The Fog

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
The Fog - Nebel des Grauens


Ein alter Seemann erzählt Kindern am Strand eine Gruselgeschichte: Vor 100 Jahren lief direkt vor der kleinen Stadt Antonio Bay ein Schiff mit Leprakranken im Nebel durch ein falsches Leuchtfeuer auf ein Riff und versank. Die Legende sagt, daß die Toten zurückkehren wollen, um Rache zu nehmen. Aus einer Gruselgeschichte wird jedoch bald bittere Realität...

John Carpenter schuf mit diesem Film in meinem Geburtsjahr 1980 einen Horror Klassiker. Als ich ihn das erste mal als Kind im Free TV sah war ich, wahrscheinlich wie viele andere sehr verängstigt und ich denke ich habe ihn auch nicht zu Ende geschaut. Erst später als Jugendlicher hatte ich ihn mir dann erneut auf VHS komplett angsehen. Neben diverser Stephen King Filme wohl damals der Einstieg ins Horror Genre. Heutzutage würde man wahrscheinlich mit diesem Film kein Kind/Jugendlichen mehr verängstigen. Doch auf mich zeigte er damals deutlich Wirkung!

Aber auch heute finde ich den Film noch phänomenal und gruselig! Zu Anfang bekommt der Zuschauer eine kurze, aber sehr beeindruckende Führung durch die Stadt Antonio Bay. Man erhält hier hochgradig spannende Bilder präsentiert, eine Atmosphäre die spannender nicht sein könnte und im Hintergrund hört man die beruhigende Radio Atmosphäre des lokalen Senders KAB Radio in Form der sehr symphatischen Moderatorin Stevie Wayne. Alleine dieser Kontrast zwischen Hochspannung und dem Wohlfühlgefühl dieser Radiosendung ist genial! Zum einen gruselt man sich, zum anderen stellt man sich vor wie schön es wäre vor einem Kaminfeuer zu sitzen mit einem Heißgetränk seiner Wahl dieser Radiosendung die ganze Nacht zu lauschen! Der Film lebt definitiv von der Atmosphäre welche durch einen fantastischen Score untermahlt wird. Die Story ist natürlich nicht das Beste was man kennt aber das ist auch sekundär weil Carpenter hier definitiv mit Atmospähre pur punktet. Das selbst aktuelle CGI Effekte da nichts verbessern konnten zeigte uns Rupert Wainwright im Jahre 2005 sehr beeindruckend mit seinem total mißlungenem Remake!. Vieleicht war das Remake für jüngere Generationen etwas moderner und somit einfacher zu konsumieren, aber jeder richtige Horror Fan und Fan von richtigen Filmen wird auch hier das Original vorziehen!

Der Cast ist auch absolut passend zum Film. Neben Jamie Lee Curtis und Adrienne Barbeau spielen auch Tom Atkins und Hal Holbrook sehr passend zur Stimmung des Filmes. Natürlich darf man auch Janet Leigh nicht vergessen in einer sehr feinen Nebenrolle! Keiner der Schauspieler versuchte sich in den Vordergrund zu spielen, jeder spielt seine Rolle die perfekt zum Film passt, ohne aufdringlich zu wirken. Was mir besonders gut an dem Film und somit auch beim Cast gefällt ist die Tatsache, daas sich niemand als Retter der Stadt aufspielt, sondern jeder mit jedem versucht miteinader die Situation zu retten bzw. sich gegenseitig zu helfen!

John Carpenter hat mit The Fog einen sehr spannenden Film erschaffen den ich mir auch heute noch sehr gerne ansehe. Jüngere Horror Fans werden ihn wahrscheinlich als unspektakulär und langweilig abstempeln, aber richtige Fans des Genres werden mir hoffentlich zustimmen das The Fog ein Film ist, welchen man gesehen haben sollte!

Wertung: 10/10
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: The Fog

Schönes Review Tarantino :hoch: Im Grunde hast du alles genau erfasst...
Ich liebe diesen Film. Der wandert mehrmals im Jahr in den Player.

Worum geht es....

Die kleine Küstenstadt Antonio Bay feiert ihren 100. Geburtstag. Pünktlich zur "Geisterstunde" passieren merkwürdige Dinge. Autos hupen, Lichter gehen ohne Grund an. Sessel bewegen sich von alleine...In dieser Stunde findet Father Malone ein Tagebuch seines Großvaters der im Jahre 1880 ebenfalls Geistlicher war. Dort liest er wie sein Großvater und 5 weitere Menschen etwas schreckliches getan haben. Mit einem falschen Leuchtfeuer haben sie ein Schiff auf die Klippen gelockt um zu verhindern das eine Leprakolonie bei ihnen gegründet wird. Mit dem Gold auf dem Schiff haben die Verschwörer dann die Stadt Antonio Bay gegründet. Father Malone ist klar das ein Fluch auf der Stadt liegt und das die Feierlichkeiten eine Farce sind. Währenddessen nähert sich vom Meer her ein Nebel der Stadt.....Und dieser Nebel birgt das Grauen in sich......

Carpenter hat hier einen tollen "Gruselfilm" geschaffen....Wie ich schon öfters gesagt habe hat The Fog eine "natürliche Grundspannung" Auch nach mehrmaligen Anschauen (zumindest bei mir) wird dieser Film nicht langweilig...
Alleine schon der Anfang ist genial. John Houseman sitzt am Lagerfeuer und erzählt einer Gruppe von Kindern kurz vor Mitternacht eine Geschichte.
So erfährt man sofort was damals von 100 Jahren passiert ist und ist ein toller Einstieg zum ganzen Film...

Vom Cast her hat Carpenter eine tolle Mannschaft zusammen bekommen. Viele mit dabei mit denen er schon andere Filme gedreht hat oder noch drehen wird. So ist neben ScreamQueen Jamie Lee Curtis auch Adrienne Barbeau, Charles Cyhpers, Tom Atkins oder Nancy Loomis dabei. Und Hal Holbrook als Father Malone ist perfekt besetzt. Interssant auch das Carpenter auch Jamie Lee's Mutter, Janet Leigh für eine Rolle gewinnen konnte. Und auch Carpenter selbst hat einen kurzen Auftritt zu Beginn des Films als ein Helfer von Father Malone.

Wie so oft in der damaligen Zeit zeichnet sich auch hier Carpenter zum Teil für die Musik verantwortlich. Wieder einmal schafft er es die perfekte Musik für die Stimmung des ganzen Films zu finden. Minimalistisch aber doch unheimlich einprägend und passend.

Alles in allem ein (immer noch) toller Film der heute wie Tarantino schon erwähnt hat nachdem man Saw oder Hostel kennt vermutlich niemanden wirklich mehr erschrecken würde aber der trotzdem eine Atmosphäre hat die die meisten Filme dieser Art heutzutage vermissen lassen.

Für mich ein Kultfilm der in meine persönliche Top25 gehört
10 von 10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: The Fog

Schönes Review Tarantino :hoch: Im Grunde hast du alles genau erfasst...

Danke :kiss:.

Carpenter hat hier einen tollen "Gruselfilm" geschaffen....Wie ich schon öfters gesagt habe hat The Fog eine "natürliche Grundspannung" Auch nach mehrmaligen Anschauen (zumindest bei mir) wird dieser Film nicht langweilig...

Ich habe ihn auch schon öfters gesehen, meine letzte Sichtung lag aber jetzt ein paar Jahre zurück. Ich kann Dir da nur zustimmen die Spannung ist wirklich auch heute noch super und langweilig kann so ein Meisterwerk garnicht werden ;)


Und auch Carpenter selbst hat einen kurzen Auftritt zu Beginn des Films als ein Helfer von Father Malone.

Das hatte ich bei den ersten Sichtungen auch nie gewusst. Aber als ich dann 1998 auch privat Internet bekam und man auch mal Bilder zu den Leuten hinter der Kamera zu Gesicht bekam wurde mir schlagartig bewusst das dort Carpenter selbst mitspielte. Den Charakter den er dort spielt ist für mich einfach nur super :D. Man erfährt nicht was aus ihm wird, man erfährt im Grunde nichts von dieser Person, außer das er wohl recht unterbezahlt bzw. garnicht bezahlt wurde, denn auf die Frage ob er seinen Lohn bekommen könnte bekam er ja von Father Malone nur als Antwort zu hören "Dann gangen sie morgen halt erst um 6 Uhr an" :lol:. Für mich eine ganz klare Aussage das er im Grunde sich das Geld abschmieren konnte ;)

Wie so oft in der damaligen Zeit zeichnet sich auch hier Carpenter zum Teil für die Musik verantwortlich. Wieder einmal schafft er es die perfekte Musik für die Stimmung des ganzen Films zu finden. Minimalistisch aber doch unheimlich einprägend und passend.

Der Score ist wirklich sehr gut! Ohne ihn wäre der Film nur halbso spannend bzw. gruselig! Da gehört der Score einfach mit dazu!

Alles in allem ein (immer noch) toller Film der heute wie Tarantino schon erwähnt hat nachdem man Saw oder Hostel kennt vermutlich niemanden wirklich mehr erschrecken würde aber der trotzdem eine Atmosphäre hat die die meisten Filme dieser Art heutzutage vermissen lassen.

Für mich ein Kultfilm der in meine persönliche Top25 gehört
10 von 10

In einer Top 25 würde er bei mir wahrscheinlich nicht auftauchen, aber nicht weil ich ihn nicht mag, im Gegenteil ich mag ihn wirklich sehr, aber es gibt einfach zuviele Filme die ich genauso mag bzw. sie etwas besser finde.

Mal etwas anderes, zwar etwas OT aber dennoch frag ich mal. Hat eigentlich schon jemand den neuen Carpenter The Ward gesehen? Läuft ja schon etwas länger im Kino und ich werde ihn mir auf jedenfall noch ansehen. Ich weiß nur noch nicht ob ich es schaffe ihn mir im Kino anzusehen. Daher würde es mich einmal interessieren ob ihn schon jemand gesehen hat und wenn ja wie er so ist.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: The Fog

The Fog - Nebel des Grauens
eine nicht grade tiefgründige Story. Dafür wird sie gleich zweimal im Film erzählt.
Einmal als Gruselgeschichte für Kids am Lagerfeuer am Strand, dann später noch einmal....


Bildeinstellungen / -schnitte, ein grandioser Score, ein grandioser Spannungsaufbau und eine wahnsinns Atmosphäre...

....heraus kam neben Halloween einer der besten Horrorfilme aller Zeiten:bet:

Alleine die ersten Minuten (nach der Geschichte am Strand), als die Stadt in diversen Bildern eingefangen wurde, komplett ohne Stimmen oder teils nur mit der Stimme aus dem Off (Radio-Moderatorin), gepaart mit einigen merkwürdigen Geschehnissen ist einfach nur sensationell.

Eine Szene hat mich direkt an Halloween erinnert:

Dort kam ja aus dem Schrank plötzlich Michael. Erst komplett dunkel und da sah man ihn plötzlich.

In The Fog gabs eine ähnliche Szene. Glaub, sie war, nachdem das Kind aus dem Haus gerettet wurde. Alle sind im Auto. Man sieht nichts. Anschließend wurde der Nebel hell erleuchtet und die Typen waren zu sehen.

Auch absolut genial als die beiden das Schiff untersuchten und die Szenerie wechselte immer zwischen dem Priester, der das Tagebuch fand und daraus vorliest und die beiden, die das Schiff untersuchen.

Das nenn ich mal einen gigantischen Spannungsaufbau.

6 müssen sterben:rock::rock::rock:
Warum nur 5........:huh:

Hach, der Streifen ist einfach nur sooooo verdammt grandios:D

5/5
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Wahnsinn wie lange meine letzte Sichtung hier wieder zurückliegt. Es gibt einfach zuviele gute Filme! Aber auch für mich immer wieder schön zu erkennen, dass trotz aller Neuentdeckungen und neuen Einflüsse auch solche Perlen immer wieder funktionieren und ich sie nicht als schlechter Empfinde als bei der letzten Sichtung. The Fog ist und bleibt für mich einer meiner absoluten Lieblingsfilme von Carpenter, neben Halloween. Es ist einfach gigantisch was er hier für eine Atmosphäre gezaubert hat und wie liebevoll die Sets in Szene gesetzt worden sind. Man bekommt hier einfach wunderschöne Gruselbilder geboten!

Dieser Film darf eigentlich bei keinem Filmfan in der Sammlung fehlen!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
:hoch::hoch::hoch::hoch::hoch:..... Ist er mittlerweile in deiner Top25 drin???? :D

Mir gefällt der Film sehr, aber ich bin ehrlich in eine Top 25 wird er wohl nicht rutschen. Ich habe mir, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe mal einen Spaß gemacht und meine Excel Liste mal ausgewertet. Aktuell bin ich bei etwas mehr als 1600 Filmen/Serien (wobei ich Serien immer als gesamtes aufliste also keine einzelnen Seasons). Ich habe mal aus meiner Betrachtung Serien und Livekonzerte rausgenommen und bin dann bei etwas mehr als 100 Filmen gekommen die ich mit einer 10/10 bewertet habe und die kommen auch aus den unterschiedlichsten Genres. Da The Fog, so gut ich ihn auch finde, in eine Top 25 über all meine 10er Filme zu pressen wäre mehr als unfair vielen anderen Filmen gegenüber. In einer Genrebetrachtung könnte er in einer Top 25 im Bereich Horror landen bei mir, aber in einer Liste über alle Genres würde er es denke ich mal nicht schaffen.

Aber immerhin ist er von John Carpenter mein zweitliebster Film ;).
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Heute, vor 142 Jahren ist die Elisabeth Dane gesunken.

An alle Schiffe draußen auf See: Haltet Ausschau! Nach dem Nebel!


Eventuell landet zum Jahrestag die UHD wieder in den Player :nice:
 
Oben