Die ultimative Filmwahl

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Die ultimative Filmwahl

Sportfilm:

1. Das größte Spiel seines Lebens
2. An jedem verdammten Sonntag
3. Wie ein wilder Stier
4. Seabiscuit
5. Rocky Balboa

Horrorfilmreihe: (sehr schwierig)

1. ...of the Dead von Romero
2. Evil Dead
3. Tremors
4. Blade
5. Saw

Gibt aber mehr einzelne Horrorfilme, die mir zusagen. Also Blade und Saw z. B. mag ich gar nicht so aber von den Reihen, die es gibt, sind das für mich zumindest noch Platz 4 und 5. Ist aber auch so, dass ich von vielen alten Sachen (Hellraiser) noch nicht alles gesehen hab und das erst noch nachholen will. Dann kann die Reihe schon wieder anders ausschauen.
 
A

Amras

Guest
AW: Die ultimative Filmwahl

Vielen Dank für die rege Teilnahme und die doch sehr unterschiedlichen Filmnennungen. Fangen wir zunächst mit der Statistik an:

Teilnehmer: 25
Anzahl der gewählten Sportfilme: 34
Anzahl der gewählten Horrorfilm-Reihen: 20

Und hier sind die Endergebnisse:

Sportfilme

"Wenn ich beim Läuten vom Schlussgong immer noch stehe, dann werde ich zum ersten Mal in meinem Leben wissen, dass ich nicht nur irgendein Penner, ein niemand bin."

Platz 1: Rocky (81 Punkte)
Platz 2: Million Dollar Baby (47 Punkte)
Platz 3: An jedem verdammten Sonntag (36 Punkte)
Platz 4: Wie ein wilder Stier (31 Punkte)
Platz 5: Jerry Maguire (17 Punkte)
Platz 6: Rocky Balboa (14 Punkte)
Platz 7: Ali / Die Indianer von Cleveland / Tin Cup (je 10 Punkte)
Platz 10: Das Comeback / Schlappschuss (je 9 Punkte)
Platz 12: Bloodsport (8 Punkte)
Platz 13: Feld der Träume / Rollerball (je 6 Punkte)
Platz 14: Das größte Spiel seines Lebens (5 Punkte)

je 4 Punkte: Eine Klasse für sich / Gegen jede Regel / Goal! / He’s Got Game / Tage des Donners
je 3 Punkte: Above the Rim / Hurricane / Karate Kid / Rocky II / Rocky IV / Varsity Blues
je 2 Punkte: Coach Carter / Flucht oder Sieg / Fußball ist unser Leben / Rollerball (Remake) / Sea Biscuit
je 1 Punkt: Die Jugger / Hardball / Höllentour

Horrorfilm-Reihen


"Der leibhaftige Tod ist in Ihre Stadt gekommen Sheriff. Sie können ihn ignorieren oder mir helfen ihn aufzuhalten."


Platz 1: Halloween (54 Punkte)
Platz 2: A Nightmare on Elm Street (46 Punkte)
Platz 3: Freitag, der 13. (37 Punkte)
Platz 4: ... of the Dead von Romero (35 Punkte)
Platz 5: Saw (33 Punkte)
Platz 6: Scream (31 Punkte)
Platz 7: Alien (23 Punkte)
Platz 8: Tanz der Teufel (21 Punkte)
Platz 9: Hellraiser (16 Punkte)
Platz 10: Texas Chainsaw Massacre (13 Punkte)
Platz 11: Blade (7 Punkte)
Platz 12: Drei Mütter-Trilogie von Argento (5 Punkte)

je 4 Punkte: Das Omen / God’s Army / The Hills Have Eyes
je 3 Punkte: Final Destination / Tremors
je 2 Punkte: Dracula (Hammer Series) / Re-Animator
1 Punkt: ... der reitenden Leichen
 

toitoi

Nebendarsteller
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
298
Ort
Bremerhaven
Filmkritiken
0
AW: Die ultimative Filmwahl

Der einzige Film den ich angegeben habe landet...natürlich auf Platz 7! :D :ugly:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.177
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

ööhh, war eh net meine kategorie daher hab ich garnet erst mitgemacht :D

ich hoffe als nächstes kommt "Thriller" oder so
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Platz 1 Rocky und Million Dollar Baby auf 2 ist super. :hoch:

Aber ich frage mich warum Hurricane so schlecht abgeschnitten hat, denn ich war der einzige der den gennant hat. Mögt ihr ihn nicht? Und wenn ja warum? Oder kennt ihr ihn nicht?
 

Farman

Kleindarsteller
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
140
Ort
Köln
Filmkritiken
2
AW: Die ultimative Filmwahl

Aber ich frage mich warum Hurricane so schlecht abgeschnitten hat, denn ich war der einzige der den gennant hat. Mögt ihr ihn nicht? Und wenn ja warum? Oder kennt ihr ihn nicht?

Also ich habe den vor langem mal gesehen und kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber afaik gibt er die Geschichte von Hurricane (ähnlich wie Dylans Song, der ist aber trotzdem große Kunst) sehr an den Haaren herbeigezogen wieder.

Mich wunderts eher am meisten, dass Scorseses Meisterstück nicht den ersten Platz erklimmt hat, da seine Konkurrenz imo keine Konkurrenz ist. Andererseits ist das ja auch kein Sportfilm.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Die ultimative Filmwahl

Vielen Dank für die rege Teilnahme und die doch sehr unterschiedlichen Filmnennungen.
Bitte. Ich finds klasse das wir die ultimative Filmwahl regelmässig in Anspruch nehmen und bedanke mich hiermit bei allen, die das möglich machen. :hoch:
Mit den Ergebnissen bin ich voll und ganz zufrieden. Auch in dieser Wahl habe ich neue Filmperlen entdecken können die ich noch nie gesehen habe oder bei denen es schon so verdammt lange her ist das es mal wiede Zeit wird sich den Film anzuschauen.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Die ultimative Filmwahl

...aber afaik gibt er die Geschichte von Hurricane (ähnlich wie Dylans Song, der ist aber trotzdem große Kunst) sehr an den Haaren herbeigezogen wieder.
Siehst du völlig richtig. Der Fall wird da schon sehr stark zu Hurricanes Gunsten wiedergegeben. Wie bei Bio-Pics fast üblich. Eine tatsächlich schlüssige Erklärung oder gar einwandfreie Klärung des Falles gibt es bis heute nicht. Somit ist "Hurricane" auch weniger ein Sportfilm, als vielmehr ein Justizthriller, beruhend auf wahren Ereignissen.

Mich wunderts eher am meisten, dass Scorseses Meisterstück nicht den ersten Platz erklimmt hat, da seine Konkurrenz imo keine Konkurrenz ist.
Das ich dir auch hier völlig zustimme, wird dich wohl nicht großartig verwundern.

Andererseits ist das ja auch kein Sportfilm.
Das kommt natürlich auf die Betrachtungs- bzw. Herangehensweise an, mit der man dem Film gegenübertritt. Ist es nun ein schonungslos offenbartes menschliches Drama, die kongentiale Umsetzung der Biografie eines Boxers, oder wieder etwas ganz anderes. "Raging Bull" kann man natürlich ohne Ende interpretieren und einordnen. Keine Frage und schon fast ein Thema für sich. Dennoch paßt er imo auch sehr gut in die Kategrie Sportfilm, da das Boxen hier schon sehr zentral im Blickfeld steht und wohl nie wieder in dieser exquisiten Intensität von einem anderen Boxerfilm erreicht werden wird.

Was mich wirklich wundert, daß bis zum Schluß dax und ich die einzigen User blieben, die "Schlappschuß" auf dem Zettel hatten. Für mich immer noch der genialste Mannschaftssportfilm aller Zeiten, der eine beachtliche Bandbreite an verschiedenen Genres zu einer einmaligen Mixtur vermengt. Komödie, Drama, Sozialkritik, Gesellschaftskritik, phantastische Dialoge und eine herrlich schräge Story machen diesen Film für mich persönlich immer wieder zum Hochgenuß. Und der Regisseur George Roy Hill ist ja auch nicht unbedingt ein unbeschriebenes Blatt. Immerhin gehen grandiose Werke wie "Garp, und wie er die Welt sah", "Der Clou" und "Butch Cassidy und Sundance Kid" auf sein Konto. Eine Aufzählung , in die sich "Schlappschuß" für mich harmonisch einreiht. Abgesehen von "Garp..." haben alle Filme auch noch ein weiteres dominantes Bindeglied neben dem Regisseur - Paul Newman. Also, wer den Film noch nicht kennt, sollte wirklich mal einen Blick riskieren. Es könnte sich lohnen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

aber afaik gibt er die Geschichte von Hurricane sehr an den Haaren herbeigezogen wieder.

Das wusste ich nicht, da ich mit der Person nicht weiter beschäftigte.

Travis schrieb:
Somit ist "Hurricane" auch weniger ein Sportfilm, als vielmehr ein Justizthriller, beruhend auf wahren Ereignissen.

Stimmt das ist ein weiterer Grund, wobei ich den Film trotzdem mehr als ein Sportdrama sehe.

Ich muss mir den Film auf jeden Fall nochmal ansehen, denn bei mir ist es auch schon ein bisschen her als ich ihn sah.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.380
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Die ultimative Filmwahl

Aber ich frage mich warum Hurricane so schlecht abgeschnitten hat, denn ich war der einzige der den gennant hat. Mögt ihr ihn nicht? Und wenn ja warum? Oder kennt ihr ihn nicht?

Kennen tue ich ihn und mögen natürlcih auch, da Denzel Washington wieder sehr gut in ihm gespielt hat. Aber naja irgendwie war er bei mir nicht sofort auf dem Zettel als ich abgestimmt hatte und irgenwie ist es für mich auch eher ein Justizthriller/Drama. Das Thema Boxen ist da für mich zusehr im Hintergrund, was natürlich den Film nicht schmälert! Es ist wirklich ein super Film der sich natürlich auch in meiner Sammlung befindet.

Zur Wahl als solches muss ich sagen bin ich auch vom Ergebniss angetan. Freu mich schon auf die nächste Filmwahl!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.856
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die ultimative Filmwahl

ööhh, war eh net meine kategorie daher hab ich garnet erst mitgemacht :D
Ich auch nicht, muss auch gestehen, für mich sind Indianer von Cleveland, Tin Cup und zb. Bloodsport keine Sportfoilme sondern Komödien, bzw. martial Arts.
hatte deshalb null Schimmer, was ich schreiben soll.
aber beim nächsten mal bin ich sicher woieder dabei.
denn ich finds toll, das es sowas gibt.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Anregungen und Wünsche

Kleine Anregung für die nächste ultimative Filmwahl: wie wäre es mal mit dem besten Fantasy-Film? Auch wenn Platz 1 höchstwahrscheinlich von vornherein feststeht... ;)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die ultimative Filmwahl

Die besten Thriller gabs auch noch nicht. :bart: Weitere Möglichkeiten: Der beste Showdown oder der beste Bösewicht.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.041
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ultimative Filmwahl

Wie wäre es mit dem besten Drama ??

Wäre wohl für so manche hier ein Drama,wie ??;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

@Alexboy und Amras:
Alles Quatsch, gewinnen wird natürlich "Fantastic Movie", der beste Fantasyfilm wo gibt!

;)
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Die ultimative Filmwahl

Nur kurz zur Info. Sämtliche von euch bisher genannten Genres stehen bereits auf einer von mir erstellten Vorschlagsliste und werden auch noch drankommen. Eilt ja alles nicht, da wir auch nächstes Jahr noch diverse Wahlen durchführen möchten. Dieses Jahr wird es noch eine Wahl geben. Den von mir eigentlich vorgesehenen Termin im Laufe nächster Woche werde ich aus gegebenen Anlaß nicht durchführen können. Aber so um den 10. Dezember sollte noch einmal etwas gehen.

Weitere Möglichkeiten: Der beste Showdown oder der beste Bösewicht.
Wahlen dieser Art werden wir momentan noch nicht durchführen. Gibt noch viel zu viele Genre und Subgenre-Wahlen, die wesentlich interessanter sind. Aber für die mittelfristige Zukunft ist dies sicher eine mehr als überlegenswerte Option.
 
Oben