Alien

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Alien

Die AvP-Filme finde ich ganz unterhaltsam. Sie sind zwar keine Klassiker wie Alien 1 und 2 oder Predator 1, dafür um Welten besser als Alien - Die Wiedergeburt.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Alien


Ridley Scott hat hier Großes vollbracht.Die perfekte Symbiose von Science-Fiction und Horror,eine Frau als Held etabliert (Ellen Ripley),ein Raumschiff als das gezeigt,was es ist(wäre): ein dreckiger,enger Ort ohne Kitsch und technischem Klimbim (Ausnahme: "Mutter") und ein Monster,das dank H.R. Giger zum Synonym für das Filmmonster schlechthin geworden ist.Auch sämtliche Kreaturen um das Alien rum (Ei,Facehugger und Chestburster) sind jeweils von einer "irren" Fantasie und ein Hingucker.
Atmosphäre,Musik (angelehnt an einen Herzschlag),Story und die Darsteller tun ein übriges um Alien zu einem wahren Meisterwerk zu machen.Nie zuvor sah man das "10 kleine Negerlein"-Konzept so perfekt umgesetzt wie hier,obwohl oder weil im ganzen Film nicht ein Schuß fällt.Die Angst der Akteure ist in jeder Einstellung greifbar und spürbar(z.B.die Szenen mit "Jones",der Katze).
Außergewöhnlich auch die Interpretation eines Roboters.Waren sie bis dahin nur als Freund des Menschen (z.B. R2D2 oder C-3PO) bekannt,ist hier Ash nur an seinem Befehl/Programm gebunden.Moral oder Mitleid sind für ihn ein Fremdwort und sein "Tod" ist sogar fast noch ekliger als das Alien selber.
Alien ist für mich bis heute ein absolutes Meisterwerk und der Beste der Reihe.

Genau !!!

10/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Aliens - Die Rückkehr


Nach dem atmosphärisch perfekten Alien sah James Cameron sein Heil nur noch in der Flucht nach vorne;sprich:mehr Action,mehr Aliens aber auch mehr Hintergrundinformationen.Wir erfahren mehr über Ripley (sie hatte eine Tochter), der Gesellschaft und natürlich über das unbekannte Wesen aus dem All.Im Grunde sind sie nur Ameisen mit allem,was dazu gehört.Ein Nest,einer Menge angriffslustige Arbeiter und eine Königin,die ein Ei nach dem anderen legt.
Aufgrund dieser Details verkommt Aliens nicht zu einem wahnwitzigen Krawumm-Film,sondern führt die Saga kongenial weiter.Die unheilvolle und gruselige Atmosphäre erreicht der zweiteTeil zwar nur selten aber man wird durch reichlich Action und Spannung entschädigt.
Einziger Schwachpunkt ist für mich das veränderte Design der Aliens,die nicht wie gewohnt den glatten und schmierigen "Bananenkopf" haben sondern einen eher knochigen,der aber bei weitem nicht so surreal aussieht.Die Königin selber ist hingegen wiederum sehr gelungen und einfach nur grauenhaft schön.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Alien³


Mit dem Debütanten David Fincher wagte sich der dritte Regisseur an das Thema Alien.Entgegen vieler Kritiken ist für mich der dritte Alienteil vor allem in der längeren Fassung eine Ausgeburt an Spannung und einer apokalyptischen Atmosphäre,der dem ersten Teil sehr nahe kommt.Im krassen Gegensatz zu Aliens sind hier keinerlei Schusswaffen am Werk.Auch kehrt Fincher wieder zurück zum Alien als Einzelkämpfer,das seine Gefährlichkeit und Grausamkeit gerade dann zeigt,wenn es nicht zu sehen ist.
Auch darstellerisch überzeugt Alien³ mehr als der Vorgänger.Sind dort die Charactere (bis auf Sgt.Hicks alles tumbe Marines) vorhersehbar,sind hier fast alle Bewohner des Gefängnissplaneten Fiorina 161 undurchschaubar und geheimnisvoll.Auch wenn manche Teile ins leere laufen (versuchte Vergewaltigung von Ripley oder die Liebesnacht von Ripley und Clemens),ist die Handlung immer in Bewegung und man kann wie beim ersten Teil die Panik und Angst der Protagonisten immer nachvollziehen.Unterstützt wird diese Agonie durch perfekte Kamerafahrten durch die Tunnel,die teilweise auch aus der Sicht des Alien gefilmt wurden.
Ist in der Kinofassung ein Hund der Wirt des Alien,aufgrund dessen sich dieser auf vier Beinen und wesentlich geschmeidiger fortbewegt und auch kleiner ist als in Alien,so ist in der SE der Wirt eine Kuh.Schlimmer als die Tatsache,das das überhaupt keinen Sinn gibt,ist der Umstand,das sich das Alien in der Folge immer noch eher wie ein Hund "aussieht" und sich dementsprechend bewegt und nicht wie eine Kuh.Auch von der Größe hätte man da nacharbeiten müssen.
Aber das ist jammern auf hohem Niveau und ändert nichts daran,das die Saga von Fincher gelungen fortgesetzt wurde.

9,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Alien - Die Wiedergeburt


Auch im vierten Teil verleiht ein anderer Regisseur der Alien-Saga einen neuen Anstrich,ohne den Mythos zu verraten:der Franzose Jean Pierre Jeunet.
Lässt man sich einmal auf die Grundidee von Alien - Die Wiedergeburt ein,dann merkt man,das Jeunet sehr konsquent dieser Idee folgt.200 Jahre nach ihrem Tod auf Fiorina 161 wird Ripley aus Blutropfen geklont (was est im 8.Versuch gelingt...) um an das Königinnenembryo in ihrem Inneren zu gelangen.In den 257 Jahren nach dem ersten Kontakt mit diesem "Mistvieh" hat sich also nicht viel getan.Es geht immer noch darum,die "Talente" dieser perfekten Spezies kriegstechnisch auszuschlachten.
Ripleys Klon hat aber auch Gene der Königin geerbt und am Schluss erfährt man auch,das im Gegenzug die Alienqueen auch menschliche Vorzüge mitbekommen hat.Sie kann schwanger werden und braucht keine Eier mehr zu legen und ist somit von einem Wirt unabhängig.So weit,so genial gut.Leider haben sich nun zwei dicke Fehler eingschlichen.Storytechnisch die Frage,wer hat denn nu die Königin gef.... und das Design des menschlichen Aliens ist,na sagen wir,unglücklich.Es ist zwar sehr konsequent in seiner Umsetzung,verliert aber aufgrund der menschlichen Züge (Zunge !!) seine surreale Bedrohlichkeit.Schade.
Trotz diesem designtechnischen Fauxpas ist der vierte Teil ein richtiger Alienfilm.Auch hier finden sich ein Haufen mehr oder weniger cooler Typen die sich gegen die Alien erwehren müssen,ein Ort voller Gänge und dunkler Verstecke und natürlich ein paar Aliens,die man hier am besten sehen kann,da sich Jeunet für die Einstellungen sehr viel Zeit genommen hat.Genial auch die Idee der tauchenden Aliens.
Wenn der dicke Designpatzer am Ende nicht wäre,würde Alien - Die Wiedergeburt die perfekte Mischung aus Alien/Alien³ und Aliens sein.Für eine 8/10 reicht es aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Alien

Fazit:

Jeder Alienfilm ist ein grandioses Unikat und in seiner Gesamtheit eine vollkommene Monstersaga.Vor allem die Tatsache,das vier verschiedene Regisseure hier jeweils ihren unverwechselbaren und individuellen Stempel der Saga aufgedrückt haben ist einmalig in der Filmgeschichte.Lässt man sich auf die jeweilige Andersartigkeit ein,erlebt man Stunden voller Horror und Spannung mit einer großartigen Sigourney Weaver,die ihrer Ripley immer wieder neue Facetten verleihen kann.
Der grösste Dank gilt aber dem Schweizer H.R.Giger,der das Alien schuf.Ohne seine grotesken und bizarren Ideen und Fantasien wären diese Filme nur die Hälfte wert.
Da Scott nun ein Perquel dreht,werden wohl auch bald die alten Fragen beantwortet,woher diese Alien stammen und was es mit dem "Spacejockey" aus dem ersten Teil auf sich hat.Ich freu mich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Alien

Teil 4 ist der einzige Alien-Film, der mir überhaupt nicht gefiel. Die ganze Ripley-Klon-Geschichte wirkte ziemlich erzwungen. Und viele Szenen waren ziemlich dämlich und nur auf Ekel gemacht.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Alien

Die ganze Ripley-Klon-Geschichte wirkte ziemlich erzwungen. Und viele Szenen waren ziemlich dämlich und nur auf Ekel gemacht.
Klar,wenn man es negativ betrachtet,ist es an den Haaren herbeigezogen,damit man einen weiteren Alienfilm drehen konnte (aber genaugenommen ist das die 57jährige Irrfahrt zwischen Alien und Aliens auch....).
Wenn man sich aber darauf einlässt,funktioniert das durchaus.Das Klonen wird ja auch stark kritisiert in den Szenen,als Ripley (Klon Nr.8) "ihre" deformierten Vorgänger entdeckt.Eklig und unnötig fand ich nur die Sequenz,als der "Alienmensch" den Kopf von Distephano zermanscht hat.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Alien

@Die wilde 13: Ich habe Deine Kritiken aus einem Beitrag in Einzelbeiträge verschoben, wenn Du Dir schon solch eine Mühe hier machst und zu allen Filmen so gute Kritiken schreibst, sollen sie auch in entsprechender Form hier für die Ewigkeit in Stein gemeiselt sein ;)

Ich finde Deine Kritiken super und sie sprechen mir aus der Seele. Ich liebe die Alien Filme und ich finde auch Teil 1 und Teil 3 am besten. In meiner Kritik damals hab ich Teil 3 "nur" mit einer 8/10 bewertet, jetzt würde ich ihm durchaus eine 9/10 geben weil Fincher da wirklich sehr gute Arbeit geleistet hat. Teil 2 fand ich auch gut, aber um ehrlich zu sein fand ich ihn zu actionlastig. Naja und Teil 4 fand ich recht nett gemacht, nicht richtig schlecht aber auch nicht super genial wie Teil 1 oder Teil 3. Genauso wie Du fand ich die Idee super das für jeden Film ein anderer Director genommen wurde, das verleiht der Reihe wirklich etwas ganz besonderes. Wird zeit das ich mir die Filme nochmal ansehe!
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Alien

Da Scott nun ein Perquel dreht,werden wohl auch bald die alten Fragen beantwortet,woher diese Alien stammen und was es mit dem "Spacejockey" aus dem ersten Teil auf sich hat.Ich freu mich....

:bet: erst mal eine Huldigung für deine KK's Die wilde 13, die mir aus der Seele sprechen:), und natürlich auch für den Schöpfer des Alien;).
Ich glaub auch, das Scott das richtig machen wird, wobei mir Ellen Ripley schon ans Herz gewachsen war:)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Alien

och, mensch. wollte eigentlich auch KKs zu den filmen verfassen, sobald sie in blau erstrahlen, aber den bemerkungen von 13 hab ich nichts hinzuzufügen, auch wenn ich teil 2 und teil 4 etwas schlechter punktemäßig beurteilen würde.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Alien

Außergewöhnlich auch die Interpretation eines Roboters.Waren sie bis dahin nur als Freund des Menschen (z.B. R2D2 oder C-3PO) bekannt,ist hier Ash nur an seinem Befehl/Programm gebunden.Moral oder Mitleid sind für ihn ein Fremdwort

So außergewöhnlich finde ich diese Interpretation keineswegs, denn schließlich hat Kubrick 1968 mit HAL einen Roboter/Künstliche Intelligenz als Hauptfigur in „2001 - Odyssee im Weltraum" eingeführt und war in dieser Hinsicht konsequenter und früher als die „Alien-Filme“.

Vor allem die Tatsache,das vier verschiedene Regisseure hier jeweils ihren unverwechselbaren und individuellen Stempel der Saga aufgedrückt haben ist einmalig in der Filmgeschichte.

Genau diese Tatsache finde ich auch sehr gelungen und macht die Reihe abwechslungsreich und fast jeder Regisseur war zu dem damaligen Zeitpunkt noch ein Anfänger und hatte bis dato nicht sehr viele Filme gemacht und daher finde ich es nicht so gut, dass Ridley Scott die Alien-Prequels inszenieren soll, denn er ist eben ein Altmeister und kein junger Regisseur, welcher noch nach oben strebt und somit seine komplette Energie in das Projekt steckt. Ich könnte mir zum Beispiel sehr gut Dennis Gansel als Regisseur oder vielleicht ein Regiedebüt von Jonathan Nolan vorstellen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Alien

http://www.ofdb.de/film/714,Alien---Die-Wiedergeburt...das Design des menschlichen Aliens ist,na sagen wir,unglücklich.Es ist zwar sehr konsequent in seiner Umsetzung,verliert aber aufgrund der menschlichen Züge (Zunge !!) seine surreale Bedrohlichkeit.Schade.

Ich finde gerade diese Mischung aus Mensch und Alien noch bedrohlicher. Man baut in manchen Szenen fast ein wenig Sympathie (oder eher Mitleid) für die Kreatur auf, doch im nächsten Moment tritt der unbändige Killerinstinkt des Alien wieder in den Vordergrund. Das hat mich ein wenig an Jeff Goldblums Verwandlung in "Die Fliege" erinnert.

Teil 4 ist der einzige Alien-Film, der mir überhaupt nicht gefiel. Die ganze Ripley-Klon-Geschichte wirkte ziemlich erzwungen. Und viele Szenen waren ziemlich dämlich und nur auf Ekel gemacht.

Die Story fand ich eher nebensächlich - es wäre halt schwer möglich gewesen, ohne diesen Kniff noch einen Film mit Ripley dranzuhängen. Und ein wenig Ekel gehört zu Alien doch dazu. ;)

Ich gebe es zu: ich mag Teil 4 lieber als Teil 3. Vielleicht, weil etwas mehr Humor eingebaut wurde. Doch im Endeffekt haben mir alle vier Teile sehr gut gefallen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Alien

@Die wilde 13: Ich habe Deine Kritiken aus einem Beitrag in Einzelbeiträge verschoben, wenn Du Dir schon solch eine Mühe hier machst und zu allen Filmen so gute Kritiken schreibst, sollen sie auch in entsprechender Form hier für die Ewigkeit in Stein gemeiselt sein
Danke für die Blumen (ebenso an Johannes und Russell !!)
Ich wollte eigentlich nur kurz meine Gedanken zu den frischen Eindrücken aufschreiben.Aus diesem Grund bin ich auch kaum auf den Inhalt eingegangen,kennt ja eh jeder.Am Ende war ich überrascht,wieviel es wurde und habe dann doch noch alle Filmtitel verlinkt.:)
So außergewöhnlich finde ich diese Interpretation keineswegs, denn schließlich hat Kubrick 1968 mit HAL einen Roboter/Künstliche Intelligenz als Hauptfigur in „2001 - Odyssee im Weltraum" eingeführt und war in dieser Hinsicht konsequenter und früher als die „Alien-Filme“.
Stimmt,an HAL habe ich gar nicht gedacht,weil ich nur Roboter/Androiden mit Armen und Beinen im Kopf hatte :o

Genau diese Tatsache finde ich auch sehr gelungen und macht die Reihe abwechslungsreich und fast jeder Regisseur war zu dem damaligen Zeitpunkt noch ein Anfänger und hatte bis dato nicht sehr viele Filme gemacht und daher finde ich es nicht so gut, dass Ridley Scott die Alien-Prequels inszenieren soll, denn er ist eben ein Altmeister und kein junger Regisseur, welcher noch nach oben strebt und somit seine komplette Energie in das Projekt steckt. Ich könnte mir zum Beispiel sehr gut Dennis Gansel als Regisseur oder vielleicht ein Regiedebüt von Jonathan Nolan vorstellen.
Hauptsache,Uwe Boll lässt die Finger davon :rolleyes: Aber im Ernst,im Prinzip stimme ich dir zu aber Scott finde ich auch nicht schlecht weil er am besten weiß,welche Gedanken und Intentionen damals beim Dreh von Alien ihm und der Crew durch den Kopf gingen.Gerade beim fremden Raumschiff und dem Spacejockey nicht die schlechtesten Voraussetzungen für ein Prequel.:) Fast noch wichtiger als den Regisseur finde ich aber die Mitarbeit von H.R.Giger.

Ich finde gerade diese Mischung aus Mensch und Alien noch bedrohlicher. Man baut in manchen Szenen fast ein wenig Sympathie (oder eher Mitleid) für die Kreatur auf, doch im nächsten Moment tritt der unbändige Killerinstinkt des Alien wieder in den Vordergrund. Das hat mich ein wenig an Jeff Goldblums Verwandlung in "Die Fliege" erinnert.
Das diese Umsetzung absolut folgerichtig und genial ist,habe ich ja schon geschrieben.Dieses "Menschalien" ist mir "nur" im Design zu plump geraten.Zuviel Mensch,zuwenig Alien.Vom Alien blieb im Prinzip ja eigentlich nur die Bananenform des Kopfes.Vielleicht würde es ja auch schon reichen,wenn man anstatt den erdigen Farben das Alientypische schwarz/dunkelblau/dunkelgrün genommen hätte.
Mit dem Mitleid hast du recht.Vor allem,als der "arme Kerl" durch das Loch im Fenster regelrecht ausgesaugt wurde,kommen ja einem - wie Ripley - fast die Tränen.Die Attacken sind dadurch aber noch überraschender und effektiver.
Ich gebe es zu: ich mag Teil 4 lieber als Teil 3. Vielleicht, weil etwas mehr Humor eingebaut wurde. Doch im Endeffekt haben mir alle vier Teile sehr gut gefallen.
Ich möchte auch keinen Teil missen.Als ich mir alle vier Teile am Montag in einem Rutsch angeguckt habe,hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht :rock:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

Aliens Spec. Ed.
der eher subtile Horror aus Teil 1 ist der direkten Konfrontation gewichen. Die Szene, bei der die Soldaten auf die vermeintlich tote Frau stießen, die nur noch sagte, bitte tötet mich, und kurz danach das Vieh das Licht der Welt erblickte hat sich festgebrannt und war auch der Grund warum die Mutter einer befreundeten Familie, den Film ausmachte. Dabei wollte ich doch nur meinem Freund diesen tollen Film zeigen:D Auch unvergessen, die Szene, als Ripley auf die Alien-Mama traf und danach dann das Duell der Mütter losging. Der Film rockt einfach und ist einer, vielleicht DER Sci-Fi-Horror-Actioner schlechthin.

5/5
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

Alien 4

Meines Erachtens besser als Teil 3 und auch einen ordentlichen Zacken widerlicher. So muss das sein. 8,5/10
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Zuletzt gesehen

Alien 4

Meines Erachtens besser als Teil 3 ...
Echt?! :eek:

Der dritte Teil gefällt mir allein schon wegen der Erkenntnis daß Ripley ein Alien in sich trägt, dann die Jagd unten in den Katakomben ... da reicht der vierte Teil nicht mal annähernd ran.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Zuletzt gesehen

Echt?! :eek:

Der dritte Teil gefällt mir allein schon wegen der Erkenntnis daß Ripley ein Alien in sich trägt, dann die Jagd unten in den Katakomben ... da reicht der vierte Teil nicht mal annähernd ran.

Und da kann ich nur zustimmen, alleine gegen die Atmo des dritten kann Teil 4 Gar nicht anstinken :bart:
 
Oben