Michael Jackson's This Is It

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
Michael Jackson´s
THIS IT IS

Film: Der Film gewährt einen seltenen Einblick in das Leben von Michael Jackson während der Proben für seine ausverkauften Konzerte in London. Nicht nur für Michael Jackson Fans ist das ein sehenswertes Spektakel, sondern für jeden Musikinteressierten. Neben dem Menschen Michael, der zusammen mit seinen Mitarbeitern auf, vor und hinter der Bühne eine perfekte Show auf die Beine stellen will, gefallen vor allem die Musiknummern mit einer grandiosen Choreografie.
8/10 Punkte

Bild: Etwa 25% der Aufnahmen sind auf SD Basis, zum Teil in 4:3, zum Teil als Windowboxing und dabei leider nur wenig scharf, dafür aber relativ körnig. Der Rest ist ist in 16:9 HD auf absoluten Referenzniveau. This is it, möchte ich da den Titel zitieren. Die Bilder sind kunterbunt, besitzen einen perfekten Kontrastumfang und eine knackiger Schärfe, so dass alle Details auf der Bühne und den Kostümen zum Vorschein kommen. Auch das dicke Make up von Michael Jackson ist gut zu erkennen. Besonders beeindruckend ist eine Green-Screen-Aufnahme, in der 6 Tänzer auftreten und im Rechner dupliziert werden. Im fertigen Bild tanzt Michael Jackson nun mit hunderten von Protagonisten in martialischen Uniformen, wovon jeder einzelne deutlich zu erkennen ist.
8/10 Punkte

Ton:
Der englische DTS HD-MA 5.1 Sound (mit dt. Untertiteln) transportiert mit jedem Song die Live-Atmosphäre direkt ins Heimkino. Knackige abgrundtiefe Bässe und kristallklare Höhen werden in den Raum gepeitscht. Die schier vorbildliche Sprachverständlichkeit und breite Stereofront begeistern ab der 1. Minute. Immer wieder werden zusätzlich die Surrounds in die Kompositionen mit einbezogen. Sphärische Klänge, Bässe, Streicher umgeben den Zuschauer beinahe bei jedem Song. Selten hab ich einen so ausgewogenen, kräftigen und voluminösen Soundtrack gehört, bei dem der Lautstärkenregler beinahe "von ganz allein" immer weiter aufgedreht wird. Dieser Soundtrack ist perfekt!
10/10 Punkte

Fazit:
Nicht nur Michael Jackson Fans ist dieser Film wärmstens ans Herz gelegt. Die gute Bild- und überragende Tonqualität transportiert mit jedem Song die Live-Atmosphäre direkt ins eigene Heimkino. Wer schon immer mal auf der Suche nach einer Referenz Musik-Blu-ray war wird hier fündig. THIS IS IT!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.071
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Michael Jackson´s - This Is It

Dieses Statement kommt mir wie gerufen, danke!

Bei dem derzeit sehr günstigen Preis der DVD bei amazon neigte ich dazu, diese zuzulegen. Wenn aber die technischen Qualitäten der Blu-ray so gut sind, warte ich gerne, bis die günstiger wird.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.071
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Michael Jackson´s - This Is It

Hab' heute die Blu-ray angesehen --> Ist wirklich top! Wer 'was mit Michael Jackson anfangen kann, bekommt hier eine tolle Show mit (relativ wenigen) Hintergrundinfos geboten. Der Ton ist absolut perfekt, was mich vor dem Hintergrund überrascht, dass es sich hier eigentlich nur um die Proben zur geplanten Tour handelt. Erstaunlich, dass man das in dieser Qualität festgehalten hat!

Michael Jackson macht überhaupt nicht den Eindruck, dass er in schlechter Verfassung sein könnte. Er wirkt zwar sehr mager, aber seine Auftritte und Performances sind kraftvoll und mitreißend.

Es kommen auch überhaupt kein Pathos und keine übertriebenen Emotionen 'rüber, was ich erwartet hätte. Es ist bis auf ein paar Statements zu Anfang des Films eine nüchternde Dokumentation, bei der man gar nicht darauf eingeht, dass Michael Jackson nicht mehr lebt.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.358
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Michael Jackson's This Is It

Schaue mir gerade die Blu-ray von "This is it" an und bin der Meinung, dass das eine Show der Superlative geworden wäre.
Es ist wirklich Schade, das es dazu nicht mehr gekommen ist.

Der Film zeigt, das Michael es immer noch drauf hatte und es auch verstanden hat, aus seinen Mitstreitern das Maximun heraus zu holen.

Ob er es aber geschafft hätte tatsächlich noch 50 Konzerte zu geben, bezweifel ich stark, aber mir hätte schon eines davon ausgereicht.

Ich glaube, dadurch, das es nicht mehr zu den Konzerten gekommen ist, ist der Welt ein ganz besonderes Ereignis entgangen.

Man konnte von dem Menschen Michael Jackson durchaus geteilter Meinung sein, aber was den Musiker angeht, war er tatsächlich der King of Pop und geht auch so in die Musik-Geschichte ein.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Michael Jackson´s - This Is It

Hab' heute die Blu-ray angesehen --> Ist wirklich top! Wer 'was mit Michael Jackson anfangen kann, bekommt hier eine tolle Show mit (relativ wenigen) Hintergrundinfos geboten. Der Ton ist absolut perfekt, was mich vor dem Hintergrund überrascht, dass es sich hier eigentlich nur um die Proben zur geplanten Tour handelt. Erstaunlich, dass man das in dieser Qualität festgehalten hat!

..will ja nicht unken - aber es könnte durchaus schon sein, daß dies nur eine Playback-Show geworden wäre - und dann eben die ganzen Musikstücke schon dementsprechend eingespielt waren, als es dann zu den richtigen Proben kam - allerdings sage ich das nur unter vorbehalt, da ich den Film noch nicht gesehen habe - es gab aber auch Gerüchte, daß die letzte Dangerous-Tour mit Playback gefahren wurde.....
 
Oben