Zuletzt gesehen

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Zuletzt gesehen

Gestern abend angeschaut...

- Der Name der Rose (8 / 10 Punkte)
- Zombieland (8 / 10 Punkte)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Zuletzt gesehen

Gibt es dieses Stilmittel nicht in verdammt vielen Filmen? Oder habe ich dich womöglich falsch verstanden?

Zweiteres Stilmittel auf jeden Fall...allerdings ist der erzielte Effekt hier ein anderer: normalerweise wird dieses Stilmittel als sog. Foreshadowing-Methode eingesetzt. Beispiel: wir befinden uns bildlich noch in einem Haus, da hört man ein startendes Flugzeug...Schnitt...wir befinden uns auf einem Flughafen!
Bei Soderberghs Film soll es beim Zuschauer hauptsächlich Verwirrung schaffen bzw. versucht sich der Regisseur hier am Bretch'schen Verfremdungseffekt. Beispiel: zwei Charaktere fangen gerade mit dem Techtelmechtel an...vorher haben sie sich unterhalten, wobei man nur sein Gesicht gesehen hat. Dann hört man die Frau, die etwas sagt, dass den Zuschauer schockiert (und was ich hier nicht spoilern kann/will)...Schnitt...und man sieht, dass nicht die Frau im Bett den Satz gesprochen hat, sondern eine ganz andere!

In anderen Szenen wird das Zirpen von Grillen unwirklich laut über die Szenerie gelegt...in anderen herrscht für einige Sekunden komplette Stille, nachdem sich ein Charakter die Ohren zugehalten hat...
In diesem Genre sind mir ähnlich (und trotz ihrer eigentlichen Einfachheit) beeindruckende Audiostilmittel nur bei Zeiten Des Aufruhrs aufgefallen!
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

Lesbian Vampire Killers

Au mann...Die Dialoge waren sowas von strunzdumm - gut, dass man darüber leicht hinwegsehen konnte. ;) Netter Thrash ansonsten, der in einer Männerrunde mit ein paar Bier gut ankommen dürfte. 5/10
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Zuletzt gesehen

A perfect Getaway 8/10

Bin ich gestern durch Zufall drauf gestoßen, muss sagen, das er mich trotz meiner Müdigkeit wach gehalten hat und das will schon was heißen! Was ich damit sagen will, ist das er außerordentlich spannend war, klar hat man das alles schon mal irgendwie irgendwo gesehen und auch die Story nimmt erst nach einer halben Stunde fahrt auf, aber dann richtig! In der Mitte des Films gibt es zwar einen doch sehr komischen wechsle der Geschehnisse aber das tut der Story nur gut. Und ja, ein paar Klischees sind auch vorhanden, aber egal, mich hat er begeistert und er wird auch demnächst als BD in meine Sammlung wandern.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Zweiteres Stilmittel auf jeden Fall...allerdings ist der erzielte Effekt hier ein anderer: normalerweise wird dieses Stilmittel als sog. Foreshadowing-Methode eingesetzt. Beispiel: wir befinden uns bildlich noch in einem Haus, da hört man ein startendes Flugzeug...Schnitt...wir befinden uns auf einem Flughafen!

Genau das meinte ich...

Bei Soderberghs Film soll es beim Zuschauer hauptsächlich Verwirrung schaffen bzw. versucht sich der Regisseur hier am Bretch'schen Verfremdungseffekt. Beispiel: zwei Charaktere fangen gerade mit dem Techtelmechtel an...vorher haben sie sich unterhalten, wobei man nur sein Gesicht gesehen hat. Dann hört man die Frau, die etwas sagt, dass den Zuschauer schockiert (und was ich hier nicht spoilern kann/will)...Schnitt...und man sieht, dass nicht die Frau im Bett den Satz gesprochen hat, sondern eine ganz andere!

... aber wenn Sonderbergh es so umgesetzt hat, klingt es sehr interessant. Ich werde mir den Film auf jeden Fall mal vormerken.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Zuletzt gesehen

True Romance: 8,5/10

Oh das freut mich aber mal so eine Wertung zu dem Film zu lesen. Ist ja eher selten das der aus heutiger Sicht noch als gut befunden wird. Ich mag den Film auch sehr, auch wenn hier nur die Story von Tarantino ist aber Tony Scott hat den Film auch gut umgesetzt. Natürlich wäre mir die Regie unter Tarantino lieber gewesen aber man kann nicht alles haben!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

The Lodger (Der Mieter)

Ich bin restlos begeistert von dem dritten Spielfilm von Alfred Hitchcock. Meine Erwartungen an dem Film waren schon deutlich höher als bei „The Pleasure Garden“, aber diese wurde mehr als nur erfüllt.
Hitchcock hat hier das Grundgerüst für das Genre des Thrillers gelegt!

Wertung: 10/10
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Zuletzt gesehen

ich hatte nummer 5 lebt gesehen und war überrascht denn ich konnte mich an sehr wenig erinnern und hab das meiste wohl im zweiten teil gesehen

6/10 aber noch für den film
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Zuletzt gesehen

Robin Hood 8/10

Ja doch, hat mir gefallen, auch wenn er nicht an die anderen Größen von Scott & Crowe rankommt. Aber auch der wird in meine Sammlung wandern!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Zuletzt gesehen

Picknick Am Valentinstag (9/10)

Vielschichtig interpretierbarer Mystery-Film von Peter Weir, bei dem dem eigentlichen Rätsel im Laufe des Films immer weniger Bedeutung zugemessen wird! Ein toller Trip, allein schon durch die Musik, das Setting (der australische Busch, 1900) und die Kameraarbeit...
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Zuletzt gesehen

Zombieland

ein genuß :D

9/10

:eek: Hat sonst gestern noch jemand den Silvio Dante von den Sopranos neben Bruce Springsteen und John Fogerty aufm 3Sat abrocken sehen????

edit: ok ich erfahre gerade dass das nix besonderes ist für mich war das aber überraschend :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Zuletzt gesehen

Hallo wach dwayne :D

Steve van zandt ( Silvio Dante ) = Little Steven von der e-Street Band ;)

High fidelity (9/10)
Inception (9,5/10)
bube, Dame, könig, Gras (8/10)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Zuletzt gesehen

Dogtooth (8/10)

Extrem verstörende Quasi-Kaspar-Hauser-Variation mit der Ästhetik Ulrich Seidls und den plötzlichen Gewaltszenen eines Michael Hanekes!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.344
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Zuletzt gesehen

"der herr der ringe - die gefährten" (langfassung) ==> 9/10
so langsam können die langfassungen mal in blau daherkommen. die DVD offenbart auf leinwand doch die eine oder andere schwäche. trotzdem toll, den film nach 2 jahren oder so wieder mal zu sehen. hat nichts von seiner faszination verloren. und mir sind details aufgefallen, die ich vorher noch nie bemerkt habe; z.b. daß Legolas über den schnee latschen kann, während alle anderen drin versinken. Elijah Wood möchte ich aber noch immer an seinen abgefressenen fingernägeln kopfüber aufhängen und austrocknen lassen...

Picknick Am Valentinstag (9/10)

Vielschichtig interpretierbarer Mystery-Film von Peter Weir, bei dem dem eigentlichen Rätsel im Laufe des Films immer weniger Bedeutung zugemessen wird! Ein toller Trip, allein schon durch die Musik, das Setting (der australische Busch, 1900) und die Kameraarbeit...

oja, der ist ganz großes kino. müßte ich mir auch bei gelegenheit mal wieder anschauen.
 
Oben