The Fast and the Furious

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: The Fast and the Furious

mal nebenher
was man im vierten Teil leicht versemmelte rotzt der fünfte Teil locker weg. Absolut geiles Actionkino in 2D :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: The Fast and the Furious

:hoch: Das muss man heute leider dazu sagen, bei so vielen verschandelten Filmen in 3D
daher bekommt der auch in meiner Wertung 9/10, vorallem weil Figuren aus dem ersten Teil auch vorkommen und der Film einfach nur ehrliche Actionkino bietet wie man es sehen möchte. Ich hoffe The Rock macht weiter auf dem Level und macht weiter Actionfilme. Der Typ rockt einfach nur. Logisch das ich mich auf die Blu freue :)
Nach Faster wiedermal ein geiler Film, der das Kinogeld mehr als wert war (nachdem Statham so enttäuschte im Mechanic)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: The Fast and the Furious

Fast & Furious Five

Fast Five ist ein unterhaltsamer Blockbuster mit kleinen Schwächen.
Die Sache mit den unglaubwürdigen Szenen ist imo zu vernachlässigen. Der andere Schwachpunkt war die teilweise eingesetzte Wackelkamera in den Actionszenen. Ich tu mich bei solchen Szenen schwer was zu erkennen.
Sehr gut dagegen fand ich, dass man Charaktere aus den verschiedenen Teilen wieder geholt hat. Allerdings ist der Film dadurch nichts für Quereinsteiger.
Der Humor war auch passend (vor allem die Methode zur Beschaffung von Fingerabdrücken).
Bei den Actionszenen wurde im Vergleich zum Vorgänger auf CGI-Effekte verzichtet (zumindest waren sie nicht zu erkennen).

Noch eine kleine Warnung: Von illegalen Straßenrennen gibt es diesmal kaum was zu sehen.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: The Fast and the Furious

ach was...... geile karren,geile kulissen,geile mucke,geile asia weiber.... der einzige grund warum der so verpöhnt ist dass die hauptrolle ein unbekannter spielt

Das ist doch kein Unbekannter! Der Junge hatte schließlich schon mit dem "Schwarzen Krebs"
(Akte X)
zu kämpfen!:D

Teil 3 muss ich übrigens auch noch nachholen!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: The Fast and the Furious

hatte heute nix zu tun und bn spontan ins kino -> fast five

war ganz gut , allerdings fand ich den anfang und die tresorgeschichte doch arg unrealistisch :ugly:

8/10 für gute unterhaltung
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Fast and the Furious

Fast & Furious Five

Also, etwas autonomisch abzufeiern, einfach nur ein Lebensgefühl zelebrieren, das kann schon was Schönes sein. Deswegen hat "The Fast And The Furious" bei mir auch nach wie vor einen hohen Stand. Wie da jedes Bier, jedes Steak, jedes Auto, jede Frau ins Rampenlicht gesetzt wurde und mit welcher Leichtigkeit, das hatte etwas so Ansteckendes, dass selbst ich als alter Automuffel mich darin verloren habe.
Trotzdem ist "Fast Five" mit seiner neu entdeckten Liebe für das Skript der mit Abstand beste Film der Reihe. Klar, ein paar überdeutliche Anlehnungen an "Bad Boys II" und sogar "Terminator 3" (der Tresor in der Hausfassade, der Diesel-Rock-Fight) trüben das Bild minimal, vielleicht auch ein paar physikalische Unmöglichkeiten - die finale Actionsequenz ist dahingehend schon grenzwertig. Aber wie pickepackevoll ausgerechnet Justin Lin die 130 Minuten mit Unterhaltung packt, wie souverän er Action und Handlung dosiert, so etwas hätte man in dieser Franchise nicht mehr erwartet. Da dachte man doch schon, der vierte Teil habe noch das Maximum rausgeholt - von wegen, er war bloß Wegbereiter für eine verdammt groß aufgezogene Geschichte.
Und das Darstellerensemble. The Rock beispielsweise, ein Riesenauftritt. Und zwar, weil er nicht allein auftreten muss, sondern sich an Diesel reiben kann. Die Beiden bieten eine Show, die jedes Aufeinandertreffen in "The Expendables" im Vorbeigehen alt aussehen lässt. Nebenher viele alte Bekannte, die in einen ganz neuen Kontext zueinander gesetzt werden - auch hier wiederum wird Stallones Regiearbeit mühelos getoppt.
Dann das Setting in den brasilianischen Ghettos, das angenehm an "Police Story" erinnert... Erwartungshaltungen, die absichtlich nicht erfüllt werden (das Rennen)... und trotz der krassen Verlagerung der Franchise in ein neues Subgenre werden die Wurzeln nicht gekappt, da der Plot durchgehend plausibel auf den Figurenanlagen aufbaut.
Das Ende (also die ruhigen Szenen nach der letzten großen Schlacht) hätte ein wenig komprimierter sein dürfen, ansonsten fällt mir kaum Meckernswertes ein. Die 6 darf kommen.
8/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: The Fast and the Furious

Was mich an Teil 5 ziemlich überrascht hat, war die Freigabe ab 12 Jahren. "Nur noch 60 Sekunden" war da im Vergleich viel zahmer und hat eine ab 16-Freigabe bekommen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Fast and the Furious

Der war echt ab 12? Ok, das erklärt einen Teil des Publikums...
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Fast and the Furious

Fast & Furious 6
(Achtung, kleine Spoiler, aber auch nicht mehr als im Trailer vorkommen)
Von dem Bemühen gezeichnet, das hohe Entwicklungsniveau des Vorgängers zu halten, der vom Autoproleten bis zum Kritiker praktisch jeden überzeugen konnte, verheddert sich der sechste Teil in punktuelle Action- und (angestrebte) Kultszenen, die in erster Linie mal ordentlich Krach machen, aber nicht gut zusammenhalten. Gags werden am Fließband gebracht und Rennen wieder gezeigt anstatt nur angedeutet; der Fokus liegt wieder mehr auf den Figurenprofilen als auf der Story, was sich insbesondere in einer Szene niederschlägt, als Tyrese Gibson die Fotos der Widersacher betrachtet und in ihnen Karikaturen der eigenen Leute erkennt. Gerade Dwayne Johnson, im Handy eines Kollegen als "Samoan Thor" abgespeichert, wird zur Comicfigur aufgebläht, die später gegen ein Äquivalent antreten darf. Aber was soll man auch machen, das Drehbuch verzichtet schon durch seine Grundkonstellation auf jegliche Raffinesse: Wenn Letty wieder als "böse Letty" auftaucht, hat man das Ende bei einer derart konservativen Franchise wie dieser im Handumdrehen vorhergesehen, nicht weniger schnell als bei einer Hollywood-Romanze.
Klarer Einbruch einer Reihe, die gerade auf dem Höhepunkt war, und das Abspann-Anhängsel lässt für den siebten Teil nun auch schon das "Badguy of the Day"-Prinzip vermuten.
5/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Fast and the Furious

Mit dieser Bewertung hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Ich bin selbst noch mit einer Kritik beschäftigt, aber bin aktuell noch nicht sehr zufrieden mit meinem Geschreibsel. Über ein paar Punkte müssen wir uns aber noch unterhalten, denn so eine mittelmäßige Wertung zu einem Film, dessen Vorgänger noch gelobt worden ist, kann ich nicht so stehen lassen. ;)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Fast and the Furious

Dann bin ich mal gespannt, denn ich weiß nicht, womit der jetzt eine großartig bessere Wertung verdient hätte... so dummbratzig wie der jetzt nach dem durchaus ansprechenden Drehbuch der 5 ausgefallen ist.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: The Fast and the Furious

So komme gerade aus dem Kino. Die Klasse von Teil 5 erreicht der neue Film nicht, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht.
Von der Story her besitzt der Film wieder sehr viel unrealistisches Zeug wie schon Teil 5 (Teil 1 bleibt immer noch der bodenständigste Teil der Reihe). Allerdings stören mich diesmal ein paar Sachen wie z. B. der Kurztrip ins Gefängnis oder die kleine überraschende Wendung gegen Ende (die allerdings nicht so dämlich ist wiei bei Iron Man 3). Die Figuren sind aber imo immer noch sympathisch genug, um mit ihnen mitzufiebern.
Die Action ist wieder klasse geworden, hat aber gegen Ende zu viel sichtbares CGI.
Freu mich schon auf Teil 7.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: The Fast and the Furious

Fast & Furious 6
verheddert sich der sechste Teil in punktuelle Action- und (angestrebte) Kultszenen, die in erster Linie mal ordentlich Krach machen, aber nicht gut zusammenhalten.

Ich hatte auch den Eindruck das man irgendwie immer mal wieder den roten Faden verloren hat bei dem Film. Es war eine Mischung aus Prügel-Szenen, Autorennen, pseudocoolen Dialogen und dem Versuch eine Gruppe immer auf gewollt Lustig zu trimmen.

Zum einen muss ich sagen das mir die Gesamte Story nicht gefallen hat. Nach einem wirklcih gelungen fünften Teil der Serie, aus dem man annehmen konnte das die Reihe sich in eine andere Richtung entwickeln sollte, folgte dann sowas hier. Natürlich ist es ein nachvollziebarer Grund warum die Toretto Truppe sich aus ihrem sicheren Versteck herrausbegeben hat um Letty zu finden. Bis dahin alles schön und gut. Aber die Art und Weise wie das Ganze dann abgelaufen ist war einfach nur langweilig. Die "lustigen" Szenen fand ich jetzt auch nicht so lustig. Auch das der Charakter von Mia so im Hintergrund war, fand ich sehr schade. Natürlich war sie durch das Baby nicht in der Lage mit zu mischen, aber man hätte daraus z.B. einen schönen Running Gag in den Film einbauen können das sie Brian ständig wegen irgendetwas anruft was das Baby alles gemacht hat und er verpasst hat. So wirkte das ganze auf mich irgendwie so als ob sie einfach für den Charakter Mia keine sinnvolle Verwertung gefunden haben und plötzlich taucht sie dann nochmal zum Schluss des Filmes zum großen Finale auf.

Generell das Ende hat mich gestört. Das es bei sowas auch mal sinnlose Opfer geben muss ist klar, aber wie billig war denn bitteschön der Tod von Giselle inszeniert. Ganz ehrlich hätte man in dem Moment mal kurz geblinzelt oder aus einem anderen Grund weggeschaut hätte man doch garnicht mitbekommen warum sie aufeinmal tot ist. Das ganze war einfach nur unnützt und machte für mich die komplette Schlussszene kaput. Alle sitzen schön und glücklich in Torettos garten und sinieren über alte Zeiten und was ist mit Han? Ach ja der muss ja trauern weil seine große Liebe sinnlos gestorben ist, aber wen interessiert es, alle anderen sind glücklich, dürfen wieder in ihrer Wahlheimat den USA leben und hey Letty ist ja auch wieder mit Dominic zusammen. Tolles Happy End außer für Han und natürlich für Elena die zwar wieder für die Polizei arbeiten darf, aber wieder Single sein darf weil Dominic wieder mit seiner großen Liebe Letty zusammen ist. Das solche Dinge passieren in Filmen ok, aber ich fand da fehlten einfach ein paar Dialog Szenen. Ich hätte es z.B. sehr gut gefunden hätte man eine Dialog Szene zwischen Dominic und Han gesehen. Immerhin ist seine Freundin nur tot weil er die Freundin von Dominic retten wollte. Han kannte Letty noch nichtmal also hat es nur aus Freundschaft zu Dom gemacht, also wäre es doch das mindeste gewesen hätte man da ein paar Worte der Trauer und der Dankbarkeit verloren das Han ihm geholfen hat und dafür einen sehr hohen Preis zahlen musste. Aber nichts dergleichen.

Hinzu kommt dann noch diese wirklich blöde "Nach dem Abspann Szene" Das Han leider irgendwann die Reihe wieder verlassen muss, da er bereits in Tokyo Drift gestorben war. Es ist schon etwas her das ich den Film gesehen habe, aber hätte das nicht jemand sehen müssen das da auf einmal ein Kerl (gespielt von Jason Statham) nochmal zum verunglückten Auto von Han geht? Das sah für mich irgendwie so aus als ob man da nachträglich nochmal etwas an dieser Szene manipuliert hat damit es irgendwie passt. Aber Letty war eingentlich auch Tod und tauchte dann wieder auf, seit Teil 6 wissen wir ja auch wie sie, obwohl das Auto explodierte, überlebte. Vieleicht sehen wir in Teil 8 dann auch Han wieder :D. Wundern würde es mich wirklich nicht.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Fast and the Furious

Ich hatte auch den Eindruck .....


Da kann ich nur ein klares "Dito" druntersetzen. Haargenauso erging es mir auch.

Was mich zudem ebenfalls getört hat, war das der Film gefühlt nur Nachts gespielt hat. Mal von dem Überfall auf den Transport abgesehen.
Die sympathische Gruppendynamik kam, wie ich finde, kaum rüber. Die Dialoge, die Story und auch die Situationskomik wirkten stellenweise arg konstruiert und waren zum Teil hundsdoof. Das Ende mit Han und Elena ist da wirklich das perfekte Beispiel für. Und auch der ganze Part um Letty hat einfach nur genervt....so´n Kappes.
Ich würde mir auch wünschen, das man im nächten Teil wieder mehr back to the roots geht. Irgendwann sollte man aufhören die Vorgänger in Sachen Action toppen zu wollen. Und auch, wenn Unrealismus und F&F Hand in Hand gehen, kam ich am Ende nicht drum herum mich zu fragen, warum zum Geier
die Piloten das Flugzeug nicht einfach gelandet bzw. den Start abgebrochen haben?

Teil 7 werde ich mir wohl auch wieder ansehen. Aber ins Kino lockt der mich nicht.
Knappe 4/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: The Fast and the Furious

Fast 5 und 6

fast 5 ist gelungenes Actionkino, wleches sich halt einer Marke und Figuren bedient die schon erfolgreich sind.
Denn mit Fast & Furious hat das nicht mehr viel zu tun.
Aber die Neuausrichtung ist nicht schlecht, und vor allem bringt The Rock viel frischen Wind rein !
Absolut Klasse und nach Teil 1 wohl der beste der Reihe.

Dann kommt leider Teil 6 der sehr hohe Erwartungen nach dem grandiosen teil 5 hatte, aber die absolut nicht erfüllen kann - leider
Abgesehen von den wirklich dummen Szenen und Showdown ( Flugzeug, Verfolgungsjagd auf der Autobahn/Sprung ) ist die Story einfach viel zu schwach.
Und wie Tarantino schon schrieb werden einfach nebenfiguren abgefertigt ohne dass es wen interessiert.
Schade

Bin gespannt wie nun Statham in die Serie geschrieben wird da die Zeitlinie ja schon sehr komplex ist ( Han ) und mit dem Tod von Walker umgegangen wird.
Der erste Trailer soll ja bald kommen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: The Fast and the Furious

Fast & Furious 7

Fast 7 hat mich in mancherlei Hinsicht sehr überrascht. Z. B. hatte ich nicht gedacht, dass man die Startbahn-Szene aus Teil 6 in Sachen Unlogik noch überbieten könnte. Genauso hab ich auch nicht gedacht, dass diese Szenen trotzdem einen Mordsspaß liefern würden.
Wohin gegen ich nicht überrascht war, war dass Teil 7 auch nicht an Teil 5 rankommt.
Der Regiewechsel von Justin Lin zu James Wan ist sehr sauber verlaufen. Einen Stilbruch merkt man imo nicht. Dafür ist aber imo durchaus sichtbar, dass Wan bei der Action gegenüber Lin sogar noch mal ein bißchen drauflegt. Die Kamera ist bei der Action noch mehr in Bewegung und teilweise hatte ich dann doch Probleme der Action zu folgen (Gott sei Dank aber nicht die ganze Zeit).
Die Darsteller machen wieder einen guten Job. Dwayne Johnson kommt im Film aber nicht so oft vor wie in Teil 5 und 6, hat aber ein paar gute Actionszenen bekommen. Jason Statham läuft mit nur einem Gesichtsausdruck rum und taucht immer mal auf. Kurt Russells Rolle fand ich sehr gut.
Die Handlung ist ein roter Faden, der für eine Aneinandereihung von Actionszenen und exotischen Orten sorgt.
Paul Walker wird im Film würdig verabschiedet.
Wem die übertriebene Action in Fast 6 schon nicht mehr mochte, sollte von Fast 7 die Finger lassen. Auch wenn ich mir eine Rückbesinnung auf die Bodenständigkeit von Teil 1 gewünscht hätte, wurde ich von Teil 7 sehr gut unterhalten.
 
Oben