Armageddon

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
ARMAGEDDON

Mit Armageddon schließt sich eine weitere Lücke in meiner Filmsammlung.

Film:
Ein paar Bohrexperten sollen für die NASA auf einem Asteroiden landen, ein Loch bohren, einen Megatonnen-Atomsprengkörper hinweinwerfen und das Ding Zünden. Auf diese Weise soll der Einschlag des Asteroiden auf der Erde verhindert werden. Dieser herrliche Popcorn-Spaß mit Bruce Willis gefällt auch heute noch ganz ausgezeichnet.
9/10 Punkte

Bild:
Trotz des Alters erstrahlt der kunterbunte und scharfe 2,39:1-Transfer mit kräftigen Farben und einem hohen Kontrastumfang, so dass selbst im Weltall noch viele Details in dunklen Bildinhalten vorbildlich herausgearbeitet werden. Zahlreiche Szenen wirken etwas "weicher", so dass bereits die Armaturen im Raumschiff und im Kontrollzentrum der NASA nicht mehr lesbar sind. Aber der Halbtotalen verliert das Bild deutlich an Kantenschärfe. Dennoch sieht das Bild deutlich besser aus als die DVD-Version.
7/10 Punkte

Ton:
Der deutsche 5.1 Mix überzeugt mit einer umwerfenden Räumlichkeit. Beinahe pausenlos werden alle Lautsprecher ins Klanggeschehen mit einbezogen. Schon die Anfangssequenz mit den Asteroiden, die von hinten quer durch das Heimkino fliegen und auf der Erde einschlagen, geben die Richtung vor. Das Space Shuttle und New York werden eindrucksvoll zerstört. Der Raketenstart ist außerordentlich dynamisch und steht aktuellen Blockbuster wie 2012 in Nichts nach. Die Sprachverständlichkeit ist jederzeit herausragend und der Musikscore flutet immer wieder den Raum. Der unkomprimierte englische 5.1 HD-Sound legt noch mal eine kleine Schippe drauf. Vor allem die "Mondszene" am Anfang zeigt wie dynamisch ein Sound-Mix sein kann.
Bevor nun wieder Kritik aufkommt, weil der unkomprimierte englische HD-Ton besser ist als die datenreduzierte deutsche Tonfassung, sei angemerkt, dass dies nicht an den unterschiedlichen Tonformaten liegt. Bereits im Kino und später auf DVD waren die englischen Originalfassungen wesentlich dynamischer als die deutsche Synchro. Ganz offensichtlich wurde die deutsche Tonfassung bereits für die Kinoauswertung in der Dynamik ein wenig begrenzt. Dennoch bewegt sich die deutsche Tonfassung auf dem Niveau aktueller Actionfilme - und ist auf Blu-ray noch etwas dynamischer als auf DVD.
8/10 Punkte (dt. Fassung), 10/10 Punkte (engl. Fassung)

Fazit:
Wer sich für diesem Popcorn-Spaß begeistern kann, dem ist ein Austausch der DVD-Fassung anzuraten. Die erheblich bessere Detailauflösung und Farbdarstellung bieten deutliche Vorteile auf Blu-ray
 
Zuletzt bearbeitet:

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Armageddon

Danke für deine Kritik. Bin bei dem Film schon als am überlegen, ob ich updaten soll.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Armageddon

hab mir den auch mitbestellt bei meiner vorbestellten uk lieferung, ich erwarte einiges von der scheibe, ich hoffe die erwartungen werden erfüllt^^
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Armageddon

Ich bin auch noch am überlegen, aber ich denke ich hab den Monat schon wieder genug gekauft, muss ich erst mal nächsten MOnat abwarten wenn ich mir endlich wieder eine Surround Anlage anschaffe.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Armageddon

Ich bin auch noch am überlegen, aber ich denke ich hab den Monat schon wieder genug gekauft, muss ich erst mal nächsten MOnat abwarten wenn ich mir endlich wieder eine Surround Anlage anschaffe.

ja das ist immer hart wenn man auf sowas spart und dann auf vieles verzichten muss:D
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: Armageddon

Imo Bays bester Film. Schade, dass es kein nennenswertes Bonusmaterial dazu gibt.
 
Oben