Elvis - The King

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3

John Carpenters
ELVIS - THE KING
mit Kurt Russell


Film:
Im Juli 1969 kommt Elvis Presley nach Las Vegas, um im Hotel International vor einem kritischen Publikum sein Comeback zu feiern.
Motiviert, ausgelaugt und unter Drogeneinfluss greift er nach einem Gespräch mit Priscilla zum Revolver und schießt auf den Fernseher. Die Bildröhre zerspringt in 1000 Glasscherben. Sekunden später spielt sich sein ganzes Leben noch einmal in seinen Erinnerungen ab...
Die TV-Produktion aus dem Jahr 1976 schafft es nun doch noch auf DVD. Damit schließt sich eine weitere Lücke in meiner John Carpenter Sammlung.
Kurt Russell kann in dieser weitgehend kritiklosen Biografie als Elvis völlig überzeugen. Manchmal hab ich das Gefühl, der King lebt wieder.
John Carpenter schuf mit "Elvis" ein berührendes Werk mit vielen erstklassigen Originalsongs des Kings. Das Gespür für Schnitte, Timing und die dichte Atmosphäre machen diesen zeitlosen Film absolut sehenswert. Für mich die beste Elvis-Biografie.
Kleine Anekdote am Rande: Kurt Russell (Elvis) heiratete nach dem Film Season Hubley (Priscilla) tatsächlich.
9/10 Punkte

Bild:
Der 4:3-Transfer wurde offenbar von einer 34 Jahre alten deutschen 35mm Kinokopie erstellt. Sämtliche nur erdenkliche Defekte, die ein Film haben kann, kommen hier zum Vorschein. Verschmutzungen, Blitzer, mäßiger Schwarzwert, Defekte wie durchgehende Laufstreifen, grob entfernte Überblendmarkierungen für den Aktwechsel sind nur ein paar Beispiele. Der Filmanfang sieht aus, als ob er auf Wellpappe projiziert und von dort abgefilmt worden ist. So massiv sind die Beschädigungen. Die Bildschärfe geht für eine DVD noch gerade so in Ordnung. Die Durchzeichnung in dunklen Szenen säuft nur selten im Schwarz ab. Die Farben sind Kräftig, etwas rotlastig und typisch für Filmmaterial aus den 1970er Jahren ein wenig ausgebleicht.
Was Tarantino und Rodriguez als Stilmittel in "Grindhouse" eingesetzt haben, ist hier normaler Verschleiß, der nicht behoben worden ist.
4/10 Punkte

Ton:
Die Sprachverständlichkeit der deutschen Dolby Digital 2.0-Monospur ist erstaunlich gut gelungen. Auch die Musik weiß zu gefallen, obwohl kein aktueller Standard erreicht wird. Im Gegenteil. Die alte Lichttonspur rauscht und knistert wie ich es von alten Kinokopien in Dolby Stereo kenne. Aber irgendwie passt das zum Charm des Films.
5/10 Punkte

Extras:
Die Vanilla-Version beinhaltet nur den Film mit deutscher Tonspur. Das auf der Verpackung angegebenen Extra: "BRINGING A LEGEND TO LIFE" - Interview mit John Carpenter und Kurt Russell ist nicht vorhanden!
Die Laufzeit der deutschen Kinofassung beträgt 100 Minuten auf DVD und nicht wie angegeben 105 Minuten.
Eine Special Edition ist entgegen der Ankündigung aktuell nicht Lieferbar.
0/10 Punkte

Fazit:
Trotz aller technischen Mängel gelingt es dem Film über die gesamte Laufzeit, zu begeistern. "Elvis - The King" ist allen John Carpenter und Elvis Fans wärmstens ans Herz gelegt.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Elvis - The King von John Carpenter

in der ofdb ist die scheibe noch nicht drin, bei amazon momentan nicht lieferbar, deshalb kurz die frage, da ich keine infos gefunden habe: gibt es denn nur die deutsche kinofassung oder auch die nicht unerheblich längere US-TV-fassung zu bestaunen?

hab nur noch vage erinnerungen an den film, aber als Carpenter-fanatiker ist der streifen absolut unumgänglich. nur wenn die deutsche VÖ nicht so viel taugt, würde ich der US den vorzug geben.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Elvis - The King

Die Vanilla-Version ist immer mal wieder lieferbar.
Die Extendet-Fassung war noch gar nicht zu haben.
Ich denke, dass die Zeitangabe auf dem Cover von 280 Minuten irreführend war.

Außerdem sind auf der Vanilla-Version die auf dem Cover angegebenen Extras nicht vorhanden.

Ich warte noch, bis die Extendet herauskommt, dann geht die Vanilla umgehend zurück!

Die VÖ ist die "Deutsche Kinofassung". Sogar Filmrisse kommen in der Fassung vor. Irgendwie total nostalgisch für mich als ehemaliger 16mm Filmsammler.

Die längere TV-Fassung ist bislang noch nicht auf DVD herausgekommen, soweit ich weiß - jedenfalls nicht in Deutschland.
Ob die Extendet beide Fassungen enthält, konnte ich noch nicht herausfinden.

In jedem Fall funktioniert ELVIS-THE KING auch heute noch ganz vorzüglich. Das der Film bereits 35 Jahre als ist, merkt man ihm nicht an.

Ich hab den Kauf (trotz der miesen Bildqualität) nicht bereut. Der Film ist halt nur in Mono aufgenommen worden. So kann ich ihn im "Original" wie gewohnt erleben und muss mich nicht über einen schlechten "Up-Mix" ärgern, womöglich sogar mit neuen Synchronsprechern.

Carpenter-Fans können wirklich zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben