamond Eyes", welcher meiner Meinung nach diese Szene besser macht. Es wirkt etwas brachialer.
Weitere Änderungen sind einige kleine Schnitte, die gut hinein passen.

Noch ein Wort zum „verpfuschten“ Ton. Ich besitzte weder das absolute Gehör noch bin ich taub. Aber ein Tonproblem kann ich nicht feststellen. Der Sub könnte an vielen Stellen immer noch ne Kerze auspusten oder die Nachbarn ärgern, und ja es gibt auch „ruhige“ Momente. Einen Bass-Ausfall konnte ich nicht raushören. Falls jemand auf ein Tonproblem aufmerksam geworden ist soll er bitte den Timecode posten.

Ich habe diese Tonprobleme tatsächlich gehört. Der Bass ist sehr reduziert an Stellen, aber fällt nicht wirklich richtig aus; das wäre übertrieben. Allerdings hört man es auch ohne Luxohren.
Bei 1:34:23 - 1:35:04 ist der Bass sehr unterdrückt. Das merkt man deutlich, da Sly das erste Magazin seiner Pistole leer macht und danach gleich das nächste Magazin rein schiebt. Der Ton ist dann deutlich anders. Habe die Kinofassung vergleichsweise eingelegt und dort ist es nicht so.
Weiterhin bei 1:36:01 - 1:36:20.
Ebenfalls bei 1:36:57 - 1:37:xx (hier setzt der Bass so richtig wieder ein, wenn Terry Crews dieses Ding wirft und Sly drauf schießt und es explodiert)

Das sind die Stellen bei denen der Bass irgendwie absackt und die Hintergrundmusik ebenso. Das kommt alles wahrscheinlich zustande, da in dieser letzten großen Kampfszene ein anderes Musikstück eingebracht wurde. Allerdings sind das keine "massiven" Tonprobleme, wie man es woanders lesen kann, aber man hört es doch schon irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: The Expendables

Handlung:
Eine Gruppe von älteren Söldnern erhält den Auftrag, eine Insel von einer gewalttätigen Militärdiktatur zu befreien.

Kritik:
Im Stil der Actionfilme aus den 1980er Jahren werden bei "Einzeilern" und frei jeder Logik auf alles geschossen, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.
Zu den Altstars um Sylvester Stallone, Dolph Lundgren, Mickey Rourke und Arnold Schwarzenegger gesellen sich ein paar jüngere Actionstars wie Jet Li und Jason Stratham.
Der längere Director´s-Cut wird mit mehr Inhalt beworben. Das Ergebnis empfinde ich aber vielmehr so, als wenn eine warme Coke bei McDonalds durch die Hinzugabe von ein paar Eiswürfeln und einer Scheibe Zitrone nun mit einem höheren Nährwert beworben wird...
Ein gewisser Unterhaltungwert ist diesem Machwerk nicht abzusprechen, trotz oder vielmehr wegen all der negativen Aspekte.

Fazit:
Schnörkelloses Action-Spektakel mit einigen alt gewordenen Stars, die ihre besten Zeiten offensichtlich hinter sich haben. Ob die Fehler in der Bild- und Tonqualität der Blu-ray auf eine altersbedingte Seh- und Hörschwäche der Filmemacher zurückzuführen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Film: 6/10 Punkte
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16

The Expendables 2


Barney Ross ist mal wieder mit seinen Expendables unterwegs um die Welt zu retten - zumindest ein bisschen. Nach dem ersten Auftrag der schon eine Menge Explosionen und Blut mit sich bringt, hat Mr. Church einen weiteren für die Entbehrlichen. Dabei geht jedoch etwas schief und Barney will Vergeltung. Daraufhin entbrennt ein Film, der den ersten Teil an Bombast deutlich übertrifft.

Die Jungs sind wieder nicht zimperlich und erledigen alles was nicht bei drei in Deckung ist - genau genommen eigentlich sogar die. An Explosionen wurde nicht gespart, dafür aber an der Story, denn eine solche ist quasi nicht vorhanden und so lebt der Film definitiv von seinen Darstellern. Bei einem Cast von Stallone, Statham, Lundgren, Li, Norris, Crews, Couture, Hemsworth (Liam), Van Damme, Willis, Schwarzenegger..... ist das auch nicht sonderbar schwer. Allerdings vielleicht etwas für Simon West und den diversen Drehbuch-Autoren, denn gerecht wird die Film-Laufzeit wohl nur wenigen. So hat besonders Jet Li eine magere Screentime. Vielleicht waren es dann doch zu viele Action-Stars, die den Film zwar gut tragen, aber einige zu kurz kommen.

Expendables 2 rockt als Gesamtwerk nicht so sehr wie der erste Teil, kann an furiosen Actionszenen seinen Vorgänger aber locker in die Tasche stecken. Fans wird das Spektakel auf jeden unterhalten, denn auch dieser Teil bietet neben dem bombastischen Gewitter wieder eine Menge Witz, der auch ins makabere abdriftet. Wer den ersten Teil allerdings nicht so toll fand, wird auch hier nicht sein Glück finden. Für mich aber definitiv sehenswert; die Laufzeit vergeht wie im Fluge.


__________________________________________
(Twenty Century Fox, 2012)


Einschätzung: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stanleydobson

Guest
AW: The Expendables 2

Also im vollen kino hat mir der film sehr viel spaß gemacht, die stimmung war gut, fast alle verstanden dass der film mit einem dauerzwinkern heruntergespult wird.

Das fängt schon in der openingsequenz an, als auf übertriebene art und weise eine geisel befreit wird und auf den "wegfreimachern" sowas wie "knock knock" zu lesen ist :)

Dazu ständige seitenhiebe auf die bekanntesten filmcharaktere der altstars
"...werde ich dich terminieren"-"davon träumst du"
"Wie oft willst du denn noch sagen "ich komme wieder !?" "ICH komme wieder" "jippy jajeee...."

Oder als der trupp geschrottet wurde, sich alle fragend ansahen und dann zu enem bekannten theme eines eastwood westerns chuck norris aus dem raus kommt :lol: da gings gut ab im kino...."es heisst du wurdest von einer cobra gebissen!?" "Ja das wurde ich...und nach 5 qualvollen tagen starb sie" selbstironie pur :ugly:

So zieht sich das durch den ganzen film und endet fast perfekt "das flugzeug gehört ins museum..." "tun wir das nicht alle?"

Negativ waren zwischenzeitliche 10-15 minuten schnulzigkeit die so gar nicht in das actionfeuerwerk passten

Diverse kurze screentimes diverser darsteller von denen man dachte dass sie doch wieder ne gute rolle spielem würden

9/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Expendables 2

Das Treffen der alternden Actionstars geht in die zweite Runde und dieses Mal wurde die Kritikpunkte des ersten Films größtenteils behoben, aber dennoch wirkt der Film nicht ganz rund. Die Wackelkamera und die hektischen Schnitte sind bei Inszenierung von Simon West nur noch wenig vorhanden, sodass die pathetische Männeraction besser zur Geltung kommen kann. Während der ersten Film sich überraschenderweise noch sehr ernstnahm, besteht die Fortsetzung aus einer Aneinanderreihung von Selbstreferenzen, populärkulturellen Zitaten und Filmreminiszenzen an die großen Kult- und Klassikerfilme, der überwiegend männlichen Zuschauer. Doch leider konnten nicht alle Gags überzeugen, denn die Integration dieser Selbstverweise war stellenweise so plump, dass es schon fast keinen Spaß mehr machte. Natürlich hat der eine oder andere Gag gut funktioniert und sorgte für reichlich Stimmung, aber ein Nachteil des Films ist die Tatsache, dass der gesamte Film sich auf bereits Dagewesenes bezieht und nur noch von den oberflächlichen Anspielungen zusammen gehalten wird. Die Macher geben sich nicht einmal Mühe die Versatzstücke und Anspielungen gekonnt zu etwas Neuem zusammenzusetzen (wie es z.B. Quentin Tarantino der Fall ist), sondern es bleibt schlussendliche eine beliebige Aneinanderreihung von bereits erprobten Versatzstücken.

Problematisch in der deutschen Synchronisation war natürlich die Tatsache, dass Thomas Dannenberg sowohl Stallone als auch Schwarzenegger synchronisierte und somit der Dialog komisch wirkte, weil Dannenberg seine Stimme ein wenig variieren musste. Und bei Jean-Claude van Dame habe ich immer Charles Rettinghaus vor Augen gesehen habe, da ich ihn erst vor kurzem noch ein paar Tagen beim Cinestrange Festival gesehen hatte. Aber diese beiden Kritikpunkte kann natürlich nicht dem Film vorgeworfen werden.

Bei den Schauspielern fand ich vor allem Jean-Claude van Damme als richtig böser Schurke ziemlich cool und auch der Auftritt von Chuck Norris war sehr gut, wobei ich es besser gefunden hätte, wenn sie nicht das Musikthema von „Zwei glorreichen Halunken“ als Einmarschmusik verwendet hätten.

Und obwohl Norris vom Ensemble der Älteste war, wirkte er im Film extrem jung. Ich konnte beinahe nicht meinen Augen trauen... und ich dachte schon an Computeranimation oder Stop-Motion. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben