The Gathering

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: The Gathering

The Gathering

Dieser Film aus dem Jahre 2002 ist leider etwas unbekannter, deshalb aber nicht weniger gut. Im Gegenteil er besitzt eine sehr packende Atmosphäre. Ich habe ihn das erste mal im Kino gesehen und war überwälltigt.

Der Film hat eine gute Mischung aus Story, Atmosphäre, Schauplätzen und Darstellern. Der Regiesseur Brian Gilbert versteht es nach meiner Meinung sehr gut alles schön in Szene zu setzen und die Story sehr langsam und effektvoll zu erzählen, ohne das man als Zuschauer den Eindruck hat, es wäre konstruiert oder langweilig. Von Anfang an besitzt dieser Thriller eine sehr dichte und teilweise beklemmende Atmosphäre. Mit Hilfe eines guten Scores werde die Bilder noch wirkungsvoller untermahlt. Die Kleinstadt in der der Film spielt ist perfekt ausgewählt, sie bietet dem Zuschauer ein paar wirklcih sehr schöne Aufnahmen und man hat das Gefühl man wäre weit ab von jeder Zivilisation. Einfach eine sehr schöne altertümliche Stadt.

Der Cast tut sein Übriges. Wie ich finde sieht man hier Christina Ricci in einer ihrer besten Rollen, sie spielt die Rolle der Cassie Grant sehr gut. Ich hätte mir niemand besseren für diese Rolle vorstellen können und auch der damals noch recht unbekannte Ioan Gruffudd macht seinen Job sehr gut. Was mir schon bei der Erstsichtung positiv aufgeflallen war, war die Tatsache das man, mal abgesehen von Christina Ricci, keine bekannten Schauspieler genommen hat, was wahrscheinlich mit dem Budget zu tun hatte aber aus meiner Sicht das Beste war was dem Film passieren konnte.

Jeder der Ihn nicht kennt und atmosphärische Thriller mit Mystery Elementen mag sollte ihn sich einmal anschauen. Ich habe ihn jetzt schon das vierte Mal gesehen und bin immer noch so begeistert wie bei der Erstsichtung.

Wertung: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: The Gathering

So das hat mir aber jetzt keine Ruhe gelassen. Ich hatte den Film ja heute das erste Mal in der ZDF Langfassung gesehen und mal abgesehen davon das ich das Bild auf der DVD besser in Erinnerung hatte, kam mir auch der Bildausschnitt etwas anders vor. Ich habe gerade nochmal die DVD eingeworfen, nein hab mir den ganzen Film nicht nochmal angeschaut nur ein paar Szenen wo ich dachte das sie in der DVD Fassung fehlen. Lag auch bei den meisten richtig, allerdings ist mir auch nicht alles aufgefallen wie bei den meisten unterschiedlichen Schnittfassungen. Für alle interessierte hier der Schnittbericht.

Wie im Schnittbericht bestätigt, wurde tatsächlich bei der ZDF Langfassung ein anderer Bildausschnitt benutzt. Wie ich das verstanden habe wurde wohl ins Bild etwas hineingezoomt wobei leider ein paar Details verloren gegangen sind. Ansonsten, bis auf ein paar hinzugefügte Szenen, sind es eher Schnittänderungen. War auf jedenfall mal ganz nett den Film auch so zu sehen aber bei der nächsten Sichtung werde ich ihn mir wieder in der Kinoversion anschauen, alleine schon wegen dem besseren Bild und dem weiteren Bildausschnitt. Aber auch die Langfassung hat ihren Reiz wobei ich bezweifele das sie einmal offiziell auf DVD rauskommt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Gathering

Ich wurde damals auf dem Film aufmerksam, da der Film der Widescreen beilag und zu dem Zeitpunkt kaufte ich noch sehr gerne die Filmzeitschrift mit beiliegendem Film.
Vorher hatte ich noch nichts von Film vernommen und daher ging ich ganz unbelastet an dem Film ran und wurde nicht enttäuscht. Eine solide Mysterygeschichte mit einer guten Christina Ricci, aber meiner Meinung nach ist es nicht ihre beste Rolle, und tollten Örtlichkeiten.

Ich habe den Film schon sehr lange nicht mehr gesehen (04.03.2006 ;)) und daher weiß ich viele Details der Geschichte nicht mehr und auch das Ende habe ich im Laufe der Zeit vergessen und daher würde es sich wieder lohnen den Film anzusehen, wenn die liebe Zeit nicht wäre.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Gathering

Ein Film, der denselben Namen wie meine Lieblingsband trägt und in dem Christina Ricci mitspielt? Klar, der kann mir nur gefallen. :D

"The Gathering" ist zwar irgendwie Shyamalan-light, unterhält aber trotz der nicht sehr originellen Story gut. Frau Ricci ist auch klasse, aber ihre beste Rolle war ganz klar die Layla in "Buffalo '66" (extrem subjektive Auswahl :D).
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: The Gathering

Ein Film, der denselben Namen wie meine Lieblingsband trägt und in dem Christina Ricci mitspielt? Klar, der kann mir nur gefallen. :D[...]

lustig, vor ein paar wochen fragt mich meine freundin nach einem film mit Christina Ricci. irgendwas grusliges. ich meine gleich "the gathering", woraufhin sie mich ganz entsetzt anschaut. "sowas KANN man so schnell gar nicht wissen!" - "frag doch einfach nach filmen, die wie meine lieblingsband heißen." :D
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Gathering

lustig, vor ein paar wochen fragt mich meine freundin nach einem film mit Christina Ricci. irgendwas grusliges. ich meine gleich "the gathering", woraufhin sie mich ganz entsetzt anschaut. "sowas KANN man so schnell gar nicht wissen!" - "frag doch einfach nach filmen, die wie meine lieblingsband heißen." :D

Wie ich sehe, hast du einen exzellenten Geschmack. :D
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: The Gathering

hab die Ricci in dem Film gar nicht so richtig wahrgenommen. Ist aber auch schon verdammt lange her, als ich ihn das erste (und ich glaub auch bisher einzige) Mal gesehen habe. Wird also mal wieder Zeit:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: The Gathering

hab die Ricci in dem Film gar nicht so richtig wahrgenommen. Ist aber auch schon verdammt lange her, als ich ihn das erste (und ich glaub auch bisher einzige) Mal gesehen habe. Wird also mal wieder Zeit:)

Es ist sozusagen mein Lieblingsfilm mit Christina Ricci. Ich hatte ihn sogar im Kino gesehen und fand ihn da schon sehr gut. Aber irgendwie ist der Film nie so wirklich bekannt geworden, ist jedenfalls meine Warnehmung.
 
Oben