X-Men

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: X-Men: Erste Entscheidung

Übrigens gibt es gerade einen "Kleinkrieg" zwischen Brett Ratner und Vaughn, weil Vaughn den 3. Teil als den schlechtesten Teil der Reihe bezeichnet hat. Ratner kontert perfekt in dem das Einspielergebnis seines Films mit dem von Vaughn vergleicht.

Quelle

Imo ein unfairer Vergleich, da das X-Men-Franchise durch die letzten beiden Teile stark gelitten hat, während Teil 3 vor allem von der Popularität der ersten 2 Teile profitierte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: X-Men: Erste Entscheidung

Imo ein unfairer Vergleich, da das X-Men-Franchise durch die letzten beiden Teile stark gelitten hat, während Teil 3 vor allem von der Popularität der ersten 2 Teile profitierte.

Perfekt beschrieben!
Aber allein die Qualität eines Films mit dem Einspielergebnis gleichzusetzen halte ich für sehr bedenklich. Ratner sollte mal lieber wieder ein paar Auftragsarbeiten machen und nicht so viel Nonsens von sich geben.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: X-Men: Erste Entscheidung

Perfekt beschrieben!
Aber allein die Qualität eines Films mit dem Einspielergebnis gleichzusetzen halte ich für sehr bedenklich. Ratner sollte mal lieber wieder ein paar Auftragsarbeiten machen und nicht so viel Nonsens von sich geben.

Stimmt, soll sich mal an Rush Hour 4 machen. :D
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101

X-Men - Erste Entscheidung


Nachdem mit "Der letzte Widerstand" und "Wolverine" das X-Men-Franchise qualitativ stark gelitten hat, kommt es mit "Erste Entscheidung" langsam wieder in Form.
Allerdings hat der Film ein paar Schwächen, die auch "Wolverine" schon hatte:

1. Kontinuitätsbrüche gegenüber den X-Men 1 und 2
2. Vaughn und seine Autoren haben imo zuviele Ereignisse auf einmal in den Film gestopft.

Das Make-Up und die Effekte waren auch schon mal besser.
Dafür sind die Darsteller klasse. Michael Fassbender ist grandios und Kevin Bacon zeigt auch, dass er Spaß hatte. Die restlichen Darsteller fallen gegen die beiden ab, sind aber trotzdem noch gut.
Der Score ist auch nicht schlecht. Die Abmischung zwischen Action und Charakterszenen ist auch ganz gut geworden.

Insgesamt ist der Film besser als die letzten beiden Teile, kommt aber nicht an die ersten beiden Film ran.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: X-Men

war heute auch im kino und der film hat mir ganz gut gefallen und ich gebe spontan 8 oder 8,5 von 10

nett fand ich dass auf viele kleinigkeiten geachtet wurde wie es zu was gekommen ist
magneto hat gerockt!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: X-Men

nett fand ich dass auf viele kleinigkeiten geachtet wurde wie es zu was gekommen ist
magneto hat gerockt!

Das war imo einer der Schwachpunkte, weil die Elemente fast alle am Ende gezeigt hat. Dadurch wirkte der Film für mich zu überladen. Imo hätten sich die Macher Zeit lassen sollen und so Sachen wie die Lähmung von Charles, den Bruch von Charles und Eriks Freundschaft und Mystiques Wechsel an Eriks Seite auf spätere Filme verschieben sollen.
Mystique scheint in dem Film ein kleines Flittchen zu sein. Erst macht sie Charles an, dann flirtet sie mit Hank und legt sich nach einer Meinungsverschiedenheit sofort in Eriks Bett.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: X-Men

Mystique scheint in dem Film ein kleines Flittchen zu sein. Erst macht sie Charles an, dann flirtet sie mit Hank und legt sich nach einer Meinungsverschiedenheit sofort in Eriks Bett.

Die Comics hast du aber nie gelesen, oder? :nice: So ist die gute Mystique nun mal.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: X-Men

Von "X-Men" kannte ich vor den Filmen nur die Zeichentrickserie.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: X-Men

Ich habe den Film auch letztes Wochenende im Kino gesehen und mir hat er auch sehr gut gefallen.
Der Film unterscheidet sich sehr von den ersten X-Men-Verfilmungen, was unter anderem daran liegen wird, dass die Zuschauer jetzt comicerfahrener sind und aus diesem Grund sind die letzten Comicverfilmungen (einschließlich „X-Men: First Class) deutlich comichafter und lösen sich meist von einer realistischen filmischen Interpretation und tendieren mehr zu dem dramaturgischen Comiccharakter. (Ausgenommen von dieser Entwicklung sind Nolans „Batman-Verfilmungen“) Das ist an vielen Bereichen des Films zu erkennen. Die Kostüme sind bunter, die Charakterentwicklungen sind schneller und vor allem die Kräfte und die daraus resultierende Action sind für mich modernes weiter entwickeltes Action-Trash-Kino. Dieser „Trash" hat nichts dem zu tun, was wir heute üblicherweise als dieses bezeichnen, sondern vielmehr vermute ich, dass in dreißig Jahren dieser Filme als „trashig" bezeichnet werden könnte. Allein der Kampf in den Lüften erinnerte mich extrem an „Godzilla" bzw. „Mothra".

Dennoch sind das keine Kritikpunkte, denn Matthew Vaughn erzählt temporeich eine interessante Vorgeschichte ohne Übermaß an Action.

Das war imo einer der Schwachpunkte, weil die Elemente fast alle am Ende gezeigt hat. Dadurch wirkte der Film für mich zu überladen. Imo hätten sich die Macher Zeit lassen sollen und so Sachen wie die Lähmung von Charles, den Bruch von Charles und Eriks Freundschaft und Mystiques Wechsel an Eriks Seite auf spätere Filme verschieben sollen.

Genau das ist auch mein Kritikpunkt am Film. Das Tempo ist vielleicht ein wenig zu schnell und es wird zu viel behandelt und zu viele Entwicklungen sind bereits abgeschlossen. Die Geschichte und deren Entwicklung hätte man mindestens auf zwei Filme verteilen können.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: X-Men

Bei dem Film stellt sich mir eine Frage:

Ist der Film ein Prequel oder ein Reboot?

Für ein Prequel hat der Film viele Kontinuitätsfehler. Für einen Reboot orientiert sich der Film dann aber zu sehr an den Vorgängern z. B. das Design des X-Jets oder die Szene im KZ, die exakt von X-Men 1 kopiert wurde.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: X-Men

Bei dem Film stellt sich mir eine Frage:

Ist der Film ein Prequel oder ein Reboot?

Für mich ist es ganz klar ein Prequel, denn schließlich ist auch Hugh Jackman in der Rolle des Wolverine zu sehen und auch sonst wurden die ganzen Entwicklungen geschildert die zu „X-Men" führen.

Ich habe auch keine groben Kontinuitätsfehler gesehen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: X-Men

Soweit ich gelesen habe soll er irgendwie beides sein. Auf der einen Seite zwar ein Reboot, der sich aber auf Grund der kurzen Zeit seit der Teile 1-3 und Wolverine dann doch daran anlehnt und Hugh Jackman Aufgrund der Beliebtheit seines Wolverine als Cameo drinnen hat.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: X-Men


Ich habe auch keine groben Kontinuitätsfehler gesehen.

- Cerebro wurde nicht von Xavier und Magneto entwickelt
- die Fähigkeit von Magnetos Helm ist Xavier bekannt (in Teil 1 wusste er dagegen nicht, warum er Magneto mit Cerobro nicht finden konnte)

Für mich sind das die gröbsten Fehler, die anderen haben ihre Ursache darin, dass man eben versucht hat am Ende des Filmes die Ausgangssituation von X-Men 1 zu haben.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: X-Men

- Cerebro wurde nicht von Xavier und Magneto entwickelt
- die Fähigkeit von Magnetos Helm ist Xavier bekannt (in Teil 1 wusste er dagegen nicht, warum er Magneto mit Cerobro nicht finden konnte)

Da wurde sich dann mehr an die Comics gehalten, denn Cerebro wurde von Beiden entwickelt.

Das mit dem Helm ist allerdings ein continuity glitch, der aber wohl nur wenigen auffallen wird.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: X-Men

- Cerebro wurde nicht von Xavier und Magneto entwickelt
- die Fähigkeit von Magnetos Helm ist Xavier bekannt (in Teil 1 wusste er dagegen nicht, warum er Magneto mit Cerobro nicht finden konnte)

Für mich sind das die gröbsten Fehler, die anderen haben ihre Ursache darin, dass man eben versucht hat am Ende des Filmes die Ausgangssituation von X-Men 1 zu haben.

ich füge mal den für mich derbsten fehler hinzu:
- am anfang von teil 3 erlebt man einen teil der suche von Charles und Erik mit, nämlich als sie Jean Grey aufspüren. dort sind die beiden bereits "alt"; Charles z.B. kahlköpfig, er ist aber noch nicht gelähmt. und die beiden sind noch befreundet. das haut dann aber mit "First Class" nicht mehr hin, da dieser die suche viel früher ansetzt (in den 1960ern und nicht den 80ern) und die beiden sehr viel jugendlicher sind. und selbst wenn man das noch aktzeptieren könnte, müßte dann auch Jean Grey in "First Class" zum team gehören, da sie ja bereits von Charles und Erik hätte aufgesammelt werden müssen.

gefallen hat mir der film dennoch, die cameos von Hugh Jackman und Rebecca Romijn waren gelungen, und trotz vieler ruhiger momente kam zu keinem zeitpunkt trägheit auf, wenngleich man dann in der letzten halben stunde wirklich zuviel auf einmal abhaken wollte oder mußte. hier wären wenigstens zwei filme passender gewesen, denn das material hätte diese locker hergegeben.

von mir aus kann's mit Vaughn gerne weitergehen,
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: X-Men

"X-Men - Erste Entscheidung" ist in Deutschland der erfolgloseste der Reihe. Bislang waren gerademal 581.864 Zuschauer in dem Film.
Insgesamt läuft der Film ziemlich mäßig. Trotz guter Kritiken und positiver Mundpropaganda bei imdb.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: X-Men

Ich denke auch, dass derzeit einfach zu viele Comic-Verfilmungen auf den Markt kommen. Den Fan der Vorlagen freut das zwar sicher, aber der normale Kinogeher hat sicher nicht die Lust sich jeden Monat eine neue Verfilmung solchen Stoffes anzusehen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: X-Men

Was mir auch nicht so gefiel war die Charakterisierung von Xavier. Sein Bestreben nach einer gemeinsamen Zukunft für Menschen und Mutanten kommt wie naives Wunschdenken daher, während man Magnetos Position viel besser nachvollziehen kann.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.796
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: X-Men

Habe ihn jetzt auch gesehen und bin bischen zwiegespalten.
Eienrseits wirklich gut gemacht, wie die X-Men zusammengekommen sind, bzw. auch wie sie zu dem wurden was sie sind und ihren namen.
Aber wie auch schon andere geschrieben, war das alles am Anfang zu langatmig, und zum Schluss wurde es viel zu heftig und hektisch.
Mir haben dann mehrere Sachen gefehlt : wie zb. wie kommen Charles und seine Leute von der Insel ( er verletzt ) ??
Wieso kann er Eriks Leute nicht telepatisch einfrieren, damit sie nicht abhauen können ( bevor er angeschossen wurde ),... Von den Kontinuitätsproblemen mal abgesehen, war es vor allem McAvoy der mich in der Rolle des Charles entt#uscht hat, Fassbinder hat ihn ja quasi an die Wand gespielt.
Dennoch ein guter Neuanfang und hoffentlich wird es einen weiteren Teil geben.
Aber mit Fassbinder würde ich mich mehr auf einen Magneto Film freuen, denn seine Performance war wirklich saustark !
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: X-Men

Also am störendsten war für mich eigentlich nur das Beast-Kostüm, das sah verdammt billig aus. :runter:
 
Oben