Walhalla Rising

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Valhalla Rising

Ich hab's geahnt, kelte und Miri sind Hexen! :eek::D
Also ich für meinen Teil kann da nix gegenteiliges behaupten :D
glaub mir, dann wirst du diesen film lieben :) ich bin miri absolut dankbar für den tip und genau das ist das beispiel warum man kritiken eröffnen sollte. es lohnt sich immer und selbst wenn man nur 3 leute erreicht. aber aus 3 können 6 können 9...werden
...und deshalb liebe ich dieses Forum so ... weil man hier auch für ausgefallene Filme Gesprächspartner findet.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Walhalla Rising


In der nordischen Mythologie ist die Walhall der Ruheort der mutigen Gefallenen,den sogenannten Einherjer.Tagsüber messen sich diese im Zweikampf während sie sich nächtens dem Met hingeben.
In Nicolas W.Refns Walhalla Rising sieht man zu Beginn brutale Zweikämpfe an einem ungastlichen Ort,der alles andere als eine Ruhmeshalle ist.Einer der Kämpfer ist der stumme Einauge (Mats Mikkelsen),der ein unwürdiges Dasein als Gefangener einer nicht näher beschriebenen Gemeinschaft fristet.Eingesperrt in einem Holzverschlag wird er nur zu den Kämpfen rausgelassen,die er - angebunden an einem Holzpflock - mit äußerster Brutalität stets gewinnt,während die Zuschauer auf ihn wetten.
Doch Eineye kann dank seiner Gabe,Visionen aus der nahen Zukunft zu erhalten,flüchten und zusammen mit einem kleinen Jungen - seinem Sprachrohr - sich einer Horde christianisierter Wikinger anschließen,die auf dem Weg zu den Kreuzzügen nach Jerusalem sind.Doch statt dem gelobten Land finden sie die Hölle...oder ist es schon Walhall ??

Refn packt diese rauhe Geschichte in ebensolche Bilder,die atemberaubend sind.Sie sind der eigentliche Hauptdarsteller des Films und gehen tief unter die Haut.Landschaften,so karg und doch majestätisch schön brennen sich in das Gehirn ein.Dazu ein Score,der sämtliche Nackenhaare empor steigen lässt.Es sind mehr Klänge und Rhythmen als Melodien aber immer absolut passend zu den Ereignissen auf der Leinwand.Grandios !!
Mikkelsens Einauge hat,obwohl er seiner Sprache beraubt,eine unglaubliche Präsenz und kommt einem schlafendem Vulkan gleich,der jederzeit ohne Vorwarnung ausbrechen kann.Seine Visionen sind meistens in Blutroten Bildern getaucht und geben den sowieso schon trostlosen Bildern noch einen Tick Hoffnungslosigkeit und Wut.
Im gesamten Film wird jedwede Erklärung vermieden.Kein Sprecher aus dem Off,keine Dialoge,die die eigene Interpretation bestätigen.Man ist allein mit diesen gewaltigen und brutalen Bildern und muss diese stets hinterfragen,neue Eindrücke verarbeiten und dies alles in Einklang bringen.
Wer vorgekaute Geschichten mag,ist hier völlig fehl am Platz.Wer jedoch ein Faible für mystische und frei interpretierbare Filme hat,sei diese dänische Arthaus-Schlachtplatte ans Herz gelegt.

9/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Walhalla Rising

super geschrieben @wilde 13 :)
ich muss mir die deutsche version auch noch zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Valhalla Rising

Und wieso spüre ich angenehm Deadly´s Atem im Nacken samt Eclipsed :D


Ich hechel immer noch hinterher:o
Ich habe den Threadtitel inzwischen etwas an den deutschen VÖ Titel angepaßt, sowie die Rezi von MiriQ. Ich hoffe das ist okay für euch.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Walhalla Rising

Also ich hab überhaupt kein Problem damit. Mittlerweile gibt s ja die deutsche Version. Danke, deadly!
Schön, dass sich noch ein paar Interessenten gefunden haben.
@Die wilde 13: klasse KK :hoch:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Walhalla Rising

Ich habe Miris Kritik gar nicht gesehen,weil ich immer unter "W" geschaut habe :o
Ihre und keltes Worte kann ich aber nur bestätigen :hoch::)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Walhalla Rising

Und wieso spüre ich angenehm Deadly´s Atem im Nacken samt Eclipsed :D

Auf deadly und Eclipsed hatte ich auch gehofft. :D schönes Bild mit dem Atem im Nacken...

Dass ich hier zwei Mal explizit auf einen Film aufmerksam gemacht wurde, habe ich gar nicht mitbekommen! :o
Nachdem ich die Kritiken jetzt gelesen habe, bin ich ebenfalls gespannt auf den Film...hatte bisher immer den Fehler gemacht und mich allein vom Cover abschrecken lassen! Außerdem habe ich mich mit der Thematik bisher nicht befasst...bin aber mehr als gewillt dem Film trotz allem eine Chance zu geben! :hoch:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Walhalla Rising

hab den film selbst noch nicht gesehen (ist aber bereits auf der liste), aber ich kann 'ne lustige geschichte dazu erzählen: ein kumpel von mir hatte ihn sich vor zwei wochen aus der videothek ausgeliehen, beim vertreter des stammverkäufers dort. und als er ihn wiedergebracht hat, hat sich dieser, also der mittlerweile wieder anwesende stammverkäufer, lauthals entschuldigt, weil niemand eine warnung vor dem film ausgesprochen hat. mein kumpel meinte daraufhin "ach, mir hat er eigentlich gefallen", worauf der kommentar kam: "dann bist du der erste von allen, die ihn bislang ausgeliehen hatten." :D

fand ich irgendwie witzig, danach ist der film gleich auf meine leihliste gewandert, weil ich vor einem blindkauf dann doch zurückschrecke.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Walhalla Rising

Jetzt hat's bei mir doch wieder bis zur TV-Ausstrahlung gedauert. :o

Ich kann mich der vorherrschenden Meinung hier im Thread nur anschließen. Der Film ist ein visueller Genuss (besonders in HD), aber keineswegs leicht konsumierbar. Ich kenne ja schon einige Refn-Filme, aber dieser war für mich bisher der sperrigste. Mein Wissensstand über die nordische Mythologie ist erschreckend niedrig. Ich wusste zwar über längere Strecken nicht, worum es geht, aber atmosphärisch hat mich "Walhalla Rising" trotzdem mitgerissen.

8/10 Punkte

Irgendwie musste ich mehrfach an den Film Beowulf & Grendel denken. Der ist zwar nicht vergleichbar, kommt aber ähnlich spröde daher.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Walhalla Rising

....
Ich kann mich der vorherrschenden Meinung hier im Thread nur anschließen. Der Film ist ein visueller Genuss (besonders in HD), aber keineswegs leicht konsumierbar. Ich kenne ja schon einige Refn-Filme, aber dieser war für mich bisher der sperrigste. Mein Wissensstand über die nordische Mythologie ist erschreckend niedrig. Ich wusste zwar über längere Strecken nicht, worum es geht, aber atmosphärisch hat mich "Walhalla Rising" trotzdem mitgerissen....

Kann ich vollständig übernehmen :).

Hab' den Film heute erstmals gesehen, nachdem ich ihn bisher aufgrund vermehrt wahrgenommener negativer Meinungen gemieden habe. Da hier im Forum aber auch mal positive Meinungen unter "Zuletzt gesehen" aufblitzten, habe ich bei Müller die BD für 4,99 € mitgeholt.

Und das war gut so, sonst wäre mir ein visueller Leckerbissen durch die Lappen gegangen. Allein optisch (große Leinwand): grandios ! :hoch: 10/10 Dazu ein ebensolcher Score! :hoch: FSK 16 finde ich recht großzügig in Anbetracht einiger recht brutaler Szenen.

Alles in allem: 9/10 - und 'ne Wiederholung ist vorprogrammiert!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Walhalla Rising

kannst ja mal einen blick auf "Aguirre - Der Zorn Gottes" riskieren. da sind durchaus parallelen auszumachen.
 
Oben