Keinohrhasen

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29

Keinohrhasen


Aufdringlicher Boulevardjournalist baut Mist und wird zu Sozialstunden in einem Kindergarten verurteilt.
Dort verliebt er sich in die "graue Maus" um kommt nach einigen Irrungen und Wirrungen mit ihr zusammen.

Das war sie also, die deutsche Kinokomödie des Jahres?
Der Film war eine absolute One Man Show von Till Schweiger, der sich permanent gut und männlich/kuschelig gestylt ins rechte Licht rückte.
Den Humor habe ich in ähnlichen Szenen so oder ähnlich schon 1000 Mal gesehen, die Dialoge waren teilweise extrem auf cool, witzig und niedlich konstruiert und kamen auch so rüber.
Die Sexdialoge sollten diesen eigentlich unauffälligen Film scheinbar etwas erwachsener und cooler rüberbringen, wirkten aber auf mich genauso durchkalkuliert wie der Rest dieses seichten Nichts.
Und die ach so süße Nora Tschirner als graue Maus, war so dermaßen auf graue Maus getrimmt, damit auch der Kinogänger in der hintersten Reihe den Gegensatz zum Lebemann Till Schweiger auf den ersten Blick erkennt.
Und ne Lachattacke, weil Jürgen Vogel mal ein gerades, perlweißes Gebiss und ne blonde Perücke hatte, bekam ich deswegen auch nicht.
Ebenfalls kann ich auch nicht lachen weil Schweiger sich ein Igelkostüm anzieht.
Ich lege an jeden Film, egal aus welchem Land er kommt die gleichen Maßstäbe und nur weil ne deutsch Komödie auf TV-Niveau mal 2 - 3 zugegeben gute Gags hatte ist und wird das für mich weder Perle noch Überflieger.

Und das Schönste: Meine Frau fragte mich nach dem Film auch ob das schon alles gewesen sein soll.

5/10

wegen der 2 - 3 echten Lacher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stanleydobson

Guest
AW: Keinohrhasen

über was für filme lacht ihr denn so? :D
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Keinohrhasen

über was für filme lacht ihr denn so? :D

Das ist wirklich schwer zu sagen.
Ich habe meist ein grundsätzliches Problem mit Komödien, da diese auf Teufel komm raus zwanghaft lustig sein müssen.
Nur mal als Beipiel die Anfangsszene mit Jürgen Vogel:
Da kommt der mit nem weißen Gebiss und ner blonden Perücke daher, schon kann ich nicht lachen. Die Szene mag ja lustig sein, aber ich fange gleich an zu analysieren.
Aha, da hat man ihn also mal gegen den Strich besetzt und umgestylt und schon ist der Gag für mich flöten und ich warte wie es weitergeht.
Da bin ich oft schon eher genervt als belustigt.
Lachen kann ich eher über Gags oder Sprüche die in Filmen beiläufig passieren.
Schlapplachen kann ich mich allerdings bei Laurel und Hardy.
Richtig gute Komödien, die mich komplett überzeugten fallen mir spontan keine ein, was für mein Verhältnis zu diesem Genre schon bezeichnend ist
Meine Frau lacht sich bei z.B. Ice Age schief, wo ich auch schon nicht über jeden Gag lachen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Keinohrhasen

...und nur weil ne deutsch Komödie auf TV-Niveau mal 2 - 3 zugegeben gute Gags hatte ist und wird das für mich weder Perle noch Überflieger.

Na das bedeutet Krieg!;)
Deiner Kritik merkt man schon deine Einstellung an! Ich stelle mir gerade übrigens tatsächlich vor, wie Swearengen den Film beäugen würde!:D
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Keinohrhasen

SAB Na das bedeutet Krieg!;)

Komm nur! Komm nur!
(Wo zur Hölle sind die boxenden Smileys?);)

Deiner Kritik merkt man schon deine Einstellung an! Ich stelle mir gerade übrigens tatsächlich vor, wie Swearengen den Film beäugen würde!

Mein Freund Swearengen würde das sicherlich ähnlich sehen.:D
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Keinohrhasen

Und das Schönste: Meine Frau fragte mich nach dem Film auch ob das schon alles gewesen sein soll.
Womit die Ansicht dieses Films für mich endgültig auf St. Nimmerlein verschoben ist. Herzlichen Dank für die Warnung, dax. :kiss:

Schlapplachen kann ich mich allerdings bei Laurel und Hardy.
Da sind wir uns ja schon seit ewigen Zeiten einig.

Richtig gute Komödien, die mich komplett überzeugten fallen mir spontan keine ein,
Da kann ich dir mit zwei weiteren Übereinstimmungen von uns noch ein wenig auf die Sprünge helfen: Nie wieder New York und Ein Ticket für Zwei.

Ansonsten ist auch mein Verhältnis zu Komödien fast identisch zu jenem von dax. Bei den meisten Komödie kann ich mir bestenfalls mal ein ganz kurzes Schmunzeln abringen. Mehr geht meist nicht. Einzig Woody Allen hat es in diversen Filmen immer wieder geschaft, mich wirklich zum Lachen zu bringen. Bestes Beispiel ist für mich sein hoffnungslos unterschätzter Geniestreich "Zelig". Ansonsten lache ich viel lieber bei "Braindead", "Re-Animator" oder ähnlichen Splatter-Grotesken.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Keinohrhasen

Da kann ich dir mit zwei weiteren Übereinstimmungen von uns noch ein wenig auf die Sprünge helfen: Nie wieder New York und Ein Ticket für Zwei.

Stimmt!:hoch:
Und ich füge noch "Tote tragen keine Karos" hinzu, der auch ne klasse Komödie ist.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Keinohrhasen

War das der Film wo der Finger im Safe lag und die den Safe dann mit ner Kette hinterm Wagen hergezogen haben?
Den fand ich extrem lustig!
Jepp, Bang Boom Bang ist für mich einer der besten deutsche Filme. Geile Schauspieler und ne super Geschichte. Oder wars andersherum ? :D
Deine Kritik zum Keinohrhasen Film kann ich voll und ganz nachvollziehen, ich fand den Film zwar um einiges besser als du, aber als Komödie würde ich den nicht sehen. Auch für mich gabs nur 2 bis 3 Lacher.
Trotzdem fand ich den Film recht unterhaltsam, aber ich denke den werde ich mir auch nicht mehr so schnell wieder anschauen. Und kaufen werde ich den auch nicht.
Trotz allem vergab ich 8/10 Punkte. Das liegt weniger an Schweiger, sondern mehr an die vielen anderen Schauspieler die mich überzeugt haben.
Nora Tschirner, Matthias Schweighöfer und Jürgen Vogel sehe ich immer wieder sehr gerne.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Keinohrhasen

Jepp, Bang Boom Bang ist für mich einer der besten deutsche Filme. Geile Schauspieler und ne super Geschichte. Oder wars andersherum ? :D

Sehe ich genauso. Alleine Ralf Richter und Diether Krebs (in seiner letzten Rolle :heul:) sind absolut göttlich. Oder Martin Semmelrogge als Schlucke... :lol:
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Keinohrhasen

Jepp, Bang Boom Bang ist für mich einer der besten deutsche Filme. Geile Schauspieler und ne super Geschichte. Oder wars andersherum ?

Peter Thorwarths 3. Film Goldene Zeiten ist aber auch nicht zu unterschätzen! Beim ersten Ansehen fand ich den auch wesentlich schwächer als "Was nicht passt,..." und "Bang, Boom, Bang" doch nach dem zweiten Mal erkennt man einfach einen ganz anderen Ansatz und deshalb finde ich ihn nun ebenfalls richtig klasse!:hoch:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Keinohrhasen

Ich habe den Film jetzt ebenfalls gesehen und muß dax recht geben: das war nichts Besonderes, nach den ganzen positiven Kritiken habe ich eindeutig mehr erwartet. Die Lacher halten sich in Grenzen, es wird palavert ohne Ende - insbesondere Nora Tschirner ging mir zwischenzeitlich regelrecht auf den Sack :D. Die aufgesetzt wirkenden Comedy-Einlagen von Rick Kavanian ebenso. Insgesamt hatte ich mehr das Gefühl, eine Aneinanderreihung von Sketchen zu sehen, als eine zusammenhängende Story. Trotzdem kann man dem Film einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen. Deswegen gibt es immerhin 6/10 Punkte.

Auf eine Fortsetzung kann ich aber gut verzichten...
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Keinohrhasen

Nachdem ich Eure Kritiken überflogen habe , bin ich zu dem Schluß gekommen , mir erst dann den Film zuzulegen wenn er 5,- oder weniger kostet.:rolleyes:
 
Oben