Sieben

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Sieben

Nach wie vor ein grandioser Thriller, der auch von mir eine glatte Zehn bekommt.

Da wir jetzt einen Thread zum Film haben, darf natürlich auch die legendäre Diskussion nicht fehlen: wer hat alles den Kopf in der Kiste gesehen? :D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Kaum zu glauben, das Fincher als Nobody nur 4 Jahre nach dem Meisterwerk Das Schweigen der Lämmer es überhaupt gewagt hat, einen Serienkiller-Thriller zu inszenieren um diesen dann sogar noch zu übertreffen. Respekt, Mr. Fincher! :hoch:

Das stimmt allerdings. Eigentlich ein Wahnsinn! "Das Schweigen der Lämmer" (8/10) ist für mich ein bärenstarker Thriller, ohne aber an der Perfektion zu kratzen. "Sieben" dagegen stellt für meinen Geschmack pure Thriller-Perfektion dar.

Die Szene ist widerlich - alleine schon die ganzen ekligen Close-Ups des gequälten Körpers - und wenn sich dann zum Schluss herausstellt, dass der Körper noch Leben intus hat. Da muss ich auch aus dem Sitz springen.

Hihiii... ja, der sieht heute noch genauso ekelhaft aus, wie man ihn von damals in Erinnerung hat. Überhaupt sind die Leichen sowas von meisterhaft ekelig... man weiß gar nicht, ob man kotzen oder applaudieren soll. :ugly:
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Da wir jetzt einen Thread zum Film haben, darf natürlich auch die legendäre Diskussion nicht fehlen: wer hat alles den Kopf in der Kiste gesehen? :D

Hehe...also ich nicht. Ansonsten gibt es ja nur ein sehr kurz zu sehendes Bild von Gwyneth - quasi ähnlich der unterbewussten Einführung von Tyler Durden in Fight Club. Ein paar Frames und dann schon wieder weg.

Wer natürlich auf die Kopf-im-Karton-Szene steht, muss sich nach der speziellen FSK 21-Fassung der Firma HPO umschauen (falls sich noch jemand erinnert?) - da ist dann alles drin :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Sieben

Hehe...also ich nicht. Ansonsten gibt es ja nur ein sehr kurz zu sehendes Bild von Gwyneth - quasi ähnlich der unterbewussten Einführung von Tyler Durden in Fight Club. Ein paar Frames und dann schon wieder weg.

Wer natürlich auf die Kopf-im-Karton-Szene steht, muss sich nach der speziellen FSK 21-Fassung der Firma HPO umschauen (falls sich noch jemand erinnert?) - da ist dann alles drin :D

Diese Fassung hab' ich damals wohl im Kino erwischt. :D

Ist aber echt ein interessantes Phänomen. Ich war mir immer ziemlich sicher, die besagte Szene gesehen zu haben.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Sieben

Da wir jetzt einen Thread zum Film haben, darf natürlich auch die legendäre Diskussion nicht fehlen: wer hat alles den Kopf in der Kiste gesehen? :D

Ich auch nicht. Aber das wird wohl mit dieser Sache...

Hehe...also ich nicht. Ansonsten gibt es ja nur ein sehr kurz zu sehendes Bild von Gwyneth - quasi ähnlich der unterbewussten Einführung von Tyler Durden in Fight Club. Ein paar Frames und dann schon wieder weg.

... grundsätzlich verwechselt. Die Leute bekommen das Bild vor Mills' finaler Entscheidung eine gefühlte Millisekunde zu sehen und denken, sie hätten in die Kiste geschaut. Fincher ist eben ein Genie.

Wer natürlich auf die Kopf-im-Karton-Szene steht, muss sich nach der speziellen FSK 21-Fassung der Firma HPO umschauen (falls sich noch jemand erinnert?) - da ist dann alles drin :D

Hach, geil! :lol:
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Also ich glaube bei mir gab es kein Kopf in der Kiste liegt aber wenn daran das es eine FSK16 Fassung ist.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Sieben

Also ich glaube bei mir gab es kein Kopf in der Kiste liegt aber wenn daran das es eine FSK16 Fassung ist.

:huh::eek:

n4f0f020194af0.jpg
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Also ich glaube bei mir gab es kein Kopf in der Kiste liegt aber wenn daran das es eine FSK16 Fassung ist.

Bevor hier noch irgendwelche Missverständnisse auftreten: Es gibt nur die FSK 16-Fassung. Es gab nie einen Kopf im Karton - auch nicht in einer nicht existenten FSK 18 oder FSK 21-Fassung (welche auch nur ein Insider-Gag aus dem originalen DVD Vision-Forum war)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Sieben

Stimmt an den Thread im Orginal Forum kann ich mich noch erinnern, aber bei meiner ersten Sichtung des FIlms dachte ich damals auch ich hätte etwas gesehen, aber was gar nicht stimmt, passiert aber bei einigen Filmen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.344
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Sieben

Japp, auf jeden Fall. Das Bild der Blu-ray ist scharf und knackig und die Texte auf den Seiten der Premium Collection sind auch nett gemacht. Klare Kaufempfehlung!

Die Bestellung habe ich dann gestern noch aufgegeben, sobald der Film als Blu-ray hier bei mir ist werde ich ihn sehr zeitnah sehen, durch den schönen Thread hier bin ich wieder richtig angefixt ihn zu sehen! Und wehe die Blu-ray ist ihr Geld nicht wert :motz::kiss:. Nein ich denke das was man so an Bildern auch im Netz davon gesehen hat spricht Bände. Habe gestern kurz vor der Bestellung nochmal die DVD eingelegt und ich denke da wird mir das Update gefallen :D.

Ach und zur FSK Debatte schonmmal vorab, ich meine beim Kauf der Blu-ray ein FSK 18 Logo auf dem Cover gesehen zu haben :lol:

Alleine diese spassige Diskussion zeigt wie gut der Film ist, das es Fincher geschafft hat das überhaupt Leute sich einbilden sie hätten einen Kopf gesehen den es nicht zu sehen gab. Das ist für mich wirklich sehr große Filmkunst :rock:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Sieben

Passiert aber öfters auch in anderen Filmen das man sich denkt da war doch noch was, was aber gar nicht da war
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Bevor hier noch irgendwelche Missverständnisse auftreten: Es gibt nur die FSK 16-Fassung. Es gab nie einen Kopf im Karton - auch nicht in einer nicht existenten FSK 18 oder FSK 21-Fassung (welche auch nur ein Insider-Gag aus dem originalen DVD Vision-Forum war)

Achso ich dachte es gäbe noch ne andere Version
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Gab´s den Kopf nicht damals in der "Deadly Sin - Edition" zum Herausnehmen aus dem Pappschuber? :huh:
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Ich habe "Sieben" dank dieses Threads gestern auch nach sehr langer Zeit mal wieder ausgegraben und der Film hat absolut Null komma Null von seiner Anziehungskraft verloren: Die schauspielerische Leistung der drei Haupt-Protagonisten (auch wenn Spacey relativ wenig Screentime hat, die er aber zu nutzen weiß), die düstere, dreckige Atmosphäre, die Fincher kreiert, der tolle Soundtrack - es passt einfach alles. Und da kann es halt nur die Höchstnote geben.

Zum Kopf in der Kiste: Ich habe da extra gestern auch auf Standbild geschalten. Das ist natürlich schon fies, wie Fincher hier Mills' Vorstellung in ein paar Frames hinwirft, die sich dann einbrennen. Denn wenn man sich das Bild ansieht: Der Kopf ist eindeutig von Papier umwickelt, die Haare sind alle hinten - als läge er in einem Karton.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Noch so als Nachtrag: Mich würde mal interessieren, was ihr meint, in welcher Stadt "Sieben" spielt. Welchen Moloch hatte Fincher vor Augen? New York kann es wahrscheinlich kaum sein, nachdem die Fahrt in die Wüste nicht sonderlich lange dauert. ;) Ich tippe mal auf L.A.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Denn wenn man sich das Bild ansieht: Der Kopf ist eindeutig von Papier umwickelt, die Haare sind alle hinten - als läge er in einem Karton.

Mit Papier? Lag sie da nicht einfach auf ihrem weißen Kopfkissen?

Oder ist das am Ende gar keine Erinnerung, sondern Mills' Vorstellung, wie der abgetrennte Kopf seiner Frau wohl in der Kiste aussieht? So habe ich das noch gar nicht gesehen... :huh:

Für mich war das immer sein letzter bildhafter Gedanke an seine Frau, bevor er sich dazu entschließt, den Mistkerl über den Haufen zu schießen.


PS.
Die Mimik von Pitt vor und nach dieser Hinrichtung ist übrigens sowas von oscarreif... :hoch:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Sieben

Mit Papier? Lag sie da nicht einfach auf ihrem weißen Kopfkissen?

Hier gibt's einen Screenshot der Szene: klick

Sieht aus, als liege sie im Bett. Aufgrund der etwas verdrehten Perspektive könnte es aber auch ihr Kopf in einer mit Stoff ausgekleideten Schachtel sein. Bleibt wohl dem Einzelnen überlassen, was da zu sehen ist. Auf jeden Fall ein genialer Kniff.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Sieben

Mit Papier? Lag sie da nicht einfach auf ihrem weißen Kopfkissen?

Stimmt, das könnte auch sein. Das Bild wirkt aber auf mich verdammt räumlich, also der Kopf scheint richtig "tief" zu liegen.

PS.
Die Mimik von Pitt vor und nach dieser Hinrichtung ist übrigens sowas von oscarreif... :hoch:

Allerdings. Genau diese Stelle hat sich auch in mein Gedächtnis eingebrannt. Der Wechsel zwischen Trauer und Haß (bzw. Zorn, wenn wir bei der letzten Todsünde bleiben wollen ;)) in Sekundenbruchteilen ist weltklasse gespielt.
 
Oben